8. Edition Einheitenwoche 8: Runenschmied

Wie würdest du den Runenschmied bewerten?

• ++ (kann bedenkenlos in jeder Armee eingesetzt werden)

Stimmen: 3 25,0%
  • + (eine sehr solide Auswahl auf die man aber verzichten kann)

Stimmen: 8 66,7%
  • 0 (gute Auswahl besitzt aber Schwächen)

Stimmen: 0 0,0%
  • - (sollte nur Eingesetzt werden wenn die Armee ein bestimmtes Schema verfolgt)

Stimmen: 1 8,3%
  • -- (die Auswahl weist deutliche Schwächen auf und ist nur schwer ins Spiel zu bringen)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    12

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
08. Januar 2010
2.774
13
23.636

1. Bewertung des Runenschmieds (nach oben in der Umfrage zu erkennendem Schema), mit einer Kurzen Erklärung warum ihr ihn so bewertet habt.

2. Welche Stärken und Schwächen hat der Runenschmied?

3. Welche Rolle nimmt er bei euch im Spiel ein?

4. Zusätzliche Infos, Anregungen, Ideen.

5. Bilder eures Runenschmieds.

Zuletzt bearbeitet:
1. Bewertung des Runenschmieds (nach oben in der Umfrage zu erkennendem Schema), mit einer Kurzen Erklärung warum ihr ihn so bewertet habt.

hab ihn ein + gegeben da ich ihn in größeren armeelisten nicht spiele und lieber den runenmeister mit amboss spiele

2. Welche Stärken und Schwächen hat des Runenschmieds?

gute rüstung (wie alle Zwerge) gibt dir einen banwürfel dazu und kann spruchrollen tragen

schwäche hat leider nur 2 attacken

in kleineren spilen eher als bannrollenträger in größeren spielen garnicht

hab ich keine

hab ihn noch nicht angemalt eventuell später =)

Er bekommt ein + von mir. Er ist eigentlich "nur" ein Backup zum Runenmeister und liefert einen zusätzlichen Banwürfel.

2. Welche Stärken und Schwächen hat der Runenschmieds?

Kann ein billiger Banncaddy sein, der sich einigermaßen selbst verteidigen kann. Gegen Helden sieht er aber kein Land, sollte es mal soweit kommen.

Er ist ein zusätzlicher Banncaddy in großen Spielen (ab ca. 3k Punkten). Damit ich den Runenmeister nicht mit Bannrunen zumüllen muss (Magievernichtende Rune, oder Meisterrune der Balance/Magieerdung ist mir da auf dem Runenmeister lieber). Einfach 2-3x Bannrune spendieren und mit Handwaffe und Schild in eine große Einheit Klankrieger stellen.

Versuche ihn als bannfähigen Nahkämpfer zu spielen, gingen nach hinten los. Er kann absolut NICHTS mit seinen 2 Attacken. Also wer ihn etwas schützen möchte, der gibt ihm 2 Bannrunen, ne Steinrune und Handwaffe + Schild. Evtl. noch irgendwas für die übrigen 20 Punkte. Ich spiele ihn so in einer 40er Horde Klankrieger mit Zweihändern und kann somit viel gegnerische starke Magie schlucken. An sonsten, wie oben beschrieben, einfach mit 3 Bannrunen in die gleiche Einheit und ganz am Rand spielen.

Siehe oben, nur in schwarz 😀

1. Bewertung des Runenschmieds (nach oben in der Umfrage zu erkennendem Schema), mit einer Kurzen Erklärung warum ihr ihn so bewertet habt.hab ihm ne 0 gegeben, weil er wirklich nur in kleinen spielen wirklich sinnvoll ist. da mein hauptgegner immer echsenmenschen sind, nutze ich ihn aber z.T. gern, um ihn in meinen zweitwichtigsten regiment einzubauen (nicht in dem wo general und ast drin sind) und ihn z.B. mit einer zauberschutzrune auszurüsten. so erhält das gesamt regi nochmal besser magieresistenz. und gegen fremde regimenter (ohne helden) können die beiden attacken auch nützlich sein. 2. Welche Stärken und Schwächen hat des Runenschmieds?dafür dass er nicht so magiestark ist (wie ja alle "zauberer" der zwerge) ist sein profil für das was er kann eigentlich zu grottig. zumindest bei den hohen punktzahlen. er sollte mMn so viel wie ein thain kosten und sein schlechteres profil durch höhrers punktebudget bei mag, gegenständen ausgleichen. 3. Welche Rolle nimmt er bei euch im Spiel ein?siehe 1. meist geb ich ihm n zweihänder und rüstungsboni. wenn er aber nur in klanis drin steht geb ich manchmal auch n paar nette waffengimmicks mit, damit er dem regiment auch zu ein paar punkten im kampfergebnis verhelfen kann. 4. Zusätzliche Infos, Anregungen, Ideen. siehe 2. 5. Bilder eures Runenschmieds.hab das alte model von colin dixon und das modell von kragg den grimmigen. die aktuellen modelle gefallen mir alle nicht so. hab aber den einen (der auch im obersten post zu sehen ist) durch den armeedeal in einer kiste. ob ich den jemals anmale (hab ja auch noch den alten amboss) steht in den sternen, denn so viele runenschmiede braucht ja kein zwerg

Ich hab immer einen Runenschmied mit, außer es wird ein Amboss benötigt.^^
In der Regel steht er dann in einer Beschusseinheit und hält sich somit im Hintergrund.
Allerdings muss ich sagen das ich auch gute Erfahrungen gemacht habe wenn er doch in den Nahkampf geht. also wehrlos ist er auf keine Fälle. Hat leider nur 2 attacken.