Einheitenwoche 8: die Bodyguards: Jarran Kell und Nork Deddog

Bloodknight

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23. April 2002
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Da bei den besonderen Charakteren im HQ-Bereich kein großer Anlauf besteht, habe ich mich dazu entschieden, Kell und Nork in einen Beitrag zusammenzufassen, weil ich vermute, dass die nicht viel gespielt werden.
Es wäre trotzdem nett, wenn ihr euch auch hier beteiligen würdet, damit uns die Einheitenwochen nicht einschlafen - es soll ja auch später mal eine Tactica Imps geben 🙂



1. Setzt Du Kell oder Nork ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllen Kell oder Nork in eurer Armee?

3. Wie sieht das Armeekonzept um Kell oder Nork aus ?


4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
Kell oder Nork je erbracht haben?


5. Findest du, dass
Kell oder Norksinnvolle Einheiten sind?


6. Ist Kell im neuen Codex besser als im Alten?


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kell oder Nork?
 
1. Setzt Du Kell oder Nork ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegrösse?

Kell spiele ich hin und wieder mal. Die Bonus-E-Faust ist ganz nett, die Standarte ist in Ordnung, und die Sonderregeln können schon mal was bringen, wenn man viel Infanterie und in Folge auch viele Waffenteams spielt, weil die keine Funkgeräte haben können. Außerdem hat er mir mal Strakens Hintern gerettet dank Bodyguard-Regel.
Nork Deddog ist zwar lustig, aber IMO deutlich zu teuer. Durch die Mehrheits-Widerstand-Regel hat man von seinem W5 selten was, un d für nen aufgemotzten Blechkopp mit Feel no Pain würde ich maximal 75 Punkte zahlen wollen.
2. Welche Aufgabe erfüllen Kell oder Nork in eurer Armee?

Nork keine.
Kell brüllt Waffenteams an und wirft sich heroisch in die Schussbahn.
3. Wie sieht das Armeekonzept um Kell oder Nork aus ?

Kell spiele ich nur, wenn ich sehr infanterielastig spiele, sonst lohnt er sich nicht, weil die meisten Einheiten Funkgeräte haben können.


4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
Kell oder Nork je erbracht haben?

Kell: einen Fex mit der E-Faust umgehauen, nachdem Straken mehr oder weniger versagt hatte.


5. Findest du, dass
Kell oder Nork sinnvolle Einheiten sind?

Kell ist nicht schlecht, könnte was billiger sein.
Nork ist IMO schlecht, müsste deutlich billiger sein.


6. Ist Kell im neuen Codex besser als im Alten?

Jo, weil er nicht mehr an Creed dran hängt, sondern einzeln gekauft werden kann.


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kell oder Nork?

nein, steht alles oben.
 
1. Setzt Du Kell oder Nork ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegrösse?

Kell spiele ich hin und wieder mal. Die Bonus-E-Faust ist ganz nett, die Standarte ist in Ordnung, und die Sonderregeln können schon mal was bringen, wenn man viel Infanterie und in Folge auch viele Waffenteams spielt, weil die keine Funkgeräte haben können. Außerdem hat er mir mal Strakens Hintern gerettet dank Bodyguard-Regel.
Nork Deddog ist zwar lustig, aber IMO deutlich zu teuer. Durch die Mehrheits-Widerstand-Regel hat man von seinem W5 selten was, un d für nen aufgemotzten Blechkopp mit Feel no Pain würde ich maximal 75 Punkte zahlen wollen.
2. Welche Aufgabe erfüllen Kell oder Nork in eurer Armee?

Nork keine.
Kell brüllt Waffenteams an und wirft sich heroisch in die Schussbahn.
3. Wie sieht das Armeekonzept um Kell oder Nork aus ?

Kell spiele ich nur, wenn ich sehr infanterielastig spiele, sonst lohnt er sich nicht, weil die meisten Einheiten Funkgeräte haben können.


4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
Kell oder Nork je erbracht haben?

Kell: einen Fex mit der E-Faust umgehauen, nachdem Straken mehr oder weniger versagt hatte.


5. Findest du, dass
Kell oder Nork sinnvolle Einheiten sind?

Kell ist nicht schlecht, könnte was billiger sein.
Nork ist IMO schlecht, müsste deutlich billiger sein.


6. Ist Kell im neuen Codex besser als im Alten?

Jo, weil er nicht mehr an Creed dran hängt, sondern einzeln gekauft werden kann.


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kell oder Nork?

nein, steht alles oben.
Darf ich das so unterschreiben?
Imho macht Kell nur mit Creed zusammen sinn, für 2 Befehle ist mir das zu teuer, da kann ich den Effekt auch mit nem LordKomm und Bubble erzielen.
Mit Kell und Straken könnte man durchaus eine heftige Nahkampfeinheit aufstellen.
Übrignes ist Kell nur für Creed ein Bodyguard, von daher funktioniert das rot markierte leider nicht.
 
1. Setzt Du Kell oder Nork ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegrösse?

Kell habe ich schon ausprobiert, Nork noch nicht (keine Ogryns<_<). Ab 1500 Punkten kann man sich den schon erlauben.2. Welche Aufgabe erfüllen Kell oder Nork in eurer Armee?

Sterben. Kell brüllt dabei noch etwas herum, aber ansonsten beschützen sie meinen Offizier.3. Wie sieht das Armeekonzept um Kell oder Nork aus ?

Gibt es nicht. Ich baue beide in ein bestehendes Konzept ein und nichts darum herum. s.o.

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
Kell oder Nork je erbracht haben?

- wegen Bodennebel ausgefallen -

5. Findest du, dass
Kell oder Nork sinnvolle Einheiten sind?

Ja, da sie das überleben des Offiziers sichern und bei Nahkampf-HQ´s Punch mit reinbringen.

6. Ist Kell im neuen Codex besser als im Alten?

Hab Kell im alten Codex nie gespielt.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kell oder Nork?

- wegen Bodennebel ausgefallen -
 
1. Setzt Du Kell ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegrösse?

Ich überlege in der Tat, es zu tun. Leider besitze ich derzeit das Modell nicht.

3. Wie sieht das Armeekonzept um Kell oder Nork aus ?

Mindestens drei, besser 4 Waffenteamtrupps, damit sich die Moral-9 Befehle auch lange lohnen! Bei den Waffenteams sollten Laserkanonen dabei sein, die profitieren auch eher und länger von den Befehlen als Maschinenkanonen oder gar Schwere Bolter. (Wenn Fahrzeuge Matsch sind, nutzen die Befehle auf Maschkas gegen Marines beispielsweise nichts mehr)

5. Findest du, dass Kell oder Nork sinnvolle Einheiten sind?

Kell ist imo besser als der Lordkommissar, besitzt er doch eine versteckte E-faust, eine eingebaute Standarte und einen Rüstungswurf von 4+ und verbraucht keine zusätzliche HQ-Auswahl, was der Lordkommissar tut.

Man kann also mit Kell und zweitem HQ bis zu 4 Befehle mit Moral 9 (Kells HQ nutzt man eben für die Waffenteams, die anderen Befehle für die HQ-trupps oder andere moralstarke Truppen) geben, mit Kommissar und einem HQ kann man nur 2 Befehle geben, die auch nur bis 6 Zoll Moral 10 haben.
 
1. Setzt Du Kell oder Nork ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegrösse?

Nein.


2. Welche Aufgabe erfüllen Kell oder Nork in eurer Armee?

Keine.


3. Wie sieht das Armeekonzept um Kell oder Nork aus ?

-


4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
Kell oder Nork je erbracht haben?

-


5. Findest du, dass
Kell oder Nork sinnvolle Einheiten sind?

Sind beide zu teuer.


6. Ist Kell im neuen Codex besser als im Alten?

Ja, er kann nun ohne Creed aufgestellt werden.


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kell oder Nork?


Schön fluffige Einheiten. Leider zu hohe Punktkosten. Eher für Spaßspiele geeignet.