Einheitenwoche 7: Chaoskultisten

Backfire

Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
3.051
446
22.356
41
Diese Woche kümmern wir uns um die :chaos: Kultisten

1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Immer! Mindestens einen Trupp bei jeder Größe

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaoskultisten in eurer Armee?

Missionsziele halten und sich in den Dreck werfen. Dann mit Sturmgewehren mal versuchen eine fliegende monströse Kreatur auf den Boden der Tatsachen zu holen

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Sturmgewehre

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

---

5. Wertet Ihr eure Kultisten zu Seuchenzombies auf?

Bisher hab ich es noch nicht gemacht, aber ich hab es mal vor.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

Sie haben überlebt :lol:

7. Findest du, dass ein Trupp Chaoskultisten eine sinnvolle Einheit ist?

Klar. Sind billg :lol:

8. Was können Chaoskultisten besonders gut und was nicht?

Sie können eigentlich nicht viel ausser sich an Missionsziel festklammern

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Woche kümmern wir uns um die :chaos: Kultisten

1. Setzt ihr Chaoskultisten ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

eigendlich immer einen bis zwei 20ger

Missionsziele halten und sonst nix

nix

---

Jepp, und sie rocken, unkaputtbare Sausackeinheit^^

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaoskultisten je erbracht haben?

Sie haben überlebt, da schließe ich mich an 😉

Klar. Sind billg :lol: <--- Ebenso

8. Was können KULTISTEN besonders gut und was nicht?

Sie können eigentlich nicht viel ausser sich an Missionsziel festklammern <--- auch hier

Ab und an. Meist wenn ich die Lilanen spiele und dann je 12 (NK und/oder FK).

MZ halter, Kugelfang, Flak-Bedienung - solch Sachen halt.

MG oder Flamer

-

Nö, kein Bock auf Nurgle - den spielt ja quasi "jeder".

Also witzig war, in einem eh aussichtslosem Match, als ich versucht habe mit den Kultisten und den verbleibenen zwei Havocs die Plätze zu tauschen: War fast filmreif, wie sie von zwei Exterminator-Panzern zerfleddert worden sind...

Ja, denn sie sind eine günstige Scoring-Unit, sowas braucht man als Chaot.

8. Was können Chaos Space Marines besonders gut und was nicht?

Sie können gut den Kopf hinhalten, weil sie entbehrlich sind. Ab und an Kämpfen sie auch mal (FK/NK), aber man sollte sie nicht mit Imps verwechseln, die sind besser🙂

manchmal; je nach sonstigen standards 1-2 10er trupps

marker halten

9 knarren oder 1 flamer. wenn pts über sind shotgun.

keine

bisher nicht; aber hab ich noch vor

sie haben schon mehrfach marker gehalten und teils sogar artilleriebeschuß überlebt! 😉 ansonsten hat tatsächlich mal ein 10er mob ohne alles nen 5er imp PCS angegriffen und vernichtet !!!

absolut. billig, nicht zu schlecht im preis/leistungsverhältnis.

sie können besonders gut im dreck kriechen und auch ganz gut sterben. sie können nicht so gut überleben, schießen oder kämpfen 😛

immer, im Normalfall 2x10 oder auch 2x 20

Aus Reserve kommen und Missionsziele halten, Meatshield

Jenachdem, die großen Trupps oft Gewehre und nen Flamer, Bei 10er Trupps meist nix

Wenn sie lieb sind und ich sie dabei hab, die Vierlingsflak

No Typhus, no Zombies. Reizen mich allerdings sehr, da sie eine enorme Aufwertung durch FnP bekommen

Durch 20er Mob mit Gewehren konnten sie sehr gute Feuer auf geschockte Termis geben und haben (durch gegner würfelpech) 3 von ihnen zerlegt
Gestern hat ein einzelner Flamerkulti 8-9 Necskrieger umgebruzelt, ist dann in den NK mit nem einzelnen Destruktor und hat sogar bis zum Ende überlebt! :wub:

Ohja sehr sogar, günste Missinsziel halter, hatte ich mir schon im alten Codex gewünscht

Naja nicht viel, für 4 Punkte erwarte ich nicht viel, aber das können sie 😉

Zuletzt bearbeitet:

eigentlich immer, die beiden Trupps aus der Grundbox

der Ballertrupp bleibt hintern und hält MZ, der NK Trupp pirscht über ne Flanke und nervt

WYSIWYG aus der Grundbox

nüx

noch nicht. hab in letzter zeit wenig DG gespielt und auch noch keine passenden Minis

Sie haben überlebt :lol:

Klar. Sind billg :lol:

Feuer fressen, MZ halten kurz blocken = gut ; direkt kämpfen=schlecht

-
Immer, bei egal welcher größe hab ich immer ein paar Punkte für die Jungs frei. Meistens benutze ich 2 Einheiten als Zombiehorde.

-
In erster Linie Erobere ich mit ihnen Missionsziele und setze den Gegner unter Druck mit ihrer Anzahl

-Keine, weil sie als Zombies keine erhalten dürfen.

-

-Nur, ich spiele sie immer als Zombies!

-70 Zombies die auf unseren Impspieler zugestapft sind haben ihn einfach überrant, weil er sich dachte, die knips ich doch alle aus bevor die da sind, sagte er mit einem müden lächeln. Ohne bedacht zu haben das die Zombies letzten Endes das größere Übel waren, da man schnell von Nurgle Terminatoren in der Eigenen Aufstellungszone abgelenkt wird.

-Ja sehr sie sind einfach ideal um günstig Masse für unsere Punkteverhältnisse aufzubauen und gut genug um Missionsziele irgendwo in der Pampa zu halten, ohne, dass ihr Fehlen in der Armee schmerzt

-Ich denke dass es wohl Chaos Kultisten heißen soll? Den Gegner nerven und geschickt eingesetzt sogar spielentscheidend sein, ja erlich ohne Witz!

Zuletzt bearbeitet:

Fast immer. Mindestens einen Trupp bei jeder Größe.

Missionsziele halten und den Gegner nerven. Meist dienen sie auch als Kanonenfutter.

Je nach Aufgabe/Punktezahl entweder Sturmgewehre oder nix extra.

Keine, lohnt meist einfach nicht.

Bisher hab ich es noch nicht gemacht, vielleicht mach ich es nochmal.

Oh, da gab es zwei besonders krasse Leistungen. In einem Spiel haben sie zuerst ein Space Marine Trike mit ihren Maschinenpistolen abgeschossen.
Anschliessend wurden sie von einem Taktischen Trupp im Nahkampf angegriffen und haben 2 Marines im Abwehrfeuer erschossen.

In einem anderen Spiel habe ich 10 Kultisten auf einen Space Marine Captain mit Bike gehetzt, um ihn eine Runde auszubremsen.
Zumindets war das der Plan. Die Kultisten haben ihn dann aber einfach erschlagen, da 10 von ihnen es im Angriff ja auf 30 Attacken bringen.

Auf jeden Fall, günstigere Standards die noch ein wenig schiessen können. Sowas ist immer praktisch.
Und wenn sie mal vernichtet werden, ist es nicht weiter schlimm. Kosten ja nicht viel.

Sind sind billige Missionszielhalter, Kanonenfutter und immer für eine Überraschung gut.
Sie sind geradezu ideal geeignet, um Missionsziele zu besetzen.
Geschickt gespielt können sie das ewig durchalten, so hat man genug Punkte frei, um dem Gegner das Leben schwer zu machen.

Was die Jungs nicht können, ist kämpfen. Ein wenig schiessen hier und da, eventuell schwache Gegner im Nahkampf angehen.
Aber erwartet nicht zuviel und haltet die Jungs eher aus dem Gefecht raus.

Nur aufgedrehte Varianten wie Seuchenzombies oder 30 Mann Trupps mit Dunklem Apostel können sich auch mal mit dem Gegner anlegen.
Alles andere sollte den Kopf einziehen und hoffen, das die Schlacht schnell vorbei geht.

Alpha Legion hallo?! Gehören bei mir zum Pflichtprogramm. 10 Trupp in Reserve für Missionziele, 20 Trupp als Kugelfang und 30-35 als Gewaltmobs.

Siehe 1.)

nix.... ist alles zu teuer. Jeder Punkt mehr egal, ob Mal des Nurgel oder Lasergewehr sind geschenkte Punkte für den Gegener.

Siehe 3.)

ich hasse besondere Charaktermodelle

Grey Knight Trupp gelüncht 🙂

Ja logisch beste Einheit im Spiel!!! ;-)

Wenn Kultisten nix helfen, dann helfen nur noch mehr Kultisten!!!

Bisher ja. Da ich bisher noch nicht wirklich andere Standardeinheiten habe, kann ich sie mir später für die wenigen Punkte in jeder Armeegröße vorstellen.

Missionsziele und Schaden fressen. Gelegentlich auch nerven (Wenn Sie denn auch dazu kommen).

Gelegentlich Sturmgewehre

Nahkampf-Kultis gerne mal MdK ansonsten habe ich nette Erfahrungen mit MdN gemacht. Aber nur wenn ich die Punkte wirklich über habe und es in das Lineup passt.

Bisher noch nicht versucht. Aber testen werde ich es definitiv!

4 Nahkampfkultisten + 1 Champ haben inkl. MdK 2 Kampfanzüge der Tau inkl. 4 Schilddrohnen Drohnen kaputt gehaun! Am Ende stand nur noch der Champ, der anschließend in den nächsten Nahkampf gezogen ist und das Abwerfeuer auf sich ziehen konnte. War schon eine nette Sache. 😀

Bisher finde ich es schon.

Sterben können Sie hervorrangend, aber auch Missionsziele halten. Die Deckung ist deren Freund und wenn es Möglich ist, sollte man die auch nutzen. Ansonsten sind sie auf dem freien Feld eine sehr zerbrechliche Einheit und schnell zerschossen.

Momentan immer, da sie unsere günstigsten Standardeinheiten sind.
Meist setze ich nur 2 * 10 nackte Kultisten um eben die Standards voll zu bekommen.

Standards voll machen und Missionsziele einnehmen und hoffentlich halten.

Meistens nichts. Ab und zu, wenn der Apostel dabei ist, kommt eine 20er Einheit mit Flammenwerfern und eine 20er Einheit mit Sturmgewehren und Maschinengewehren zum Einsatz.

Nichts.

Nein da ich Typhus nicht einsetze.

Im letzten Spiel haben 10 Kultisten mit ihren Maschinenpistolen dem Avatar einen Lebenspunkt abgezogen und in einem anderen Spiel hatte ein einzelner Kultist mit Maschinengewehr neben dem Exarch der Speere des Khaines auch noch den Autarch erschossen, dieser hatte nur noch einen Lebenspunkt.

Ja durchaus, sie sind günstig und man erwartet von ihnen erst gar nichts. Aber gerade solche Einheiten wissen immer wieder positiv zu überraschen.

Sie können unsere Standardauswahlen günstig füllen und das machen sie besser als alle anderen Einheiten 😉
Aber in einer großen Einheit mit dem dunklen Apostel können sie aufgrund der vielen Attacken und Hass schon eine etwas größere Bedrohung werden.

bei meiner AL 2x20
aber auch schon mal 3 x20

als Fernkämpfer hinter der eigenen Aegis auf Missionszielen hocken und ballern
oder in der Nahkampfvarriante als Meatshield

Dakka Dakka Kultisten: 20 Mann mit 17 Gewehren und 2 MG's
Nahkampf: 20 Mann mit 2 Flamern

nix außer Waffen.

No Typhus, no Zombies.

-Der 20er Mob mit Gewehren hat mal in 3 Spielzügen 40 Orkboyz inklusive 2 Bossen erschossen :lol:
-3 Termis in zwei Schussphasen erschossen, weil keine Weichen ziele in Reichweite waren.

Nahkampfmob: im Abwehrfeuer dem anstürmenden Black Templer Nahkampftermiheld mit ner Pistole nen Headshot verpasst. (Wenn der auch als einziger in seinem Trupp keinen Helm trägt 😴 ) 1 Treffer, 1 Wunde, eine 1 beim Rüsten.

Ohja. Die Einheit die ich beim erscheinen wohl am meisten gefeiert habe. Ok als Alpha Legion Spieler gleich dreifach :happy:

sterben, hinter Deckung stehen, und luckshots raushauen :uzi:

Ja, mindestens ein Trupp. Gerne in einem 30er "Block", sofern Punkte über sind.

Missionsziele halten, im Dreck liegen, oder in der Masse in den Nahkampf gehen.

Fast immer nur mit Pistolen

Sofern ich große Blöcke stelle, Mal des Khorne. Da kommt auf die Masse der Attacken meistens schon was durch.

Bisher nicht. Besitze auch Tyhpus nicht.

Nichts besonderes, sofern überleben nicht als überragend gewertet wird. ^^

Für die wenigen Punkte sind sie eine sinnvolle Einheit um Missionsziele zu halten. In der breiten Masse (30+) und Mal des Khorne, kommen dazu im charge noch eine Menge Attacken rüber. Masse statt klasse! Und sofern der Champion noch lebt, haben die sogar einen brauchbaren Moralwert!

Missionsziele halten können sie ganz gut.
Der Champion ist durch die Tatsache, dass er herausfordern muss, meistens leider immer der erste der im Nahkampf fällt^^

Immer, meist einen Trupp, manchmal zwei.

MZ halten, ggf. was im Nahkampf binde oder Aegis/Vox-Relais bedienen 😉

Meist keine.

/

Nein, da ich eine Slaanesh Armee spiele.

Schwarmtyrant und auch mal diese Reiter von den Space Wolves verdammt lange im Nahkampf gebunden und nicht geflohen 😀

Ja, sind billig, man erwartet nichts.

Auf gut Glück irgendwas erreichen, ohne Glück gar nichts erreichen 😀

Öfters! Am liebsten einen 20er Mob welcher meinen Hexer kuschlig warm hält.

Ziele halten, unterschätzt werden, im Nahkampf binden, hoffentlich nicht sofort umkippen.

Eigentlich nichts; ev. nen Flammenwerfer.

Nix.

Bisher nicht!

Zählt "sie sind nicht beim ersten Beschuss umgefallen"? ;-)

Ja sicher, ich fülle auch gern Punktelöcher mit ihnen.

"Auf gut Glück irgendwas erreichen, ohne Glück gar nichts erreichen 😀 "

Trifft sehr gut zu :-D

In jeder Liste ist wenigstens ein Trupp. Ich besitze nicht mal normale CSM, also gehen nur die oder Kult-Truppen. Denkbar sind Minimal-Trupps ohne alles, um auf die Mindestanzahl Standards zu kommen. Wenn man sie durch ein angeschlossenes Charaktermodell oder den Hellcult furchtlos kriegt, lohnen sich auch große Blobs. Sie als Schutz für einen Hexer einzusetzen, wenn sie nicht furchtlos sind, mag sich bei Beschuss gut machen, kann sich aber im Nahkampf böse rächen.

Ziele halten, wenn auch selten. Ansonsten gegnerische Elitetruppen im Nahkampf binden, oder Charaktermodellen als Lebenspunkte bzw. Hellcult-Höllenschlächtern als Deckung dienen. Wobei ich mich auf Letzteres nicht allzu sehr verlassen würde - die sind schnell in der selben Schussphase weggeschossen noch bevor es Laserkanonen hagelt.

Immer Handwaffe und Knarre, wenn der Trupp groß ist und ich Punkte übrig habe, noch 2-3 Flammer - sind aber außer im Abwehrfeuer schwer sinnvoll einzusetzen durch die immense Truppgröße.

keine - die Punkte sind in mehr Köpfe sinnvoller investiert.

Werde ich demnächst mal ausprobieren. Stelle es mir aber je nach Gegner sehr unterschiedlich sinnvoll vor - Widerstand 3 wird auch recht leicht mal doppelt überboten, da kann man sich das FNP in die Haare schmieren. Aber furchtlose Kultisten sind immer gut.

25 Mann haben an einem Skyfire-Missionsziel und mit leitendem Geist einen Schwarmtyranten vom Himmel geholt 😀 😀

Billig und richtig eingesetzt sinnvoll - super 🙂

Klar bringen sie auch mal die ein oder andere Wunde durch, aber ihr Offensivpotenzial ist schon sehr begrenzt - sie sind gut, weil sie billige Lebenspunkte sind.

Sehr oft, wenn dann aber als 2. Trupp, da eher nur einen einzelnen 10er Trupp. Egal welcher Punktegröße.

Missionsziele einnehmen, versuchen diese zu halten. DAbei sich gerne in den Dreck werfen und besonders dabei sehr effizient und hingebungsvoll sterben.

Nichts meistens, wenn mal einen Flammenwerfer für das Abwehrfeuer.

---

Leider bisher noch nicht ausprobiert, wird aber mal kommen.

Sie haben überlebt und das Missionsziel gehalten!

Billig und willig! Naja, kosten nichts.

Gut: Sich in den Dreck werfen und sterben
Schlecht: Was anderes machen außer zu sterben.

Naja wirklich offensiv kann man sie nur in großen Massen spielen und da sollte man sich idealerweise noch einen Apostel dazu holen, den ich selbst nicht habe. Wird aber auch mal von mir probiert. Insgesamt mag ich die Kultisten aber, wenn dann eben nur eine Einheit.

Oft. Besonders in kleinen Schlachten sind die relativ geringen Kosten schon ne gute Sache.

Missionsziele einnehmen, versuchen diese zu halten. Tapfer in den sicheren Tod gehen. 😉

Nichts meistens, wenn mal einen Flammenwerfer für das Abwehrfeuer.
Je nachdem, wie das mit den Punkten so hinhaut, habe ich denen auch schonmal Automatikgewehre spendiert. Ist die typische Stelle, an der ich Punkte versenke, wenn mal zwei, drei übrig bleiben.
Meistens nackt und dann entweder der Flammenwerfer oder das Maschinengewehr. Die stehen eh nur rum.

Nie ein Mal.

Nö, weil ich Typhus nicht habe. Finde die Idee aber ganz gut. Kostet ja nix und Ausrüstung bekommen die von mir eh nie.

Der Champion hat mit der Flakk irgendeinen Charakter umgeballert und sich dann in eine Chaosbrut verwandelt. Diese hat dann eine Einheit Imperiale Soldaten gefressen und ein Missionsziel eingenommen. Das war schon schön.

Billig und willig! Naja, kosten nichts.

Gut: Sich in den Dreck werfen und sterben
Schlecht: Was anderes machen außer zu sterben.

Zuletzt bearbeitet:

Immer! Mindestens einen Trupp á 10 Mann.

Gebäude besetzen und eventuell Missionsziele erobern. Mit dem Halten haben sie es nicht so sehr. Sobald sie in den Fokus geraten sterben sie sehr schnell.

Sturmgewehre, MG, wobei das eher Verschwendung ist.

Mal des Nurlge

Den Eintrag habe ich wohl verdrängt. Ich mag allerdings keine besonderen Charaktermodelle.

Vorher erachtete ich sie als nutzlos, doch dann erschossen sie in einem Spiel zwei Tau Geister. Ich hatte zuvor mit 70% meiner Armee versucht diese durch Beschuss zu eleminieren, da sie einen Tau Kommandotrupp sicher hinter meine Linien bringen konnten. Und dann ruppen die Kultis mal eben zwei von denen um und der letzte flieht vom Feld. Anschließend haben sie noch ein Missionsziel erobert. Sehr gute Bilanz für ein Spiel. 🙂

Jetzt schon 🙂

Hier muss ich meinem Vorredner zustimmen. Sterben können sie sehr gut. Aber sie werden auch gerne unterschätzt. Das kann man sich zu nutze machen. Man sollte sie aber nie als Feuer- bzw. Nahkampfbausteine in seiner Armee betrachten.