[Einheitenwoche 5] Harlequine

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
"Woche 5" . Planmäßig will ich die am 10.03. dann wechseln.

Berichtet von euren Erfahrungen, guten Kombinationen etc.

Als Anhaltspunkte:
- Wo ist die Stärkung zur vorigen Edition? Wo die Schwächung?
- Warum sind Harlequine plötzlich nichtmehr zu sehen?
- Gemein-geniale Kombinationen (Ausrüstung, Psikräfte, mit anderen Einheiten)

Oh Anuris, ich bin so froh das du das alles jetzt Regelmässig machst. SEHR GUT! ^^

Ich muss zugeben, dass ich mit der neuen Edition noch nicht einmal meine Harlis ausgepackt habe, alleine weil ich nur 6 von den Freunden habe und deswegen nicht zu Fuss laufen lassen. Aber dazu später mehr!

Stärker sind sie eigentlich nur geworden in der Hinsicht, dass sie nicht mehr unbedingt einen Schicksalsleser brauchen, um Gegner im Gelände zu erreichen. Wer sie aber zu Fuss laufen lässt interessiert das nicht, da ist er nämlich mehr als nur Nötig.
Schwächen sind glaub ich offensichtlich: Schwächeres Randing, vor allem gegen Fahrzeuge. (immer noch) keine Rüstung, nur 5+-Rettung, etc.

Wie gesagt ist das schwächere Randing wohl mit einer der Hauptgründe, warum sie ihr Potenzial so verloren haben. Mit gedoomten Gegner dürften die vielleicht besser sein, aber das sei mal so dahin gestellt.
Denn vor der neuen Edi hat man die Harlis gespielt, weil man einen kleinen Trupp im Falcon nach vorne bringen konnte, und das ziemlich sicher. Und genau das ist das Problem, wer spielt noch einen Falcon? Fast niemand mehr, und dann vielleicht noch mit Feuerdrachen.
Harlis selber sind dafür praktisch nur noch zu Fuss zu gebrauchen, und dann meistens nur noch Passiv. Da haben sich aber andere Listen eher durchgesetzt... trotz Deckung und etc.

Wenn Harlis, dann auf jeden Fall 10 mit Schicksalsleser und Todesjoker. Wenn BCM, dann Maugan Ra dazu, aber sehr Punktintensiv.
Doom ist unabdingbar für den NK, für alles andere muss der Prophet zu nahe dran sein.

meine liegen momentan noch in der bemalschlange auf dem regal, aber ich muß sage ds diese statmäßig den scorpionkriegern mMn leicht unterlegen sind. diese sind je 2 punkte günstiger und haben genausoviele attaken (dank mandiblastern), dank kettenschwertern 1S mehr und mit RW 3+ gegen die meisten waffen besser geschützt als der 5+ retter der harlies.
außerdem sind die grünen dank ihrer infiltrationsfähigkeit schneller am gegner, bzw können diese dank flankenangriff noch einen serpent dem gegner in den rücken fallen lassen.

die harlies sind wegen dem rettungswurf etwas besser gegen e-fäuste und mit einem schicksalsleser erstmal schwer anzugreifen.
die harlies haben eine gute sonderregel wenn diese latschen müssen, die ignorieren schwieriges gelände. in anbetracht der masse an transportpanzer die zur zeit eingesetzt wird, und dem gieren nach möglichkeiten noch mehr davon zu bekommen, wirkt diese sonderregel ziemlich deplatziert. zusammen mit einem schicksalsleser sicherlich eine sehr gut ergänzende regel.

ich setze sie ein weil ich die figuren sehr schön finde (obwohl ich mir nicht sicher bin dass ich diese standesgemäß bemalt bekomme, dummes rautenmuster) und ihren platz eher als kontereinheit an der heimatfront sehe die mit schockenden einheiten fertig wird.

als kombination (gestern hier gelesen und davon fasziniert) mit todesjoker und maguanRa sicherlich sehr interessant....

aber abseits der theorie in meinem kopf sollte ich die erstmal bemalen und spielen. (ich spiele grundsätzlich nicht mit unbemalten einheiten) freue mich aber über die meinungen und taktiken der anderen

Ich bin gerade in meiner Harlie-Wiederfindungs-Phase. ^_^
Ich hab sie in der vierten Edition nicht allzu oft benutzt, aber auf den Turnieren wo ich sie mit hatte, habe ich klar besser abgeschnitten.

Jetzt sind sie aus fast allen Listen verschwunden. Nicht nur aus den genannten Gründen: Serpentmangel, "Falconverschrottung", Rendingabschwächung, Punkteintensität, geringer Schutzwurf...
Seit dem der elende Droppod für die Marines "für jeden" günstig zu kaufen ist, gibts ja erst recht eine Schwemme. Da reicht ja ein Pod mit Flamer-Trupp oder -Cybot und die Harlies sind ziemlich sicher Geschichte. Fast so anfällig wie WeWas haben sie wenigstens noch eine Rettung.

Zu Fuß geht mMn gar nicht mehr, also müssen sie wieder ins Auto, was sich durch eine Falcon-Wiederfindungs-Phase machen lässt. 😉
Hier benutze ich den Falcon als Gunboat mit EML oder LaLa. Die Harlies gibts dann nur zu sechst mit Peitschen als Konter-Onehit für 132 Punkte. Oder sogar nur zu fünft, falls ich noch einen Propheten mit in den Falcon setze.
Selbst meine Feuerdrachen sind nicht so eine Wegschmeißeinheit. Eigentlich traurig für die Clowns.
ich hab versucht Fusionspistolen mit rein zu tun. Zwei BF-Starke 6" Melter immerhin, aber zum Einsatz sind die noch nicht gekommen.

Die Zusammensetzung mit Maugan Ra ist vielleicht recht witzig, aber spielen tu ich sie nicht unbedingt, da die Harlies so auch die Deckung ignorieren- sowie die Zurückfallen-Sonderegel verlieren. Dasselbe gilt für jeden angeschlossen Char (Proph/Eldrad/Autarch/Yriel), was sie in meinen Augen als Nahkampftruppe nochmal sehr abschwächt.

Meine 6 liegen auch ungrundiert in der Box rum, ich habe sogar nicht einmal vor die Jungs in Listen für vassal-spiele einzubauen.

+ brauchen keinen Leser für Plasmagranaten mehr
- rending
- leiden wie alle Nahkämpfer mit schlechter Rüstung an dem wegfall der alten Konsolidierungsregel

Das liegt mMn an 3 Sachen:

1. Durch die Abschwächung der Falcons und die Veränderung bei den NK-Regeln sind die 6er Trupps rausgeflogen
2. in vielen Listen streiten die Jungs sich mit Feuerdrachen&co um die Elite-slots und in Zeiten von LR-Spam sind FD einfach wertvoller
3. 10er trupps wären wohl in Wraithzilla-listen denkbar, aber Skorpis sind einfach billiger, was gerade bei teuren Lords&droiden ein Totschlagargument ist.

Also wirklich gemein genial fällt mir nichts ein, ausser man spielt die schon erwähnte Kombo mit Maugan (dann am besten noch gleich mit EU in ner W-zilla Liste). Weniger hart aber vielleicht einen Versuch wert: 5-6 mit Seher+Joker in ner Hammer&Amboss Liste. 2 PL zur PJ hinten rein, der Psioniker der harlis negiert den Geisterblick.