Einheitenwoche 5: Meister der Schmiede

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16. Juni 2011
3.405
1.557
32.370
Stuttgart
So, wir haben hier ja einiges aufzuholen, deswegen gibt's jetzt mehreres auf einmal.

1. Setzt du den Meister der Schmiede ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Ausrüstung erhält er?

3. Welche Waffen bekommt er?

4. Welches Aufgabengebiet übernimmt er?

5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Meister der Schmiede je vollbracht hat?

6. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

1. Setzt du den Meister der Schmiede ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Ja, er ersetzt den für mich bisher nutzlosen Scriptor in Spielen mit 1000 Punkten un weniger.

Meist keine. Ich denke über ein Auspex nach, hat aber den Nachteil, nicht zu schießen, was der Junge echt gut kann.

Kombiplasmawerfer, ansonsten erstmal nichts.

Er begleitet meine Protektorgarde und macht sie noch ein wenig vielseitiger. Neben den herkömmlichen Aufgaben der Protektorgarde bringt er bisschen S8 gegen Fahrzeuge und Läufer mit, dazu 3 Schuss Plasmawerfer (Kombiplasma + Plasmaschneider) um paar leichtere Fahrzeuge angehen zu können oder stabilere Dinge mit 2er Rüstung. Der Flammenwerfer kann auch benutzt werden, wobei ich diesen eher defensiv benutzte, um die Protektoren vor paar kritischen Angriffen zu schützen. Der bessere Rüstungswurf schützt vor DS3 Waffen, die die Servorrüstungen der Protektoren sofort durchschlagen würden.

5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Meister der Schmiede je vollbracht hat?
Da wären einige zu nennen, die nach wenig klingen, dennoch ziemlich spielentscheidend waren. Zum einen das Abfangen eines S5 Ds3 Flammenwerfers des Tzentch dank seiner Rüstung. Das Grillen von 3 Zerfleischern die einen riskanten Angriff wagten mit seinem Flammenwerfer, wodurch die Reichweite nicht mehr ausreichend war, dann das vollständige Vernichten dieses Zerfleischertrupps mit Hilfe der Protektoren. Töten eines Phantomritters, also er hat nur den letzten LP abgenommen 😉
Achja und einen Trupp Horrors hat er im gleichen Spiel auch noch rausgenommen.

Von den HQ Auswahlen in kleinen Spielen mein bisheriger Favorit vor dem getesteten Scriptor und dem leicht zu teurem Captain. Er ist auch relativ stabil und muss nicht in den Nahkampf, was ihn zu einem guten Kriegsherren macht.

Ich habe noch keinen fertig, aber er liegt schon auf dem "OP-Tisch" um meine Templar-Erweiterung auf 1750P zu unterstützen.

Er wird einen vollen Servoharnisch bekommen.

Den neuen Reliktbolter (Name gerade vergessen).

Er wird in einem meiner Standard-Razorbacks Platz nehmen und die Infanterie an der Front durch Bolterfeuer unterstützen und die Fahrzeuge reparieren.

Er wird hoffentlich viele großartige Taten vollbringen.

--

Eigentlich ab 1500 P neben einem Ordensmeister.

Auspex, oder nichts. Mindest 2 Servitoren, am besten 4 Servitoren mit 2x Schweren Bolter.

Kombi-Bolter.

Fahrzeuge Reparieren (mit Servitoren auf 2+), Scouts ein Geländestück aufbessern.

Hm, da fällt mir spontan nichts ein.

Ein Landraider mit Sergant Chronus wird dann sehr Lustig, solange ein Meister der Schmiede im Bauch ist!

Ab und an, nach Lust und Laune

normalerweise keine

auch hier normalerweise nichts. Mal mit Strahler getestet, war auch ganz lustig.

Cybots freischalten

Volle Kanne in ein Rudel SW Wolfsreiter mit dem Strahler geballert. Weiss ich nicht mehr genau, aber ich glaube er hat 4 erwischt auf volle Reichweite. Soweit ich mich aber richtig erinnere haben die alle ihren 3++ geschafft.

Nutze ihn nur aus Fluffgründen in meinen Astral Claws, weil das Modell von Valthex so hübsch ist und ich gerne mal 6 Cybots spielen wollte ^^

Nein, da er nicht im mein eher offensives Konzept passt.

Den Konversionsstrahler

s.o.

Wenn ich einen MdS einsetzen Würde dann in Verbindung mit einem Centuriontrupp hinter einer Aegis. Somit hat man eine solide Feuerbasis die fast jedem Panzer die Lichter ausmacht und er kann ggf Flakpanzer reppen wenn seine Feuerkraft nicht gebraucht wird.

bisher keine

Die Liste der potenziellen Generäle bei den SM's ist so umfangreich das man für fast jede Konstellation der Armeeliste bessere UCM's findet.