Grey Knights Einheitenwoche 8: Inquisitoren

Wie bewertest du die Inquisitoren?

• Umfrageteilnehmer
    23

Anxieties

Codexleser
17. Januar 2010
283
0
7.046
rex.jpg

Anmerkung: Es handelt sich hierbei nicht um die "Besonderen Charaktermodelle"!

1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit?

2. Welche👎 Inquitsitortyp(en) nehmt ihr mit und wie rüstet ihr diese👎 aus?

3. Falls ihr ein Gefolge erstellt, welche Schergen-Kombi stellt ihr auf?

4. Was ist die Aufgabe des Inquisitors?

5. Wo liegen eurer Meinung nach die Vor-/ und Nachteile eines Inquisitors gegenüber den anderen HQ Auswahlen?

6. Wie habt ihr sie bemalt? Macht am besten Bilder und stellt sie hier rein.

Zuletzt bearbeitet:

Gar nicht, Ich spiele Grey Knights.

S.O.

S.O., würde ich sie spielen, dann mit Gefolge, entweder der TKA/Kreuzritter mix im Stormraven, oder Jokaero/ Servitormix in Chimäre

Keine, da Ich ihn nicht mitnehme

5. Wo liegen eurer Meinung nach die Vor-/ und Nachteile eines Inquisitors gegenüber den anderen HQ Auswahlen?

Scriptor/großmeister sind besser, Bes. Charakteremodelle mal außer acht gelassen, einzig interesant ist das sie so wenig kosten und das Gefolge freischalten.

Gar nicht. benutze sie ja nicht, von daher sind sieWeit unten auf der to Do Liste

In jeder Spielgröße. Gerne auch in kleineren 500 Punkte Spielen

Ordo Xenos mit Strahlungs und Psigasgranaten sowie 2-3 Servoschädeln und Energieschwert. Bisweilen zusätzlich Psikraft Hammerfaust und dann statt Energie- ein Psischwert.

Variiert. Wie bereits bei den Purificatoren erwähnt, eignen sich insbesonders 5-7 Todeskultassassinen mit 1-2 Kreuzrittern für verbesserten Schutz als schreckliches Nahkampfmonster (mit angeschlossenem Inquisitor). Können mit Chimäre ausgerüstet sein, haben aber meist den Luxus, in einem LandRaider kutschiert zu werden.
Was auch nett ist, ist ein Gefolge aus 3 Kriegern mit Meltern in einer Chimäre. Ein schöner Druckmacher auf feindliche Panzer.

Mittels Granaten die Nahkampfspezialisten der Armee zu pushen und so für einen Vorteil gegen möglichst jeden Gegner zu erlangen. Mit Hammerfaust und Strahlungsgranaten kann man recht häufig die Verwundungswürfe um 2 Zähler zum positiven modifizieren(+1 Stärke durch Hammerfaust für die eigenen Jungs und -1Widerstand für den Gegner durch Strahlung).

Der absolute Vorteil ist, dass der Inquisitor mit 25 Punkten Grundkosten extrem günstig ist. Nach ihm kommt lange Zeit nichts. Der nächstgünstigste sinnvolle HQ ist dann der Scriptor mit 150 Punkten. Der Inquisitor ermöglicht durch die 3 verschiedenen Arten Malleus, Xenos und Haereticus obendrein eine extreme Flexibilität. Man kann ihn zum Ballermann mit Psibolter und Termirüstung machen oder zum ultimativen BF pusher gegen Psioniker dank Psiokular (besonders im Mirror verheerend). Oder eben die weitaus am häufigsten gespielte Variante als Granatenträger. Auch kann er die wertvolle Psikraft "Psionischer Bund" zur modifizierung der Reservewürfe weitaus günstiger zur Verfügung stellen als der Großmeister oder der ohnehin wertlose Captain. Und wie gesagt, er schaltet die Gefolge frei!
Nachteil? Er ist "nur" ein Mensch. Das wirkt sich auf sein Profil aus.

attachment.php

In Ermangelung eines echten Porträts hier nochmal der Inqui mit seinem alten Hexenjägergefolge.

eigentlich fast immer

Das kommt drauf an welche Aufgabe Er erfüllen muss.
Grundsätzlich rüste ich meine Inquisitoren eigentlich immer
mit einer Servorüstung & E-Schwert oder PSI-Schwert aus.

Grundlegend gibt es mMn zwei Haupttypen für die ein Inquisitor sehr gut
geeignet ist:

Unterstützung für Nahkampftrupps: Ordo-Xenons mit Strahlungsgranaten.
-1 W für den Gegner ist sehr viel Wert. Egal ob man den Inqui an einen
GK-Trupp oder an Todeskultler rann hängt.
Wenn er bei den Todeskultlern mitläuft versuche ich immer aus ihm
einen Psioniker mit Hammerfaust zu machen. -1W + +1S für den ganzen
Trupp ist eine klare Ansage.

2tes Aufgabengebiet: Servitoren in Ballerburg "beaufsichtigen".
Ausrüstung? Eigentlich keine nötig. Mein Inqui kriegt immer eine Servorüst.
und ein E-Schwert, denn es passiert öfters, dass meine Gegner die
Chimärenballerburg aufsprengen und hinterher den Inhalt im Nahkampf
zerstampfen wollen. Und da sind 3 E-Waffenattacken auf jeden Fall besser
als nichts. Wenn es die Punkte noch hergeben ist Psiokular eine sinnvolle
Anschaffung.

Alle anderen Waffenoptionen wie Hammer, Konversionsstrahler ist mMn
alles suboptimal. Aus der Ballerburg können 5 Leute schießen und das
sind eigentlich immer 3 Servitoren und 2 LasKa- Jokaeros.

Punkt 2.

siehe Punk 2.

Die Vorteile sind seine allgemein niedrigen Punktkosten und variablen
Ausrüstungsvarianten um in für verschiedene Aufgaben zu optimieren.
Das Wichtigste ist, die durch in verfügbare Option auf die Schergen.

Stärke 3, Wiederstand 3 , kein Rettungswurf machen aus dem Inqui
eine sehr zerbrechliche HQ.

Bild folgt.

Eigentlich immer, billiges und gutes HQ.

Xenos-Inquisitor mit E-Schwert, Servorüstung, Psigasgranaten & Strahlungsgranaten.

Manchmal 3 Servoschädel wenn ich viele Schocktruppen spiele oder einen Teampartner mit vielen Schablonenwaffen habe.

Habe bisher nur Krieger Akolythen mit 3 Plasmawerfern gespielt.
Sonst würde ich noch die TKA mit Kreuzrittern vorschlagen, werd ich auch bald mal testen.

Meine Purificatoren mit den wichtigen Granaten versorgen.

Ich finde er kann vorallem durch die niedrigen Punktkosten überzeugen, selbst mit Ausrüstung ist er noch billig und hat ordentliches Potenzial und kann gegenüber anderen HQ Auswahlen mithalten.
Ausserdem kann man 3 versch. Inquisitoren auswählen, jeder mit seinen eigenen Vorteilen und so kann man sie gut auf seine Taktik abstimmen.

Nachteile sind mMn der fehlende Retter und das Profil eines "normalen Menschen"

Hab leider noch keine Bilder, da mein Inqui noch nicht fertig ist.
Als Modell habe ich den GW Inqui mit E-Schwert und Bolter benutzt.
Er bekommt eine Schwarze Rüstung und einen Weißen Umhang.

lg
Aronth

Ich spiele meist 1500 Punkte und nehme meist einen (1) normalen Inquisitor mit in die HQ Sektion auf. Die zweite HQ Sektion wird von Coteaz bemannt.

Bei Turnierlisten
Xenos Inquisitor + 3x Servoschädel + 1x Energieschwert + Strahlungs-/ und Psigasgranaten.
ODER
Malleus Inquisitor + 3x Servorschädel + Terminatorrüstung + Hammer + Psibolter.

Gegen Grey Knights / Psioniker hat sich mit einen non-Turnierliste auch mal der Haereticus Inquisitor mit Psiokular bezahlt gemacht.

Ich spiele meist eine Ballerburg:

3x Multimelter Servitoren
5x Psioniker
Chimäre

Dieser Kombi schließe ich aber den Malleus Inquisitor oder (lieber) Coteaz an (auch wenn er hier nicht rein gehört, rein zur Erklärung).

Xenos Inquisitor: Purificatoren unterstützen
Malleus Inquisitor: Beschuss

Vorteile: niedrige Punktkosten (immenser Vorteil), sehr variabel, schöne Ausrüstungsmöglichkeiten, Servoschädel günstig in die Armee integrieren, unnachgiebig, Gefolge

Nachteile: W3, schnell auszuschalten im NK, Profilwerte im allgemeinen (könnte aber für 25 Punkte auch schlechter sein).

Kein Pic vorhanden

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich immer mindestens einen.

In kleineren Spielen häufig nur ganz billig mit Servorüstung, Schädeln und evtl. Granaten. Ansonsten auch sehr gerne den Malleus mit Termirüssi, Hammer und Psibolter.

Das variiert wirklich extrem bei mir. Entweder ganz billig (3 Akos), um ein weiteres Taxi zu kriegen (RB oder Chimäre). Häufig aber auch 5 Akos mit 3 Meltern im Psiback. Am liebsten aber 5 Psioniker und 1 Akolyth (S7 DS2 Schablone) in ner Chimäre mit SSW (110 Punkte)

Gefolge freischalten und meine Angriffstrupps unnachgiebig machen sowie sie zu unterstützen. Außerdem natürlich die Servoskulls.

BILLIG!!! Sie machen aus MW9 einen unnachgiebigen MW10! Vielseitiges Gefolge, dadurch mehr Autos. Einziger Nachteil mMn Widerstand 3.

Sind erst im Bau. Ich baue mir die normalen Inquis in Servorüstung aus Chaoskriegern, den Dakkainqui einfach aus einem Sturmtermi mit Inqusitionsbitz 😉

Kann bei jeder Punktzahl dabei sein.

Aktuell hab ich hier nur einen Malleus Inquisitor mit Kombi-Melter und Dämonenklinge

Keines

Versucht im Rhino oder Razorback unbewachte Fahrzeuge zu meltern und mit den darin sitzenden GK's den Inhalt (bei Transportern) oder das Fahrzeug mit dem Hammer (im Trupp) zu verprügeln.

Also im großen und ganzen Unruhe an den Flanken stiften 😀

Sehr flexible HQ mit vielen Optionen

6. Wie habt ihr sie bemalt? Macht am besten Bilder und stellt sie hier rein. Wenn ich mein Ladekabel für meinen Foto gefunden haben ;-)

Immer.

Coteaz (da Inquisitionsliste) und meist einen des Ordo Xenos mit Strahlungs- und Psigasgranaten sowie gelegentlich Meisterschaftsgrad 1 oder E-Waffe, je nach Punkten.

Umpf... sehr verschieden. Immer dabei ist ein Ballertrupp mit zwei Jokaero, drei Plasmaservitoren, 5 Psionikern und zwei Akolythen, und ein Prügeltrupp aus Kreuzrittern, Todeskultisten und Arcoflagellanten.
Masse kommt rein durch mehrere 10er-Trupps aus Jokaero und Bolterakolythen.

Unterstützen, kaum mehr. Mit Hammerfaust und den Granaten ist er im Prügeltrupp wahnsinnig ätzend, und Coteaz mit diversen Sonderregeln ist einfach praktisch.

Dass er 1. spottbillig ist, 2. einen flexiblen Schergentrupp freischaltet und 3. nettes Spielzeug bekommen kann (Granaten, Psiokular...).
Macht halt im Ausgleich dazu nichts kaputt und hält auch nicht viel aus, aber was solls.

Folgen.