8. Edition Einheitenwoche #5: Ritter des Königs

7thCadian

Chefoberboss der ehrlosen Grots
21. Juli 2004
2.521
7.265
24.626
37
1. Wie viele Regimenter Ritter des Königs setzt Ihr ein und wie groß sind diese?

2. Welche Aufgaben erfüllen sie?

3. Erhalten sie ein magisches Banner, wenn ja welches?

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ritter des Königs je erbracht haben?

5. Findest du, dass die Ritter des Königs eine sinnvolle Auswahl sind?

6. Sonstige Anmerkungen, Tipps und Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie viele Regimenter Ritter des Königs setzt Ihr ein und wie groß sind diese?

Die Pflichteinheit, mehr nicht. Je nach Größe der Liste 5, 6, 9 oder 12. RdK sind bei mir nur Lückenfüller.

Je nach Größe KMs jagen, Flanken bedrohen, doer versuchen zu brechen.

Ab 9 Mann denke ich darüber nach das Kriegsbanner mitzunehmen.

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ritter des Königs je erbracht haben?

Sie sind mehrere Spiele hintereinander nicht geflohen und/oder aufgerieben worden.

5. Findest du, dass die Ritter des Königs eine sinnvolle Auswahl ist?

Ich kann RdK nichts abgewinnen. Sie haben zwar ein KG von 4, aber mit der S5 im Angriff, reißen die meist zu wenig. Meine Arbeitstiere sind die Fahrenden Ritter.
Ich hatte einfach zu oft das Erlebnis, dass RdK in der alten Edition nicht angegriffen haben, oder vor entsetzlichen Gegnern ausgebüchst sind. Dazu kosten sie dann wieder mehr als Fahrende Ritter (wo dann zumindest eine Einheit S6 haben kann).

6. Sonstige Anmerkungen und Tipps:

Mir fällt jetzt spontan nichts ein.

Ein bis zwei Lanzen. Eine ist Pflicht und je nach Punkten und Alternativen kann durchaus mal eine zweite Lanze vertreten sein. Je nachdem wieviele Punkte ich erübrigen kann und was für Helden angeschlossen werden ein Zahl zwischen 9-12 Rittern.

Zusammen mit einer weiteren Lanze versuche ich damit immer noch zu brechen.

Kriegsbanner ist eigentlich immer mit dabei. Ich bin allerdings mit den neuen allgemeinen magischen Gegenständen im Regelbuch noch nicht vertraut um eine feste Auswahl als zweite Standarte zu haben.

Nach Beschuß trommeln sich noch 5 Überlebende RdK zusammen und brechen tatsächlich ein Zwergenregiment und überrennen es anschließend.

Sie sind eine ordentliche Kernauswahl. Fahrende Ritter werden immer als Allheilmittel verschrien, allerdings sind die imho nur mit dem S6 Banner interessant und das gibts leider nur einmal. Ohne Banner sind die RdK imho deutlich besser als die Fahrenden

Zuletzt bearbeitet:

Immer die Pflichtauswahl mit midnestens 9 (abzüglich Plätze für Chars: meistens der AST und auch meistens 1 Maid), seit der neuen Edition aber meistens mit 12 Mann

mittelmäßige Gegnerblöcke alleine aufreiben oder stärkere zusammen mit einer anderen Einheit.

Nahezu immer das Kriegsbanner, da zusammen mit dem Ast und evtl sogar der Tugend der Pflicht soviel passive Boni zur Verfügung sind, das die miesen Angriffswürfel (und meine RdK vergeigen echt VERDAMMT viel im Angriff) ausgeglichen sind.

Kann mich nicht erinnern. Glaube nicht das sie sich bisher übermäßig mit Ruhm bekleckert haben. Es sind die Arbeitstiere der Armee und haben selten Gelegenheit für Heldentaten.

Prinzipiell ja. Sie sind ein muss weil sie einfach Flufftechnisch schon da sein müssen (weshalb sie ja eben auch Pflichtauswahl sind).

Nach der neuen Edition fehlt ihnen definitiv Initiative. Ini 3 ist nichtmehr zeitgemäß. Dahingehend sollten sie sich von den fahrenden Rittern schon abgrenzen.

ich setze 2 Lanzen ein einmal 11 und 9 Ritter

Gegner besiegen (ich habe keine speziellen Aufgaben)

die große Lanze mit dem Kriegsbanner, die kleine meistens ohne da meine Punkte nicht reichen

2 Runden ausgehalten gegen einen Verfluchten Block (Flanke) sowie 1 mal Guhle in der Front und der Seite.

ja da sie KG 4 haben was meiner Meinung nicht zu unterschätzen ist.

6. Sonstige Anmerkungen, Tipps und Bilder:
-