[Einheitenwoche 7] Skorpionkrieger

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Benutzt ihr Skorpionskrieger?
[/b]
Derzeit nicht, da ich keine Modelle habe
- Mit welche Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten?[/b]
würde dem exarchen die Reissende Klinge geben und dann wahlweise Infiltration oder ab in einen Serpent/Falcon, sonst kommen die ja nie an.
- Was ist ihr Einsatzgebiet?
[/b]
Kampfstarke Trupps mit schlechten Rüstungen aufmischen - dabei E-Waffen aus dem weg gehen.
- Wo sind die Stärken/Schwächen?[/b]
+ stk 4
+ gute rüstung
- langsam
- sehr langsam für Eldar 😉
- keine E-Waffen
- keine Option auf Impulsminen mehr, e-Faust nur Stk 6/7 -> gegen Panzer/cybots so gut wie wehrlos
- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)[/b]
Eindeutig eine gute Wahl wenn man mit vielen Gegner mit schlechten Rüstungen (oder einzig mit Rettungswürfen) geschützt sind, da hier E-Waffen überflüssig sind. Mit St 4 verwunden sie die Gegner recht gut - sicher effektiv gegen DE oder Imps (wenn man den den Panzern aus dem weg geht) - für Turnierarmeen eher zweite Wahl, da 3+ Rüstungen einfach zu gut gegen Sie bestehen.
Design: die neuen Modelle sind der Hammer, tausend mal geiler als die Schlümpfe der 3. Ed. auch ein Grund warum ich mir definitiv einen Trupp zulegen werde.

Benutzt Ihr Skorpionkrieger?

Hin und wieder. Hab aber vor, sie demnächst wieder öfter zu stellen und ihnen in meiner 1000p-Liste einen festen Platz zu geben.

Mit welcher Ausrüstung/Exarchenfähigkeit?

Der Exarch erhält bei mir keine besondere Ausrüstung. Beim Biting Blade fehlt mir eine Attacke und bei den Chainsabres die S4. Vllt. werd ich demnächst mal die Skorpionschere mal testen. Und da sie bei mir im Falcon unterwegs sind, erhält der Exarch auch keine Fähigkeit.

Was ist ihr Einsatzgebiet?

Alles im Nahkampf mit ihren Attacken ersticken. Ich flieg sie im Falcon dahin wo sie gebraucht werden, und dann legen sie los. Durch die pure Anzahl der Attacken, die ein 6er Trupp mit Exarch zusammenbringt, finde ich, sind sehr nützlich gegen Massen, wie zb Imps, oder gegen einzelne Modelle mit einem guten Rüstwurf, wie zb einen Koloss.

Wo sind die Stärken/Schwächen?

Stärken sind ganz klar die S 4 , der RW 3+ und die Anzahl der Attacken.
Nachteil ist, dass sie zu Fuß langsam sind und keine E-Waffen und nur W 3

Eure Meinung?

Ich halte sie eigentlich für gute Nahkämpfer, mit denen ich bisher immer gut gefahren bin und die ich auch jederzeit aufstellen würde. Die neuen Modelle sind so ziemlich das beste, was in einer Eldararmee rumlaufen kann.

Nö, seit der neuen Edi nicht mehr

- Mit welche Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten?

Wenn, würd ich dem Exarchen wohl die Faust geben, wenigstens eine E Waffe im Trupp.

Der Nahkampf. Vor allem natürlich gegen leicht gepanzerte Gegner. Da diese aber auf Turnieren selten zu sehen sind und die Elitesektion einfach zu stark besetzt ist, gibts die in meinen Armeen wohl nur noch aus Spass zu sehen.

- Wo sind die Stärken/Schwächen?

S4 und viele Attacken sind nett, RW 3+ auch, nicht sprinten und mangelnde E Waffe aber die für mich entscheidenden Nachteile.

- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)

Die neuen Modelle sind schon chic, werd ich mir daher aus Sammlergründen irgendwann auch zu legen.
Insgesamt sind die Skorpione der Aspekt, den ich am wenigsten mag.

Ich hab sie in damals in der 3ten in meiner Leiharmee nicht benutzt, sie stehen atm nicht auf meiner einkaufliste und werden da auch in Zukunft nicht auftauchen.

Wenn dann ganz klar mit Skorpionsschere. Ob der trupp dann noch Infi bekommt weiß ich nicht. Zum counterinfen sind sie eigentlich zu schade und ohne sprinten kommen die auch infiltriert nicht wirklich im NK an.

Feinde ohne EW/Rending und mit schlechter Rüstung blocken oder verkloppen.

+ 3+ Rüstung
+ viele Attacken und der fähige Exarch
+ S4
- kein sprinten
- generell damit zu langsam, bzw. zu schwer als Angreifer in den NK zu bringen
- gegen Dosen oder Turniere wo man seine Feinde nicht kennt zu riskant

- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)

Also die Modelle finde ich nicht schlecht, wobei mir banshees immer schon eher gefallen haben. Auch Jain Zar finde ich visuell cooler als Karandras.

Essentiell sind sie nicht und leider schneiden sie im Vergleich zu Banshees und Harlis zu schlecht ab. Banshees sind gegen Dosen oder gar termis klar besser, besonders seid es Doom gibt. Ausserdem können sie sprinten, womit sie eben auch recht sicher als Angreifer den NK beginnen.

Harlis sind gegen Dosen klar besser, gegen feuerkraft gut gespielt dank Seher besser geschützt und dank KG5 und rending auch im NK gegen Horden besser. sie haben zwar nur im ersten Zug S4, bringen aber mehr Attacken ins Ziel und rending nimmt effektiv Modelle aus der Killzone bevor der Gegner ini-technisch dran ist, Das ist beim Scheren-Exarchen dank ini1 nicht der Fall.

Skorpis sind damit für mich klar der Verlierer in der Elite Sektion des neuen Eldar Kodex.

Momentan keine Modelle, will mir auch keine Zulegen

Wenn dann nen 6er Trupp mit Exarch mit Schere in Infiltration

Würde sie zum MIssionsziel hininfiltrieren lassen, und wenn der Gegner da hinkommt, ihn mit den Skorpionen angreifen

Sie sind für Eldar sehr langsam und eine recht schlechte Energiefaust (nur S6), und auch so nix anderes gegen Fahrzeuge. Haben dafür aber viele Attacken und S4.

Modelle sehen sicher nicht schlecht aus. Für die Armee stehen sie aber eher recht weit hinten, weil Harlies und Banshees im NK einfach besser sind!

Gegen Orks und Tyras ja, gegen Dosenequivalente nein.

So sechs plus Exarch mit Wandler und Schere. Ins Missionsziel infiltrieren und so lange wie möglich halten.

Stärken: 4A S4 plus S6 E-Waffe
Schwächen: kein sprinten

Nach dem 3ed Miniaturhasenzahndesaster sind die neuen echt gut geworden und man kann sie auch optisch wieder auf den Tisch stellen.

- Benutzt ihr Skorpionskrieger?[/b]
.... da ich ganz zu Beginn meiner Eldar-Armee einen Fünfertrupp geschenkt bekommen habe (und sie somit auch bemalt sind ^.^) nehme ich sie eigentlich recht oft mit. Neuerdings verlieren sie aber deutlich an Boden geen Banshees und Feuerdrachen (und demnächst Harlies).
- Mit welche Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten?[/b]
5-7er Trupp mit Scherenexarch und beiden Exarchenfähigkeiten. Eine S6 E-Waffe ist generell nciht schlecht, auch wenn man mit Ini1 attackieren muss. Durch Deckung bewegen muss auch sein, sie sind zu "wertvoll"(teuer) um sie 5 Runden in einem Wald zu halten.

- Was ist ihr Einsatzgebiet?[/b]
Dank Infiltratoren nehme ich mit ihnen wichtige Geländestücke ein, die sie durch die hohe Attackenzahl auch relativ gut verteidigen können, zumindest für eine gewisse Zeit. Alternativ bleibt der Trupp hinten und dient als unterstützende Einheit, wenn es zu brenzlich werden sollte.

- Wo sind die Stärken/Schwächen?[/b]
Wie schon aufgezählt:
+: viele S4-Attacken, 3+-Rüstung
-: viel zu langsam....

- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)[/b]
Die Skorpione haben irgendwie das Schicksal der Kavalerie erlitten. Sie sind nciht wirklich schlecht, aber wenn alle anderen Armeelisteneinträge derart besser werden (Drachen, Doom-Banshees, Harlies!) bleiben sie nunmal auf der Strecke. Dabei kann man mit 5 Skorpionen in einer Ruine einen Tyranidenanmarsch zumindest 1-2 Runden aufhalten (gegen Symbionten, der Gegner hat irgendwie seltsam aus der Wäsche geschaut 😀 )
Die Modelle sehen schon schön aus... auch wenn mein 10er Trupp aus Bugs-Bunny-Imitatoren besteht...

Essentiell sind sie für eine Armee auf keinen Fall. Ich denke wirklich essentiell ist sowieso nur ein Runenprophet, alles andere ist teilweise zu gut, um es nciht zu nehmen, aber nciht essentiell...

Immer wieder gerne. Nicht so oft wie Banshees, aber doch öfter als Harlies. Sind auch meine bisher am schönsten bemalten Minis.

Meist im 10er-Trupp. Da die Einheit statt auf Geschwindigkeit und besondere Waffen auf Attackenmasse setzt, nehme auch die maximale Anzahl von Leuten, was auch nützlich ist, wenn sie beschossen werden, bevor sie in den NK kommen.
Der Exarch bekommt beide Fähigkeiten und eine Skorpionschere. Die eine E-Waffe hat mir schon gelegentlich den Trupp gerettet.
Ein Serpent gebe ich ihnen nicht, da sie es ohne Sprinten nicht schaffen an dem Fahrzeug vorbeizulaufen um den Feind zu erreichen. Parkt man nah genug, schafft es der Gegner auch normalerweise die Luke zuzustellen und das ist schon lästig.

Natürlich gegen Massen antreten. Aber ich vermeide auch keinen Kampf gegen Dosen, wenn diese nicht gerade auf NK spezialisiert sind.
Gelgentlich treiben sie sogar einen gegnerischen Trupp vor sich her, wenn der Gegner seine Einheiten von den lahmen Kriegern wegläuft, so dass dieser sich vor den Geschützrohren meiner anderen Einheiten wiederfindet. Obwohl sich das auf die Krieger selbst eigentlich eher nachteilig auswirkt.
Wenn man Karandras dabei hat kann man sich ja Infiltrieren zum Glück sparen. Außerdem kann er dann vorsprinten und eine Einheit solange binden, bis der Kriegertrupp nachgerückt kommt.

- Genannte W3, kein Sprinten und einfache NK-Waffen. Machen vor Cybots, Panzern und Monströsem halt, außer man hat Würfelglück mit der Schere des Exarchen. Relativ teuer, durch Exarchenfähigkeiten.
+ S4, RW3, Mandiblaster. Immerhin gibts noch Plasmagranaten mit denen sie leicht gepanzerte Fahzeuge angehen können und andere Masseneinheiten meist zuerst angreifen können.

Im letzten Spiel haben sich acht der Jungs durch drei ebensostarke Nurgle-SM-Trupps durchgekloppt, bis der Exarch und der letzte Champion sich mit ihren E-Fäusten gegenseitig ausgelöscht haben. War das geil 😀. Wobei ich Glück hatte mit den Neupositionierungen. Aber sie haben auch schon mal 300 Punkte Tyras aufgemischt, bis ein Fex drüberging :glare: .
Bisher haben sich meine insofern bewährt, das sie nicht das Primärziel des Gegners waren und sobald sie erstmal im Nahkampf ankamen, machten sie Hackfleisch aus allem. Sie werden einfach unterschätzt und haben, wenn ich sie gespielt habe, mindestens ihre Punkte reingeholt. Nur wenn sie wirklich nicht auf 6" irgendwo rankommen würden sie alt aussehen.
Die neuen Modelle sind einfach genial. Die dritte Edi-Modelle kommen mir dagegen nicht ins Haus.

Ab und an schon, ja.

Meist 6 Skorpione inklusive infiltrierendem Scherenexarch.
In letzter Zeit aber auch gern mal größer und dann ebenfalls infiltrierend mit Karandras und Exarch.

Ab in den Nahkampf mit schwachgepanzerten Feinden. Gegen Space Marines nicht wirklich der Bringer.

Viele Attacken, gute Rüstung, mittelprächtig stark.
Können nicht sprinten und sind deswegen viel zu langsam und viel zu selten im Nahkampf.

Leider sind die Skorpione auch im neuen Codex immer noch nicht problemlos einsetzbar und da, wo die Banshees noch Schnitte (*g*) gegen die Harlequine haben, versagen die Skorpione leider. Von den Codex-Nahkämpfern vielleicht die fluffigste Auswahl, aber leider spieltechnisch auch die schwächste.
Wenn Harlequine eine 0-1 Auswahl wären, dann würde man bestimmt auch wieder mehr Skorpione auf den Spielfeldern sehen - jedenfalls rede ich mir das ein. ^.^