Einheitenwoche 8: Grotesquen

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16. Juni 2011
3.405
1.557
32.370
Stuttgart
1. Setzt Du Grotesquen ein? Wenn ja, wie häufig, in welcher Einheitenstärke und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe👎 erfüllen bei Dir die Grotesquen?

3. Welche Optionen erhalten sie bei Dir?

4. Findest Du sie eine gute Einheit oder gibt es bessere Alternativen auf die man eher zurückgreifen sollte?

5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Grotesquen je erbracht haben?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?

7. Bilder Deiner Grotesquen:

1. Setzt Du Grotesquen ein? Wenn ja, wie häufig, in welcher Einheitenstärke und ab welcher Armeegröße?
Wenn ich einen Archon oder eine Succubus als HQ spiele, dann immer mit vier Grotesquen dazu. Bei 1250 und weniger Punkten nur drei, aber immer mit Abscheulichkeit.

Das was sie am Besten können, ist das Verteidigen eines HQ Modells. Wo Inccubi und Hagashin wie die Fliegen sterben, bleiben Grotesquen standhaft. Sie fange den Beschuss des Gegner für ihren Chef auf und heben dabei noch seinen Widerstand auf fünf. Um Duellen aus dem Weg zu gehen, welche dem HQ Model zuwider sind, eignet es sich, eine Abscheulichkeit mit zu nehmen.

Die Abscheulichkeit erhält meistens eine Giftklinge. Alle anderen Waffen sind zu speziell/zu teuer in meinen Augen. Natürlich kriegt der Trupp noch eine Schattenbarke ohne weitere Upgrades.

4. Findest Du sie eine gute Einheit oder gibt es bessere Alternativen auf die man eher zurückgreifen sollte?
Sie sind auf alle Fälle die standhaftesten Bodyguards die sich ein HQ Modell der DE wünschen kann, aber sie teilen deutlich weniger als Inccubi aus. Ich persönlich sehe das nicht als Nachteil, da Archon+ Inccubbi meist einen Overkill darstellen und die Antwort in der gegnerische Schußphase selten überleben.

5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Grotesquen je erbracht haben?
Bisher waren sie solide, aber nie überragend. Ich freu mich, wenn sie ihr HQ bis zum Ende des Spiels beschützen konnten.

Vorsicht vor Stärke 10 und Psiwaffen. Wie bei allen Nahkampf-Einheiten der DE sollte man ausgiebig abwägen, wann man angreift. Lieber später vorstürmen als zu früh, wenn man nicht in der feurigen Antwort des Gegners vergehen will. Grotesquen bilden in meinen Augen eine Art von Einheit, die jeder DE Armee zu Gute kommen kann. Wer DE als zu fragil ansieht, sollte sich mal auf sie einlassen. Ich habe es nicht bereut.

Meine befinden sich aktuell noch in der Rohbau-Phase, weitere Ketten, viele Rohre und die ein oder andere Verzierung wird wohl bald folgen.

Link

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 3-4 ab 1000Punkten...jedes 2. oder 3. Spiel.

Mit einer Barke vorboosten und Feuer schlucken.

Eine Barke mit Nachtfeld.
Einen Säurewerfer.
Und die Abscheulichkeit den Injektorhandschuh, woebi mich der schon zu oft enttäuscht hat-> Wird in Zukunft wohl die Giftklinge sein.

-Insofern sie nicht auf Stärke 10 Treffen, halten sie einiges aus. Gegen 5+RW Gegner geht es, aber ab 4+ bzw 3+ sollte man nicht zuviel erwarten.
- Inccubi hauen 10 stärker zu, halten dafür aber weniger aus...man muss wissen fü welche Aufgabe man sie braucht.

-Zu viert eine Runde lang den Beschuss einer 2kPunkte Armee geschluckt, allerdings war da der Meister des Fleisches auch dabei.

- Ich finde sie sind eine TOP Fluffeinheit, gerade wenn der Haemo das HQ ist. Leider haben die Gegner im Nahkampf immer ihren RW. Ein Archon mit Rüstungsignorierenden Waffen macht da Sinn.
- Wenn ihr eine offensiv Nahkampfeinheit braucht, dann nehmt die Incubbi.
- Wenn der Gegner abgelenkt werden soll, dann die Grottis.

Anhang anzeigen 176484