Einheitenwoche 8# - generische Armeeliste - Legion Centurion

Mr.Flanel

Aushilfspinsler
23. Juli 2012
37
0
4.956
Mal eine der wohl vielseitigsten Einheiten.

1. Für welche Legion spielst du die Einheit?

2. Setzt du deine👎 Legion Centurion ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

3. In welcher Kombination spielst du ihn? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

4. Wie rüstest du ihn aus?

5. Welches Aufgabengebiet übernimmt er ?

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein Legion Centurion je vollbracht hat?

7. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Für eine bessere Übersicht bitte ich alle darum, den eigenen Text nicht in fetten Buchstaben schreiben!
- - - Aktualisiert - - -

Night Lords
2. Setzt du deine👎 Legion Centurion ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Bei kleineren Spielen Wahl Nummer 1 als HQ, bei größeren ab und zu.
3. In welcher Kombination spielst du ihn? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Entweder normale Liste, auch mal als Standard Centurion mit Ausrüstung aber ohne Aufwertungen oder bei der Night Lords RoW, da aber halt maximal einen weil ich ja nur einen einsetzen darf.
Entweder als Master of Signal, normaler Centurion mit Nostraman Chainglaive oder Medicae Prime mit Sprungmodul und evtl Nostraman Chainglaive.
Als Master of Signal steht er in der Heavy Support Squad, die Schablonen können dem Gegner wenigstens zu denken geben wie er sich bewegt. Als Medicae Prime begleitet er die Night Raptors, da der ja ein Sprungmodul bekommen darf, ist für die 15 Raptors ein FnP einfach Gold wert.
6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein Legion Centurion je vollbracht hat?
Puh....bisher nichts arg spannendes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raven Guard
Fast immer, in der Regel 1-2, selbst wenn ein Praetor dabei ist.

Gibt da keine wirklich feste Kombination mit dem Cent in der Armeeliste. Wird eher von der Mission abhängig gemacht.

Vigilator: Nackt
Primus Medicae: Sprungmodul, E-Schwert
Forgelord: Hammer
Librarian: E-Axt, Cameleoline, Level 2
Moritat 1: Doppel-Plasma, Cameleoline
Moritat 2: Sprungmodul, E-Axt
Master of Signal: Cameleoline
Siegebreaker: Tartaros, Combimelter, Kettenfaust, Phosphex (primär für Zone Mortalis)

Dazu noch einer mit Cameleoline und Charnable Sabre für den Delegatus, Champion oder einfach als normaler.
Bei allen kommt je nach Wahrscheinlichkeit auf Nahkampf und freien Punkten noch eine Artificer und/oder ein Combat shield dazu.
Die Moritats bekommen die AA fast immer, weil ich keine Destroyer habe, um sie zu schützen.

Hängt halt von dem Consul-Typ ab:
Vigilator: Billiges Pflicht-HQ, schnelle Vorwärtsbewegung durch Scout, zusätzliche Fahrzeugabwehr
Primus Medicae: Apo für Assaults oder Furys
Forgelord: Pflicht-HQ z.B. in Zone Mortalis als solider Nahkämpfer und Unterstützung für Cybots
Librarian: meistens Biomant, seltener Telepath oder was anderes, unterstützt und ist ein Nahkämpfer für den Notfall
Moritat 1: Spaß-Modell
Moritat 2: Aufweichen des Gegners für andere Nahkämpfer, Herausforderungen hoffentlich gut überstehen, da er mit S6 (Axt + Rasender Angriff) auf W3 (Rad Grenades) haut. Hat halt nur I1 und ist alleine unterwegs
Master of Signal: Unterstützer für z.B. den Venator oder Plasma-Supports
Siegebreaker: Mädchen für alles und Schablonenschleuder

Einen Champion finde ich überflüssig (da nehme ich lieber einen Forgelord oder direkt Praetor), Delegatus finde ich auch nicht so toll, wenn man schaut, wie wenig der Praetor extra kostet und was er dafür kann. Daher der letzte verbleibende gerne mal als Pflicht-HQ, das Tarnung mitbringt und den Säbel hat, weil er cool aussieht...und gut sein kann, wenn man Glück hat.

15 Breacher durch ein Bombardement, zerstörte Cybots und Predator durch den Vigilator, ansonsten meistens durchweg gute oder zumindest ausreichende Leistungen...nichts, was wirklich auffällt.

Baue viele von ihnen. Sie machen wirklich Spaß, auch wenn sie schnell mal 250 Punkte im HQ binden, wenn man zwei mitnimmt. Oft lohnt es sich. Gerade der einzelne Librarian kann echt gut sein, denn er bringt einfach Boni mit, die man anders nicht oder nur schwer bekommt. Beim Vigilator die Tempest-Munition in Kombination mit Sniper nicht vergessen, das ist der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Word Bearers, World Eaters und Imperial Fists

Word Bearers: Also einen Chaplain habe ich immer dabei, weil ich quasi muss. Ansonsten ist entweder ein Praetor oder ein andere Centurion/Consul dabei.
World Eaters: Bisher wohl ab und an ein Primus Medicae nebst dem Praetor. Habe inzwischen aber auch ein Modell zu Fuß, so dass es auch mal ein anderer werden könnte.
Imperial Fists: Ein Mal ein Delegatus, sonst bisher nix. Habe nur wenige Fists und die auch selten gespielt.

3. In welcher Kombination spielst du ihn? (z.B. Rite of war, oder in Zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Die Legiones Astartes (Word Bearers)-Regel verpflichtet mich neben der Pflicht-HQ noch einen "nackten" Centurion/Chaplain mitzunehmen. Aus Fluff-Sicht ist es bei mir aber immer ein Chaplain. Ein paar Mal gab es schon einen Delegatus, damit ich die RoW von ihm nutzen konnte.
Ansonsten stimme ich Zekatar zu: Wird eher von der Mission / Laune abhängig gemacht. Mit den Centurion/Consuls kann man so viele verschiedene Rollen abdecken, dass es für fast jede Armeelisten/jedes Konzept einen passenden gibt.

Diabolist:
- Word Bearers: Mit nix, weil der Typ totaler Mist ist. Hab den noch nie gespielt und glaube auch nicht, dass ich ihn je spiele.
Chaplain:
- Word Bearers 1+2: Artificer Armor, Refractor Field und Meltabombs sind meist dabei. Manchmal gibt es noch Burning Lore für den extra Spaß mit Psikräften.
- Word Bearers 3: Cataphractii Armor
Vigilator:
- Word Bearers: Der trägt ein dickes Scharfschützengewehr (count-as Bolter) und manchmal auch Artificer Armor. Generell taugt er aber eher für die extra Regeln als das man ihn noch mit Ausrüstung stark aufblasen muss.
Primus Medicae:
- World Eaters: Trägt ein Sprungmodul und einen E-Hammer. E-Hammer nutzt natürlich nicht seine hohe Ini von 5, aber wenn ich ihn spiele, ist er meist mit Praetor in einem Assault Squad und daher bringt er 3+ Attacken mit S8 AP2 mit.
- Word Bearers: Manchmal sind meine Apos schon als PM aufgelaufen. Dann mit Artificer Armor und E-Schwert.
- Word Bearers: Einen habe ich in Cataphractii Rüstung mit Chainfist/Combi-Bolter.
Forgelord:
- Word Bearers: Habe das Techmarine-Model von GW benutzt und die E-Axt durch eine E-Faust ersetzt. Dazu hat er ja mehrere Servo-Arme an dem Modell, welche ich manchmal als Combi-Waffen spiele. Ansonsten einen Cortex-Controller. Bei den Forgelords muss man aufpassen, dass man es nicht mit Ausrüstung übertreibt, weil die echt viel Zeugs bekommen können...
Librarian:
- Kein dediziertes Modell vorhanden. Wenn dann aber vermutlich klassisch mit AA und Refractor field.
Moritat:
- Kein dediziertes Modell vorhanden.
Master of Signal:
- Word Bearers: Nix an extra Ausrüstung. Der steht nur bei den schweren Waffen rum, schießt sein Orbital Bombardment ab und verteilt danach BS+1.
Siegebreaker:
- Kein dediziertes Modell vorhanden.

Ansonsten habe ich einige Modelle, die aufwändiger gestaltet sind, die jederzeit auch die meisten Rollen wahrnehmen könnten. Bestes Beispiel sind meine beiden Choosen aus dem Command Squad, die jederzeit auch einen Centurion/Consul mit Charnable Sabre / Power Weapon und Combat Shield miemen können. Dazu gibt es noch einen mit E-Faust, einen mit Heavy Chainsword und zwei mit Power Weapons, die mal Sergeants sind und mal auch ein Centurion sein könnten.

Diabolist:
- Word Bearers: Niemals auf dem Feld stehen macht er ganz gut und wird er auch weiterhin.
Chaplain:
- Word Bearers 1+2: Begleiten meist einen großen Blob aus Tacticals oder Veteranen, damit die Fearless sind und im Nahkampf noch kräftiger zulangen. War schon 1x bei den Gal Vorbak mit, weil die nicht die LA-USR der Word Bearers haben! Das macht die etwas anfälliger für Moraltests. Und Zelot ist bei einer Nahkampfeinheit auch nie falsch.
- Word Bearers 3: In Cataphractii begleitet er meine Termis dann meist im Spartan. Zelot ist auch hier nicht verkehrt.
Vigilator:
- Billies Pflicht-HQ, schnelle Vorwärtsbewegung durch Scout, zusätzliche Fahrzeugabwehr
Primus Medicae:
- World Eaters: Assault Squad mit FnP versorgen
- Word Bearers: In Artificer Armor hat schon mal einer die Gal Vorbak begleitet. Der in Cataphractii begleitet dann auch größere Squads im Spartan. Soll die Jungs natürlich dann am Leben halten.
Forgelord:
- Word Bearers: Alternative Pflicht-HQ mit gutem Punch im Nahkampf. Bringt noch einen Castellax mit, welcher dann auch unangenehm ist.
Librarian:
- Bisher nie gespielt. Bei den Word Bearers kann ich auch am Praetor / Centurion / Chaplain Mastery Level 1 bekommen und das nutze ich durchaus mal.
Moritat:
. Auch bislang nicht gespielt.
Master of Signal:
- Word Bearers: Wie oben geschrieben, steht er normalerweise dann zwischen 1-2 Heavy Support Squads und sorgt bei einem der Squads je nach Situation dann für BS5.
Siegebreaker:
- Bislang nie gespielt.
Delegatus:
- Billige Pflicht-HQ für Zugang zu RoW, wenn die Punkte mal knapper sind.
Champion:
- Eher zu teuer für das, was er kann.

MoS hat mal über 15 Necronkrieger in Runde 1 aus dem Spiel genommen. Ansonsten nutze ich sie eher für ihre Supportrollen: FnP verteilen, Zelot für eine Einheit, extra BS, ... da sieht man sie selbst nicht so konkret glänzen, aber sie sind schon ein schicker Bonus für die Armee.

Sehe es auch hier wie Zekatar: Centurion / Consul sind einfach super. Die können sehr viele verschiedene Rollen einnehmen und damit ein guter Multiplikator für die Truppen sein: FnP, Zelot, Psikräfte, extra BS, ... es gibt da einfach eine ganze Menge, was die Jungs leisten können. Dabei sind die auch noch gut im Nahkampf und schlagen pro Consul meist nicht mit wirklich viel mehr als 100 Punkte zu buche. Also reichlich davon bauen und öfters auch mal die anderen Rollen ausprobieren - vielleicht stopft das ja genau eine Lücke, die man vorher hatte.

Für jede.

2. und 3. Setzt du deine👎 Legion Centurion ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Klar, einer ist immer am Start.

Das kommt auf die Aufgabe an. Ein Delegatus braucht anderen Kram als zum Beispiel ein Master of the Signal.
Was für mich bewährt hat, sind folgende Varianten.
Praevian: AA, Bolterund Melterbomben. Begleitet von zwei Castellax mit Enhanced Targetern und Darkfire Lance. Als Sonderregel dann Panzerjäger.
Master of the Signal: AA, sonst nichts. Steht entweder in einer Einheit Tyrant Siege Terminatoren und feuert über 'Feuer Aufteilen' seine Schablone👎 auf ein beliebiges Ziel, oder häufiger in Thudd Guns.
Vigilator: AA, Refractorfield, Melterbomben und Energieaxt. Der begleitet Veteranen, Breacher oder einen TT über die Flanke.
Delegatus: AA, Melterbomben und irgendeine Nahkampfwaffe. Steck ich in irgendeine Einheit. Wo halt Platz ist. Den nehme ich eigentlich nur in ZM spielen, damit ich Veteranen als Standard habe. Die begleitet er dann und schlägt ggf. im Nahkampf um sich.
Chaplain: AA, Melterbomben und Refractorfield. Das gleiche wie beim Delegatus.

Im Grunde genommen ist jede Aufgabe denkbar. Ein klassischer Baukasten.

Der Praevian mit seinen Castellax ist eine Maschine. Der hat von TT bis hin zu einem Spartan schon alles mögliche kaputt geschossen und im Nahkampf erschlagen. Furchteinflößende Einheit.
Der MoS ist hingegen der klassische Supporter und wirkt daher eher indirekt. Allerdings hat er schon ganze Eliteeinheiten ausgelöscht.
Mit dem Vigilator bin ich mal auf Saboteur Jagd gegangen gegen Alpha Legion. Das hat sogar super geklappt. Ansonsten ist seine Heldentat eben die, dass er eine Einheit in den Rücken des Gegners bringt.

Ich hab mir ein Modell für viele Varianten gebaut, die ich irgendwie nützlich finde. Allerdings fehlen mir noch ein paar. Macht einfach Spaß die Jungs zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Iron Hands

Bei den paar Spielen mit IH bislang immer, zukünftig aber wohl situativ, da ich ein paar andere Consuln in Bemalung habe

Entweder in einem Tactical Blob oder in Termis

Artificer, Faust und Kombiwaffe, als Termi Kettenfaust und Kombiwaffe

Nahkampfpunch in die Einheit bringen

Sein erster Einsatz war in einem ZM-Spiel, da hatte er einen E-Kolben, mit dem er tatsächlich mit dem ersten Streich den gegnerischen Centrurion (Faust/Artificer) getötet hat dank der Rad-Granaten der begleitenden Destroyer

- - - Akt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alpha Legion

Bisher nur bei 2000 Pkt. Spielen. Einen jeweils.

Als Consul Delegatus um mit Master Of The Legion die Pride Of The Legion Rite Of War zu nehmen.

Als Consul Delegatus mit einem Volkite Charger.

Pflicht-HQ erfüllen und die ROW freischalten. Nicht viel, aber etwas. 🙂

Das Spiel zu überleben? 😉