8. Edition [Einheitenwoche 7] Orion

Für wie stark hälst du Orion?

• extrem stark

Stimmen: 0 0,0%
  • stark

Stimmen: 4 26,7%
  • mittelmaß

• schwach

Stimmen: 3 20,0%
  • extrem schwach

• Umfrageteilnehmer
    15
1.Spielst du Orion?

Nein

2.Wie findest du ihn

Lächerlich, anderst lässt es sich nicht sagen. Für fast 600 bekommt man nen Modell dessen einziger Schutz KG8 und ein 5+ Rettungswurf ist, welcher aber nur gegen nichtmagische wirkt. Offensiv sieht es auch eher düster aus. Im Angriff ist ist er etwas besser als ein Baummensch (der die Hälfte kostet), danach hat er sogar weniger Stärke, einzig sein KG gibt ihm da nen Vorteil.
Das er dann auch noch Instabil ist setzt dem ganzen die Krone auf.

3.Welche Rolle übernimmt er bei dir?

Hübsches bild im AB

4.Sonstige Tipps

Sein Langbogen funktioniert nur weitestgehend wie eine Speerschleuder, sie ist keine. Gut weil man aus der Bewegung schiesen kann (wenn man nicht marschiert oder im Nahkampf, was die einzige Chance ist das Orion sich rentiert), andererseits bedeutet es auch das man damit keine Rüstung ignoriert.

5.Bild deines Orion

Naja, meiner Meinung nach sollte man ihn eher garnicht darstellen, sowie man auch nicht Nagash darstellt.
An seiner momentanen Inkarnation stimmt vorallem die Preis/Leistung nicht. Würde er 300-350 Punkte kosten wäre er ne Überlegung wert.

Müsste ich ihn neu Aufbauen würde ich sein Profil so lassen wie es jetzt ist mit +1BF, vielleicht noch die Stärke um eins erhöhen. Waldgeist und Entsetzen würden wenig überraschend auch bleiben. Als Inkarnation von Kraft und Leben etc. würde er noch Regeneration 4+ erhalten. Er ist Monströse Infanterie. Schnelle Bewegung.
Kurnous Geist würde ich dazu ändern das er unerschütterlich ist, sich keinen Einheiten anschliesen darf und alle Einheiten 6" zu ihm Unnachgiebig sind. Das bröseln würde wegfallen.
Die Einschränkungen durch Die Wilde Jagd würde ich beibehalten, aber um darzustellen das die Elfen der Wildheit erliegen bekommen alle Einheiten Vernichtender Angriff.
Die Jagdhunde bekommen +1 Attacke und +1LP.
Das Horn muss weiterhin während eines Angriffsgenutzt werden, aber es muss nicht mehr der erste sein. Zusätzlich profitieren Gegner diesen Spielerzug nicht von Inspirierender Gegenwart und AST.
Kurnous Speer ist weiterhin ne Lanze und Rüstungsbrechend und am Ende jeder Nahkampfpahse in der eine oder mehrere Wunden verursacht hat erhält er einen verlorenen LP zurück.
Der Umhang Ishas bleibt wie er ist.
Die Kralle des Falkens bleibt ein Langbogen Treffer von ihr funktionieren aber identisch wie bei ner Speerschleuder. Eventuell wirds nen Kriegerbogen.

1.Spielst du Orion?
Nein. In einem sehr großen Fluff-Spiel wäre er eine Option... allerdings wirklich nur aus Fluffgründen.

2.Wie findest du ihn
Äh, schlecht?! Für fast 600 Pkt. bekommt man ein Modell mit den Überlebenschancen eines nassen Taschentuchs bei Sturmwarnung.
Das hohe KG ist fast völlig nutzlos, da die Tabelle bei 5+ gedeckelt ist.
Interessant ist die Speerschleuderfunktion. In der 8. leider nicht mehr so nützlich wie in der 6. und 7. sind die zusätzlichen Bannwürfel und aufgrund der neuen AST-Regeln die Fähigkeit einmalig im Umkreis Panik zu verursachen. Die Unerschütterlichkeit wird mit Instabilität teuer bezahlt.

3.Welche Rolle übernimmt er bei dir?

Die des Schrank-Wächters.

4.Sonstige Tipps
Punkte für was Sinnvolleres ausgeben.