Ja, Skorpionkrieger sind auch meine Lieblingsmodelle in der Eliteauswahl. Das heißt leider nicht, dass ich sie in jedem Spiel einsetzen könnte. Elite ist bei Eldar eben heiß begehrt und man kriegt schnell Probleme mit Feuerdrachenmangel, wenn man auch noch z.B. Harlies mit rein nehmen möchte. Und die Effektivsten sind sie meistens auch nicht.
Besonders auf Turnieren bei denen ich sie mit hatte, habe ich ziemlich schlecht abgeschnitten. Da haben sie in drei Spielen an einem Tag schon mal absolut gar nichts getan und überhaupt nur eins überlebt.
Flanken kann eben auch schnell in die Hose gehen, besonders bei Spielfeldvierteln.
Ohne Psiunterstützung kann aber selbst ein Marinestrupp mit E-Waffe zum Problem werden. Ist nicht selten, dass ich mit 36 Attacken da rein renne und entgegen jeglicher Statistik, fällt keine von den Dosen um! Da wirkt die Skorpionschere, des (extrem teuren) Exarchen wunder und rettet die Situation meist.
Im Gegenzug war ihr größter Erfolg ihrer Laufbahn bei mir das Auslöschen einer kompletten Rotte Hormaganten, eines Trupps Tyra-Krieger und das zersäbeln eins Dakkafexes, bevor Symbionten sie überranten. :thumbsup:
Man könnte auch zwei kleine Flank-Trupps mit Exarch spielen, die sich nur auf die Schere stützen. Exarch frisst mit 16+12+15 (Schere) +20(Schattenwandler) +5(Schleicher) +5(Reißende Klinge)=73 (wobei man die letzten 10 Pkt. vielleicht sparen kann) echt viele Punkte. Ich weiß nicht, ob sich das rentiert, wenn man noch mehrere von denen Einpackt (obwohl er eins der coolsten Modelle in der Armee hat).
Ich baue eigentlich erst immer den Kern einer Liste auf und Skorpione kommen dann zum Ausgleich rein.
Wenn ein Avatar dabei ist, packe ich den Gunstpropheten gerne mal in einen begleitenden kompletten Trupp Skorpione. Oder wenn die Liste auf Reserven basiert natürlich.
Wenn man sie im Serpent spielt, brauch man sie im Grunde wirklich zwei mal, um einen Gegner in die Zange nehmen zu können, so dass er sich nicht aus Angriffsreichweite beider Trupps bewegen kann. So oder so, verliert man durchs warten zum Aussteigen wertvolle Runden in denen sie Kämpfen sollten.
Ich halte die Skorpione also leider für eine ziemlich kostspielige Spaßeinheit mit sehr hohem Coolnessfaktor .