Einheitenwoche #8.3: Infantry Platoon - Heavy Weapons Squad

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.455
1.517
33.586
Da die Auswahlmöglichkeiten des Infantry Platoons doch recht komplex und vielseitig sind teile ich das Infantry Platoon in die einzelnen Auswahlen auf. Platoon Command Squad, Infantry Squad, Heavy Weapons Squad, Special Weapons Squad und Conscripts Squad.

1. Welche Aufgabe erfüllt der Heavy Weapons Squad in eurer Armee?

2 Welche Ausrüstung erhält der
Heavy Weapons Squad?

3. Was war die überragendste Leistung, die euer Heavy Weapons Squad je erbracht hat?

4. Findest du, dass der
Heavy Weapons Squad eine sinnvolle Einheit ist?

5. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Heavy Weapons Squad ?

Die Einheitenwochen beziehen sich auf die 7. Edition von Warhammer 40.000
Bitte den Text so wie er ist kopieren, in euren Post einfügen und natürlich beantworten 🙂
Beim Antworttext keine spezielle Formatierung benutzen. Also keine Fettschrift oder ähnliches
Nicht ordnungsgemäße Formatierungen werden von mir korrigiert. Eure Antworten werden natürlich NICHT verändert.

Ich hoffe auf rege Teilnahme.

High value, easy target für den Gegner 😴 Hört sich bitter an, aber meist ist es so. Ne kleine ST6 salve drauf und schon ist Schicht im Schacht. So verlockend es ist mehrere schw. Waffen in einem kleinen Trupp zu haben, sie sterben einfach zu schnell.

Heavy Weapons Squad?
Möglichst billig, meist Autocannon oder Mörser. Keine Krak Granaten oder sowas.

3. Was war die überragendste Leistung, die euer Heavy Weapons Squad je erbracht hat?
Einem Tau Hammerhai frontal die Hauptwaffe weggeschossen, das war noch zu 5th Edition Zeiten, als man "nur" -2 auf den Streifschusstreffer bekam, statt Hüllenpunkte zu nehmen. 😎

4. Findest du, dass der
Selten. Ich gebe die schw. Waffen lieber in die normalen Squads und lege die dann zusammen. Vorteile: mehr Lebenspunkte und bessere Moral

5. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Heavy Weapons Squad ?

Billig halten und nicht zu offensiv aufstellen, dann kann es schon helfen.

Schablonen schmeissen

2 Welche Ausrüstung erhält der Heavy Weapons Squad?
Mörser, die können aus einer Deckung Sperrfeuer geben

nichts besonderes

4. Findest du, dass der Heavy Weapons Squad eine sinnvolle Einheit ist?
Nicht mehr, schnelles First Blood für den Gegner

keine

Schaden austeilen, meist mit Laskas (früher auch Rakwerfer) aus guter Deckung heraus Ballern

2 Welche Ausrüstung erhält der Heavy Weapons Squad?

Meistens Laskas, hin und wieder auch Mörser, Rakwerfer und Maschka eher selten.

Haben schon einige Fahrzeuge geschrottet

4. Findest du, dass der

Sind sehr zerbrechlich aber gefährlich daher ja.

Wie schon gesagt wurde sind sie sehr zerbrechlich und ein attraktives ziel für den Gegner, allerdings kann dein Gegner ein 3er Laska Trupp auch nicht einfach ignorieren. Wichtig ist daher gute Deckung und noch wichtiger sind die Befehle des CCS, die schweren Waffen profitieren massiv von den Befehlen daher sollten man zusehen dass die irgendwie durchkommen (z.b. durch Creed), auch Synchronisation ist durch den Primaris ist pures Gold wert.
Serpend oder Wyvern sind natürlich das ende für so einen Trupp aber die hat ja zum Glück nicht jede Armee 🙂.
Im Grunde hilft nur denen nur Zielüberlastung. d.h. Massenarmee, in Elitearmeen haben die nix verloren.

Ich nutze sie recht selten. Die meisten schweren Waffen stecken in den normalen Trupps, da jede Stärke 6 Waffe schon ein Team ausschaltet und mit nur 3 Treffern können gleich 3 schwere Waffen wegfallen und dem Gegner nen leichten Punkt für First Blood verschaffen.

Manchmal nehmen ich noch ben Panzerabwehr Trupp mit 3 Laserkanonen. Ansonsten aber lieber auf die Infanterie Trupps verteilt kann ich so meine schwere Feuerkraft viel länger im Spiel halten.

In einer ruine rumstehen, Transportfahrzeuge oder Panzer knacken und schwere Infanterie nerven

Heavy Weapons Squad?
Meistens Maschkas oder Laskas

Einen CSM-Termi-General im Abwehrfeuer mit 3 Masckas killen 😀

4. Findest du, dass der
Auf jedenfall, da dieser Dinger zwar zerbrechlich, aber richtig platziert and den richtigen Stellen, (transport und leichte panzer) guten Schaden drücken und so den WIRKLICH schweren Waffen die Möglichkeit geben Prioritätsziele auszuschalten...

Mit "Zerstört es" und oder mit leitender Geist der Alptraum jeglicher leichter Fahrzeuge und schwerer Infanterie...
Man darf halt nur nicht vergessen, dass die Dinger halt ziemlich zerbrechlich sind, deswegen immer in Deckung stellen(bspw. Ruine(gutes Sichtfeld,4er Decker)). Sie sind haltPflicht für jeden Infanterie-General aber es lohnt sich sie mitzunehmen...