Einheitenwoche 6# - generische Armeeliste - Contemptor Dreadnought Talon

Mr.Flanel

Aushilfspinsler
23. Juli 2012
37
0
4.956
1. Für welche Legion spielst du die Einheit?

2. Setzt du deine👎 Contemptor Dreadnought ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

3. In welcher Kombination spielst du ihn/sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

4. Wie rüstest du ihn/sie aus?

5. Welches Aufgabengebiet übernimmt er ?

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein Contemptor Dreadnought je vollbracht hat?

7. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

- - - Aktualisiert - - -

Night Lords
2. Setzt du deine👎 Contemptor Dreadnought ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Habe bisher nur einen, bald warscheinlich zwei. Kommt ab und zu mit wie ich lustig bin, nicht unter 1500 Punkte.
3. In welcher Kombination spielst du ihn/sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Marschiert meist zur Unterstützung meiner Tacticals oder einer Terror Squad heran.
Eine Nahkampfwaffe und diese Kheres Pattern Sturmkanone, der zweite bekommt eventuell sogar zwei davon.
Einheiten beschützen oder unterstützen
6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein Contemptor Dreadnought je vollbracht hat?
Bisher nichts groß auffälliges gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie (fast) alles von mir: Word Bearers, World Eaters und Imperial Fists

Ja, doch recht häufig. Finde die einfach optisch super cool und meist tun die dem Gegner auch irgendwie weh. Aber unter 1.500 Punkten ist es manchmal schwer die wirklich sinnig unterzubringen.

3. In welcher Kombination spielst du ihn/sie? (z.B. Rite of war, oder in Zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Keine spezielle Kombination. Manchmal sind es mehrere im Talon, aber das war es dann auch.

Habe mehrere Modelle, die wie folgt ausgerüstet sind:
* Word Bearers 1 - Kheres + DCCW mit Heavy Flamer
* Word Bearers 2 - TL-Lascannon, TL-Autocannon und/oder DCCW mit Combi-Bolter (alles drei magnetisiert)
* Word Bearers 3 - Kheres oder Multi-Melta + DCCW mit Combi-Bolter (das Ding aus der Calth-Box mit magnetisiertem Fernkampf-Arm)
* World Eaters 1 - 2x DCCW mit Plasmablaster
* Imperial Fists 1 - 2x Kheres

Aufgrund der hohen 13-Front und dem 5+ Retter kann man die Teile meist einfach nach vorne marschieren lassen. 40k-(Marine)-Codices tun sich meiner Erfahrung durchaus mal schwer mit den Teilen, weil die schweren Waffen oft eher auf meine Transporter schießen, Meltabombs nur eingeschränkt verfügbar sind (nicht Squad-weise wie bei uns) und Krak grenades die Front nicht durchschlagen können. Und auch E-Fäuste mit S8 brauchen schon etwas Glück um die 13er Front zu knacken. Ingesamt marschieren meine Contemptor Dreads also irgendwie neben meiner Armee her, schießen mit ihren Fernkampfwaffen und mischen auch mal in Nahkämpfen mit.

Ein Contemptor hat mal einen Trupp Deathwing-Ritter komplett im Nahkampf ausradiert. Die S10 Attacken von denen sind komplett in die Hose gegangen und danach hat er den Trupp langsam aufgerauscht. Ansonsten machen Contemptor eigentlich immer irgendwo Terz. Dank Fleet kommen sie recht verlässlich im Nahkampf an, mit dem FAQ haben sie eine Attacke mehr und mit BS5 ist auch das Treffen mit der Kheres oder so nicht das Problem.

In 30k sollte man sich von Squads mit Meltabombs fernhalten, ansonsten gibt es im Nahkampf nicht viel zu fürchten. In Fernkampf sind natürlich Laserkanonen und ähnliches gefährlich, aber meiner Erfahrung nach gibt es in größeren Spielen mit Land Raidern, Spartans und Co. doch meist größere/gefährlichere Ziele für solche Squads, so dass ein Contemptor "ungesehen" voran kommen kann.

Raven Guard

Sehr oft, fast schon immer.

In einer Dreadnought Drop Pod, zu Fuß nur in Zone Mortalis.

Mittlerweile nur noch CCW und Chainfist, beides mit Graviton. Ganz selten Extra Armor, wenn ich nach Artificer Armors immer noch Punkte über haben sollte.

Panzerabwehr und Stopper für Nahkampfeinheiten ohne Melterbomben.

Diverse. Das fängt damit an, dass er einen Typhon aufgesägt hat, Rapier-Squads im Nahkampf aufgemischt...das beste, was er an Punkten mal vernichtet hat, war wohl ein Land Raider und anschließend der drin sitzende Autek Mor mit Veteranen, die nur eine E-Faust-Attacke gegen ihn mitbringen konnten. Aber auch 20 Taktische, Night Raptors und ähnliche Trupps nimmt er gerne. Hauptsache, sie können ihm möglichst wenig anhaben, den Rest macht dann das Kampfergebnis, selbst wenn er nur ein oder zwei Leute raus nimmt.

Die Kapsel ist absolut Gold wert. Er kommt runter, ist eine Runde halbwegs sicher, selbst wenn er mitten im Feind landet und dann greift er irgendwas an. Es geht nicht einmal so sehr darum, was es ist, Hauptsache Nahkampf, damit er aus der Schusslinie raus ist. Sein Lieblingsziel kann er später immer noch suchen, wenn es halt nicht anders sein soll. Ansonsten, wenn man ihm eine Nahkampfwaffe gibt, immer die 5 Punkte für die Kettenfaust drauf legen. Andere Läufer schauen echt dumm, wenn man mit 3-5 Attacken Panzerfluch daher kommt. Ohne kann man schnell mal Pech gegen Panzerung 13 haben und ein Heck 14 kann mit 'nur' S10 sogar teils unbeschadet weg kommen, wenn man mal nicht gut trifft.

Zuletzt bearbeitet: