Einheitenwoche #8.2: Infantry Platoon - Infantry Squad

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.455
1.517
33.586
Da die Auswahlmöglichkeiten des Infantry Platoons doch recht komplex und vielseitig sind teile ich das Infantry Platoon in die einzelnen Auswahlen auf. Platoon Command Squad, Infantry Squad, Heavy Weapons Squad, Special Weapons Squad und Conscripts Squad.

1. Welche Aufgabe erfüllt der Infantry Squad in eurer Armee?

2 Welche Ausrüstung erhält der Infantry Squad?

3. Was war die überragendste Leistung, die euer Infantry Squad je erbracht hat?

4. Findest du, dass der Infantry Squad eine sinnvolle Einheit ist?

5. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz vom Infantry Squad?

Die Einheitenwochen beziehen sich auf die 7. Edition von Warhammer 40.000
Bitte den Text so wie er ist kopieren, in euren Post einfügen und natürlich beantworten 🙂
Beim Antworttext keine spezielle Formatierung benutzen. Also keine Fettschrift oder ähnliches
Nicht ordnungsgemäße Formatierungen werden von mir korrigiert. Eure Antworten werden natürlich NICHT verändert.

Ich hoffe auf rege Teilnahme.

Ballern, Fahrzeugen Deckung geben, Missionsziele einnehmen, die Aufstellungszone zustellen. Ich setze sie sehr vielfältig ein.

Meistens nur Lasergewehre und mindestens eine schwere Waffe. Bevorzugt Maschinen- und Laserkanonen.
Manchmal wenn noch Punkte übrig sind kommt noch ein Plasmawerfer mit rein. Je nach Gegner auch mal Flammenwerfer. Ich halte sie aber so günstig wie möglich da sie schnell weggemoscht werden können.

Die Jungs leisten jedes Spiel eine überragende Leistung 🙂

Es ist und bleibt das Rückrat der imperialen Armee. Ohne sie kommt ein imperialer Kommandeur nicht an die restlichen Auswahlen wie Rekruten oder schwere Waffen Squads.
Sie sind viel billiger als Veteranen und man kann sie mit allem möglichen Zeug vollstopfen.

5. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz vom Infantry Squad?
Wenn man Infantry Squads spielt dann in rauen Mengen und ersticke den Feind im Lasergewehrfeuer. Ist der Gegner zu hart pack mehr schwere Waffen ein.

Keine, ich nutze es nicht mehr.

Früher je nach Funktion eine Schwere Waffe und Scharfschützengewehr, gegen Dosen Plasma, gegen eine Übermacht an schnellen Panzern einen Melter, ansonsten war es für 5p stets der Granatwerfer.

Seit dem neuen Codex nicht mehr. Für 10p pro Einheit bekomme ich die Veteranen mit BF4(!!!). Beachtet man, dass man als Auswahl für 2 Infantry Squads noch für 30p den Zugführer kaufen muss der zu verwundbar ist, um ihn mit etwas auszurüsten, gleichzeitig so nackig aber kaum Nutzen hat kommt man so auf 130p, 2 Veteranen bringen 120p mit BF4 und der Option auf je 3 Spezialwaffen. Daher ist das Infantry Squad für mich völlig obsolet geworden. Möchte man seine Aufstellungszone zustellen muss man es kaufen um an die günstigeren Rekruten zu kommen. Die stellen günstiger und mit mehr Masse alles zu, da ist das Infantry Squad also nur das notwendige Übel als Pflichtkauf. Außerdem stelle ich lieber mit Sentinels zu, damit kann man andere Einheiten auch festsetzen und Schocktruppenspots unattraktiv zustellen.

Wenn man es nutzen möchte, dann nur ALS oder MIT Unterstützung. Am besten die Trupps zusammenlegen damit Buffs von Charaktermodellen auf eine maximal große Anzahl von Modellen wirken können.

Standards erfüllen, Missionsziele halten mit der schweren Waffe rumballern oder mal als Gewaltmob mit first rank second rank fire Infanterie niedermachen. Oder einfach mal dem Gegner im Weg herumstehen.

als einzelne Trupps zum Halten von Missionszielen eine schwere Waffe, meistens ne Maschka "selten ne Laska oder Rakwerfer) und ggf. noch nen Granatwerfer.
Als Gewaltmob gerne mal mehreren Flammenwerfer (und natürlich Priester als Moralstütze)

Nix besonderes ist aber auch nicht ihre Aufgabe.

Klar, zum einen sieht einfach gut aus so viel Infanterie aufs Felds zu führen, zum anderen kann man seinen Gegner leicht Verzweiflung bringen wenn man im so viel billige Infanterie hinwirft, die aber trotzdem noch gut schaden machen kann.

Alleine und ohne spezielle Ausrüstung können sie nix und fast jede gegnerische Einheit kann einen Trupp Imps in einer Schussphase wegmachen, aber die Masse macht´s. Meist weiß der Gegner nicht worauf er sich zuerst stürzen soll dann, zudem eigenen sich die Trupp auch super um deinem Gegner einfach mal den Weg zu wichtigen Einheiten zu versperren. Der ganz große Vorteil ist dass der Trupp ziemlich flexibel auszurüsten ist, relativ viel schaden machen kann, aber insgesamt nicht allzu teuer ist, bzw. nicht sein sollte 😉.

Zuletzt bearbeitet:

Standard füllen und Gegner nerven. Habe sie dieses Wochenende das erste Mal als "Gewaltmob"(30 Mann) mit Priester gespielt und war total begeistert, das werden sie also auch öfter tun.2 Welche Ausrüstung erhält der Infantry Squad?
Granat- oder Flammenwerfer sonst nichts

1200 Punkte Spiel gegen Tyraniden ohne große Verluste 2 Carnifexe, 1 Morgon und 20 Termaganten getötet. Also mit 200 Punkten Infanterie mehr als der Rest meiner Armee zerprügelt 😛

Ja

Muss für mich selber noch rausfinden was funktioniert und was nicht aber als billige Nerveinheit mit Priester und evtl Granatwerfer und Flamer machen die sich eigentlich immer gut für ihre 5 Punkte pro Körper

meat shield sein und auf objectives hocken

2. Welche Ausrüstung erhält der Infantry Squad?

keine warum auch jede Ausrüstung ist für die Pfeifen pure verschwendung dann lieber gleich 10 Mehr

meat schield sein

Klar

Haltet sie Billig dann stört der sichere Verlust nicht

Zuletzt bearbeitet:

Er bietet eine günstige aber auch effektive Standardauswahl. Zusammengelegt zu einem Blob, mit Priester und oder Primaris / Inquisitor ist er flexibel für Fern- und Nahkampf einsetzbar und kann Missionsziele sichern und große Bereiche des Spielfelds abdecken.

In ihrer Variante als Fernkämpfer bekommen die Infaterietrupps meist Laserkanone und Plasmawerfer.
Als reine Nahkämpfer kommen dann eher Eäxte und Melterbomben rein. Eine Mischung setze ich meistens nicht ein, dass macht die Trupps einfach zu teuer.

Blob-Listen mit Infanteriezügen spiele ich erst seit kurzem. Aber selbst in dieser kurzen Zeit haben die Infanterieblobs bereits einen Dämonenprinzen in einer Runde erschossen, einen anderen in zwei Runden im Nahkampf zerlegt, haben einen C'tan in einer Runde erschossen und einen anderen C'tan zumindest bis zum Ende des Spiels im Nahkampf gebunden. Der Blob hat ebenfalls einen Battlewagon der Orks in einer Runde aus dem Spiel genommen und zwei Runden später den Inhalt des Battlewagon in Nahkampf zerhauen.

Ja. Gerade mit der Möglichkeit, die Infanterietrupps zusammenzulegen, ist es damit möglich, sinnvoll Infanterielisten zu spielen und auch die Befehle der Imperialen effizient einzusetzen. Von daher sind die Infanterietrupps aktuell meine wichtigste Einheit in meinen aktuellen Listenkonzepten geworden.

Man sollte darauf achten, dass die zusammengelegten Trupps zum einen die richtige Größe haben, ich würde sie zum Beispiel nicht unter 30 Modellen einsetzen (absolutes Minimum), zum anderen sollten sie aber nicht zu teuer werden. Deshalb sollte man schon bei der Listenkonzeption darauf achten, welches Einsatzgebiet man welchen Infanterietrupps zuteilt.
Ebenfalls muss man bei der Listenkonzeption darauf achten, dass gerade die Infanterieblobs zwar sehr sicher einzelne Schlüsselelemente des Gegners leicht raus nehmen können, aber dabei schießen auch eben mal 30 Modelle auf eine Einheit. In einer solchen Konzeption brauchen die Infanterietrupps auch Supporteinheiten, die sich um kleinere Einheiten des Gegners kümmern können.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Die Stellung halten und ballern was sie können.

Plasmawerfer/Melter und Laserkanone

Meistens bleibt keiner übrig...

Aber hallo

Syncronisieren, sonst sind die schlecht.
Meist nur im Mob.