1. Setzt ihr Tempelwachen ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
sobald die magische grenze des Slann mit guter Ausrüstung überschritten wird, ist die Tempelwache Pflicht!
2. Welche Aufgabe erfüllen Tempelwachen in eurer Armee?
in kleineren Spielen ohne Slann -> böse Aua machen und blocken
in Spielen mit Slann -> die Kröte schützen, Schlachtlinien verankern und Schaden austeilen, wo es nur geht
3. Erhalten eure Tempelwachen Komandoeinheit oder magische Standarte?
Kommandoeinheit immer, Magische Standarten je nach Einsatzzweck, stehe ich Elfen etc. gegenüber, definitiv eine magische Standarte, die die Einheit vor Magie schützt, da HE/DE´s durch ihre lästigen Boni genug E-Würfel bringen um selbst einen Slann 1-2 Zauber durchgehen lassen zu müssen.
4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euere Tempelwachen je erbracht haben?
Och, da gibts einiges, Auserkorene niedergeknüppelt, nen Angriff von hinten durch Tiermenschen überlebt und die Gegner dann im Nk aufgerieben, Langbärte/Eisenbrecher/Hammerträger im NK aufgerieben usw..
5. Findest du, dass die Tempelwacheneine sinnvolle Einheit ist?
definitiv, sie ist die am härtesten Einsteckende/Austeilende Einheit in deiner Armee, also beuntze sie auch so!
6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Tempelwachen?
es lohnen sich auch 2 Blocks Tempelwachen a 15 bzw 20 Modelle(Punktgrössenabhängig) eine Schützt den Slann(hält eine Flanke wenn kein Slann in der Armee ist) und eine geht jagen, Ini ist nicht so daß große Problem, da du es eh gewohnt sein solltest bei jedem erst mal einzustecken und dann kräftig auszuteilen(ausser Skellies/Zombies), die Tempelwache hat einen guten RW(für Echsen) einen hohen MW, und haut böse zu (S5 gegen Chaosrüstungen/Gromril/Platte tragende Einheiten ist definitiv nicht zu verachten und die Attackenzahl macht den zahlenmässigen Nachteil mehr als nur wett.
Sei dir nicht zu schade diese Einheit eine Front einer gegnerischen "Eliteeinheit" angreifen zu lassen, sie werden zu 90% die Stellung halten und einen hohen Blutzoll fordern, in dieser Zeit kannst du dem Gegner mit Kavallerie, oder einfachen Sarüsseln in der Flanke mehr Schaden verpassen, als du mit der Wache fressen musst, und gegen nahezu jeden Gegner wird die Wache standhaft bleiben, auch ohne Slann. Mit Slann ist sie die perfekte Blockeinheit, da sie sich NIE NIE NIE von der stelle bewegen wird, solange der dicke auf seiner Plattform noch nen müdes quaken von sich gibt, also lass Blutritter/Verfluchte/Auserkorene etc. immer diese Einheit angreifen, am besten mit Zitaten wie: ich glaube ja nicht daß deine "megageilen Skellettreiter/Zwergenelitebartträger/whatever" es schaffen die Jungs auch nur anzukratzen, es wirkt^^
Wenn du einen Slann mit der Lehre des Lebens spielst, verpass ihnen die volle dröhnung, erhöhe ihren W, gib ihnen Regeneration und stell alle Modelle, die fallen wieder her, und glaub mir, dein Gegner wird sie hassen wie die Pest und nahezu alles an Schlagkraft darauf verschwenden diese Einheit auszuschalten.