EINHEITENWOCHE 5: Späher

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Späher...unabdingbar für jede Armee?

• Welche Vorteile haben sie gegenüber Markiererdrohnen?
  • Welche Nachteile gegenüber jenen?
  • Wie werden sie zusammen gestellt?
  • Wie sind in der Konkurrenz zu anderen Sturm-Auswahlen?
  • Wie gut sind die Späher ganz allgemein?
  • Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile haben sie gegenüber Markiererdrohnen?
Sie sind billiger und treffen ohne Commander besser. Und man kommt besser an die Modelle heran.

Welche Nachteile gegenüber jenen?
Sie sind weniger stabil, mit Commander treffen die Drohnen besser und die Drohnen sind deutlich mobiler.

Wie werden sie zusammen gestellt?
Das kommt stark darauf an, was sie tun sollen. In der Regel sind sie einfach nur Träger von Zielmarkierern, daher so:
6 Späher
- - - > 66 Punkte
Und das dann zwei Mal

Seltener werden sie auch mit Massebeschleunigern gespielt:
4 Späher
- 3 x Massebeschleunigergewehr
- - - > 89 Punkte

Wie sind in der Konkurrenz zu anderen Sturm-Auswahlen?
Sie stehen ein wenig außerhalb davon, denn sie sind - neben den Drohnen - die einzigen guten Marker-Lieferanten. Das füllt den Sturmslot immer schon gut aus, was ein wenig schade ist, denn auch die anderen Auswahlen hier sind interessant. Wenn es eine Einheit gäbe, die ich gerne im Slot verschieben wollen könnte, dann eher diese Jungs, als die Krisis.

Wie gut sind die Späher ganz allgemein?
Schwer zu sagen. Sie sind unheimlich wichtig, allerdings ziehen ein paar miese Trefferwürfe sie schon enorm runter. Außerdem ist jeder Flammenwerfer der sichere Tod für sie und auch Marines haben durch sie ihren Whirlwind wieder entdeckt. Auf einer Skala von 1 bis 10 bekommen sie eine 6. Sie waren mit der 4er Rüstung ein ganzes Ende besser, aber die Reduzierung war wichtig, um zum einen den Modellen gerechter zu werden und zum anderen den Tau-Codex in der Balance zu halten.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?
Vergesst die Scout-Bewegung nicht, um sie in eine gute Starposition zu bringen. Vergesst auch niemals die Photonengranaten. Wenn der Feind nah ist, werden sie dadurch in einer Ruine auf einmal doch recht haltbar. Wenn nur noch einer von einem Team übrig ist oder sich aus irgendeinem Grund bewegen musste(zum Beispiel aufgrund von Rückzug), dann ist der Karabiner auch immer eine gute Option.

Billiger 😀 Zwar nur ein Punkt aber was solls, haben außerdem Sturm 2 Waffen und können flanken.
BF3

Nur 5+ Rüstung, keine NK Bewegung, müssen zum markern stationär bleiben

Mit dem Online Codex 😀 muhaha der war gut 😛 Bei mit 6 Mann nackt. Wenn ich Punkte über habe kommt ein Ui und 2 Markerdrohnen oder je nachdem wie ich spiele Positionssender und Signalgeber für Geister und Krisis

Unverzichtbar, da sonst viel Markerpotenzial fehlt. Was den offensiven Anteil angeht sind sie leider alles andere als Sturmtruppen 😀 (vorrausgesetzt man versucht jede Runde zu markern). Rüstet man sie mit MBG aus weden die zwar etwas teuer in meinen Augen bringen aber viel tot und verderben. Dann absolut unaustauschbare Sturmeinheiten. Würde für ssolche Vorhaben dann aber eher zu Vespiden greifen.

Als Marker Trupp 2+, zu einer 1 reicht es nicht, da schlechter RW und keinerlei Boni auf DeW 🙁 was schon arm ist

Haltet sie billig. Kein SchnickSchnak, 6-8 Mann und irgendwo hin zum markern. 6" neuaufstellung nicht vergessen und versuchen mit einem Trupp FK zu schützen

BF3

W3, 5RW, Unbeweglich

Meist in 5er Trupps

Da gibts keine wirkliche große Konkurenz

Auf ner 1-10 würde ich auf ne 3-4 setzen

Nichts von ihnen erwarten. Damit rechnen das sie in Runde 1 von der Platte sind.
MBG und Ionengewehr sind nette Spielereien, aber zu teuer und lohnen sich so gut wie gar nicht.

billiger mit besserem BF, aber stationär, was sie sehr vom Spielfeld abhängig amchen kann.

s.o.

4-6 Mann ohne Extras, wobei ich gegen bestimmte Gegner auch mal MBGs als flankenden 4er Trupp spielen würde.

Sie sind wohl die interessanteste Auswahl... ich selber spiele sonst eigentlich nurnoch einmal Drohnen oder Piranhas im Sturm.

Als reine Supporter ohne direkten Schaden ist das schwer zu sagen und hängt von der restlichen Liste ab... ich denke sie sind sehr gefährlich, wenn man z.B. einen Ionenhai dabei hat.

Nicht die normale Schusswaffe vergessen, die Jungs müssen nicht an einer Stelle rumstehen. 😉

• Welche Vorteile haben sie gegenüber Markiererdrohnen?

Sie sind günstiger - sowohl auf Modellebene als auch in bzug auf die Anzahl der Durschnittlichen Treffer - auserdem können sie theoretisch auch Pulsfeuer geben wenn man mal einen Marker Überschuss und einen Dakka-Mangel haben sollte und natürlich nützlich beim Abwehrfeuer), desweiteren haben sie Photonengranaten was in seltenen Fällen ebenfalls nützlich sein kann...

• Welche Nachteile gegenüber jenen?

Sie halten weniger aus und sind Immobil wenn sie Markern

• Wie werden sie zusammen gestellt?

4-6 ohne extras

• Wie sind in der Konkurrenz zu anderen Sturm-Auswahlen?

Konkurrenten sind einerseits die Markerdrohnen und andererseits Piranhas (u.U. noch der Bomber aber von dem bin ich ansich kein ecter Fan, allein schon weil dass Preisleistungsverhältnis nur dann stimmt, wenn der Gegner selbst unzureichende Luftabwehr hat) - Drohnen spiele ich aber lieber als Ausrüstung eines Krisisteams (sie sind eins der zentralen Argumente für so ein Team) und Piranhas - die sind in meinen Augen ziemlich gut, aber leider nicht essentiell für die Armee, d.h. eine Liste um Piranias aufzubauen erscheint mir schwierig (will es natürlich nicht kategorisch ausschließen - dafür müsste man eine 15-Piranha-Liste erst mal genau durchgehen) und für andere Listen sind sie zwar nützlich aber nicht unbedingt nötig - und da überall Punkteknappheit herrscht...

• Wie gut sind die Späher ganz allgemein?

Sehr gefährlich wenn der gegner sich nicht um sie Kümmert, leider auch ziemlich tot wenn er es tut...

• Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Am wohlsten fühlen sie sich wohl auf einer Landeplattform (4++ gegen Beschuss) was bekanntlich auch die natürliche Position für Raketenkolosse ist - hier könnte sogar mal über die Graviedrohne nachdenken, durch die sie Angriffe auf die ja meist recht zentrale Stellung erschweren dürften...

Wie von den anderen erwähnt, günstiger, bessere BF, haben Pulskarabiner und Granaten dabei, brauchen keinen Commander außerdem finde ich die Modelle hübscher als Drohnen.

Können nicht schocken, sind unbeweglich, W3, Rüsi 5+, Ini 2,

Entweder 2 Einheiten 4-5 nackte Späheroder wenn mal die Sturmauswahlen an Piranhas und Drohnen gehen sollten dann eine große Einheit Späher

Da Marker sehr wichtig sind gibt es hier eigentlich nur Markerdrohnen als wirkliche Konkurrenz.
Vor- und Nachteile wurden oben schon beschrieben.

Späher sind gut, entweder kümmert sich dein Gegner darum, dann sind sie meist auch direkt weg haben dafür aber auch etwas Beschuss auf sich gezogen oder er kümmert sich nicht darum und man hat Marker zur Verfügung.

Ohne Späher würde ich nicht aus dem Haus gehen.
Die Scoutbewegung nicht vergessen und versuchen sie immer irgendwo in Deckung zu platzieren, damit sie wenigstens etwas haltbarer werden.
Aber die Idee mit der Himmelschild Plattforn hatte ich vor kurzem auch aber noch nicht getestet. In der Theorie klingt das aber sehr gut.

von pkt und bf ab: Man braucht keinen Cmdr. um sie zu puschen, sie haben alternativ-bewaffnung und haben via ´ui bessere Moral

Sie profitieren nicht vom Drohnencontroller 😉, können nicht shocken und haben weniger RW & Ini 🙂

Da ich gerne das spiele, was ich unter fluffig verstehe, spiele ich am liebsten große Trupps mit ´ui. Mom. habe ich auch nur einen ... auch wenn die Plastikbox hier schon Staub sammelt.

Sie sind die wichtigste Auswahl und stehen in Konkurrenz zu den Marker-Drohnen, aber mMn nicht wirklich, da man diese auch über die jeweiligen Anzüge kaufen kann.

Sie sind halt eine sehr wichtige und fragile Einheit. Hier kommt es auf den Kontext der Armee an. Sie müssen Primär-Ziele markieren und supporten wo es geht. Im Gegenzug müssen andere Einheiten ihnen "den Rücken freihalten".