[Einheitenwoche 6] Banshees

- Benutzt ihr Banshees?

Hach, die Banshees, da kann ich immer wieder ins Träumen geraten. 10 Mädels in Serpent, gepaart mit Verdammnis. Im Moment bei mir immer drin. Allerdings spiel ich die jetzt, seit dem neuen Codex genau so und denke über Änderungen nach. 332 für eine Einheit (inkl. Serpent) sind mir eigentlich zu viel. Außerdem wurden mir die Dinger in letzter Zeit zu häufig abgeschossen, bevor sie zum geplanten Einsatz kommen konnten. Interessanterweise haben sie trotzdem fast immer ihre Punkte rausgeholt.

Im 6er Trupp und Falcon find ich sie zu schwach, auch wenn die "Vovin - Taktik", kleine Trupps damit aufzureiben durchaus ihre Berechtigung hat. Aber die 6 Plätze erster Klasse vergeb ich lieber anders.

- Mit welche Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten?

Exarchin immer mit Todesklinge und Gegenschlag. Ich find die Fähigkeit Gegenschlag an sich super, in der Praxis angewendet hab ich sie nur einmal. Mal schauen, vielleicht muß die mal raus. Todesklinge ziehe ich aufgrund der leichten Flexibilitätserhöhung vor, z.B. hab ich mal einen Ctan erschlagen (naja, den letzten LE geraubt).
Triskele und Kampfschrei nehm ich nie. S3 Waffe auf 12 Zoll find ich sinnlos, zumal die Mädels meist sprinten. Kampfschrei: Ich mag keine Sachen mit MW Test. Irgendwie hab ich das Gefühl, das klappt nie, wenn mans braucht.

- Was ist ihr Einsatzgebiet?

Vor und in den Infight. Am liebsten gegen Sturmtrupps, Termis, Kyborgs...Eben alles was teuer ist und sich zu viel auf die Rüstung einbildet.
Wenn sowas mal nicht da ist? Trotzdem mit den schönen Klingen angeben und das beste draus machen. Glücklicherweise rennt in fast jeder Armee ein lohnendes Ziel rum.

- Wo sind die Stärken/Schwächen?

Stärken: Klar, alle haben E - Waffen und first Strike, ordentliche Menge an Attacken, dazu Sprinten in Kombo mit dem netten Eldar Transporter. Man baut schon ordentlich Druck auf.
Schwächen: Natürlich die typsichen Eldarschwächen (W3, S3), ich setze sie auch erst ein, seit dem es Doom gibt.

- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)

Essentiell sind sie normalerweise nicht, welche Einheit ist das schon, nach neuem Codex. In meine Armee passen sie aber einfach wunderbar rein und außerdem liebe ich die neuen Modelle (was für Knackärsche!! :bottom🙂 und meine Bemalung, daher sind sie für mich bisher essentiell gewesen. Wie gesagt, sie waren jetzt recht lang dabei und kriegen vielleicht mal ne Pause.

Na, dann will ich auch mal...

- Benutzt ihr Banshees?

Ja, in meiner Schwertwindarmee sind 10 Mädels ab 2000 Punkten immer gesetzt, darunter ist es ein bisschen kritisch.

Meistens Exarchin mit Spiegelklingen und hin und wieder auch der Kampfschrei. Andere Waffen sind dank Doom meist unnötig und der gegenschlag bringt auch nur bedingt was.

Leichte bis mittelschwere Infantrie mit guter Rüstung. Von schwerer Infantrie sollte man sich auch mit Doom eher fernhalten.

Na ja, die typischen Probleme: W3, S3 und ein kleines Transport-Angriffsproblem, dass sich mit Decoys (sprich anderen Serpents und Falcons) gut lösen lässt. Weiterhin muss man sich beim Angriff mit 10 Mädels immer vor Augen halten, ob man danach evtl. auf freier Fläche steht und desshalb vielleicht lieber nicht so viele von ihnen in den Infight bringt.

- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)

Die Modelle der neuen Reihe wollen mir einfach nicht so gut gefallen wie die der letzten. Banshees haben leider im Elitesektor harte Konkurenz von den Harlequinen, sind aber IMO immer noch besser als Skorpione, man muss sich eben vor Augen halten, dass sie nicht die Allrounder sind, sondern ein spezifisches Aufgabengebiet haben, ebenso wie der Rest der Eldarstreitmacht.

- Benutzt ihr Banshees?
Jap, Ich find sie spitze! Und hab sie auch in meiner aktuellen Liste drin. 🙂

Exarchin mit Spiegelklingen und Kampfschrei und Gegenschlag wenn die Punkte es zu lassen. Triskele benutz Ich nicht so oft, da sie meißtens sprinten. Todesklinge mag Ich nicht so, beißt sich mit Doom.

Am allerfeinsten natürlich gegen Dosen jeglicher Art, am liebsten gegen Termis, aber wenn sowas nicht auf der Platte ist, schick Ich sie auch gegen Imps oder was auch immer.

Am liebsten im Falcon oder Serpent, aber auch zu Fuss sind sie weiß Gott nicht schlecht.

Schlagen als erste zu, E-Waffen und 6 Frauen im Sturm haben viele Attacken, dazu kommt noch, das sie aus einem Falcon nur sehr schwer rauszukriegen sind.

Schwächen.. S3, W3, recht teuer wie alle Eldar.

Ich find die 3. Edi Modelle einfach sehr schick, Sie sind auch die schönsten in meiner Armee. 🙂

Mit Harlies haben sie harte Konkurrenten, aber wer nicht unbedingt das Non Plus Ultra aufstellen will, der ist mit ihnen ganz gut bedient. ^_^

Essentiell ist in einer Eldar Armee überhaupt nichts, was Ich auch sehr gut finde.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Benutzt ihr Banshees?
[/b]
in letzter zeit immer seltener
- Mit welche Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten?[/b]
exarchin mit todesklinge und wenn die punkte frei sind mit kampfschrei - vom kampfsprung halte ich nicht viel, banshees sollen angreifen, nicht angegriffen werden. dazu entweder einen falcon (dann halt 6 mädels) oder einen serpent (und dann gleich zu zehnt)
[/b]
dosen öffnen - jegliche arten, bevorzugt teure einheiten oder solche die strategische punkte halten
- Wo sind die Stärken/Schwächen?[/b]
S3 macht sie zu schwach um wirkungsvoll gegen MEqs vorzugehen, ergo braucht man einen Propheten mit Doom, den können aber auch andere Einheiten gut gebrauchen (AJs, Gardis) und ich binde den Erfolg einer Einheit ungern an eine weitere. Zusammenspiel ist gut, aber Abhängigkeit nicht so.
- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)[/b]
Die Modelle sind klasse, auch wenn die dritte Generation (also die aktuellen) kaum von den der zweiten unterscheiden. Essentiell für (m)eine Armee sind Banshees sicher nicht, Harlequine sind einfach besser: schneller (gelände ignorieren), können meist nicht gesehen werden (schicksalsleser) und haben im Angriff S4, ausserdem Rending - mMn die bessere (wenn auch teurere) Wahl

- Benutzt ihr Banshees?
Sehr gerne sogar. Als jemand, der Harlequine nur sparsam einsetzen mag, sind sie für mich eine beliebte Auswahl, wobei ich momentan Karandras teste und daher Skorpione sogar noch lieber spiele. Aber trotzdem kann es nie schaden auch nur eine sechs Modelle starke Bansheeeinheit dabei zu haben für alle Fälle. Und bald muss eh Jain Zar im Spiel getestet werden.

Meist bekommen sie eine Exarchin mit Spiegelklingen wegen der vielen Attacken. Dadurch kann diese zwar nicht schießen, aber sprinten hat eh Vorrang. Gelgentlich mal die Todesklinge, nur stört mich hier die eine Attacke weniger, da bringt selten S5 was, wenn sie keinmal trifft.
Sonst benutze ich mal den Kampfschrei, wenn noch Punkte übrig sind. Die Prioritätsgegner der Banshees bringen sowieso meist einen MW 9 oder 10 daher. Also nur was gegen Würfelpechgegner.

Terminatoren und ähnlich stark gepanzertes mit akzeptablem Widerstand. Dosen halt...
Kleinvieh nur wenn nichts anderes in Reichweite ist.

Ich finde, dass man Banshees auch mal ohne Exarchin einsetzen kann, wenn sie Doom nutzen. Das macht sie neben den Feuerdrachen zu einer eher günstigen Einheit, die sich auch mal mit dicken Terminatoren anlegen kann. Nachdem sie allerdings ausgeteilt haben, vertragen die Damen leider kaum die Antwort. Daher immer ein Risiko.
Leider sind sie gegen z.B. BigBugs so gar nicht zu gebrauchen, da sie einfach nicht stark genug sind und da auch keine E-Waffen nutzen.

Die Banshees sind eine der Einheiten, der die Neumodellierung zum neuen Codex wirklich gut getan haben. Ich find sie graziler und eleganter als die Vorgängerversion. Wird Zeit, dass ich sie anmale.

-Benutzt ihr Banshees?
Sischer, Sischer. Ich hab sie von anfang an(noch nicht sooo lang her) gespielt, und auch zum Hauptthema meiner Armee gemacht, weil ich sie einfach mag.

-Mit welchen Ausrüstungen/Exarchenfähigkeiten?
Naja Exarchin mit Todesklinge und K-sprung, früher auch mit K-schrei, aber dem seine Punkte hab ich jetzt doch wo anders gebraucht und er ist zu unzuverlässig mMn.
sonst 10 Mann inkl. Ex. im Serpent mit syncr. Shukanonen, Seelensteinen und Vectorschubdüsen, auch wenn bei Beschuss auf Serpents einfach notorisch 6en auf den Streifschuss gewürfelt werden. mEn

-Was ist ihr Einsatzgebiet?
Als liebstes Termies schnetzeln, bzw. Dosen mit unterstützung von Doom. 😀 aber sie kriegen auch gegen große Einheiten Imps, Ganten, Orks, einiges weg. Also Nahkampf, bzw. teure Trupps töten und danach noch möglichst viel reißen.

-Wo sind ihre Stärken/Schwächen.
Also Stärken sind klar, Dosen mit Doom. Einheiten die sich im Gelände verkriechen.
Ihre Schwächen, Monströse Kreaturen(Hoher Wiederstand), zu große Einheiten. <_<
Haben durch Harlequine große Konkurenz bekommen, aber ich Spiel einfach beide.

-Eure Meinung und Einschätzung

Ich mag meine Banshees und find auch die 3.Edi Modelle sehr stylisch. Sie sind die beste Eldaralternative zu Harlequinen und haben auch mehr Chancen gegen große Dosen Einheiten. Ich werde weiter Banshees einsetzen und wenn sie mir immer unterm Hintern weggeschossen werden mach ich was falsch oder hab Pech, Schicksal. Und ich hoffe f******
noch mal das ich meinen 10ner Trupp demnächst fertig kriege. 😎

- Benutzt ihr Banshees?
jepp, immer... hab aber auch keine wirkliche austauschmöglichkeit

immer mit Todesklinge und Kampfschrei

entweder als 10er Trupp geballte overkill power, oder als 2 5er Trupps, mit je einer Exarchin, die über die Flanken kommen (nein, ich hab keinen Falcon oder Serpent) und ordentlich druck auf einheiten ausüben die Feuerkorridore besetzen wollen...

naja, relativ schnell, sogar zu fuss. Außerdem E-Waffen, gegen Necrons und Dosen aller Art schön zu spielen. Es darf einfach nix zurück kommen, sonst wirds eng

also ich find sie super, sehen gut aus, schön grazil und so und für meinen Spielstil optimal, allerdings allgemein vielleicht etwas fragil

Ja, in der aktuellen Version meiner 1750er Liste sind 10 drin.

Spiegelklingen und Gegenschlag, transportiert in einem netten Serpent - mit Zusatztriebwerken, wenns von den Punkten passt.

Einsatzgebiet: Gegnerische HQ und Veteranentrupps töten.

Stärken: E-Waffen und neu: der Doomproph...*träum*; schlagen IIIIMMMER zuerst zu
Schwächen: naja, "nur" 3 und net 4 Attacken im Charge und W3 mit 4er Rüsse....Eldar halt...

Die Modelle gefallen mir - in Verbindung mit denen aus der letzten Edi kann man gut darstellen, dass es nicht nur Rechts- / Linkshänder gibt. Der Panzer am Schwertarm gefällt ebenfalls.

Gegen Orks und Tyras fliegen sie raus, da nehm ich Skorpione wegen der Attackenzahl. Gegen alles Dosenmässige sind sie aber gesetzt.