Grey Knights Einheitenwoche 5: Paladine

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
GW_Grey-Knights-Preview-4.jpg

So es geht diesmal um die umstrittenen Paladine und welche Erfahrungen ihr mit ihnen gemacht habt:

1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit und wieviele?

2. Wie habt ihr sie Ausgerüstet und warum habt ihr diese Ausrüstung gewählt?

3
. Was ist ihre Aufgabe?

4. Lasst ihr sie laufen? Porten? oder in einem Fahrzeug transportieren?

5. Ihr Preis/Leistungs Verhältniss ist...?

6. Findet ihr sie eine gute Einheit oder sollte man sie lieber zu Hause lassen.

7. Wie habt ihr sie zusammengebaut um sie von den normalen Termis zu unterscheiden? Oder nehmt ihr einfach die Modelle dir ihr normal für die Termis verwendet? Stellt Bilder rein falls ihr welche habt.

Bei 1750 Punkten, 10 Stück.

6 Hellebarden, 2 Hämmer, 2 Schwerter, 4 Psibolter (2 m). Ist so gewählt, dass man bei möglichst wenig Punktkosten die maximale Anzahl an Wundgruppen hat, wenn sie sich in zwei 5er Trupps aufteilen.

3. Was ist ihre Aufgabe?

Teilen sich in 2 5er Trupps, werden vorher Punktend gemacht, wenn es die Mission benötigt. Sind dann meist zusammen als Doppel-Todesstern unterwegs.

4. Lasst ihr sie laufen? Porten? Oder in einem Fahrzeug transportieren?

Die Paladine laufen.

Ausreichend, im Sinne der Schulnote. Zwar sind Paladine einfach unglaublich robust im Nahkampf und gegen Unmengen an Plasmabeschuss, aber mit etwas Würfelpech hat man schnell mal einen Trupp verloren wenn S8 Beschuss eingeht.

6. Findet ihr sie eine gute Einheit oder sollte man sie lieber zu Hause lassen?

Meine momentane Liste (dank an Greensword), geht nicht ohne die Paladine aus dem Haus. Trotdem denke ich, dass man sie auch durchaus zuhause lassen kann, starke alternativen hat man genug.

7. Wie habt ihr sie zusammengebaut um sie von den normalen Termis zu unterscheiden? Oder nehmt ihr einfach die Modelle dir ihr normal für die Termis verwendet? Stellt Bilder rein falls ihr welche habt.

Ich habe die kleinen Banner hinzugefügt, aber generell denke ich, muss man Sie nicht zwingend von "normalen" Termis unterscheiden, man baut sie am besten so, wie man sie mag.

Die sind sooo teuer, dass man die nur bei großen Spielen sinnvoll einsetzen kann, ich würde sagen ab 2000+ Punkte vielleicht 5-10. Dann sollten diese aber auch zu Standards gemacht werden (Draigo oder GM).

Auch mit 2 Lebenspunkten nur T4. Also möglichst sicher und effektiv ausrüsten.

Sicher durch: Transport, Schwerter (nur NK), Wehrstab (nur NK), Apothecarius, Scriptor angeschlossen.
Effektiv durch: Hammer, Psibolter, Bruderschaftsbanner und wiederrum dem Scriptor.

3. Was ist ihre Aufgabe?
Ran an den Speck.

Transport: am sichersten, wenn auch am teuersten.
Porten: durch Servoskulls und Psionischer Bund ein guter Mittelweg.
Laufen: am unsichersten, dennoch sollten sie mit Schwertern was aushalten können.

Mittelprächtig, Hammertermis mit Sturmschild gefallen mir besser. Dafür können Paladine aber zusätzlich guten Beschuss aufbieten...

In größeren Spielen kann man Sie einsetzen, dennoch machen diese die Armee schon ohne Ausrüstung sehr klein...

Ich habe keine. Meine normalen Terminatoren sehen ganz normal aus. Die Paladine bekommen noch die kleinen Bücher-Bits und vielleicht ne andere Farbe (AdeptusBattleGrey).

Zuletzt bearbeitet:
Ab 1.500 Punkten. Allerdings eher selten.

Hammer, 3x Hellebarde, Schwert, 2x Psibolter.
Nicht mehr als notwendig ausgeben.

3
. Was ist ihre Aufgabe?
Fahrzeuge knacken und Feinden im Nahkampf entgegnen.

Laufen. Allerdings entweder mit Scriptor oder Großmeister.
Im Stormraven benutze ich lieber Purificatoren, die sind mehr auf den Angriff bzw. das Fahrzeug angewiesen.

Akzeptabel. Nur 15 Punkte mehr als Termis, also durchaus nicht überteuer. Böse wird es allerdings, wenn S8+ mit DS 1/2 bzw. Energifäuste auf sie gerichtet werden. Dann ist der Aufpreis für den 2ten LP hinfällig und sie wirken überteuert.

Eigentlich meine Lieblingeinheit des neuen Codex. Ich hasse nicht mehr als einen Terminator der nach einem unglücklichen Würfelwurf gleich tot ist. Bei Paladinen ist das nicht der Fall bzw. bei S8+ Waffen ist es für mich
plausibel.
Im direkten Vergleich gibt es meines Erachtens allerdings bessere Einheiten.

Unterscheidungen wie im Codex abgebildet.

vieleicht bei 2000 Punkten oder mehr, davor Sinnfrei, ausser gegen Kiddys, die machen sich bei denen in die Hosen^^

Wenn 10 Termis, ohne apo, ohne Banner mit 4 Psiboltern, aber 6 Wundgruppen

3
. Was ist ihre Aufgabe?
Gegner auf sich lenken.

laufen und porten, wenn ueberhaupt^^

ist ok, Furchtlos waer zu heftig, dann muesste jeder nochmal 8-10 Punkte mehr kosten!

Zu teuer imo, macht zu wenig, fuer das was sie kostet!

EDIT: ich werde demnaechst mal diese Variante testen, ist relativ guenstig, und hat nen sehr sehr netten Output 😉
Paladin-Trupp
5 Paladine, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
- - - > 325 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit und wieviele? Zwischen 4 und 10 Modellen

Mix bei den Nahkampfwaffen, außerdem Psibolter

3
. Was ist ihre Aufgabe?
Enweder scouten sie, oder sie Punkten (dank normalen Großmeister)

Fahrzeug, bei nem 10er Trupp bleibt die Hälfte hinten oder scouted/Flankt

Absolut Topp

6. Findet ihr sie eine gute Einheit oder sollte man sie lieber zu Hause lassen. Sind Super.

Ich hab nur die alten Zinntermis, und da Ich keine Termis einsetze ists unnötig die unterscheiden zu können.

Ab 1750. Entweder 5 die mit Libby und Draigo im LRC rumdüsen oder 10. Libby ist aber immer dabei um mit seinen Psikräften das Leben ein wenig zu erleichtern.

Bei 10 maximale Wundgruppen bei 5x Hellebarden, 2x Schwert, 2x Hammer, Wehrstab und 4x Psibolter. Da wird mit meisterhaften Waffen rumgebastelt. Der Draigotrupp 1x Schwert, 1x Hammer, 3x Hellebarde und 2x Psibolter, alles bis auf einen Sturmbolter meisterhaft. Da stecken so viele Punkte in dem Trupp das jede 1 wehtut. Bisslang noch nie mit Apo und/oder Banner.

3
. Was ist ihre Aufgabe? Mit einem fröhlichen Hurra ran an den Feind. Sie tragen halt den Großteil der Arbeit da meist nicht übermässig viel mehr in der Armee ist. Also zerstören, zerstören, zerstören, ...

Als 5er Trupp in Begleitung von Draigo und Libby wie gesagt nen LRC, sonst heißt es laufen.

OK

Palas waren mit der Grund warum ich mit GKs angefangen hab. Ich mag sie einfach und nehm sie eigentlich fast immer mit.

Palas haben das Banner auf dem Rücken. Manchmal werden halt Palas zur Not zu Termis degradiert.

nicht unter 2000 Punkten, weil dann im 10er Pack
Max. Wundgruppen: 2 Psibolter, 2 m.Psibolter, 2 Hämmer, 2 Hellebarden, 1 m.Hellebarde, 1 Wehrstab, 1 Schwert, Apo und Banner, Psimuni
3. Was ist ihre Aufgabe?
entweder punktend auf MZ oder alles nierderballern/hacken
Spiel sie in ner Mordrak-Scriptor Liste und dank Teleportpeilsender und Herebeirufung des Scriptors kommen sie dort hin, wo sie hin sollen: hinter den Gegner.
hm...Qualität hat ihren Preis...daher auch nur bei großen Spielen von mir eingesetzt
Habs bisher noch nie erlebt, dass ein 10er Trupp komplett ausgelöscht wurde, also sind sie gut