Einheitenwoche 8: Auserkorene

Backfire

Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
3.046
431
22.356
41
Diese Woche wagen wir uns mal in den Elitebereich und starten dort mit den Auserkorenen.

1. Setzt ihr Auserkorene ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Ich nehme eigentlich gerne einen Trupp mit 5 Plasmawerfern mit. Dann ab 1750 Punkten. Wenn ich Abaddon mitnehme bau ich mir so meine elitäre Standardsektion auf.

2. Welche Aufgabe erfüllen Auserkorene in eurer Armee?

Dick gepanzerte Gegner (Termis, etc.) mit gehörig Plasmafeuer eindecken und so hoffentlich die Reihen ausdünnen.

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

5 Plasmawerfer oder 4 Plasmawerfer und 1 Melter

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Veteranen. Der Champion bekommt hin und wieder mal ein E-Schwert

5. Erhalten die Auserkorenen ein Rhino? Wenn ja, dann mit welcher Fahrzeugausrüstung.

Ein Rhino bekommen sie immer. Dann meist mit Schaufel

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Auserkorenen je erbracht haben?

Was "episches" war jetzt nicht dabei, aber sie gehen meist ganz gut ab und stören den Gegner.

7. Findest du, dass ein Trupp Auserkorene eine sinnvolle Einheit ist?

Es gibt mit Sicherheit bessere Auswahlen, aber ich mag sie. Plasma FTW. Man kann sie gut spezialisieren

8. Was können Auserkorene besonders gut und was nicht?

Je nach Ausrüstung entweder Panzer jagen (Mass-Melter), Gut gepanzerte Gegner attackieren (Mass-Plasma) oder leichte Infanterie grillen (Mass-Flamer) Im Nahkampf sind sie auch ok, da sie 2 Attacken im Profil + zusätzliche NKW haben, aber da gibts bessere Alternativen

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Setzt ihr Auserkorene ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Ja, immer noch, weil man kleine Trupps mit 2 Spez.Waffen spielen kann und ich hoffe auf Flanken ... AK kommen meist erst ab 1,5 K mit.

Panzerjäger.

2 Melter und/oder 2 Melter & 2 Flamer. Evtl. EW/MeBo oder mal ne Faust.

Veteranen - immer -der Fluffnat in mir.

5. Erhalten die Auserkorenen ein Rhino? Wenn ja, dann mit welcher Fahrzeugausrüstung.

Normal bekommen sie ein Rhino.

Seit dem neuen Codex nicht viel. Ausser in dieser einen Schlacht, wo sie einen Leman hochjagten und der letzte AK mit Melter noch einen weiteren Panzer killte und Linebreaker beanspruchte ... da durften die auch Flanken.

Wenn sie immer noch infiltrieren könnten, gäbe es hier ein klares ja. So sind sie nur noch Waffenträger. Könnte man auch mit Havocs machen, aber meine Us sind stehts voll. Also bleibt es bei ja.

Naja, wenn man sie mit Spezialwaffen vollstopft können sie viel elitäre Feuerkraft entfesseln. Sie können auch gut kämpfen, wenn man sie mit E-Zeug ausrüstet und in nen LR stopft ... aber dann wirds so teuer, dass man auch Ts nehmen könnte.

Ohne (m)eine Version von Huron (mal gucken, ob und wann die was wird) ist es reines Glück, ob sie Infiltrieren / Flanken können. Das gehört aber mit zum Plan, sonst sind sie halt nur teure Marines mit Spezialwaffen.

Es stinkt mir schon, dass CSM keine normal erhältliche Option auf Infiltration/Outflank oder sicherem Shocken haben.

Über 1500p gerne mal ein Trupp mit 6 Auserkorenen mit 4 Plasma und ggf. noch ein Raketenwerfer. Champion ggf. noch eine E-Axt. Hauptkriterium sind die schon vorhandenen Modelle

Monströse Kreaturen und leicht gepanzerte Fahrzeuge

s.o. 4 x Plasma, 1 x RW, so immer im letzten Codex, im neuen war das wohl auch noch möglich

Veteranen. Der Champion bekommt ggf. E-Axt

Rhino nur sehr selten, nur wenn ich sonst einige Rhinos am Start habe. Da meine normalen CSM meist 12 bis 20 Mann stark sind bisher nicht nicht in der Edition.

Talos in einer Runde erschossen

Hat durchaus Berechtigung, Spezialwaffenträger sind sonst selten gesäht

Als Kugelfang nicht geeignet, als Spezialwaffenträger im Nahkampf deutlich härter als z.B. Plasmaveteranen etc.

Eine Einheit ist eigentlich immer dabei. Meist 7-8 Mann. Wenn Abaddon mitreist auch mal mehr.

In meiner Armee sind sie DER damage dealer mittlerer Reichweite. Entweder infiltriere ich sie oder nutze sie als Anker meiner Schlachtlinie.

Plasma! Soviel die Punkte hergeben. Der Champ bekommt ne Axt wenn die Punkte frei sind.

Das ist ein weites Feld. Aus Fluff-Gründen ist VdlK oft dabei. Die Male finde ich im Grunde alle zu teuer/sinnlos. Am besten für eine shooty Einheit wäre wohl MdN, aber gegen Psibolter macht W5 keinen Unterschied.

Nein, für gewöhnlich nicht. Ich verschenke kein First Blood😉
EDIT: In den letzten Spielen bekamen sie eins spendiert. Es erlebte zwar selten die 3. Runde, konnte sie aber immerhin in die taktisch beste Position bringen. Da ich recht viele Fahrzeuge habe, steht es zu Beginn nicht allzu weit oben auf der Abschussliste. Es bekam keine Zusatzausrüstung.

Solange sie nicht vorher weggerotzt werden, haben sie immer einen todsoliden Output. Am überragendsten vllt in einer Killpoint-Mission Linebreaker, First Blood, 3 Killpoints geholt. Da war ich stolz auf sie.

Ja. Ich mag sie auch wegen ihres Fluffs sehr. Messen müssen sie sich natürlich mit den deutlich billigeren Havocs, die ja auch Plasmawerfer spamen können. Da ich aber Auserkorene liebe, nehme ich eigentlich immer sie mit.

Feuer schlucken sie mit dem normalen Dosenprofil nicht. Da mein Gegner sie fürchtet, muss ich entsprechend sorgsam mit ihnen umspringen. Im Nahkampf sind sie auch ohne E-Waffen eine Wucht. Im Fernkampf verdampfen sie alles, was in Reichweite kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Bisher habe ich in der 6.Edition keine Auserkorenen eingesetzt.

Habe noch keine passende Aufgabe für sie gefunden. mit dem alten Codex habe ich sie oft oft flanken lassen, aber das geht ja nun nicht mehr ohne weiteres.

Wenn ich sei ensetzen würden, dann würde die Bewaffnung sich nach ihrer Aufgabe richten.

Ich würde ihnen wohl die Veteranen Regel geben.

---

Noch nichts in dieser Edition.

In einigen Konzepten sind sie sicher brauchbar, aber seit sie nicht mehr von alleine flanken können, sind sie einfach nur teure Chaos Marines.
Letztlich ist es recht punktintensiv, sie aufzurüsten und sie auf etwas zu spezialisieren.

Je nach Ausrüstung entweder Panzer jagen (Melter), Gut gepanzerte Gegner attackieren (Plasma) oder leichte Infanterie grillen (Flammenwerfer). Im Nahkampf sind sie auch ganz gut, da sie 2 Attacken im Profil + zusätzliche NKW haben, aber da gibts auch Alternativen.

in der Regel bei 1500+. Manchmal spontan auch bei geringeren Punktezahlen. Wenn einen Trupp. aber auch 2 wären eine Idee

Hängt stark von der Ausrüstung ab. Bei mir meistens eine Einheit als Leibgarde für den Klopperchaosgeneral.

Lordleibgarde: 2+Champ mit e-Nahkampfwaffen, 2 Melter oder 5 e-nahkampfwaffen (10ner Trupp)
Panzerjäger: Alle mit Melter. Champion E-Faust und Kombimelter (5wer oder 6er Trupp)

Veteranen. sonst nix

Bei Leibgardisten einen Land Rider (auch wenn der im U-Slot parkt)
bei Panzerjägern macht der Rhino sinn.

einen Mob Orkbiker mit Wahboss vernichtet und zwei Einheiten Donnerwölfe vernichtet

oh ja. Man kann sie gut spezialisieren. dann erledigen sie ihre Aufgaben super.

Panzer jagen und Eliteinfanterie vernichten.

Ich habe sie diese Edition noch nicht eingesetzt, wollte sie aber irgendwann mal testen. Ich spiele fast immer 1850 Pkt oder 1750 Pkt, spirch dann bei diesen Punktzahlen.

Gepanzerte Einheiten, Monster, Fahrzeuge und Infanterie, sprich eigentlich gegen alles.

5 Plasmawerfer oder 3 Melter und 2 Flammenwerfer.

Würde evevntuell nur Veteran und die Waffen von oben geben.

Ein Rhino bekommen sie immer.

Haben gegen Dark angels mit fast nur Termis 20 stück getötet dank 10 Schuss Plasma in Schnellfeuer(Waren fast immer in Reichweite dank Peitsche). Mein Gegner hat auch nicht einmal auf die Auserkorene geschossen.

Eine Sinnvolle Enheit auf jeden fall, bloß gibt es zu viele Sinnvolle Einheiten in den Codex und desalb finden die Auserkorene in meinen Listen kein Platz.

Können alles bis auf viel aushalten.

mfg
Tobi

Bisher nicht, wenn sie noch Infiltrieren könnten oder wenigstens einen Land Raider als angeschlossenes Transportfahrzeug haben könnten 🙁

Würde ich sie einsetzen dann eben um mit Spezielawaffen auf Panzer- oder Termi-Jagd zu gehen

Plasmawerfer oder Melter!

Champion bekommt eine Melterbombe und eventuell eine E-Waffe oder -Faust.

Ja würden sie erhalten, mit Bulldozerschaufel und Inferno-Raketenwerfer.

Bisher noch nicht eingesetzt, deswegen keine

Sie können eine Menge an Spezialwaffen aufs Feld bringen, daher denke ich, dass sie durchaus sinnvoll sind.

Spezialwaffen aufs Feld bringen und dann je nach Waffe entweder Panzer, Monster oder schwere Infanterie jagen.

Habe sie jetzt mal ausprobiert, auf 1250 und 1500 Punkte. Denke werde sie auch öfters ab 1500 mitnehmen. 5-6 Mann.

Termis oder dicke Viecher mit Plasmawerfern jagen.

4-5 Plasmawerfer + evtl. Kombi-Plasmawerfer und E-Schwert beim Champ.

Wie gesagt Plasmawaffen und wenn es von den Punkten her passt Mal des Slaanesh/Veteranen des langen Krieges (oder beides, spiele halt eine Slaanesh-Liste 😉 )

Immer, sonst kommen die ja nie da an wo sie hin müssen ;D Bulldozerschaufel und Inferno-Raketenwerfer

Einen Trupp der Space Wolves Termis mit diesem Logan Grimnar (oder wie der heißt) fast komplett zusammengeschossen 😀

Es kommt immer darauf an, was man mit ihnen vorhat.

Teuer sein, sterben wie normale CSM 😀 Dafür aber sehr viele Spezialwaffen tragen und damit auch ordentlich Radau machen.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die Nahkampf-Variante viel zu teuer und zu schwach ist. Ein Trupp komplett mit E-Waffen und Mal des Khorne hat mal einen Nahkampf gegen einen Standard-Trupp der Space Wolves verloren. Das war richtig peinlich und bitter 😀

Zuletzt bearbeitet: