EINHEITENWOCHE 6: Teufelsrochen

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Teufelsrochen...Goldesel oder vergoldeter Esel?

• Wie wird er für Späher ausgerüstet? Wie sind diese dann ausgestattet?
  • Wie wird er für Feuerkrieger ausgerüstet? Wie sind diese dann ausgestattet?
  • Wie gut sind Feuerkrieger mit Rochen im Vergleich zu flankierenden oder infiltrierenden Kroot?
  • Wie gut ergänzt er sich mit Schattenschleicher?
  • Wie gut ist der Teufelsrochen allgemein?
  • Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Hab ihn noch nie mit Spähern gespielt.

Je nach Punkten kommt ein Störsystem, eine Fahrzeugsensorik und ein Schwärmersystem dazu. Drin sitzen entweder 6 (für Missionsziele) oder 9-12 (Für Beschuss) Feuerkrieger mit Pulsgewehren.

• Wie gut sind Feuerkrieger mit Rochen im Vergleich zu flankierenden oder infiltrierenden Kroot?
Sie sind wesentlich stabiler, was sich leider im Preis wiederspiegelt.

Die Kombi ist nicht schlecht, aber sehr teuer.

Teuer aber sehr stabil und teilt mit Schwärmer auch gut aus.

Immer auf den Preis achten.

Wie wird er für Späher ausgerüstet? Wie sind diese dann ausgestattet?
4 Späher
- Aufklärungsdrohne
+ Teufelsrochen
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Punktverteidigung
- Störsystem
- - - > 187 Punkte
Wenn Späher einen Rochen bekommen, dann so. Er ist auf diese Art und weise ein halbwegs passabler Kämpfer für sich alleine und trägt die Drohne relativ sicher lange genug durch die Gegend, um die Reserven zu steuern. Wenn die da sind, kann er denen auch mit der Punktzielverteidigung noch weiter helfen.

Wie wird er für Feuerkrieger ausgerüstet? Wie sind diese dann ausgestattet?

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 154 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 218 Punkte
Normalerweise ist es eine dieser beiden Einheiten, je nachdem, was so an Punkten übrig ist. Ersteres bleibt fast immer in Reserve und düst dann vor, die zweite Variante sucht sich schon früher ein Missionsziel, um langfristiger darauf zu zuhalten und dort aus zu laden. Anschließend unterstützt der Rochen und dessen Drohnen die Feuerkrieger.

Wie gut sind Feuerkrieger mit Rochen im Vergleich zu flankierenden oder infiltrierenden Kroot?

Besser, weil stabiler. Die Kroot sind mittlerweile nur noch eine lästige Störung für die meisten Gegner, für Missionsziele fast völlig unbrauchbar.

Wie gut ergänzt er sich mit Schattenschleicher?

Geht ganz gut, wenn ich es auch nur einmal bisher getestet habe. Auch hier kann man wieder über Raketen und Verteidigung nachdenken.

Wie gut ist der Teufelsrochen allgemein?

Auf einer Skala von 1 bis 10 bekommt er eine 7. Ein solider Transporter, welcher zu einem nicht zu unterschätzenden Preis kommt.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Keinen Nahkämpfer ran kommen, lassen, wenn er sich nicht eh opfern soll, um jene aus zu bremsen. Die beste Deckung und Panzerung bringt dann nämlich gar nichts mehr. Ansonsten auch immer an die Option des Panzerschocks denken(Achtung: Tod oder Ehre trifft automatisch! Weg bleiben von Meltern!).
Darüber hinaus ist Vollgas wie geschaffen für ihn, vor allem, sobald die Drohnen runter sind. Seine Feuerkraft geht dann eh gegen null und er wird zähl wie ein alter Kaugummi.

Setze ihn nicht für Späher ein - wenn dann wäre er dazu dar ein Späher-Spetzialwaffenteam mobiel zu halten - aber über die Battlesuits bekomme ich bessere mobile Spetzialwaffen zum kleineren Preis...

Entweder nackt oder mit Störsystem, die Feuerkrieger zu 11 (so dass sich ihnen noch ein Himmlische anschließen könnte) und das wars

Flankende Kroot können ein freies Missionsziel einnehmen, FoF-Feuerkrieger können es frei machen - das eine ist ne kampfeinheit die punktet, dass andere ist eine möglichst Güsntige Einheit zum punkten die notfalls auch mal schießen kann

nicht meine Wahl - das Widerstand senken ist zwar nützlich bringt macht aber mit S5 selten einen großen unterschied und der kämpfende Rückzug ist im FoF Konzept mAn weniger nützlich als bei der gunline - der optimale Support eines FoF ist mAn ein Himmlischer und nicht der schleicher.

Puh, schwer zu sagen - mAn sitzt er leider ein wenig zwischen den Stühlen - er ist klar besser als billigtransporter, aber eben auch dementsprechend teuer, dass man ihn nicht mitnimmt einfach weil man es kann, umgekehrt ist er aber auch nicht auf dem nbiveou eines echten Schützenpnazers wie dem Serpent...

Er ist halt nur relativ stabiel, relativ beweglich, relativ bewaffnet und noch relativ erschwinglich - er ist halt die grundlage einer eigenen strategie (FoF) aber, außerhalb des selben ist er mir zu teuer, bzw. nicht weit genug hochrüstbar um als Pseudopanzer zu dienen...

Meiner ansicht nach ist er wie gesagt nur im FoF (Fish of Furry) wirklich angemessen, was dann aber wieder die gesamte Armeestrategie bestimmt - spielt ihr den vergesst neben der Nutzung des Rochens als Hindernis nicht die Möglichkeit des Panzerschocks - der kann in manchen Fällen extrem hilfreich sein...

Ja. Diese tragen standard-Bewaffnung, verfügen über einen ´ui und ggf. Drohnen.
Ihr Rochen wird meist zum Warfish hochgerüstet (SMS).

FK bekommen einen mit Grundausstattung (die einen Disruption Pod beinhaltet) und Flechette-Werfer.
Sie selbst sind meist nur zu sechst und starten in Reserve.

Weniger gut, da sie erst dahinmüssen, wo die Kroot schon sind und besser, wenn es um die reine Schnellfeuerkraft geht.
Durch ihre gute Rüstung sind sie besser vor Flammenwaffen geschützt. Gegen Projektile haben die Kroot ja den Wald...

ähm... allein vom W-Senken ziemlich gut gegen alles was w4 und mehr hat, sonst weis ich nicht so aus dem Kopf was der kann, werde ihn mir wohl auch nicht holen

Mit der am besten geschützte Dedicated Transport. Aber etwas langsam. Feuerkraft ist bescheiden bis sehr gut, je nach dem was man breit ist, auszugeben.

Nicht ZU vollstopfen.

Wie wird er für Späher ausgerüstet? Wie sind diese dann ausgestattet?

Wenn dann mit Aufklärungsdrohne und an die Seite gestellt. Ist aber nur für flankende Armeen geeignet..
Zudem kann man über ein SMS nachdenken, da er den Rest des Spiels selber auf Jagd gehen wird.

Wie wird er für Feuerkrieger ausgerüstet? Wie sind diese dann ausgestattet?

FOF=Fish of Fury:

FK allg. mit Pulsgewehr

Rochen bekommt max. Störsystem und Sensorik.

Bei 2-3 damit ausgerüsteten Rochen sind das zwar viele Pkt. aber der FoF schluckt damit dermaßen Feuer, das er fast unaufhaltsam wird, da man mit Vollgas auf nen 3+ Decker kommt. Sensorik hatte ich eigentlich nie gebraucht aber wenn man die Pkt übrig hat ist das schon ne feine Sache Gebäude ignorieren zu können.

ReserveRochen:
Dann gibt es noch Reserve FK, die grade mal zu 6st im Rochen sind. Dieser kann dann aus der Reserve kommen und Missionsziele halten. Da hier weniger Pkt im Spiel sind, lohnt es sich den Rochen mit SMS, Störsystem und Sensorik auszurüsten. Primär ist der Rochen zum ärgern des Gegners da und soll erst im letzten Augenblick seine Insassen zum Missihalten rauslassen.

Wie gut sind Feuerkrieger mit Rochen im Vergleich zu flankierenden oder infiltrierenden Kroot?

Ich habe bisher noch keine Kroot eingesetzt. Kommt immer auf die Platte an. Aber so gesehen, finde ich einen Rochen für die Insassen sicherer.

Wie gut ergänzt er sich mit Schattenschleicher?

Wollte ich immer schonmal einsetzen. Folgende Ausstattung mit SS hatte ich mir so vorgestellt. Rochen mit 11 FK und 2 Lenkraketen kommen über Flanke.

Wie gut ist der Teufelsrochen allgemein?

Sehr teurer Panzer in den Grundkosten, der zwar guten Schutz besitzt aber auch daran schwächelt, das er keine guten Optionen auf schwere Waffen hat wie jetzt zB. Eldar. Lenkraketen sind da zu aufwendig und teuer.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Wie andere schon vor mir. Nicht zu verschwenderisch in den Pkt sein. Ein Störsystem ist meistens Pflicht.
Aber das war es auch schon. Das SMS hört sich zwar gut an aber man muss sich halt entscheiden, welche Rolle der Rochen übernehmen soll. FoF machen oder nerven.