Einheitenwoche 6: Chaos Space Marines

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Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
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Weiter gehts mit den Standardeinheiten. Heute: Chaos Space Marines

1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?

7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?

8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?





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Weiter gehts mit den Standardeinheiten. Heute: Chaos Space Marines

1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Da ich 60 bemalte CSM mein eigen nenne nehm ich sie hin und wieder mal mit. Dann aber eher nur 1 Trupp. Da ich fast nur 1850 Pkt spiele hat sich die frage für mich erübrigt 😉

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?

Im Rhino rumheizen und nerven. Und sich sofern möglich auf ein Missionsziel werfen

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?
Melter & Laserkanone bei 10 Mann. Der Sergeant bekommt mal eine Mutation wenn ich mal wieder Lust auf die verrückte Tabelle hab 🙄

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Der Sergeant bekommt mal eine Mutation wenn ich mal wieder Lust auf die verrückte Tabelle hab 🙄 Male bekommen Sie nicht

5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter?

Wenn ich CSM spiele nehme ich auch ein Rhino für die Bande mit (ohne Upgrades)

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?

Sie haben das Spiel überlebt

7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?
Da sie irgendwie nichts wirklich gut können find ich sie eher weniger gut. Sie lassen sich im Gegensatz zu loyalem Astartes-Abschaum🙂p) einfach nach einem Nahkampf überrennen, müssen Ihre NKW extra kaufen und werden durch die neuen Fahrzeugregeln auch nicht wirklich bevorteilt (Thema geschütteltes Fahrzeug und somit Verbot für die Einheit nach dem Aussteigen zu schießen :angry🙂

8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?

Sie können alles ein bisschen, aber nix richtig​
 
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1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Ja, bei jeder Spielgröße. 1-4 Trupps, meißt volle 10mann pro Trupp

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?

Sie sind meine punktenden Kerneinheiten, also halten sie Missionsziele

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

meißz die extra NKW, schwere und Spezialwaffen nach dem Rest der Armee. In letzter Zeit oft Rak/Flam oder PW/MK

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

kein Mal, oft Veteranen, selten Geschenke

5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?


oft ein Rhino, dieses dann gern einen Infernowerfer wenn die Punkte noch da sind

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?

noch nichts wirklich überagendes, aber sie tun nornalerweise immer ihren Job

7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?

Ja, auf jeden fall

8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?


Sie sind prima Allrounder, aber lasst sie nicht auf gegnerische Spezialisten los, außer ihr könnt diese passend kontern - Nahkämper vorher ordentlich zerboltern oder Fernkämpfer mit Attacken spammen
 

1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

In fast allen Spielen, also alles ab 1750 Punkten.


2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?

Missionszielhalter, Feuerunterstützung oder den Gegner binden.

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Das kommt auf die Aufgabe an. Als Missionszielhalter brauchen sie nichts extra,
als Feuerunterstützung kriegen sie meist eine Maschinenkanone und einen Plasmawerfer.
Um den Gegner direkt angehen zu können oder ihn zumindest eine Zeit lang zu binden
tauschen sie ihre Bolter gegen Nahkampfausrüstung, dazu gibt es Flammenwerfer.
Der Champion je nach Aufgabe eine E-Waffe oder ähnliches.


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Wenn die Punkte über sind, werden sie Veteranen, bei Nahkämpfern kommt meist das Mal des Khorne dazu.

5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?

Meistens kein Transporter, da ich kaum noch Panzer nutze. Die Rhinos würden dann zu schnell kaputt gehen.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?

Ein Necron Flugzeug nur mit der Maschinenkanone und dem Plasmawerfer getroffen und abgeschossen.

7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?

Sie ist durchaus sinnvoll, man darf sich nur nicht verzetteln, was die Ausrüstung angeht. In ihrer Grundkonfiguration sind sie halt billige und haltbare Standards,
inklusive Servorüstung. Klar, sie sind teurer als Kultisten, aber auch haltbarer und haben Bolter.
Aus den Marines lassen sich für jede Situation und Liste entsprechende Einheiten bauen, allerdings sollten sie nur eine Aufgabe haben, ansonsten wird es schnell teuer.
Wer sie für alle Eventualitäten ausrüsten will, zahlt schnell mal 250 - 300 Punkte für eine Einheit.
Das lohnt sich dann gar nicht mehr. Also nicht zuviel wollen.


8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?


Sie können wie schon gesagt auf bestimmte Aufgaben spezialisiert werden, ein Vorteil gegenüber den Kultisten.
Während die Kultisten nur billige Missionszielhalter sind, können die Marines noch mit Boltern und Spezialwaffen Feuerunterstützung geben.
Ebenso können Chaos Marines als Feuermagnet herhalten oder den Gegner im Nahkampf binden, während Kultisten nur Kanonenfutter sind.
Die Stärke der Marines ist also ihr Anpassungsfähigkeit, die Möglichkeit aus einem Trupp genau das zu bauen, was man möchte.
Was die Jungs nicht können, sind Wunder vollbringen. Sie sind Standard Einheiten, sie halten oder bedrohen Missionsziele,
aber sie können selbst mit der besten Ausrüstung keine Sturmtermis oder Phantome stoppen.

 
1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

sehr selten 1 20er trupp

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?

wenn ich weder seuchis, noiser im standard mangels lord noch alliierte dämonen oder imps habe : wenigstens ein haltbarer standard, der auch offensiv mal nen marker einnehmen kann

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

2x plasmawerfer, ca 10 zusätzliche handwaffen, eschwert + melterbombe

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung

5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?

nicht zum darin fahren. wenn ich ansonsten mehrere andere fahrzeuge in der liste habe : rhino mit infernowerfer, kombibolter und warpfeuerspeier als feuerplattform und bewegliche deckung

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?

in der 6ten? selten benutzt, nichts besonderes

7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?

für iron warriors, word bearers oder night lords die sinnvollsten standards die sie eben haben ... ansonsten, nein. sie leiden sehr unter den veränderten regeln und haltbarkeiten der rhinos. früher waren sie quasi immer in selbigem, ob 10 mann auf NK, auf dakka, oder 5 mann mit sturm- und kombiwaffe

8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?


sie können besonders gut preisgünstige dosen mit boltern spammen, von der spielstärke/punkt her sogar besser als sisters.
sie können sich nicht effizient genug spezialisieren, um in irgend etwas wirklich ernst genommen zu werden.
 
1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Sind in meiner Tunierliste bei 1850P. drin 2x6 + 1x5


2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?


Missionsziele halten, etwas Plasmafeuer verteilen


3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?


1 Plasmawerfer, rest Bolter
ein Trupp mit Gratis NK-Waffen


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Veteranen, sonst nix


5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?

Jeder Trupp bekommt ein Rhino mit Infernowerfer dabei


6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?


Das Missionsziel gehalten!


7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?

Durchaus, sie halten für eine überschaubare Anzahl an Punkten ein Missionsziel besser als Kultis!
Da mein General ein Khornemal hat und Bersis völlig überteuert sind, sind sie eine recht solide Standard auswahl


8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?

Von allem ein bisschen. Am wohlsten fühlen sie sich in einer schönen Ruine mit einem Missionsziel.
Wenn sehr viel Gegenfeuer zu erwarten ist, wird das Rhino passend davor geparkt (zumindest kurzzeitig 😉 )
 
1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Aber ja doch, bei jeder Größe.

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?

Allrounder und Erobern & Halten.

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Alles was geht, da ich ja IW / EC zocke und die müssen ja Veteranen sein. Naja ab und an verzichte ich schon mal auf die die NKWs, aber selten. Ansonten je nach Aufgabe: 2 x Spezial oder Spezial/Schwer bzw. Noisewaffen bei den EC.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Veteranen, NKWs und bei EC ggf. MdS.

5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?


Rhinos. Dozers gibts so gut wie immer. Seltener zus. Kombiwaffen oder Infernos und ab und an diese Warpamplifer. Von ZP bin ich ab, da die immer als erstes wieder gestrichen wird, wenns ein paar Pkte zuviel sind.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?

Spiele gewonnen! IdR tun sie was sie sollen.

7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?

Auf Jeden!

8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?


Mit VotLW sind sie vs. loayle SM besonders gut - aber auch hier Ts und ähnliches meiden.
 
1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Immer mindestens 2 Trupps. In der Regel aber eher 3. 1x 10 Mann mit Nahkampfwaffen als Veteranen mit 2 Meltern im Rhino. 1x 10 Mann mit 2 Plasmawerfer zu Fuß. 1x 10 Mann mit Nahkampfwaffen als Veteranen als Landraiderladung.

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?

CSM können jeden Job machen.

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Entweder zwei Plasmawerfer oder zwei Melter. Ob Bolter mitgenommen werden kommt auf ihre Aufgabe an.
4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Im Nahkampftrupp bekommt der Asiring Champion ein Energieschwert. Er darf auch gerne mal für 10 Punkte auf die Tabelle würfeln.
Von Standardtruppen mit Malen pushen halte ich nicht viel. Dann lieber gleich Kulttruppen. Der Aufpreis ist nicht ganz so hoch, aber es lohnt sich doch ihn zu bezahlen. Höchstens Slaaneshmal mal wenn es gegen Nahkämpfer unserer verräterischen Brüder geht.
5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?

10 Mann sind bei mir in der Regel im Rhino als "Reservetrupp" (trozdem auf dem Feld). 10 Mann sitzen im Landraider.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?

Einer meiner Aspiring Champions verlor ziemlich früh seinen kompletten Trupp. Er machte sich allein auf den weg und wurde die ganze Zeit ignoriert/übersehen. In der letzten Runde stürzte er sich auf das Missionsziel und erschlug dort 10 Guardsmen. Dadurch gewann ich das Match.
7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?

Definitiv die beste Einheit im Codex. Und auch eine der coolsten.
8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?


Sie sind eher gehobener Durchschnitt würde ich sagen. Im Nahkampf gibts definitiv bessere Einheiten (Khorne Berserker z.B.) und ebenso im Fernkampf (Thousand Sons). Aber sie stecken gut ein und haben im Vergleich zu unseren falschen Brüdern immernoch die Option auf Nahkampf.
 
1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Bisher habe ich nur 2 mal spielen können, aber ich würde sie immer wieder mitnehmen!

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?

Kommt auf die Größe an. Bisher konnte ich nur 10er Trupps in 500P bzw 750P spielen ausprobieren. Dort waren sie super als Beschußeinheit also Inf.-Killer. Mit angschlossenem Hexer + Kräftigen +Unsichtbakeit kaum wegzubekommen!


3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Bolter und dann evtl noch ne Spezialwaffe. Die sollen so billig wie möglich bleiben.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Evtl. nur Veteranen wegen dem +1 auf Moral.

5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?

Bisher nicht. Nope.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?

Als Puffer für nen Lvl 3 Hexer nen 5er Trupp Moloche mit Schädelsammler auf Moloch aufgehalten und zerlegt.

7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?

Bisher schon.

8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?


Der Nahlampf gegen für den Nahkampf ausgelegte Einheiten ist zu vermeiden! Mit Kräftigen und paar anderen netten Buffs geht es schon, aber die fehlende gratis NKW schmerzt schon sehr.
 
1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Ich habe es des öfteren versucht mit einer 10er Melter Einheit und einer 10er Plasma Einheit, beide im Rhino mit Inferno-Raketenwerfer.
Auch Nahkampfmarines mit Flammenwerfern hatte ich getestet.
Aber in meinem Armeekonzept sind die leider absolut nicht zu gebrauchen.


2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?

keine mehr 😉


3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

2 * Melter oder 2 * Plasmawerfer


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Als Nahkampfeinheit MdK und Ikone.


5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?

Ja ein Rhino ist immer dabei, mit Bulldozerschaufel und Inferno Raketenwerfer.


6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?

Nichts Überragendes an das man sich erinnern würde.


7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?

In meinem Armeekonzept sind sie rausgeflogen, daher finde ich sie persönlich nicht sinnvoll.
Liegt aber wohl hauptsächlich an dem Rhino und das man nach dem aussteigen nicht angreifen darf.


8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?

Sie können alles so ein bisschen aber nichts wirklich gut.
 
Weiter gehts mit den Standardeinheiten. Heute: Chaos Space Marines

1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Ja, immer. Bei kleineren Spielen zwei 5er-Trupps im Rhino, bei größeren drei 5er und evtl. einen 10er zu Fuß.

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?

Hauptsächich unterstützen die Schadenausteiler und -na ja- besetzen Missionsziele.

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Melter und sonst nichts. Einen 10er Trupp gebe ich gerne 2 Plasmawerfer bzw. Plasmawerfer und MaschKa mit.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Nichts weiter, die sollen halt nicht so teuer werden.

5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?

Meine 5er Trupps shippern immer im Rhino mit InfernoRak durch die Gegend.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?

Filmreif war als sie eine VierlingsFlak einer Aegis mittels Melter von einem Cybot gesäubert haben, diese dann besetzten und in der nächsten Runde einen Nephilim-Jäger vom Himmel geholt haben.

7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?

Natürlich sind die Jungs nicht gerade die Standardeinheit die man sich erträumt, ich finde allerdings die Flexibilität im Rhino mit Melter und Rak ganz nett. Die helfen halt da aus wo's für die schweren Jungs nicht reicht und da sie nicht ernst genommen werden überleben sie eigentlich auch recht lange (wenn gut positioniert).

8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?


Missionsziele besetzen können sie, für alles andere sind's Hilfstruppen.
 
Ab hier bitte Bezug auf die 7.Edition nehmen!




1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Ganz selten. Punktzahl ist eigentlich egal. Meist nur einen Trupp.

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?

Wenn dann mit Plasmawerfern Einheiten mit 2+ Abfangen und MZs sichern.

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Zwei Plasmawerfer.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Nichts 😀 Maximal Veteranen des langen Krieges, wenn es gegen Dosen geht 😉


5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?

Ja, auf alle Fälle ein Rhino mit Schaufel und ggf. Kakophon sowie Infernoraketenwerfer.


6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?

Sich selber mit ihren Plasmawerfern gekillt. In ihrer ersten Schussphase und zwar beide gleichzeitig 😀

7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?

Geht so, nicht so wirklich 😀

8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?

Maximal durchschnittlich sein 😀
 
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Ab hier bitte Bezug auf die 7.Edition nehmen!



1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Ganz selten. Punktzahl ist eigentlich egal. Meist nur einen Trupp.

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?

Wenn dann mit Plasmawerfern Einheiten mit 2+ Abfangen und MZs sichern.

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Zwei Plasmawerfer.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Nichts 😀 Maximal Veteranen des langen Krieges, wenn es gegen Dosen geht 😉


5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?

Ja, auf alle Fälle ein Rhino mit Schaufel und ggf. Kakophon sowie Infernoraketenwerfer.


6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?

Sich selber mit ihren Plasmawerfern gekillt. In ihrer ersten Schussphase und zwar beide gleichzeitig 😀

7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?

Geht so, nicht so wirklich 😀

8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?

Maximal durchschnittlich sein 😀

Das kann ich eins zu eins unterschreiben.
Eine der schlechtesten Standardeinheiten im Spiel.
Dürfte ich stattdessen Grotz nehmen, dann nähme ich Grotz. 😛
 

1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Eigentlich immer

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?

Fahrzeuge wegmeltern, Infantrie wegmeltern und dann im Nahkampf aufreiben

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Zwei Melter und Nahkampfwaffen.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Keins. Ungeteilt.


5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?

Ja, ein Rhino mit Schaufel. Der zweite Trupp läuft meist zu Fuß. Gedeckt von Kultisten.


6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?

Space Wolves Cybot gekillt, dann nen Trupp Graumähnen geschlachtet, und zuletzt nen Trupp Wolfsscouts vernichtet.

7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?

Ja.

8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?

Sie können alles und sind entsprechend flexibel einsetzbar.
 
1. Setzt ihr Chaos Space Marines ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Ja liebend gern. Mindestens 2 Trupps (auf fast jeder Spielgröße).

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaos Space Marines in eurer Armee?

Ihre Aufgabe ist so flexibel wie Ihre Ausrüstung. Entweder als Fahrzeugjäger, Nahkämpfer oder Infanteriejäger. Halt je nach Ausrüstung. Die können irgendwie alles ein wenig ... weshalb ich nicht verstehe das meine Vorredner sie unnütz finden ....

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Als Fahrzeugjäger: Meltabomben, 2x Melta, Rhino
Als Nahkämpfer: Energieschwert, 2x Flamer (gegebenenfalls Melta und Meltabombe), Rhino
Als Jäger schwerer Infanterie: 2x Plasmawerfer, Rhino
Als Infanteriejäger generell: Nichts außer Rhino! 😉


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Ich bin Iron Warrior ... bei mir gibts nur Veteranen des langen Krieges für mehr Moral! Wenn ich die Punkte habe darf mein Champion auch mal mutieren (für mich: coole Bioniks bekommen .... xD)

5. Erhalten die Chaos Space Marines ein Transporter? Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr dann?

Ich finde der Rhino ist Pflicht! Für Nahkampfer bekommt er auch mal ne Flamerkombiwaffe. Ansonsten bekommt er nichts. Da meine Rhinosw häufig schnell durch die Gegend gurken finde ich den INfernowerfer nur bedingt gut, da er nicht Snapshotten darf wenn man weiter als 6" fährt. Rhinos sind bei mir eig immer nur Sichtblocker und dafür da die Typis schnell zu Ihren Zielen zu fahren (sowohl Missionsziele als auch zu Dingen die sie umhauen sollen).

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaos Space Marines je erbracht haben?


Sie vollbringen keine "Heldentaten" (Eher Schurkereien) aber sie machen solide Ihre Aufgaben!

7. Findest du, dass ein Trupp Chaos Space Marines eine sinnvolle Einheit ist?
Ja definitiv eine ziemlich sinnvolle sogar. Jeder sollte Chaosmarines haben! 😀

8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?

Sie können alles besonders gut und alles besonders schlecht. Sie sind wie normale taktische Marines der totale Allrounder in WH40k. Wobei ich sie dabei noch einen tacken besser finde als die taktischen Gegenstücke der SpaceMarines da ich 2 Spezialwaffen als wesentlich besser empfinde als eine Spezial- und eine schwere Waffe.
In diesem Sinne kann ich mich einigen Vorrednern überhaupt nicht anschließen was die "Effektivität" von CSM´s angeht. (So von wegen:"Lieber Grotze spielen wenn möglich!" 😀)
 
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