Einheitenwoche #8.5: Infantry Platoon - Conscripts Squad (Rekruten)

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.455
1.517
33.586
Da die Auswahlmöglichkeiten des Infantry Platoons doch recht komplex und vielseitig sind teile ich das Infantry Platoon in die einzelnen Auswahlen auf. Platoon Command Squad, Infantry Squad, Heavy Weapons Squad, Special Weapons Squad und Conscripts Squad.

1. Welche Aufgabe erfüllt der Conscripts Squad in eurer Armee?

2. Was war die überragendste Leistung, die euer Conscripts Squad je erbracht hat?

3. Findest du, dass der
Conscripts Squad eine sinnvolle Einheit ist?

4. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz vom Conscripts Squad ?

Die Einheitenwochen beziehen sich auf die 7. Edition von Warhammer 40.000
Bitte den Text so wie er ist kopieren, in euren Post einfügen und natürlich beantworten 🙂
Beim Antworttext keine spezielle Formatierung benutzen. Also keine Fettschrift oder ähnliches
Nicht ordnungsgemäße Formatierungen werden von mir korrigiert. Eure Antworten werden natürlich NICHT verändert.

Ich hoffe auf rege Teilnahme.

Je nach Konstellation entweder ein reine Blocker oder eine starke Offensiveinheit. Auch zum Zustellen von Spielfeldkanten oder zum Abschirmen der eigenen Truppen bei Droppodlisten sehr gut geeignet.

2. Was war die überragendste Leistung, die euer Conscripts Squad je erbracht hat?

Sie haben innerhalb von zwei Nahkampfrunden einen Dämoneprinzen aus dem Spiel genommen. Vielleicht ist aber auch das Aussschalten eines Jetbike Rates die größere Heldentat für die Jungs.

3. Findest du, dass der

Auf jeden Fall. In einer Blob Liste, wie ich sie momentan oft spiele, einfach unverzichtbar. Aber auch in diversen anderen Konzepten einfach eine billige Möglichkeit an viele Modelle für wenige Punkte zu kommen. Deshalb eigenen sie sich zum Beispiel auch zum Abschirmen von Panzerlisten.

4. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz vom Conscripts Squad ?

Zum einen muss man bei der Aufstellung aufpassen. Wenn der Trupp zu weit auseinandergezogen aufgestellt wird, kann der Gegner ihm leicht unbrauchbar machen, in dem er durch gezielten Beschuss für ein ständiges Neuformieren der Rekruten sorgt.
Zum anderen kommt es bei den Rekruten immer auf die Charaktermodelle an, die man ihm angliedert um seine Schlachtfeldrolle zu definieren. Ein Priester ist hier Pflicht, um den Trupp furchtlos zu machen. Ein zusätzlich angegliederter Inquisitor kann dem Trupp zusätzliche Punch verleihen und ihn Dank Liber Heresius sogar scouten lassen.

Gruß
ProfessorZ

Mittlerweile setze ich fast immer einen Rekrutentrupp ein. Mindestens 30. Je mehr desto besser, wobei 50 schon ein ganz schöner Haufen ist was auch nervig sein kann.
Die Jungs bekommen IMMER Unterstützung von einem Ministorum Priester. Manchmal schließt sich auch ein Inquisitor an. Coteaz ist mit "Ich habe euch erwartet" eine schöne Ergänzung 😀

Dafür dass sie eigentlich die billigste Einheit bei den Impsen sind erstaunlich viel. Sie reissen jedes Spiel irgendwas und waren bis jetzt nie verschwendete Punkte. Egal wer oder was auf sie eingeprügelt hat, bis jetzt haben sie noch jedes Spiel überlebt.

3. Findest du, dass der
Total. Sie geben nochmals billige Masse/Meatshield. Schießt dir der Gegner 20 Rekruten weg? Du wirst nur mit den Schultern zucken und dir denken "who cares?".
Mit Befehlen und Psi Buffs wird es dann nochmal richtig fies.

- Stell einen Priester und Coteaz in einen Rekrutentrupp und warte bis etwas schockt.
- wenn du gegen viele Psioniker spielst, packe einen Inquisitor mit Psiokular rein. Dann schießen die Jungs mit BF10 😀
- 50 Rekruten + Befehle sind maximal 150 Schuss. Da kippt auch jeder Termi irgendwann mal um. Leih dir am besten den Würfelbeutel eines Orkspielers aus... du wirst die Würfel brauchen.
- wenn du ganz lustig drauf bist verpass ihnen noch Unsichtbarkeit oder Schleier
- mit einem Inquisitor der das Liber Heresius hat kannst du ihnen noch zusätzlich ein paar nette Buffs wie zb. Scout verpassen.
- sie sind eine mobile Aegis 😉

Inzwischen sehe ich sie als günstiegen Beschussblock und auch um wichtige Einheiten gegen Flankenangriffe zu schützen oder gefährliche Gegener im Nahkampf zu binden.

In 2 Runden ein Bes. Charaktermodel der SW auf Wolf getötet, nachdem es der Sentinel nicht geschaft hat.

3. Findest du, dass der Conscripts Squad eine sinnvolle Einheit ist?
ja, wenn man sie zu opfern bereit ist und nicht zu viel erwartet sind sie super

Was alle sagen, niemals ohne Priester laufen lassen, und wenn möglich nen Befehlshaber in der Nähe haben

[...]
- wenn du ganz lustig drauf bist verpass ihnen noch Unsichtbarkeit oder Schleier
[...]

Gibts da ne Lösung die Kräfte zuverlässig zu bekommen? Unsichrbarkeit ist ja mehr die Notlösung, Schleier ist hier doch eher das richtige. Würde mich schon interessieren das mal aus zu probieren, aber ne Chance von 1/6 die eine Kraft zu bekommen (die man haben will) hat mich bisher davon abgehalten. Die selbe Frage stelle ich mir bei Vorwarnung, nur das hier die anderen Kräfte der Prohphetie im großen und ganzen eigentlich immer irgendwo sinnvoll sind. Das sehe ich bei Telepathie nicht so wirklich.

Gibts da ne Lösung die Kräfte zuverlässig zu bekommen? Unsichrbarkeit ist ja mehr die Notlösung, Schleier ist hier doch eher das richtige. Würde mich schon interessieren das mal aus zu probieren, aber ne Chance von 1/6 die eine Kraft zu bekommen (die man haben will) hat mich bisher davon abgehalten. Die selbe Frage stelle ich mir bei Vorwarnung, nur das hier die anderen Kräfte der Prohphetie im großen und ganzen eigentlich immer irgendwo sinnvoll sind. Das sehe ich bei Telepathie nicht so wirklich.

Mit Ultramarines alliieren und Tigurius reinnehmen (MG 3 und darf Würfe auf der Tabelle wiederholen)

Wenn du sowieso mit prdentlich Psi spielen willst, dann nimm zwei Primaris Psioniker Level 2, Coteaz und noch drei mal sein Gefolge in Form von einem Psioniker und 3 Akolythen. Das kostet dich nicht so viel und du hast echt viele Würfe auf die Tabelle. Und ich finde auch die anderen Kräfte nicht soo schlecht. Vor allem die Primärkraft ist echt gut. Die kleien Gefolgetrupps werfen dann zum Schluss und falls ich schon Unsichtbarkeit habe, dann werfe ich mit denen auf Prophetie. Einen syncronisirten Manticore oder sonst was kann man immer gebrauchen 😉

Entweder eine sehr starke Nahkampfeinheit oder ein Blocker durch den sich der Gegner erst mal fräsen muss.
In einer Runde im Angriff einen Blutdämon vernichtet und dann in der darauf folgenden Runde Kharn und 10 Khorne Berserker vermöbelt bei minimalen Verlusten. (Es war ein Inquisitor mit Granaten + 2 Priester angeschlossen)

3. Findest du, dass der
Eine sehr sinnvolle Einheit. Preis- Leistung ist hier absolut Top, obwohl man immer mindestens einen Priester anschließen sollte.

Haltet die Rekruten aus dem Gelände heraus, die daraus resultierende Langsamkeit kann euch einiges kosten. Man sollte sich außerdem auch nicht scheuen den Trupp mal zu opfern in dem man den Priester sterben lässt wenn man dafür in der nächsten Runde freies Schussfeld auf etwas saftiges hat.

LG

Der W-o-C

Zuletzt bearbeitet: