Einheitenwoche #8: Legion of the Damned

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16. Juni 2011
3.405
1.557
32.370
Stuttgart
1. Setzt du die Legion of the Damned ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Legion of the Damned je vollbracht hat?

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

1. Setzt du die Legion of the Damned ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Bis jetzt zwei mal bei 2k Punkte

Immer mit Melter und MM. Wenn die Punkte reichen kommt ein 6. ins Boot mit PP und E-Axt (das Modell in der 5er Box)

Anti-Grav jagen. Auch wenn viele meinen das ignor cover gegen Fahrzeuge nicht geht wird das bei meinem local store so gespielt.
Wenn keine Fahrzeuge da sind dann wird besucht fiese Sachen zu binden. Dank 3++ geht das recht gut

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Legion of the Damned je vollbracht hat?
Im allein gang ein DP mdk besiegt

Spielt sie nach Fluff. Mehr als Unterstützung als solo Einheit. Dort schocken lassen wo es am nötigsten gebraucht werden. Sie aber nicht unnötig low fire aussetzen.
Außerdem finde ich sie jetzt sehr spielbar, billiger als früher und können mehr. Außerdem können sie den MM sehr gut nutzen.

Bei 1500 Punkten ist immer eine Einheit aus 5 -6 Legionären dabei.
Über 1500 Punkte kommen gelegentlich 2 Einheiten zum Einsatz. Das hängt aber stark vom Gegner ab. Gegen Tau sind sie immer dabei.

Der erste 5-Mann-Trupp ist immer mit Plasmawerfer und Multimelter ausgerüstet. Der zweite trägt einen schweren Flammenwerfer und einen Flammenwerfer. Meistens begleitet ein Searge diesen Trupp und unterstützt sie mit einer Energieaxt und einer Plasmapistole. Vorher trug er eine Energiefaust, diese lohnt sich einfach nicht in dieser Edition und in diesem Trupp.

Entweder Panzer-/Monsterjäger oder Infanteriekiller. Gerade weil dem Gegner keine Deckungswürfe zustehen erledigen sie meist ihre Aufgabe. Da sie jetzt günstig sind, lohnen sich ihre Einsätzte und binden potentielle Nahkampfmonster mit DS3 und besser, damit der Rest keinen Schaden nimmt. Ich finde sie als alternative zu Sturmterminatoren super. Sie sind genauso spät am Ziel und können nebenbei Ziele beschießen.

Bisher haben sie immer ihre Punkte eingespielt.

Ich nutze sie als Blocker und als Überraschungswaffe, so dass ich mir die Punkte für Strumterminatoren und den obligatorischen Land Raider einsparen kann. Meiner Erfahrung nach lohnen sich die anderen schweren Waffen nicht. Plasmakanone weicht ab und kann nichts gegen Flieger ausrichten. Laserkanone hat mehr Stärke, aber wenn die Einheit so nahe beim Gegner schockt, dann sollte man gegen Panzer etwas mit mehr Durschschlagsbonus haben. Schwerer Bolter? Die normalen Bolter haben die anderen Legionäre schon. Der Raketenwerfer ist bei den Taktischen oder den Devastortrupps besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher nach neuen Codex einmal bei 1999 Punkten.

5 Mann Trupp mit Multimelter, Melter und Kombimelter.

Zielgenau Fahrzeuge zu knacken und damit ordentlich zu nerven 😉.

In dem Spiel haben sie einen Vindicator sowie 2 Rhinos zerlegt, ging gegen Worldeater nach Horus. damit kam der Angriff auf dieser Flanke zum Erliegen.
Es überlebten übrigens die beiden legionäre mit MM und Melter, schon recht zäh gegen harten Beschuss.

siehe die Beiträge von MadMax & Prospero, die ist eigentlich alles gesagt.

Sehr häufig, allerdings je nach Gegner. Fast unabhängig von der Punktegröße.

Melter, Multimelter, Kombimelter. Wenn noch Punkte drin sind, ne Faust und größere Truppstärke.Werde noch andere Kombinationen ausprobieren, Plasmawerfer zum Beispiel. Habe nur immer etwas Respekt vor dem Überhitzen, hier tut der Verlust dann doch ziemlich weh.

Fahrzeuge aus Deckung/Schwebeflug wegbrutzeln und wenn keine in Reichweite sind auch mal nervige Infanterie zersägen.Man kann sie auch sehr gut als Nahkampfblocker gegen Cybots, MCs oder sontigen nervigen Kram einsetzen vor dem man sonst Angst hätte, das ist allerdings eher das "die Fahrzeuge sind kaputt, was machen wir jetzt?"-Aufgabengebiet.

Mehrere Runden sehr viel Beschuss gefressen ohne Schaden zu nehmen und dabei Gegner aus der Deckung gebrannt. So lob ich mir das!

Sind gegen Bolterfeuer genau so anfällig wie jeder andere Marine, die Retter muss man anders nutzen. Porte sie deshalb auch ganz gern mal in DS2/3-Todeszonen und lenke den Beschuss von meinen anderen Einheiten ab.