Am besten mache ich hier als einigermaßen erfahrener DE Spieler, sowohl in 40k als auch in BFG den Anfang.
1. Setzt Du DE Eskorten/Kreuzer ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele pro Flotte und ab welcher Flottengrösse?
Da DE prinzipiell erst einmal nur 2 Schiffe haben, wobei für die Kreuzer auch noch die Beschränkung von 1:3 Eskortschiffen besteht, kommen beide Schiffstypen berechtigt zum Einsatz. In aller Regel bei 1500 Punkten zwischen 1-3 Kreuzer und der Rest Eskortschiffe.
2. Welche DE
Eskorten/Kreuzer setzt Du ein?
Jedes Schiff kann jeweils mit einer Waffenoption ausgerüstet werden. Die Waffen selbst haben es in sich:
1. Schattenlanzen:
Für jede 4+ 1 Treffer, wie bei normalen Lanzen. zusätzlich besteht die Chance bei einer 5+ zwei Schadenspunkte zu verursachen. Eine Eskortschwadron aus fünf Eskorten kommt damit im Schnitt auch auf fünf Lanzentreffer, während die niederen Rassen gerade einmal 2-3 Lanzentreffer landen würden.
2. Waffenbatterien:
Jedes Ziel wird als näher kommend attackiert. Dies steigert den Output enorm und sollte nicht unterschätzt werden.
3. Flughangars:
Nur für Kreuzer. Eldar Flieger sind extrem gut und schwer zu treffen. Enterboote sind mit dem DE +1 auf den Enterwert auch nicht zu unterschätzen.
4. Pfähler-modul:
In einem Wort: monströs. Spezial-Enterboote mit dem Risiko bei einem W6 Wurf von 1 nicht mehr genutzt werden zu dürfen. Ansonsten treffer nur auf die 6+ von Abwehrtürmen und bei erfolgreichem Entern nutzen sie die ganze (!) Tabelle, was bei einer ganzen Welle innerhalb einer Runde ein Großkampfschiff üblicherweise gefechtsuntauglich oder sogar, in seltenen Fällen, vernichten kann. Dafür haben die Enterboote auch nur zwei Flugkörperphasen zeit um das Ziel zu erreichen, da sie ansonsten wieder auftanken müssen und damit zurück um Trägerschiff kehren. Das macht einen potenziellen Bedrohungsradius von 60cm. Für relativ hohe Kosten und ein nicht zu verachtendes Risiko, sollte diese Option nur bei Eskortschiffen gewählt werden.
5. Torpedowerfer:
Vereinen die Vorteile der normalen Eldartorpedos Getroffen nur auf 6+), mit der Option auf Plasmaegel Torpedos, die den Feind verlangsamen und somit das manövrieren erschweren. Habe ich bislang jedoch noch nie gebraucht. Könnte allerdings bei wenig Gelände von Vorteil sein.
3. Bekommen Deine DE Eskorten/Kreuzer Upgrades (sofern vorhanden)?
Irgendwann wollte ich mal die Chamäolin Generatoren ausprobieren. Sind aber vermutlich nur bei wenig gelände oder Spezialmissionen das Mittel der Wahl, da man ansonsten häufig 30% der Punkte gegen die Generatoren eintauschen müsste. Nichts desto Trotz, nach dem Update 2010 durchaus zu gebrauchen, wenn man eine Extrabewegung bekommt, Pfähler im aktiven Bedrohungsraddius von 60cm loslassen kann und dafür in der ersten Runde nicht beschossen werden darf, solange man selbst nicht feuert.
Wiederholungswürfe sollten allerdings zur Pflichtauswahl werden, sobald mehr als sechs Schiffe mit Pfähler Modulen in der Flotte enthalten sind. Selbst mit +1 MW Bonus, will man kein Trägerschiff mit MW7 haben und die berüchtigte 1 bei den Enterattacken der Pfähler Sturmbarken kann somit auch ein bis zwei mal wiederholt werden (abhängig von 2 oder 3 gekauften Wiederholungswürfen).
4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine DE Eskorten/Schlachtschiffe?
Abhängig von der Ausrüstung (s.o.)
5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine DE Eskorten/Schlachtschiffe je erbracht haben?
Komplette Feindflotte vernichtet bei 1,5 oder 2K an Punkten. Dabei habe ich lediglich vier Eskortschiffe in einem Wehrt von 200 Punkten verloren.
6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Eskorten/Schlachtschiffe in den Flotten der Kabalen?
Generell gilt: DE sond ebenso wie Eldar sehr Geländeabhängig. Sie brauchen sich nicht bewegen, bestehen den Test für Wendemanöver einleiten automatisch, haben einen guten Moralwert und sind nicht so Fragil wie die raumsegelnden Vettern. Ist zu viel Gelände auf dem Feld, wird es zu einfach. Ist zu wenig Gelände auf dem Feld, und hat der Gegner viele Waffenbatterien, kann man eigentlich direkt einpacken, solange keine günstige Spezialmission gespielt wird. Mit ,meiner imperialen Flotte stelle ich gerne zwei mittlere Asteroidenfelder und einen mittleren bis großen Planeten bei 1x1m Spielfeld auf. Das hat sich bislang bei DE auch bewährt gemacht.
Wenn die Schiffe aus dem Warp Rift zugelassen sind, die mMn. absolut ausgewogen sind, haben die Dark Eldar mit dem Mortalis Grand Cruiser die Option auf Fliegermassen für einen Preis von 320 Punkten bei zwei Flughangars. Bedeutet, dass der Mortalis in jeder Runde 6 Enterboote, 4 Jäger und 4 Bomber ausspucken kann, allerdings nur in diesen Mengen. Es steht kein variabler gesamtwert zur Verfügung. Das hört sich zunächst stark overpowered an. Allerdings sollte man bedenken, dass man hier für 320 Punkte zwar den Output eines Imperator Schlachtschiffes kaufen kann, jedoch weniger Waffenreichweite hat und das weiterhin auf dem Chassis eines leichten (!) Kreuzers. Bedeutet, dass eine freie Schussphase genügt, um einen Punktewert zu vernichten, der wirklich schmerzt.
Die anderen Schiffe aus dem Warp Rift habe ich bislang noch nicht eingesetzt.
Tips gegen DE gebe ich an dieser Stelle nicht. Ich bin allerdings immer wieder verblüfft, dass meine Gegner das nahe liegende nicht sehen wollen oder können - nur so viel: DE wollen nicht in 30cm Waffenbatteriereichweite kommen, wenn der Gegner den Erstschlag bekommen könnte.
😉
7. Sonstige Anmerkungen, Bilder von gelungenen Umbauten...?
Wer Inspiration sucht für DE Bitzverwertung schaut bei mir in den Armeeaufbau, ansonsten kann ich z.B. afterimagedan.com empfehlen.