Einheitenwoche 7# - generische Armeeliste - Legion Terminator Squad

Mr.Flanel

Aushilfspinsler
23. Juli 2012
37
0
4.956
1. Für welche Legion spielst du die Einheit?

2. Setzt du deine Legion Terminator ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

4. Wie rüstest du sie aus?

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie ?

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die deine Legion Terminator je vollbracht haben?

7. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Für eine bessere Übersicht bitte ich alle darum, den eigenen Text nicht in fetten Buchstaben schreiben!

- - - Aktualisiert - - -

Night Lords
2. Setzt du deine Legion Terminator ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Aktuell selten, passen meist schlecht in die restliche Armee.
3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Meist alleine, ich stecke ungern viele Punkte bzw Bedrohungsfaktoren in eine Einheit.
Cataphracti, Fäuste, Bolter, keine spezialwaffen ausser Kettenfäuste, manchmal ignoriert der Gegner sie dann eine Weile. Oh und natürlich Deepstrike 😀
Wenn sie zwischen die Gegner schocken, Angst verbreiten, ansonsten infiltrierende Terror Squads unterstützen.
6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die deine Legion Terminator je vollbracht haben?
Fury of the Legion von 17 Tacticals ohne Verluste überstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Fall - nur Word Bearers, weil ich für die anderen Legionen (noch) keine Termis habe.

Bei allem über 1.500 Punkten ist fix mal ein Squad (im Spartan) dabei. Darunter eher selten, es sei denn ich spiele 'Pride of the Legion'.

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in Zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/Einheiten)
In den meisten Spielen fahren die Termis in Begleitung von einem Chaplain / Praetor / Primus Medicae im Spartan an die Front. Ich weiß, sehr klassisch und einfallslos, aber es funktioniert ja. Spartan dann natürlich mit Flare Shield und Armored Ceramite, damit er auch gute Chancen hat irgendwo anzukommen.

Wie oben angedeutet, passiert es durchaus auch, dass ich mal 'Pride of the Legion' spiele und die Termis damit zu Troops werden. Im Grunde ist das mit 'Implacable Advance' nicht nötig, aber man spart halt die Punkte für Tacticals bevor man Termis kaufen kann 😉 Da ich inzwischen mehrere Droppods besitze wäre aber in Zukunft auch 'Orbital Assault' mal eine Überlegung wert.

Durch die Calth-Box besitze ich nun auch fünf Termis mit E-Klauenpaaren, aber bislang ist immer ein Mix aus Combi-Boltern/-Waffen mit verschiedenen Nahkampfwaffen auf dem Feld gewesen. Es kommen mit einer weiteren Calth-Box noch fünf Termis mit E-Äxten dazu, so dass ich am Ende mit knapp 20 Termis mit diversen Waffen auflaufen könnte. Meist halte ich die Squads aber etwas gemischt, so dass sie verschiedene Ziele angehen können: Plasma Blaster oder Heavy Flamer, 1x Chainfist, 1x Powerfist, 1x Klauenpaar... so in die Richtung.

Ansonsten sind meine Termis alle in Cataphractii-Rüstung angezogen, weil die Rüstungen einer super geil aussehen. Mit dem letzten FAQ wären auch Tartatos sehr interessant, aber nur weil die spielerisch stark sind, würde ich mir die nicht kaufen. Dafür gefallen die mir nicht genug. Da nehme ich lieber den 4++ der Cataphractii 😉

Wie gesagt: Meist ist die Ausrüstung gemischt, so dass sie spontan auf fast alles reagieren können. Im Spartan fahren sie natürlich irgendwie ins Herz der feindlichen Armee und legen da los. Je nach Gegner gibt es dann mit Heavy Flamern oder Plasmablaster noch ein paar Schüsse ins Gesicht, bevor dann im Nahkampf irgendwas leiden muss. Normalerweise geht das Konzept auf, weil - wie gesagt - oft noch ein Charaktermodell dabei ist und mit Paragon Blade oder Chainfist noch einige Attacken einstreut.

Also denen ist schon so einiges zum Opfer gefallen: Wraithknight, feindliche Termis, Donnerwölfe, Marine-Squads, ... Eigentlich bringen die immer gut PS auf die Straße, weil es sind halt Termis. AP2 gibt es nun mal nur bei den wenigstens Armeen in rauen Mengen und einen Spartan stoppt man auch nicht gerade einfach. Im Normalfall kommen die also an und machen Terz.

Wie gesagt, die Tartaros Rüstung ist seit dem letzten FAQ wirklich eine Überlegung wert, wenn man auf die Optik steht. Die Nachteile von Cataphractii Rüstungen (kein Overwatch, kein Rennen) kann man mit einem guten Transporter (Spartan, Phobos, Storm Eagle, ...) ausgleichen, aber hat dafür den doch recht angenehmen 4++ zur Hand, wenn dann doch mal die 2+ Rüstung geknackt wird. Da bei 30k die Termis alle mit E-Waffe und Combi-Bolter ausgerüstet sind, kann man hier echt auch viel bessere Kombinationen als bei dem 40k-Vanilla-Pendant. Das die alle Fäuste tragen, finde ich oft sehr hinderlich - das Problem hat man hier nicht, da man ausrüsten kann, wie man will. Muss man nur die Punkte etwas im Auge halten.

Die 15 Legiones Astartes ( Thousand Sons )

Eingesetzt habe ich sie noch nicht aber sie sind fest geplant sobald ich meine ersten Spiele in der Horus Heresy machen kann.
5-10 Terminatoren in Cataphraccti oder Tartaros Rüstung sollten können und werden eingesetzt wenn du Punkte es zulassen.

Geplant ist sie per Pride of the Legion oder Court of the Crimson King einzusetzen. Soweit ich das richtig verstanden hab können sie damit auch ohne Magnus und Ahriman durch meinen Meisterschaft 3 Preator eingesetzt werden und können Schocktruppen Einsatz haben.

2 Plasma Blaster werden im Trupp eingesetzt werden bei den Tartaros Terminatoren und der Rest nimmt normale Kombibolter mit der Legions Shred Munition.
Statt normalen Energiewaffen bekommen die meisten eine ausgeglichene Mischung aus Energie Klauen , Fäusten und Kettenfäusten da sie eh keine Zusatz Attacke bekommen durch die Kombiebolter.

Die Cataphraccti führen ähnliche Nahkampf Bewaffnung und dazu einen Schweren Flammenwerfer und eine Maschinen Kanone der Vielseitigkeit halber.

Druck aufbauen und wenn möglich als Ehrengarde meiner diversen Terminator Offiziere Dienen. Wenn möglich druck aufbauen und die Feinde des Imperators niedermachen.

Wird sich noch zeigen.

Raven Guard

Relativ selten und in der Regel nicht unter 2500 Punkten und wenn, dann eigentlich immer eine Einheit aus 10 Mann.

Sie bekommen in der Regel den Storm Eagle als Transporter, manchmal wird ihnen auch noch ein Primus Medicae in Terminatorrüstung angeschlossen.

Tartaros, ein paar Doppel-Ravens Talons, ein paar Kettenfäuste, ein paar Kombi-Melter und zum Schluss dann ein oder zwei schwere Waffen. Bei Plasma und Maschinenkanone mit E-Faust, beim Flamer mit Ravens Talons.

Heavy hitter in der zweiten Welle als Unterstützung für Assault Squads oder als Rückzugsort für Corax, wenn er seine erste Einheit eventuell verloren hat und irgendwo in den gegnerischen Linien steht. Wenn sie es bis zum Ende überleben, werden sie auch gerne auf einem Missionsziel geparkt. Selten dienen sie als alleine Ablenkung für den Gegner in einer ansonsten beschusslastigen Liste.

Sie haben bestimmt schon einmal nennenswert am Tod eines Primarchen mitgewirkt. Wirklich viel heldenhaftes gibt es nicht, auf der anderen Seite enttäuschen sie aber auch selten, wenn sie einmal nah genug am Gegner sind.

Alpha Legion

Fast immer. In der Regel mindestens fünf, aber auch gerne 5-10. Armeegröße spielt da kaum eine Rolle.

Zum Beispiel in Verbindung mit Pride of the Legion, aber auch mit Coils of the Hydra und anderen Rites. Je nachdem wieviele Termis ist spiele sind sie bei 5 Mann ohne support in einem Land Raider Phobos, wenns mehr werden in einem Spartan und dann auch ziemlich sicher mit Alpharius und Konsulen / Praetor.
Als passende Konsulen kommen zum Beispiel Primus Medicae für FnP, Chaplains, Librarians oder Forge Lords in Frage, letzterer in Verbinung mit Rad Grenades wenn es gegen Custodes geht. Hierfür verwende ich meist auch HQs in Cataphractii Rüstung.

Ich habe fünf Mann mit Kettenfäusten (inklusive Sergeant), drei mit dopppel Klaue und zwei mit E-Schwert und Plasmablaster. Die Zusammensetzung variiert, ist aber bei einem 10er Trupp recht vielseitig.

Hauptsächlich den Nahkampf gegen gegnerische Primarchen und HQs. Die Kettenfaust Termis benutz ich gegen alles an schwer gepanzerten Fahrzeugen. In Verbindung mit Primarchen, Primus Medicae und Praetor auch als "Deathstar".

Naja in der Regel sind sie in jedem Spiel daran beteiligt, wichtige Einheiten des Gegners zu zerstören. Als 10er Trupp mit Primarchen im flankenden Spartan haben sie schon öfter mal massiven Schaden angerichtet.