Grey Knights Einheitenwoche#8 - Lord of War Kaldor Draigo

1. Setzt du Kaldor Draigo ein?
Auf jedenfall. Für mich neben dem Librarian der einzig vernünftige HQ.

2. Wenn ja, ab welcher Armeegröße?
Ab 1500-2000 Punkte würde ich nicht ohne aus dem Haus gehen. Hatte ihn auch einmal in einem 2 gegen 1 Spiel mit Eldar als Verbündeten dabei (dort ca 1000Pkt Grey Knights).

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er?
Kümmert sich um elitäre Gegnereinheiten, vor allem Charaktermodelle und monströse Kreaturen stehen auf seiner To Do List.
Er sorgt meistens für ängstliche Blicke beim Gegner und ist so auch eine teure Ablenkung /Dakkafresser.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eurer Kaldor Draigo je vollbracht hat?

Wenn er mal ankommt, kann er es mit praktisch jedem Gegner aufnehmen. Das letzte Mal erledigte er eine Succubi innerhalb einer Nahkampfphase und nahm nur eine Wunde.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Seine Sonderregeln (Ewiger Krieger, Furchtlos, psioniker 2) in Kombination mit Topausrüstung (man denke an das Stärke 7 Durchschlag 2 schwert, welches in Inireihenfolge trifft, Termirüstung und Sturmschild...)machen ihn zu einem genialen, wenn auch punkteintensiven LOW. Schade, dass er seine Großmeistertaktiken verloren hat. Achtung: Kaldor gehört in eine Einheit und ist kein Selbstläufer. Wenn du ihn spielst und der Gegner nur eine leise Ahnung von ihm hat, wird er mit allem drauffeuern was geht. Kaldor gehört in den Nahkampf mit teuren Gegnereinheiten, noch besser in Herausforderungen mit wichtigen Charaktermodellen, hier fühlt er sich wohl. Es gibt kaum einen HQ/LOW des Gegners, vor dem er sich zu scheuen braucht.
P.S. In der Psiphase Schwert des Titans anmachen nicht vergessen!

1. Setzt du Kaldor Draigo ein?

Ja, wenn ich weiß dass ich nen starken Gegner hab

2. Wenn ja, ab welcher Armeegröße?

ab 1200 Pkt davor ist er einfach zu teuer...

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er?

Das Herz des Todessterns, am liebsten Paladine/ Termis. He gets the Job done. Dazu kennt er noch Gate of Infinity, was immer hilfreich is

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eurer Kaldor Draigo je vollbracht hat?

Praktisch ne komplette Deathwingarmee inklusive Belial geschlachtet... Einfach ne Wucht im NK

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Falls euch Draigo noch nicht stark genug ist, stellt ihm nen Scriptor mit dem Reliquienbuch zur Seite und hofft auf Zuflucht (alt. Stern) für nen netten 2++ und ggf. FnP durch den Apothecarius, wird dann aber ein teurer Deathstar..
Ich hab auch einmal Draigo in nem Purifier Squad probiert, was eig ganz witzig war in Kombination Gate/Reinigende Flamme, ist aber weniger ein Deathstar dann.