8. Edition [Einheitenwoche 5] Vielfrasse

Wie bewertet ihr die Eliteeinheit "Vielfrasse"?

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 7 31,8%
  • 2 (gut)

Stimmen: 14 63,6%
  • 3 (befriedigend)

Stimmen: 1 4,5%
  • 4 (ausreichend)

Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (mangelhaft)

• 6 (ungenügend)

• Umfrageteilnehmer
    22

Andy001

Miniaturenrücker
04. Januar 2008
1.035
0
15.556
Einheitenwoche 5: Vielfrasse (Elite)

1. Wann setzt du Vielfrasse ein?

2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?

3. Welche Aufgaben erfüllen Vielfrass Einheiten in deiner Armee?

4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.

6. Vor u. Nachteile.

7. Anmerkungen

Zuletzt bearbeitet:

Öfters - sind nicht obligatorisch aber schon recht häufig dabei...

4-6

3. Welche Aufgaben erfüllen Oger Einheiten in deiner Armee?

Sind eine flexible Kommandoeinheit, mit solidem Beschuss und einer starken Nahkampf-offensive - einzig ihr hoher preis bei eher schlechter defensive Disqualifiziert sie für die Aufgabe der Hauptkampfeinheit...

Oger-Pistolenpaar, Standartenträger (mit Feuerbanner) und Musiker, bei schwerer Rüstung bin ich selbst noch unschlüssig ob die lohnt...

Betrachtet man den Output gut, defensiv aber nur ausreichend - dank ihrer Flexibilität am Ende aber trotzdem gut...

6. Vor u. Nachteile.

Ihr Vorteil ist ihre Vielseitigkeit - geht es ums reine Kloppen, werden sie von Mounfangs geschlagen beim Ballern sind Bleispucker immer noch etwas besser - da sie aber beides, wenn auch nicht sehr gut doch immer noch gut können sind sie tolle "Springer".
Hauptschwachstelle (außer dass es für alle immer noch einen Experten gibt, der da etwas besser ist) ist ihre Defensive - sie kosten deutlich mehr als "normale" Oger, halten aber nicht mehr aus, weshalb man mit ihnen recht schnell riskant viele Eier in einem Korb hat...

7. Anmerkungen

Im Nahkampf sollte man sie immer nur ein Glied breit aufstellen da man sonst Potential einbüßt (von ganz wenigen ausnahmen abgesehen - z.B. wenn dann nicht alle dran kommen), weshalb Großeinheiten nicht wirklich lohnen - will man Masse sollte man Bullen oder EW nehmen...

Ab ca. 1500 Punkten, davor sind Bleispucker erstmal wichtiger.

Zweimal drei.

Alle. Dafür sind sie ja da - flexibel sind sie wie keine andere Einheit. Meist legen sie sich mit der Elite des Gegners an oder nerven an den Flanken herum.

Ogerpistolenpaare und einen Musiker. Manchmal, wenn Punkte da sind, noch ein Banner. An Sonderregeln: Wenn es eine Einheit ist, Giftattacken und Kundschafter, die zweite meist Vorhut und Schnelle Bewegung. Schwere Rüstungen sind meist auch dabei.

Sie sind natürlich nicht billig, aber das Profil allein ist schon das eines kleinen Helden. Drei von ihnen im Nahkampf hauen mit meiner Ausrüstung immerhin mit 15 Attacken zu, dazu die Aufpraller und das Niedertrampeln. Wenn da noch ein Buffzauber drauf liegt, ist das ne ganz schöne Ansage. Leider konkurrieren sie in den Punkten mit den Bleispuckern, daher muss man halt auf die Prozente achten.

6. Vor u. Nachteile.

Doof ist natürlich, dass sich große Einheiten nicht lohnen. Dadurch werden sie auch eher unfähig, wenn es darum geht, sich mit großen Blöcken anzulegen - entweder bleibt man stecken oder wird sogar überrannt. Die Aufgabe sollte man also einfach den Bullen überlassen. Ansonsten aber eine tolle Einheit!

7. Anmerkungen

Sie sind halt keine Spezialisten, sondern Allrounder. Daher muss man eben abwägen, ob man nicht lieber Trauerfänge oder Bleispucker aufnimmt - aber gerade ihre Anpassungsfähigkeit macht sie in meinen Augen so cool.

Ab 2000 Punkte sind die Jungs Sinnvoll, da sie echt teuer werden.
6 Stück
Dank Zielsicher sollen sie die gegnerischen Magier/Priester killen und den Gegner zum Handel zwingen. Niemand kann 6 Vielfraße direkt vor seiner Nase ignorieren.
Ogerpistolenpaare, Flammenbanner, Standarte/Champ/Musiker, schwere Rüstung (Zielsicher, Vohut/Unnachgiebig)
Hier ist in meinen Augen der Einzige Knackpunkt. Der Trupp frisst unglaublich viele Punkte und muss die ja auch wieder rausholen. Ich hab mit den Jungs schon zwei Magier in einem Spiel gegrillt und dann noch Trollen Regeneration genommen. Da ham die ihre Punkte wieder raus geholt. Ich hab aber auch erlebt, dass 6 Vielfraße die gegnerische erste Schussphase nicht überlebten. Klar da hat der Gegner dann auch nichts anderes beschossen aber rausgeholt ham die nix.
6. Vor u. Nachteile.
Sehr gute Hybrideinheit, Sexy Modelle, Angstfaktor CONTRA hohe Punktkosten, es gibt Spezialisteneinheiten die auf ihrem Gebiet besser sind (sind dann aber auch Spezialisten).
7. Anmerkungen
Ich steh auf die Kerle!!

Ab jetzt wohl immer ab 1500 Punkten

4er, reicht für das was sie tun sollen.

Im Rücken/der Flanke der anderen Armee auftauchen und mit zu vielen Attacken und zu gutem Profil nerven.

3x Musketenpaar, 1xZweihandwaffe
Eine der Sonderregeln aus Weitgereist sollte immer Kundschafter oder Vorhut sein, kann aber in manchen Missionen auch vernachlässigt werden, hier ist man durch das FAQ ja sehr frei.

Sie sind teuer, aber wirklich gut. S5, das gute KG und die, für Oger, wirklich gute Moral machen sie sehr effektiv.

6. Vor u. Nachteile.
Sehr hart, aber sehr teuer. Halten wenig aus.

7. Anmerkungen
Das erste Glied kann/sollte immer zwei Handwaffen bekommen, dabei bieten sich Musketenpaare an, da sie die Einheit flexibler machen. Wenn man sich ein zweites Glied leistet hängt die Ausrüstung vom zweiten Glied natürlich von der Aufgabe ab. Wenn sie in den Nahkampf wollen würde ich aber immer Zweihandwaffen nehmen, da mehr Stärke nie schaden kann und die anderen Waffenoptionen im zweiten Glied keine weiteren Bonusattacken bringen. Auch für Fernkampftrupps finde ich eine einzelne Zweihandwaffe nützlich.