1. Setzt du den Meister der Schmiede ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Ja, er ersetzt den für mich bisher nutzlosen Scriptor in Spielen mit 1000 Punkten un weniger.
2. Welche Ausrüstung erhält er?
Meist keine. Ich denke über ein Auspex nach, hat aber den Nachteil, nicht zu schießen, was der Junge echt gut kann.
3. Welche Waffen bekommt er?
Kombiplasmawerfer, ansonsten erstmal nichts.
4. Welches Aufgabengebiet übernimmt er?
Er begleitet meine Protektorgarde und macht sie noch ein wenig vielseitiger. Neben den herkömmlichen Aufgaben der Protektorgarde bringt er bisschen S8 gegen Fahrzeuge und Läufer mit, dazu 3 Schuss Plasmawerfer (Kombiplasma + Plasmaschneider) um paar leichtere Fahrzeuge angehen zu können oder stabilere Dinge mit 2er Rüstung. Der Flammenwerfer kann auch benutzt werden, wobei ich diesen eher defensiv benutzte, um die Protektoren vor paar kritischen Angriffen zu schützen. Der bessere Rüstungswurf schützt vor DS3 Waffen, die die Servorrüstungen der Protektoren sofort durchschlagen würden.
5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Meister der Schmiede je vollbracht hat?
Da wären einige zu nennen, die nach wenig klingen, dennoch ziemlich spielentscheidend waren. Zum einen das Abfangen eines S5 Ds3 Flammenwerfers des Tzentch dank seiner Rüstung. Das Grillen von 3 Zerfleischern die einen riskanten Angriff wagten mit seinem Flammenwerfer, wodurch die Reichweite nicht mehr ausreichend war, dann das vollständige Vernichten dieses Zerfleischertrupps mit Hilfe der Protektoren. Töten eines Phantomritters, also er hat nur den letzten LP abgenommen 😉
Achja und einen Trupp Horrors hat er im gleichen Spiel auch noch rausgenommen.
6. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Von den HQ Auswahlen in kleinen Spielen mein bisheriger Favorit vor dem getesteten Scriptor und dem leicht zu teurem Captain. Er ist auch relativ stabil und muss nicht in den Nahkampf, was ihn zu einem guten Kriegsherren macht.