Einheitenwoche #8.1: Infantry Platoon - Platoon Command Squad

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.455
1.517
33.586
Da die Auswahlmöglichkeiten des Infantry Platoons doch recht komplex und vielseitig sind teile ich das Infantry Platoon in die einzelnen Auswahlen auf. Platoon Command Squad, Infantry Squad, Heavy Weapons Squad, Special Weapons Squad und Conscripts Squad.

1. Welche Aufgabe erfüllt der Platoon Command Squad in eurer Armee?

2 Welche Ausrüstung erhält der Platoon Command Squad?

3. Was war die überragendste Leistung, die euer Platoon Command Squad je erbracht hat?

4. Findest du, dass der Platoon Command Squad eine sinnvolle Einheit ist?

5. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz vom Platoon Command Squad?

Die Einheitenwochen beziehen sich auf die 7. Edition von Warhammer 40.000
Bitte den Text so wie er ist kopieren, in euren Post einfügen und natürlich beantworten 🙂
Beim Antworttext keine spezielle Formatierung benutzen. Also keine Fettschrift oder ähnliches
Nicht ordnungsgemäße Formatierungen werden von mir korrigiert. Eure Antworten werden natürlich NICHT verändert.

Ich hoffe auf rege Teilnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Meistens Befehle brüllen und mit BF4 rumballern. Die Jungs ziehen auch gerne mal Feuer auf sich, was man zu seinem Vorteil nutzen kann.

2. Welche Ausrüstung erhält der Platoon Command Squad?
Je nach Gegner und Aufgabe lässt sich der Trupp flexibel ausrüsten. Oft bekommen sie Plasmawerfer in die Hand gedrückt. Wenn Punkte übrig sind noch eine Chimäre und/oder ein Waffenteam

3. Was war die überragendste Leistung, die euer Platoon Command Squad je erbracht hat?
Sie selbst nicht viel, aber mit ihren Squad Kumpels haben sie mal Typhus und seine Termikumpels weggeballert.

Auf alle Fälle. Um Infanterie spielen zu können braucht man ihn sowieso...

5. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz vom Platoon Command Squad?
Wird oftmals unterschätzt und geht in der Masse unter jedoch mit ihrer guten BF (für Imp Verhältnisse) und der großen Auswahl an Waffen ist der Squad eine gute Wahl.
Steckt nicht zu viele Punkte in den Squad sondern konzentriert euch auf das wesentliche. Es sind nach wie vor Imps die schnell umkippen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr ein Infantry Platoon ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Immer
2. Welche Aufgabe erfüllt das Infantry Platoon in eurer Armee?
Kämpfen und siegen

3. Welche Ausrüstung erhält das Infantry Platoon?
Flammenwerfer sind bei mir Pflicht sonst nichts

4. Was war die überragendste Leistung, die euer Infantry Platoon je erbracht hat?
Heldenhafte Siege errungen

5. Findest du, dass das Infantry Platoon eine sinnvolle Einheit ist?
Immer

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz vom Infantry Platoon?
so billig wie möglich und so viel wie möglich

Das ist natürlich teilweise ein Problem. Ich lass sie meistens so lange außer Reichweite des Tau bis ich die gefährlichen Einheiten mit meinen Russen rausgenommen hab. Außerdem gegen Tau brauchst du auch keinen Nahkampfblock. Da reichts wenn einer überlebt der das Missionsziel hält 😉

so und nun zur eigentlichen topic:

1. Setzt ihr ein Infantry Platoon ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Ein Platoon ist immer dabei, außer vielleicht bei spielen unter 500 Punkten.

2. Welche Aufgabe erfüllt das Infantry Platoon in eurer Armee?

1. Meatshield
2. Damagemaker durch diverse buffs(psi, befehle etc.) auch recht effektiv.

3. Welche Ausrüstung erhält das Infantry Platoon?
zu meist spiele ich ihn so:
Infanteriezug (297 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges
__- Zugkommandeur
____- Nahkampfwaffe
____- Fernkampfwaffen
______- Bolter
__- 4x Spezialwaffe
____- 4x Scharfschützengewehr
- Infanterietrupp
__- Sergeant
____- Nahkampfwaffe
____- Fernkampfwaffen
______- Bolter
__- Waffenteam
____- Laserkanone
__- Spezialwaffe
____- Plasmawerfer
- Infanterietrupp
__- Sergeant
____- Nahkampfwaffe
____- Fernkampfwaffen
______- Bolter
__- Waffenteam
____- Laserkanone
__- Spezialwaffe
____- Plasmawerfer
- Infanterietrupp
__- Sergeant
____- Nahkampfwaffe
____- Fernkampfwaffen
______- Bolter
__- Waffenteam
____- Laserkanone
__- Spezialwaffe
____- Plasmawerfer

Waffenteams sind schön und gut aber am Ende zu anfällig. --> Ein Waffenteam wird Weggeschossen--> auf moral 7 getestet und verpatzt--> 100 Punkte im Eimer!

Spezialwaffentrupps sehe ich eigentlich auch keinen Sinn außer mit Sprengladung im Flieger.

4. Was war die überragendste Leistung, die euer Infantry Platoon je erbracht hat?

Im Nahkampf(multicharge) 3 Große Dämonen kaputtgemacht! manchmal zahlen sich Sprenggranaten eben doch aus 😀

5. Findest du, dass das Infantry Platoon eine sinnvolle Einheit ist?
Ja, eine der wertvollsten im Codex nach wie vor. Früher natürlich ne Nummer härter mit Al Rahem oder Chenkov, ich vermisse sie 😢

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz vom Infantry Platoon?
Natürlich muss noch mindestens ein Priester und eventuell nen Psioniker in den Trupp um ihn wirklich stark zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
kann man das ganze nicht in einzelne Einheitenwochen splitten (auch gerne parallel nebeneinander herlaufend), finde das so wie es jetzt ist sehr unübersichtlich, ist zwar alles eine Auswahl aber trotzdem 6 verschiedene Einheiten mit teilweise ganz unterschiedlichen Aufgaben bzw. Einsatzmöglichkeiten.

Hm ja erscheint mir auch sinnvoller. Ich werde mir was überlegen und das ganze aufteilen.

Sitzen in einer Chimäre und folgen dem motorisierten Vorsturm! Wenn dann die ganze Mannschaft aussteigt werden Befehle erteilt und Unterstützungsfeuer gelegt.

Meistens eine Chimäre, Melterbomben am Chef, zwei Flammenwerfer und zwei Granatwerfer (oder einfach vier Flammenwerfer)

Nichts herausragendes, immer solide mitgekämpft würde ich sagen.

Da man keine Wahl hat ob man eines mitnimmt wenn man ein Platoon spielt, kann man auch gleich das beste draus machen. Das Zippoteam hat schon so manchen Orkvorsturm gebraten.

Weniger ist mehr, ich würde denen keine Plasmawerfer oder Melter in die Hand drücken.

Meistens in ner Chimäre nach Vorne, aussteigen und mit Flammenwerfern reinhalten, hin und wieder auch mit nem Mörser in Deckung um ein Missionsziel zu halten und Befehle zu geben (erstes Glied, zweites Glied Feuer)

Meistens eine Chimäre, mit schwerem Bolter im Rumpf und schwerem Flamer im Turm (da bin ich flexibler beim Aussteigen), dann noch bis zu 3 Flamern und einem schweren Flamer (ja nach dem wie viele punkte ich übrig hab).
Banner und Sanny sind einfach immer noch zu teuer für das was sie bringen.
Das Funkgerät kommt nur dann mit wenn ich große Gewaltmobs spiele bei denen "Erstes Glied zweites Glied Feuer" durchgehen soll und ich vorher schon weiß dass meine HQ seine Befehle wo anders brauch.
Der Platoon Commander bekommt meistens noch ne Boltpistole oder nen Bolter (für einen Punkt sind die zu billig als dass ich darauf verzichten würde) und ne Melterbombe.

Hat schon einige größere Trupps Orks, Tyras und Dämonen gebraten.

Mit BF 4 wären die richtig gut, aber durch die Option auf 4 Spezialwaffen davon einmal der schwere Flammenwerfer können die dem Gegner auch so richtig weh tun.

Die meisten "kleinen" Befehle sind eigentlich ganz nett für Große Infanterietrupss oder Trupps die schnell nach vorne müssen. daher sollte auch das PCS immer vorne mit dabei sein. Die richtig guten Befehle kann nur die HQ geben daher ist es auch auch nicht tragisch wenn das PCS draufgeht, da die Befehle zwar sehr nett aber nicht zwingend notwendig sind.

p.s. an den Herrn Oberst:

danke fürs splitten so macht es das Ganze deutlich einfacher.

Übrigens, die Soldaten im Platoon Command Squad haben nur BF 3 nur das Company Command Squat hat BF 4 😉,... leider.

Zuletzt bearbeitet:

Kontern, falls wer durchbrechen sollte.2 Welche Ausrüstung erhält der Platoon Command Squad?
4 Flammenwerfer oder 4 Granatwerfer

In der 6. mit 4 Flamern aus der Chimäre Leute gegrillt, aber in der 7. nix.

Nein

-