Blood Angels Einheitenwoche 8: Scouts

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
1. Setzt ihr Scouts ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllen bei euch die Scouts
? (missionziele holen und halten, hauptsächlich Einheiten jagen, fahrzeugjäger usw..)

3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhalten sie?

4. Welche Aufstellung macht ihr mit ihnen? (Flanken, Scout Bewegung, Infiltrieren, normal hinten aufstellen)

5. Findet ihr sie eine gute Auswahl? oder sollte man eher auf sie verzichten und was anderes nehmen.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?

7. Macht Bilder eurer Scouts und postet sie hier ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal nicht, da als Standard eigentlich immer Sturmtrupps im LasCa/Plasma RB oder Sprungsturmtrupps gespielt werden.
Werd sie für ein bestimmtes Turnier mal testen, da ich da nur 2 Sturmtrupps einsetzen kann und die taktischen Trupps mMn noch weniger können.

? (missionziele holen und halten, hauptsächlich Einheiten jagen, fahrzeugjäger usw..)
Naja, Fahrzeugjäger mit nur einem Raketenwerfer, da denk ich haben wir effektivere Auswahlen für unsere Punkte. Wenn dann infiltrierend um ein abgelegenes Missionsziel zu halten, oder den Gegner zu stören. Scharfschützengewehre denk ich bringens auch nicht so, da wir auf die 4+ treffen und auf die 4+ Wunden dann, was bei 5 Mann ohne Rüstunf und Saves 1,25 Wunden sind, also eher auch mau. Leichte EInheiten kann man mit Ihnen jagen, oder 10 Kroot verkloppen...

4 Scharfschützengewehre und nen RAK für nen infiltrierenden Trupp, oder ne Mischung aus Schrottflinten und Kampfmessern für nen "Jägertrupp"

4. Welche Aufstellung macht ihr mit ihnen? (Flanken, Scout Bewegung, Infiltrieren, normal hinten aufstellen)

Je nach Gegner und Ausrüstung.

5. Findet ihr sie eine gute Auswahl? oder sollte man eher auf sie verzichten und was anderes nehmen.
Ich denke für Funspiele sind die ok, oder wenns gar ned anders geht die Punkte vollzubekommen🙂 JSturmtruppen sind eig immer besser.

-

Hab ich noch gar keine Modelle dafür

mfg

Ab und zu, aber eher just for fun wenn ich auf die Modelle Lust habe 🙂

Von der Flanke kommen und irgendwen verhauen (Wie gesagt, ich spiel die eher so aus Spaß an der Freude 😛)

Normal spiel ich folgenden Trupp: 4 mal Boltpistole und Nahkampfwaffe und Sergeant mit Bolter. Albern? Ich weiss. Aber ich hab coole alte Rogue Trader Scouts, die nun mal so augerüstet sind, dafür liebe ich die Modelle mit ihren geilen Mohawks :wub:
Ab und zu kommt noch ein sechster mi Raketenwerfer dazu (der coole von der letzten Version der Scouts aus Zinn). Der macht den Trupp dann völlig absurd ^^

Flanken, außer sie haben den Raketenwerfer dabei, dann hängen sie auf Missionszielen rum.

Ich finde, Scouts sind spaßig. Mit vernünftiger Ausrüstung sind sie klasse zum Missionsziel halten, hätte ich die entsprechenden Modelle (Scharfschützengewehre), würd ich sie auch ab und an auf Turnieren spielen.

Nahkampfscouts können als flankende Einheit witzig sein, zum Beispiel um Lootaz oder Imperiale Waffenteams oder so zu verhauen!

Die sind leider nicht bemalt ^_^

1. Setzt ihr Scouts ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegröße?
Selten. Das Wahre sind sie nicht, leider. (Die Minis haben schon viel Charakter) Wenn in Funspielen oder ab Größe 2000+.

2. Welche Aufgabe erfüllen bei euch die Scouts? (Missionsziele holen und halten, hauptsächlich Einheiten jagen, Fahrzeugjäger usw..)
Missionsziele/Fahrzeugjäger.

5er Trupps mit Scharfschützengewehren, ev. Rakwerfer und Mänteln.

Infiltrieren, um Möglichst eine gute Schussposition zu haben.

5. Findet ihr sie eine gute Auswahl? Oder sollte man eher auf sie verzichten und was anderes nehmen.
Wie unter 1. schon gesagt, sie sind nicht schlecht, aber gegen Sturmtrupps haben sie einfach keine Chance. Im Billigbereich würde ich eher noch ein Trike mitnehmen und die ein oder andere ZusPa verteilen, als auf Scouts zu setzen.

Auch Scharfschützen können Panzer knacken. 😉 Sie sind halt anfällig gegen ein breites Spektrum an Waffen, daher niemals im Freien aufstellen.
~100 Pkt. lohnen sich nicht zu entsetzen. Wenn die Jungs draufgehen, sollen sie ihr Leben selber so teuer, wie möglich verkaufen und dann ehrenvoll verrecken.

Kommt noch, wenn die Sniper mal fertig bemalt sind.

Ja ich hab bei fast allen Punktgrößen einen scouttrupp drin

2. Welche Aufgabe erfüllen bei euch die Scouts? (missionziele holen und halten, hauptsächlich Einheiten jagen, fahrzeugjäger usw..)

naja sie infiltrieren und scouten zum feind meltern entweder einen wichtigen panzer kaputt oder zerkloppen ab runde eins ne feindeinheit

Wenn ich sie einsetze, dann zu fünft mit Nahkampfbewaffnung, der Sarge bekommt ne Faust und nen Kombimelter

Infiltrieren+Scouten oder wenn ich nicht anfange flanken

klar kann man auf sie verzichten, aber ich mag sie einfach

einfach gesagt: No Risk, No Fun, als ich mit ihnen den 10 modelle großen chaosmarinemob mit khorne-ikone gechargt hab hab ich mir auch keine großen hoffnungen gemacht, aber es hat nur ne runde gedauert die zu verhauen und seitdem sag ich nie mehr was gegen die...
klar sie haben auch schon nen LR gemeltert und den Inhalt ausgedünnt
(ausgedünnt dann zwar eher selten aber was solls)
sie sind für mich halt einfach ne Fun-Wegwerfeinheit, die der Feind nicht ganz ignorieren kann, da ja in seiner aufstellungszone ne faust rumrennt

nein, nie

/

/

/

ich finde sie überflüssig, sind selten gut. und wenn dann nur ein one hit wonder.

/

Häufiger, wenn beim Listenbau am Ende ~90-100 Punkte übrig bleiben.

Ein Missionsziel halten, was mit nem 2+ Decker (wenn sie sich hinwerfen) ausgesprochen gut funktioniert.

Scharfschützengewehre, Tarnmäntel und evtl. noch nen Raketenwerfer

Kommt auf die Situation drauf an, meist stehen sie eher hinten, weit vom Gegner entfernt.

Sie sind auf jeden Fall spielbar.

-

-

Einen Trupp bei 1750 Punkten.

Sie halten Missionsziele und mit etwas Glück erschießen sie etwas mit den Scharfschützengewehren und mit noch mehr Glück erwischen sie ein Fahrzeug mit dem Raketenwerfer.

Scharfschützengewehre und Raketenwerfer, wenn die Punkte reichen auch noch Tarnmäntel.

Entweder normal aufstellen oder infiltrieren. Hängt davon ab wogegen es geht und wie die MZ verteilt sind.

Sie sind einfach der günstigste Standard um MZ zu halten. Mit dem 3er Decker sind sie da nur schwer zu erwischen. Ansonsten kann man natürlich auch Sturmtruppler nehmen.

naja sie infiltrieren und scouten zum feind meltern entweder einen wichtigen panzer kaputt oder zerkloppen ab runde eins ne feindeinheit
Der zweite Teil des Plans ist leider nicht möglich (nachdem ich davon ausgehe, dass Scouts keine Sprintbewegung haben)
Du musst nach der Scoutbewegung mehr als 12" von jeder gegnerischen Einheit entfernt bleiben, du kannst also unter keinen Umständen einen first-turn-charge mit den Scouts vollziehen!

Einheitswoche 8: Scouts --------------------------------------------------------------------------------1. Setzt ihr Scouts ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?Auch eher in Funspielen als auf Turnieren.2. Welche Aufgabe erfüllen bei euch die Scouts? (missionziele holen und halten, hauptsächlich Einheiten jagen, fahrzeugjäger usw..)Missionsziele halten dann eher Rak, SSG obwohl man auch überlegen sollte, das der Gegner die MZ auch einnehmen will und dann sollte man auch was für den Nahkampf haben.Beim Infiltrieren meist mit NK und Melter, Faust3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhalten sie?siehe oben4. Welche Aufstellung macht ihr mit ihnen? (Flanken, Scout Bewegung, Infiltrieren, normal hinten aufstellen)siehe oben abhängig vom Auftrag5. Findet ihr sie eine gute Auswahl? oder sollte man eher auf sie verzichten und was anderes nehmen.Sie haben Fluff, Hängt auch immer vom Gegner ab, Sind zumindest preiswerte Standarts mit gutem Deckungswurf. Hab mal ne reine Scoutarmee der Blood Ravens gespielt, einzig HQ (geht ja nicht anders) und ne 10 Trupp LotD (die tauchen immer da auf wo sie gebraucht werden) hatte nichts mit Scouts zu tun und bin ziemlich baden gegangen.6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?Durch Astropath ist die Chance größer, dass sie Blutdurst gekommen. Das macht sie (wie natürlich auch die Sturmtruppen, obwohl die oft ne Priest mit haben und auf den Blutdurst nicht so angewiesen sind) dann im Nahkampf schon taffer bzw müssen sie nach 25 % Verlust im Fernkampf nicht testen falls sie auf dem Missionsziel sitzen. Sarge dann vllt nur E-schwert um die hohe INI NICHT ZU VERSAUEN. Hatte sie auch schon mal durch Scoutbewegung in der Mitte plaziert um den Peilsender zu nutzen, damit die Schocktruppen nicht abweichen, ist aber durch Engel des Todes bei Ba nicht so nötig. (klar gibt auch andere Methoden: L-Kapsel). Aber man versucht ja mal alles auszutesten bevor man einfach sagt:Klappt nicht7. Macht Bilder eurer Scouts und postet sie hier ^^späterGruss EW

Ab 2000 Punkte ist ein Zehner Trupp dabei, bei kleineren Punktzahlen eigentlich nicht.

Endweder Missionsziele halten die zuvor von Sturmtruppen etc. gesichert wurden oder aus der Deckung als Infangeriejäger den Feind niederhalten.

Scharfschützengewehre kriegen sie immer. Ansonsten noch Tarnmäntel und Raketenwerfer dazu wenn es von den Punkten her reicht.

Meistens normal aufstellen. Gelegentlich auch die Scoutbewegeung kommt auf drauf an was der Gegner aufstellt 😉

Sie können Teilweise für ihre Punkte extrem Nervig für den Gegner sein. Man sollte aber nicht erwarten das sie alles und jeden über den haufen schießen, dafür sind sie einfach nicht gedacht.

In Deckung stehen bleiben und Snipen das können Sie für den Direkteren "Fronteinsatz" sind Sie doch eher weniger zu gebrauchen 😉

Eigentlichimmer in Fun-Spielen, an Turnieren je nach Konzept ab 1000 Punkten.

Vor allem Missionsziele halten. Entweder Ziele an der eigenen Kante von Anfang an halten und Feuerunterstützung geben, oder aus Reserve über die Flanken kommend ein Ziel besetzen, das andere Einheiten freigeräumt haben. In Killpointmissionen bleiben sie hinten in Deckung und ballern.

Scharfschützengewehre, Tarnumhänge, je nach Punkte Raketenwerfer.

Je nach Taktik. Hinten aufstellen oft, seltener Flankieren oder Infiltrieren.

Schön günstig und dank Tarnmäntel durch Beschuss kaum zu zerstören. Mit Raketenwerfer dazu noch schön flexibel. Sicher ein sehr gutes Preis-Leistugnsverhältnis, vorausgesetzt sie passen in das Armeekonzept.

Schutz suchen ist eine Regel, die gerade Anfänger immer wieder vergessen. 2+ Decker ist schon nett. Ansonsten sollte man ihre Fernkampfkraft nicht überschätzen. Scouts haben in den allermeisten Fällen nur eine unterstützende Funktion.

Ja,bei kleineren Spielen ~500- 750 Punkte.Und bei Spielen ab 1500 Punkten.

Sie halten Missionsziele.

Scharfschützengewehre oder Bolter mit einem Schweren Bolter oder nem Raketenwerfer.

ICh stelle sie immer mit der Armee hinten bei meinem Missionsziel auf.

Ja und man sollte nicht auf sie verzichten,wenn man weiß,dass man Missionsziele halten muss.

-

-

LG Dennis^_^

Ich habe eine feste 1750 Punkte-Liste, in der ich einen 5er-Trupp einsetze.

2. Welche Aufgabe erfüllen bei euch die Scouts? (Missionziele holen und halten, hauptsächlich Einheiten jagen, Fahrzeugjäger usw..)
Da der Rest der Armeeliste für den Nahkampf ausgerüstet, sollen sie hintere Missionsziele einnehmen und halten.

Scharfschützengewehre und einen Raketenwerfer.

Sie bleiben in Reserve und kommen dann später aufs Spielfeld und erreichen in der Regel mit "Durch Deckung bewegen" und Rennen schnell hintere Missionsziele.

5. Findet ihr sie eine gute Auswahl? Oder sollte man eher auf sie verzichten und was anderes nehmen?
Bisher haben sie ihre Aufgabe ganz gut und solide erfüllt und ich würde sie nicht ersetzen wollen. Bei kleineren Spielen können sie mit wenigen Punkten einen Standardplatz einnehmen, so dass für schönes Spielzeug mehr Punkte übrig bleiben. Außerdem schätze ich ihre Sonderregeln, mit denen die Scouts flexibel sind.

Der Erfolg ihres Beschuss hält sich eher in Grenzen, so dass es nicht schlimm ist, sie außer Sicht aufzustellen oder in den Dreck werfen zu lassen. Die primäre Aufgabe ist das Einnehmen der Missionsziele. In der Regel war es so, dass, wenn mein Gegner Beschuss oder Nahkämpfer auf die Scouts richten konnte, der Rest der Armee nicht genug Druck aufbauen konnte und ich dann auch in der Regel das Spiel verloren habe.

Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem setze ich immer einen 10er Trupp Scouts ein.

Die Scouts sind bei mir in erster Linie zum halten vom Missionsziele da. Durch den 10er Trupp bieten sie nur einen Killpunkt, können aber 2 Marker halten und sind dabei noch billig.
Ich behalte mir je nach Gegner und Mission vor sie auch als taktisches Element zu nutzen. Meine Scouts haben einen Raketenwerfer und Sniper. Damit können sie leichte Fahrezeuge oder Infanterie immerhin stören. Über eine Flankenbewegung können sie zudem Druck auf Ballerburgen ausüben, die sind zwar nicht gut im Nahkampf aber wenn sie etwas binden können, dann binden sie etwas.

Raketenwerfer, Sniper

Das kommt sehr auf die Mission und meinen Gegner an. Von Flanken über Infiltrieren bis Reserve und hinten ist alles drin.

Ich halte die Scouts für eine durchschnittliche Auswahl. Sie sind kein arbeitendes Standard und fallen höchstens in die hybrid Kategorie. Für 150 Punkte sind sie zudem nicht ganz billig. Sie sind die 5er Razorbacktruppen unterlegen bilden aber die einzige Alternative zu den 5er Razorbacktruppen. Aus Mangel an Alternativen sind sie in meine Armee gerutscht und bilden dort das 3-4 punktende Element.

Scouts überzeugen durch ihre Vielseitigkeit bei der Aufstellung und können sehr gut auf den Gegner reagieren.
Sniper sind gar nicht so schlecht gegen Fahrzeuge mit Panzerung 10-11.

Ja eigentlich immer. Brauch ne Einheit die meine MZ hält und da ich die Sturmtrupps im Razor für totalen Blödsinn halte machen den Job bei mir die Scouts.

Primäre Aufgabe ist MZ zu halten. Es gibt einfach keine andere Einheit die das so effektiv macht wie Scouts. 2+ Decker Einheit für unter 100 Punkte die sich durch infiltrieren/Scout schon zu Spielbeginn auf praktisch jedes vorhandene MZ setzen kann. Abseits davon fungieren sie je nach Ausrüstung noch als (ganz) leichte Feuerunterstützung oder Störeinheit.

4 x SSG + Rakwe und/oder Schrotflinten und Sergeant mit NK Waffe. Dazu natürlich Tarnmäntel.

Die Sniperscouts infiltrieren zum MZ und schießen. Die Flinten Scouts bleiben fast immer in Reserve und flanken.

Auf die Art schränken sie allein durch die Drohung nen Panzer zu killen die Aufstellung des Gegners ein. Gibts kein lohnendes Ziel kommen sie in meiner Aufstellungszone rein und hocken sich aufs MZ.

Mit den Snipern siehts ähnlich aus. Wenn der Gegner auf sie schießt werfen sie sich hin und schlucken den Beschuss mit nem müden Grinsen. Wenn der Gegner nicht auf sie schießt stören/zerstören sie leichte Fahrzeuge oder nerven Infanterie und Monströse Kreaturen.

Definitiv. Wie schon gesagt ne bessere Einheit zum MZ halten gibts nicht.

Einfach mal ausprobieren, egal ob flinten oder SSG Scouts, sie sind ne Win/Win Einheit.

8. Welche Heldentaten haben sie bisher bei euch vollbracht

Flinten Scouts die im Griff des Roten Dursts eine 3er Schwadron Eldar Kampfläufer im Charge komplett zerstören bevor diese überhaupt zuschlagen konnten.