Welche Vorteile haben sie gegenüber Markiererdrohnen?
Sie sind billiger und treffen ohne Commander besser. Und man kommt besser an die Modelle heran.
Welche Nachteile gegenüber jenen?
Sie sind weniger stabil, mit Commander treffen die Drohnen besser und die Drohnen sind deutlich mobiler.
Wie werden sie zusammen gestellt?
Das kommt stark darauf an, was sie tun sollen. In der Regel sind sie einfach nur Träger von Zielmarkierern, daher so:
6 Späher
- - - > 66 Punkte
Und das dann zwei Mal
Seltener werden sie auch mit Massebeschleunigern gespielt:
4 Späher
- 3 x Massebeschleunigergewehr
- - - > 89 Punkte
Wie sind in der Konkurrenz zu anderen Sturm-Auswahlen?
Sie stehen ein wenig außerhalb davon, denn sie sind - neben den Drohnen - die einzigen guten Marker-Lieferanten. Das füllt den Sturmslot immer schon gut aus, was ein wenig schade ist, denn auch die anderen Auswahlen hier sind interessant. Wenn es eine Einheit gäbe, die ich gerne im Slot verschieben wollen könnte, dann eher diese Jungs, als die Krisis.
Wie gut sind die Späher ganz allgemein?
Schwer zu sagen. Sie sind unheimlich wichtig, allerdings ziehen ein paar miese Trefferwürfe sie schon enorm runter. Außerdem ist jeder Flammenwerfer der sichere Tod für sie und auch Marines haben durch sie ihren Whirlwind wieder entdeckt. Auf einer Skala von 1 bis 10 bekommen sie eine 6. Sie waren mit der 4er Rüstung ein ganzes Ende besser, aber die Reduzierung war wichtig, um zum einen den Modellen gerechter zu werden und zum anderen den Tau-Codex in der Balance zu halten.
Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?
Vergesst die Scout-Bewegung nicht, um sie in eine gute Starposition zu bringen. Vergesst auch niemals die Photonengranaten. Wenn der Feind nah ist, werden sie dadurch in einer Ruine auf einmal doch recht haltbar. Wenn nur noch einer von einem Team übrig ist oder sich aus irgendeinem Grund bewegen musste(zum Beispiel aufgrund von Rückzug), dann ist der Karabiner auch immer eine gute Option.