Einheitenwoche 7: Chaoskultisten

Backfire

Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
3.051
446
22.356
41
Diese Woche kümmern wir uns um die :chaos: Kultisten


1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Immer! Mindestens einen Trupp bei jeder Größe

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?

Missionsziele halten und sich in den Dreck werfen. Dann mit Sturmgewehren mal versuchen eine fliegende monströse Kreatur auf den Boden der Tatsachen zu holen

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Sturmgewehre

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


---

5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

Bisher hab ich es noch nicht gemacht, aber ich hab es mal vor.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

Sie haben überlebt :lol:

7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

Klar. Sind billg :lol:

8. Was können Chaoskultisten besonders gut und was nicht?


Sie können eigentlich nicht viel ausser sich an Missionsziel festklammern







Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Woche kümmern wir uns um die :chaos: Kultisten


1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

eigendlich immer einen bis zwei 20ger

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?
Missionsziele halten und sonst nix
3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

nix

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


---

5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

Jepp, und sie rocken, unkaputtbare Sausackeinheit^^

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

Sie haben überlebt, da schließe ich mich an 😉
7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

Klar. Sind billg :lol: <--- Ebenso

8. Was können KULTISTEN besonders gut und was nicht?


Sie können eigentlich nicht viel ausser sich an Missionsziel festklammern <--- auch hier
 
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Ab und an. Meist wenn ich die Lilanen spiele und dann je 12 (NK und/oder FK).

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?

MZ halter, Kugelfang, Flak-Bedienung - solch Sachen halt.

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

MG oder Flamer

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


-

5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

Nö, kein Bock auf Nurgle - den spielt ja quasi "jeder".

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

Also witzig war, in einem eh aussichtslosem Match, als ich versucht habe mit den Kultisten und den verbleibenen zwei Havocs die Plätze zu tauschen: War fast filmreif, wie sie von zwei Exterminator-Panzern zerfleddert worden sind...

7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

Ja, denn sie sind eine günstige Scoring-Unit, sowas braucht man als Chaot.

8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?


Sie können gut den Kopf hinhalten, weil sie entbehrlich sind. Ab und an Kämpfen sie auch mal (FK/NK), aber man sollte sie nicht mit Imps verwechseln, die sind besser🙂
 
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

manchmal; je nach sonstigen standards 1-2 10er trupps

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?

marker halten

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

9 knarren oder 1 flamer. wenn pts über sind shotgun.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


keine

5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

bisher nicht; aber hab ich noch vor

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

sie haben schon mehrfach marker gehalten und teils sogar artilleriebeschuß überlebt! 😉 ansonsten hat tatsächlich mal ein 10er mob ohne alles nen 5er imp PCS angegriffen und vernichtet !!!

7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

absolut. billig, nicht zu schlecht im preis/leistungsverhältnis.

8. Was können KULTISTEN besonders gut und was nicht?


sie können besonders gut im dreck kriechen und auch ganz gut sterben. sie können nicht so gut überleben, schießen oder kämpfen 😛
 
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

immer, im Normalfall 2x10 oder auch 2x 20

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?

Aus Reserve kommen und Missionsziele halten, Meatshield

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Jenachdem, die großen Trupps oft Gewehre und nen Flamer, Bei 10er Trupps meist nix

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


Wenn sie lieb sind und ich sie dabei hab, die Vierlingsflak

5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

No Typhus, no Zombies. Reizen mich allerdings sehr, da sie eine enorme Aufwertung durch FnP bekommen

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

Durch 20er Mob mit Gewehren konnten sie sehr gute Feuer auf geschockte Termis geben und haben (durch gegner würfelpech) 3 von ihnen zerlegt
Gestern hat ein einzelner Flamerkulti 8-9 Necskrieger umgebruzelt, ist dann in den NK mit nem einzelnen Destruktor und hat sogar bis zum Ende überlebt! :wub:

7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

Ohja sehr sogar, günste Missinsziel halter, hatte ich mir schon im alten Codex gewünscht

8. Was können KULTISTEN besonders gut und was nicht?


Naja nicht viel, für 4 Punkte erwarte ich nicht viel, aber das können sie 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

eigentlich immer, die beiden Trupps aus der Grundbox

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?

der Ballertrupp bleibt hintern und hält MZ, der NK Trupp pirscht über ne Flanke und nervt

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

WYSIWYG aus der Grundbox

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


nüx

5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

noch nicht. hab in letzter zeit wenig DG gespielt und auch noch keine passenden Minis

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

Sie haben überlebt :lol:

7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

Klar. Sind billg :lol:

8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?


Feuer fressen, MZ halten kurz blocken = gut ; direkt kämpfen=schlecht
 

1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
-
Immer, bei egal welcher größe hab ich immer ein paar Punkte für die Jungs frei. Meistens benutze ich 2 Einheiten als Zombiehorde.

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?
-
In erster Linie Erobere ich mit ihnen Missionsziele und setze den Gegner unter Druck mit ihrer Anzahl

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?
-Keine, weil sie als Zombies keine erhalten dürfen.


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

-


5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?
-Nur, ich spiele sie immer als Zombies!

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?
-70 Zombies die auf unseren Impspieler zugestapft sind haben ihn einfach überrant, weil er sich dachte, die knips ich doch alle aus bevor die da sind, sagte er mit einem müden lächeln. Ohne bedacht zu haben das die Zombies letzten Endes das größere Übel waren, da man schnell von Nurgle Terminatoren in der Eigenen Aufstellungszone abgelenkt wird.

7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?
-Ja sehr sie sind einfach ideal um günstig Masse für unsere Punkteverhältnisse aufzubauen und gut genug um Missionsziele irgendwo in der Pampa zu halten, ohne, dass ihr Fehlen in der Armee schmerzt


8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?
-Ich denke dass es wohl Chaos Kultisten heißen soll? Den Gegner nerven und geschickt eingesetzt sogar spielentscheidend sein, ja erlich ohne Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Fast immer. Mindestens einen Trupp bei jeder Größe.

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?

Missionsziele halten und den Gegner nerven. Meist dienen sie auch als Kanonenfutter.

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Je nach Aufgabe/Punktezahl entweder Sturmgewehre oder nix extra.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


Keine, lohnt meist einfach nicht.

5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

Bisher hab ich es noch nicht gemacht, vielleicht mach ich es nochmal.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

Oh, da gab es zwei besonders krasse Leistungen. In einem Spiel haben sie zuerst ein Space Marine Trike mit ihren Maschinenpistolen abgeschossen.
Anschliessend wurden sie von einem Taktischen Trupp im Nahkampf angegriffen und haben 2 Marines im Abwehrfeuer erschossen.

In einem anderen Spiel habe ich 10 Kultisten auf einen Space Marine Captain mit Bike gehetzt, um ihn eine Runde auszubremsen.
Zumindets war das der Plan. Die Kultisten haben ihn dann aber einfach erschlagen, da 10 von ihnen es im Angriff ja auf 30 Attacken bringen.


7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

Auf jeden Fall, günstigere Standards die noch ein wenig schiessen können. Sowas ist immer praktisch.
Und wenn sie mal vernichtet werden, ist es nicht weiter schlimm. Kosten ja nicht viel.


8. Was können Chaoskultisten besonders gut und was nicht?


Sind sind billige Missionszielhalter, Kanonenfutter und immer für eine Überraschung gut.
Sie sind geradezu ideal geeignet, um Missionsziele zu besetzen.
Geschickt gespielt können sie das ewig durchalten, so hat man genug Punkte frei, um dem Gegner das Leben schwer zu machen.

Was die Jungs nicht können, ist kämpfen. Ein wenig schiessen hier und da, eventuell schwache Gegner im Nahkampf angehen.
Aber erwartet nicht zuviel und haltet die Jungs eher aus dem Gefecht raus.

Nur aufgedrehte Varianten wie Seuchenzombies oder 30 Mann Trupps mit Dunklem Apostel können sich auch mal mit dem Gegner anlegen.
Alles andere sollte den Kopf einziehen und hoffen, das die Schlacht schnell vorbei geht.
 
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Alpha Legion hallo?! Gehören bei mir zum Pflichtprogramm. 10 Trupp in Reserve für Missionziele, 20 Trupp als Kugelfang und 30-35 als Gewaltmobs.

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?
Siehe 1.)

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

nix.... ist alles zu teuer. Jeder Punkt mehr egal, ob Mal des Nurgel oder Lasergewehr sind geschenkte Punkte für den Gegener.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


Siehe 3.)

5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

ich hasse besondere Charaktermodelle

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

Grey Knight Trupp gelüncht 🙂

7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

Ja logisch beste Einheit im Spiel!!! ;-)

8. Was können Chaoskultisten besonders gut und was nicht?

Wenn Kultisten nix helfen, dann helfen nur noch mehr Kultisten!!!
 
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Bisher ja. Da ich bisher noch nicht wirklich andere Standardeinheiten habe, kann ich sie mir später für die wenigen Punkte in jeder Armeegröße vorstellen.

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?

Missionsziele und Schaden fressen. Gelegentlich auch nerven (Wenn Sie denn auch dazu kommen).

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Gelegentlich Sturmgewehre

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


Nahkampf-Kultis gerne mal MdK ansonsten habe ich nette Erfahrungen mit MdN gemacht. Aber nur wenn ich die Punkte wirklich über habe und es in das Lineup passt.

5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

Bisher noch nicht versucht. Aber testen werde ich es definitiv!

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

4 Nahkampfkultisten + 1 Champ haben inkl. MdK 2 Kampfanzüge der Tau inkl. 4 Schilddrohnen Drohnen kaputt gehaun! Am Ende stand nur noch der Champ, der anschließend in den nächsten Nahkampf gezogen ist und das Abwerfeuer auf sich ziehen konnte. War schon eine nette Sache. 😀

7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

Bisher finde ich es schon.

8. Was können Chaoskultisten besonders gut und was nicht?


Sterben können Sie hervorrangend, aber auch Missionsziele halten. Die Deckung ist deren Freund und wenn es Möglich ist, sollte man die auch nutzen. Ansonsten sind sie auf dem freien Feld eine sehr zerbrechliche Einheit und schnell zerschossen.
 
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Momentan immer, da sie unsere günstigsten Standardeinheiten sind.
Meist setze ich nur 2 * 10 nackte Kultisten um eben die Standards voll zu bekommen.


2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?

Standards voll machen und Missionsziele einnehmen und hoffentlich halten.


3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Meistens nichts. Ab und zu, wenn der Apostel dabei ist, kommt eine 20er Einheit mit Flammenwerfern und eine 20er Einheit mit Sturmgewehren und Maschinengewehren zum Einsatz.


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Nichts.


5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

Nein da ich Typhus nicht einsetze.


6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

Im letzten Spiel haben 10 Kultisten mit ihren Maschinenpistolen dem Avatar einen Lebenspunkt abgezogen und in einem anderen Spiel hatte ein einzelner Kultist mit Maschinengewehr neben dem Exarch der Speere des Khaines auch noch den Autarch erschossen, dieser hatte nur noch einen Lebenspunkt.


7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

Ja durchaus, sie sind günstig und man erwartet von ihnen erst gar nichts. Aber gerade solche Einheiten wissen immer wieder positiv zu überraschen.


8. Was können Chaoskultisten besonders gut und was nicht?

Sie können unsere Standardauswahlen günstig füllen und das machen sie besser als alle anderen Einheiten 😉
Aber in einer großen Einheit mit dem dunklen Apostel können sie aufgrund der vielen Attacken und Hass schon eine etwas größere Bedrohung werden.
 
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

bei meiner AL 2x20
aber auch schon mal 3 x20

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?

als Fernkämpfer hinter der eigenen Aegis auf Missionszielen hocken und ballern
oder in der Nahkampfvarriante als Meatshield

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Dakka Dakka Kultisten: 20 Mann mit 17 Gewehren und 2 MG's
Nahkampf: 20 Mann mit 2 Flamern

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


nix außer Waffen.

5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

No Typhus, no Zombies.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

-Der 20er Mob mit Gewehren hat mal in 3 Spielzügen 40 Orkboyz inklusive 2 Bossen erschossen :lol:
-3 Termis in zwei Schussphasen erschossen, weil keine Weichen ziele in Reichweite waren.

Nahkampfmob: im Abwehrfeuer dem anstürmenden Black Templer Nahkampftermiheld mit ner Pistole nen Headshot verpasst. (Wenn der auch als einziger in seinem Trupp keinen Helm trägt 😴 ) 1 Treffer, 1 Wunde, eine 1 beim Rüsten.

7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

Ohja. Die Einheit die ich beim erscheinen wohl am meisten gefeiert habe. Ok als Alpha Legion Spieler gleich dreifach :happy:

8. Was können KULTISTEN besonders gut und was nicht?


sterben, hinter Deckung stehen, und luckshots raushauen :uzi:
 
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Ja, mindestens ein Trupp. Gerne in einem 30er "Block", sofern Punkte über sind.

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?

Missionsziele halten, im Dreck liegen, oder in der Masse in den Nahkampf gehen.

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Fast immer nur mit Pistolen

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Sofern ich große Blöcke stelle, Mal des Khorne. Da kommt auf die Masse der Attacken meistens schon was durch.

5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

Bisher nicht. Besitze auch Tyhpus nicht.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?


Nichts besonderes, sofern überleben nicht als überragend gewertet wird. ^^

7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

Für die wenigen Punkte sind sie eine sinnvolle Einheit um Missionsziele zu halten. In der breiten Masse (30+) und Mal des Khorne, kommen dazu im charge noch eine Menge Attacken rüber. Masse statt klasse! Und sofern der Champion noch lebt, haben die sogar einen brauchbaren Moralwert!

8. Was können KULTISTEN besonders gut und was nicht?

Missionsziele halten können sie ganz gut.
Der Champion ist durch die Tatsache, dass er herausfordern muss, meistens leider immer der erste der im Nahkampf fällt^^
 
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Immer, meist einen Trupp, manchmal zwei.


2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?

MZ halten, ggf. was im Nahkampf binde oder Aegis/Vox-Relais bedienen 😉


3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Meist keine.


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

/


5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

Nein, da ich eine Slaanesh Armee spiele.


6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

Schwarmtyrant und auch mal diese Reiter von den Space Wolves verdammt lange im Nahkampf gebunden und nicht geflohen 😀


7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

Ja, sind billig, man erwartet nichts.


8. Was können Chaoskultisten besonders gut und was nicht?

Auf gut Glück irgendwas erreichen, ohne Glück gar nichts erreichen 😀
 
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Öfters! Am liebsten einen 20er Mob welcher meinen Hexer kuschlig warm hält.

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?

Ziele halten, unterschätzt werden, im Nahkampf binden, hoffentlich nicht sofort umkippen.


3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Eigentlich nichts; ev. nen Flammenwerfer.


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Nix.


5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

Bisher nicht!


6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

Zählt "sie sind nicht beim ersten Beschuss umgefallen"? ;-)

7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

Ja sicher, ich fülle auch gern Punktelöcher mit ihnen.


8. Was können Chaoskultisten besonders gut und was nicht?

"Auf gut Glück irgendwas erreichen, ohne Glück gar nichts erreichen 😀 "

Trifft sehr gut zu :-D
 
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

In jeder Liste ist wenigstens ein Trupp. Ich besitze nicht mal normale CSM, also gehen nur die oder Kult-Truppen. Denkbar sind Minimal-Trupps ohne alles, um auf die Mindestanzahl Standards zu kommen. Wenn man sie durch ein angeschlossenes Charaktermodell oder den Hellcult furchtlos kriegt, lohnen sich auch große Blobs. Sie als Schutz für einen Hexer einzusetzen, wenn sie nicht furchtlos sind, mag sich bei Beschuss gut machen, kann sich aber im Nahkampf böse rächen.

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?

Ziele halten, wenn auch selten. Ansonsten gegnerische Elitetruppen im Nahkampf binden, oder Charaktermodellen als Lebenspunkte bzw. Hellcult-Höllenschlächtern als Deckung dienen. Wobei ich mich auf Letzteres nicht allzu sehr verlassen würde - die sind schnell in der selben Schussphase weggeschossen noch bevor es Laserkanonen hagelt.

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Immer Handwaffe und Knarre, wenn der Trupp groß ist und ich Punkte übrig habe, noch 2-3 Flammer - sind aber außer im Abwehrfeuer schwer sinnvoll einzusetzen durch die immense Truppgröße.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


keine - die Punkte sind in mehr Köpfe sinnvoller investiert.

5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

Werde ich demnächst mal ausprobieren. Stelle es mir aber je nach Gegner sehr unterschiedlich sinnvoll vor - Widerstand 3 wird auch recht leicht mal doppelt überboten, da kann man sich das FNP in die Haare schmieren. Aber furchtlose Kultisten sind immer gut.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

25 Mann haben an einem Skyfire-Missionsziel und mit leitendem Geist einen Schwarmtyranten vom Himmel geholt 😀 😀

7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

Billig und richtig eingesetzt sinnvoll - super 🙂

8. Was können Chaoskultisten besonders gut und was nicht?


Klar bringen sie auch mal die ein oder andere Wunde durch, aber ihr Offensivpotenzial ist schon sehr begrenzt - sie sind gut, weil sie billige Lebenspunkte sind.
 
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Sehr oft, wenn dann aber als 2. Trupp, da eher nur einen einzelnen 10er Trupp. Egal welcher Punktegröße.

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?
Missionsziele einnehmen, versuchen diese zu halten. DAbei sich gerne in den Dreck werfen und besonders dabei sehr effizient und hingebungsvoll sterben.

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?
Nichts meistens, wenn mal einen Flammenwerfer für das Abwehrfeuer.


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


---

5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?
Leider bisher noch nicht ausprobiert, wird aber mal kommen.


6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?
Sie haben überlebt und das Missionsziel gehalten!


7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?
Billig und willig! Naja, kosten nichts.


8. Was können Chaoskultisten besonders gut und was nicht?

Gut: Sich in den Dreck werfen und sterben
Schlecht: Was anderes machen außer zu sterben.

Naja wirklich offensiv kann man sie nur in großen Massen spielen und da sollte man sich idealerweise noch einen Apostel dazu holen, den ich selbst nicht habe. Wird aber auch mal von mir probiert. Insgesamt mag ich die Kultisten aber, wenn dann eben nur eine Einheit.
 
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Oft. Besonders in kleinen Schlachten sind die relativ geringen Kosten schon ne gute Sache.

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?
Missionsziele einnehmen, versuchen diese zu halten. Tapfer in den sicheren Tod gehen. 😉

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?
Nichts meistens, wenn mal einen Flammenwerfer für das Abwehrfeuer.
Je nachdem, wie das mit den Punkten so hinhaut, habe ich denen auch schonmal Automatikgewehre spendiert. Ist die typische Stelle, an der ich Punkte versenke, wenn mal zwei, drei übrig bleiben.
Meistens nackt und dann entweder der Flammenwerfer oder das Maschinengewehr. Die stehen eh nur rum.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


Nie ein Mal.

5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?
Nö, weil ich Typhus nicht habe. Finde die Idee aber ganz gut. Kostet ja nix und Ausrüstung bekommen die von mir eh nie.


6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?
Der Champion hat mit der Flakk irgendeinen Charakter umgeballert und sich dann in eine Chaosbrut verwandelt. Diese hat dann eine Einheit Imperiale Soldaten gefressen und ein Missionsziel eingenommen. Das war schon schön.

7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?
Billig und willig! Naja, kosten nichts.


8. Was können Chaoskultisten besonders gut und was nicht?

Gut: Sich in den Dreck werfen und sterben
Schlecht: Was anderes machen außer zu sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?


Immer! Mindestens einen Trupp á 10 Mann.


2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?


Gebäude besetzen und eventuell Missionsziele erobern. Mit dem Halten haben sie es nicht so sehr. Sobald sie in den Fokus geraten sterben sie sehr schnell.


3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?


Sturmgewehre, MG, wobei das eher Verschwendung ist.


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


Mal des Nurlge


5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?


Den Eintrag habe ich wohl verdrängt. Ich mag allerdings keine besonderen Charaktermodelle.


6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?


Vorher erachtete ich sie als nutzlos, doch dann erschossen sie in einem Spiel zwei Tau Geister. Ich hatte zuvor mit 70% meiner Armee versucht diese durch Beschuss zu eleminieren, da sie einen Tau Kommandotrupp sicher hinter meine Linien bringen konnten. Und dann ruppen die Kultis mal eben zwei von denen um und der letzte flieht vom Feld. Anschließend haben sie noch ein Missionsziel erobert. Sehr gute Bilanz für ein Spiel. 🙂


7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?


Jetzt schon 🙂


8. Was können Chaoskultisten besonders gut und was nicht?


Hier muss ich meinem Vorredner zustimmen. Sterben können sie sehr gut. Aber sie werden auch gerne unterschätzt. Das kann man sich zu nutze machen. Man sollte sie aber nie als Feuer- bzw. Nahkampfbausteine in seiner Armee betrachten.