Einheitenwoche 6: Chaos Space Marines

Backfire

Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
3.049
442
22.356
41
Weiter gehts mit den Standardeinheiten. Heute: Chaos Space Marines

1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?

7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?

8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Da ich 60 bemalte CSM mein eigen nenne nehm ich sie hin und wieder mal mit. Dann aber eher nur 1 Trupp. Da ich fast nur 1850 Pkt spiele hat sich die frage für mich erübrigt 😉

Im Rhino rumheizen und nerven. Und sich sofern möglich auf ein Missionsziel werfen

Melter & Laserkanone bei 10 Mann. Der Sergeant bekommt mal eine Mutation wenn ich mal wieder Lust auf die verrückte Tabelle hab 🙄

Der Sergeant bekommt mal eine Mutation wenn ich mal wieder Lust auf die verrückte Tabelle hab 🙄 Male bekommen Sie nicht

5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter?

Wenn ich CSM spiele nehme ich auch ein Rhino für die Bande mit (ohne Upgrades)

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?

Sie haben das Spiel überlebt

Da sie irgendwie nichts wirklich gut können find ich sie eher weniger gut. Sie lassen sich im Gegensatz zu loyalem Astartes-Abschaum🙂p) einfach nach einem Nahkampf überrennen, müssen Ihre NKW extra kaufen und werden durch die neuen Fahrzeugregeln auch nicht wirklich bevorteilt (Thema geschütteltes Fahrzeug und somit Verbot für die Einheit nach dem Aussteigen zu schießen :angry🙂

Sie können alles ein bisschen, aber nix richtig​

Zuletzt bearbeitet:

Ja, bei jeder Spielgröße. 1-4 Trupps, meißt volle 10mann pro Trupp

Sie sind meine punktenden Kerneinheiten, also halten sie Missionsziele

meißz die extra NKW, schwere und Spezialwaffen nach dem Rest der Armee. In letzter Zeit oft Rak/Flam oder PW/MK

kein Mal, oft Veteranen, selten Geschenke

5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?

oft ein Rhino, dieses dann gern einen Infernowerfer wenn die Punkte noch da sind

noch nichts wirklich überagendes, aber sie tun nornalerweise immer ihren Job

Ja, auf jeden fall

Sie sind prima Allrounder, aber lasst sie nicht auf gegnerische Spezialisten los, außer ihr könnt diese passend kontern - Nahkämper vorher ordentlich zerboltern oder Fernkämpfer mit Attacken spammen

In fast allen Spielen, also alles ab 1750 Punkten.

Missionszielhalter, Feuerunterstützung oder den Gegner binden.

Das kommt auf die Aufgabe an. Als Missionszielhalter brauchen sie nichts extra,
als Feuerunterstützung kriegen sie meist eine Maschinenkanone und einen Plasmawerfer.
Um den Gegner direkt angehen zu können oder ihn zumindest eine Zeit lang zu binden
tauschen sie ihre Bolter gegen Nahkampfausrüstung, dazu gibt es Flammenwerfer.
Der Champion je nach Aufgabe eine E-Waffe oder ähnliches.

Wenn die Punkte über sind, werden sie Veteranen, bei Nahkämpfern kommt meist das Mal des Khorne dazu.

Meistens kein Transporter, da ich kaum noch Panzer nutze. Die Rhinos würden dann zu schnell kaputt gehen.

Ein Necron Flugzeug nur mit der Maschinenkanone und dem Plasmawerfer getroffen und abgeschossen.

Sie ist durchaus sinnvoll, man darf sich nur nicht verzetteln, was die Ausrüstung angeht. In ihrer Grundkonfiguration sind sie halt billige und haltbare Standards,
inklusive Servorüstung. Klar, sie sind teurer als Kultisten, aber auch haltbarer und haben Bolter.
Aus den Marines lassen sich für jede Situation und Liste entsprechende Einheiten bauen, allerdings sollten sie nur eine Aufgabe haben, ansonsten wird es schnell teuer.
Wer sie für alle Eventualitäten ausrüsten will, zahlt schnell mal 250 - 300 Punkte für eine Einheit.
Das lohnt sich dann gar nicht mehr. Also nicht zuviel wollen.

Sie können wie schon gesagt auf bestimmte Aufgaben spezialisiert werden, ein Vorteil gegenüber den Kultisten.
Während die Kultisten nur billige Missionszielhalter sind, können die Marines noch mit Boltern und Spezialwaffen Feuerunterstützung geben.
Ebenso können Chaos Marines als Feuermagnet herhalten oder den Gegner im Nahkampf binden, während Kultisten nur Kanonenfutter sind.
Die Stärke der Marines ist also ihr Anpassungsfähigkeit, die Möglichkeit aus einem Trupp genau das zu bauen, was man möchte.
Was die Jungs nicht können, sind Wunder vollbringen. Sie sind Standard Einheiten, sie halten oder bedrohen Missionsziele,
aber sie können selbst mit der besten Ausrüstung keine Sturmtermis oder Phantome stoppen.

sehr selten 1 20er trupp

wenn ich weder seuchis, noiser im standard mangels lord noch alliierte dämonen oder imps habe : wenigstens ein haltbarer standard, der auch offensiv mal nen marker einnehmen kann

2x plasmawerfer, ca 10 zusätzliche handwaffen, eschwert + melterbombe

Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung

nicht zum darin fahren. wenn ich ansonsten mehrere andere fahrzeuge in der liste habe : rhino mit infernowerfer, kombibolter und warpfeuerspeier als feuerplattform und bewegliche deckung

in der 6ten? selten benutzt, nichts besonderes

für iron warriors, word bearers oder night lords die sinnvollsten standards die sie eben haben ... ansonsten, nein. sie leiden sehr unter den veränderten regeln und haltbarkeiten der rhinos. früher waren sie quasi immer in selbigem, ob 10 mann auf NK, auf dakka, oder 5 mann mit sturm- und kombiwaffe

sie können besonders gut preisgünstige dosen mit boltern spammen, von der spielstärke/punkt her sogar besser als sisters.
sie können sich nicht effizient genug spezialisieren, um in irgend etwas wirklich ernst genommen zu werden.

Sind in meiner Tunierliste bei 1850P. drin 2x6 + 1x5

Missionsziele halten, etwas Plasmafeuer verteilen

1 Plasmawerfer, rest Bolter
ein Trupp mit Gratis NK-Waffen

Veteranen, sonst nix

Jeder Trupp bekommt ein Rhino mit Infernowerfer dabei

Das Missionsziel gehalten!

Durchaus, sie halten für eine überschaubare Anzahl an Punkten ein Missionsziel besser als Kultis!
Da mein General ein Khornemal hat und Bersis völlig überteuert sind, sind sie eine recht solide Standard auswahl

Von allem ein bisschen. Am wohlsten fühlen sie sich in einer schönen Ruine mit einem Missionsziel.
Wenn sehr viel Gegenfeuer zu erwarten ist, wird das Rhino passend davor geparkt (zumindest kurzzeitig 😉 )

Aber ja doch, bei jeder Größe.

Allrounder und Erobern & Halten.

Alles was geht, da ich ja IW / EC zocke und die müssen ja Veteranen sein. Naja ab und an verzichte ich schon mal auf die die NKWs, aber selten. Ansonten je nach Aufgabe: 2 x Spezial oder Spezial/Schwer bzw. Noisewaffen bei den EC.

Veteranen, NKWs und bei EC ggf. MdS.

Rhinos. Dozers gibts so gut wie immer. Seltener zus. Kombiwaffen oder Infernos und ab und an diese Warpamplifer. Von ZP bin ich ab, da die immer als erstes wieder gestrichen wird, wenns ein paar Pkte zuviel sind.

Spiele gewonnen! IdR tun sie was sie sollen.

Auf Jeden!

Mit VotLW sind sie vs. loayle SM besonders gut - aber auch hier Ts und ähnliches meiden.

Immer mindestens 2 Trupps. In der Regel aber eher 3. 1x 10 Mann mit Nahkampfwaffen als Veteranen mit 2 Meltern im Rhino. 1x 10 Mann mit 2 Plasmawerfer zu Fuß. 1x 10 Mann mit Nahkampfwaffen als Veteranen als Landraiderladung.

CSM können jeden Job machen.

Entweder zwei Plasmawerfer oder zwei Melter. Ob Bolter mitgenommen werden kommt auf ihre Aufgabe an.

Im Nahkampftrupp bekommt der Asiring Champion ein Energieschwert. Er darf auch gerne mal für 10 Punkte auf die Tabelle würfeln.
Von Standardtruppen mit Malen pushen halte ich nicht viel. Dann lieber gleich Kulttruppen. Der Aufpreis ist nicht ganz so hoch, aber es lohnt sich doch ihn zu bezahlen. Höchstens Slaaneshmal mal wenn es gegen Nahkämpfer unserer verräterischen Brüder geht.

10 Mann sind bei mir in der Regel im Rhino als "Reservetrupp" (trozdem auf dem Feld). 10 Mann sitzen im Landraider.

Einer meiner Aspiring Champions verlor ziemlich früh seinen kompletten Trupp. Er machte sich allein auf den weg und wurde die ganze Zeit ignoriert/übersehen. In der letzten Runde stürzte er sich auf das Missionsziel und erschlug dort 10 Guardsmen. Dadurch gewann ich das Match.

Definitiv die beste Einheit im Codex. Und auch eine der coolsten.

Sie sind eher gehobener Durchschnitt würde ich sagen. Im Nahkampf gibts definitiv bessere Einheiten (Khorne Berserker z.B.) und ebenso im Fernkampf (Thousand Sons). Aber sie stecken gut ein und haben im Vergleich zu unseren falschen Brüdern immernoch die Option auf Nahkampf.

Bisher habe ich nur 2 mal spielen können, aber ich würde sie immer wieder mitnehmen!

Kommt auf die Größe an. Bisher konnte ich nur 10er Trupps in 500P bzw 750P spielen ausprobieren. Dort waren sie super als Beschußeinheit also Inf.-Killer. Mit angschlossenem Hexer + Kräftigen +Unsichtbakeit kaum wegzubekommen!

Bolter und dann evtl noch ne Spezialwaffe. Die sollen so billig wie möglich bleiben.

Evtl. nur Veteranen wegen dem +1 auf Moral.

Bisher nicht. Nope.

Als Puffer für nen Lvl 3 Hexer nen 5er Trupp Moloche mit Schädelsammler auf Moloch aufgehalten und zerlegt.

Bisher schon.

Der Nahlampf gegen für den Nahkampf ausgelegte Einheiten ist zu vermeiden! Mit Kräftigen und paar anderen netten Buffs geht es schon, aber die fehlende gratis NKW schmerzt schon sehr.

Ich habe es des öfteren versucht mit einer 10er Melter Einheit und einer 10er Plasma Einheit, beide im Rhino mit Inferno-Raketenwerfer.
Auch Nahkampfmarines mit Flammenwerfern hatte ich getestet.
Aber in meinem Armeekonzept sind die leider absolut nicht zu gebrauchen.

keine mehr 😉

2 * Melter oder 2 * Plasmawerfer

Als Nahkampfeinheit MdK und Ikone.

Ja ein Rhino ist immer dabei, mit Bulldozerschaufel und Inferno Raketenwerfer.

Nichts Überragendes an das man sich erinnern würde.

In meinem Armeekonzept sind sie rausgeflogen, daher finde ich sie persönlich nicht sinnvoll.
Liegt aber wohl hauptsächlich an dem Rhino und das man nach dem aussteigen nicht angreifen darf.

Sie können alles so ein bisschen aber nichts wirklich gut.

Ja, immer. Bei kleineren Spielen zwei 5er-Trupps im Rhino, bei größeren drei 5er und evtl. einen 10er zu Fuß.

Hauptsächich unterstützen die Schadenausteiler und -na ja- besetzen Missionsziele.

Melter und sonst nichts. Einen 10er Trupp gebe ich gerne 2 Plasmawerfer bzw. Plasmawerfer und MaschKa mit.

Nichts weiter, die sollen halt nicht so teuer werden.

Meine 5er Trupps shippern immer im Rhino mit InfernoRak durch die Gegend.

Filmreif war als sie eine VierlingsFlak einer Aegis mittels Melter von einem Cybot gesäubert haben, diese dann besetzten und in der nächsten Runde einen Nephilim-Jäger vom Himmel geholt haben.

Natürlich sind die Jungs nicht gerade die Standardeinheit die man sich erträumt, ich finde allerdings die Flexibilität im Rhino mit Melter und Rak ganz nett. Die helfen halt da aus wo's für die schweren Jungs nicht reicht und da sie nicht ernst genommen werden überleben sie eigentlich auch recht lange (wenn gut positioniert).

Missionsziele besetzen können sie, für alles andere sind's Hilfstruppen.

Ab hier bitte Bezug auf die 7.Edition nehmen!

Ganz selten. Punktzahl ist eigentlich egal. Meist nur einen Trupp.

Wenn dann mit Plasmawerfern Einheiten mit 2+ Abfangen und MZs sichern.

Zwei Plasmawerfer.

Nichts 😀 Maximal Veteranen des langen Krieges, wenn es gegen Dosen geht 😉

Ja, auf alle Fälle ein Rhino mit Schaufel und ggf. Kakophon sowie Infernoraketenwerfer.

Sich selber mit ihren Plasmawerfern gekillt. In ihrer ersten Schussphase und zwar beide gleichzeitig 😀

Geht so, nicht so wirklich 😀

Maximal durchschnittlich sein 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab hier bitte Bezug auf die 7.Edition nehmen!

Ganz selten. Punktzahl ist eigentlich egal. Meist nur einen Trupp.

Wenn dann mit Plasmawerfern Einheiten mit 2+ Abfangen und MZs sichern.

Zwei Plasmawerfer.

Nichts 😀 Maximal Veteranen des langen Krieges, wenn es gegen Dosen geht 😉

Ja, auf alle Fälle ein Rhino mit Schaufel und ggf. Kakophon sowie Infernoraketenwerfer.

Sich selber mit ihren Plasmawerfern gekillt. In ihrer ersten Schussphase und zwar beide gleichzeitig 😀

Geht so, nicht so wirklich 😀

Maximal durchschnittlich sein 😀

Das kann ich eins zu eins unterschreiben.
Eine der schlechtesten Standardeinheiten im Spiel.
Dürfte ich stattdessen Grotz nehmen, dann nähme ich Grotz. 😛

Eigentlich immer

Fahrzeuge wegmeltern, Infantrie wegmeltern und dann im Nahkampf aufreiben

Zwei Melter und Nahkampfwaffen.

Keins. Ungeteilt.

Ja, ein Rhino mit Schaufel. Der zweite Trupp läuft meist zu Fuß. Gedeckt von Kultisten.

Space Wolves Cybot gekillt, dann nen Trupp Graumähnen geschlachtet, und zuletzt nen Trupp Wolfsscouts vernichtet.

Ja.

Sie können alles und sind entsprechend flexibel einsetzbar.

Ja liebend gern. Mindestens 2 Trupps (auf fast jeder Spielgröße).

Ihre Aufgabe ist so flexibel wie Ihre Ausrüstung. Entweder als Fahrzeugjäger, Nahkämpfer oder Infanteriejäger. Halt je nach Ausrüstung. Die können irgendwie alles ein wenig ... weshalb ich nicht verstehe das meine Vorredner sie unnütz finden ....

Als Fahrzeugjäger: Meltabomben, 2x Melta, Rhino
Als Nahkämpfer: Energieschwert, 2x Flamer (gegebenenfalls Melta und Meltabombe), Rhino
Als Jäger schwerer Infanterie: 2x Plasmawerfer, Rhino
Als Infanteriejäger generell: Nichts außer Rhino! 😉

Ich bin Iron Warrior ... bei mir gibts nur Veteranen des langen Krieges für mehr Moral! Wenn ich die Punkte habe darf mein Champion auch mal mutieren (für mich: coole Bioniks bekommen .... xD)

Ich finde der Rhino ist Pflicht! Für Nahkampfer bekommt er auch mal ne Flamerkombiwaffe. Ansonsten bekommt er nichts. Da meine Rhinosw häufig schnell durch die Gegend gurken finde ich den INfernowerfer nur bedingt gut, da er nicht Snapshotten darf wenn man weiter als 6" fährt. Rhinos sind bei mir eig immer nur Sichtblocker und dafür da die Typis schnell zu Ihren Zielen zu fahren (sowohl Missionsziele als auch zu Dingen die sie umhauen sollen).

Sie vollbringen keine "Heldentaten" (Eher Schurkereien) aber sie machen solide Ihre Aufgaben!

Ja definitiv eine ziemlich sinnvolle sogar. Jeder sollte Chaosmarines haben! 😀

Sie können alles besonders gut und alles besonders schlecht. Sie sind wie normale taktische Marines der totale Allrounder in WH40k. Wobei ich sie dabei noch einen tacken besser finde als die taktischen Gegenstücke der SpaceMarines da ich 2 Spezialwaffen als wesentlich besser empfinde als eine Spezial- und eine schwere Waffe.
In diesem Sinne kann ich mich einigen Vorrednern überhaupt nicht anschließen was die "Effektivität" von CSM´s angeht. (So von wegen:"Lieber Grotze spielen wenn möglich!" 😀)

Zuletzt bearbeitet: