EINHEITENWOCHE 8: XV8 Crisis Battlesuits

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28. September 2013
1.165
1.708
13.341
Diese Woche drehen sich unsere Einheitenbetrachtungen um die ikonischen Krisis Kampfanzüge!

1. Nutzt ihr die Crisis in Euren Listen?
  2. Wenn ja, ab wievielen Punkten?
  3. Aus wievielen Anzügen mit welchen Ausrüstungsoptionen besteht Eurer Crisis Team? Was ist Ihre Aufgabe in Eurem Kader?
  4. Nutzt ihr das Iridium Upgrade?
  5. Wieviele Drohnen bekommen Eure Battlesuits?
  6. Stellt ihr die Crisis im Manta auf?
  7. In welchen Septen spielt Ihr Eure Crisis?
  8. Welche Stratageme harmonieren besonders gut mit den Crisis?
  9. Was für Tipps habt Ihr noch für die Benutzung von Crisis Battlesuits?

1 Nutzt ihr die Crisis in Euren Listen?
Momentan Testweise. Anfang der 8ten gar nicht da sie einfach nur zu teuer waren. Mittlerweile sind sie eine Überlegung wert.

2 Wenn ja, ab wievielen Punkten?
so ab 750 Punkte kann man sich 1 Trupp überlegen.

3 Aus wievielen Anzügen mit welchen Ausrüstungsoptionen besteht Eurer Crisis Team? Was ist Ihre Aufgabe in Eurem Kader?
Hierbei wird gerne und viel getestet. Persönlich finde ich Burst + ATS okisch (3 Mann). Auch okisch sollen sie mit 3 Plasma sein.
Anfang der 8ten war eher Flammenwerfer angesagt bei 1nem der Crysis, heute würde ich nicht mehr darauf spielen da es sich nicht lohnt.
Fuba und Schildgenerator würde ich nicht spielen, keine Leistung/nutzen,
1 DC einzupacken ist allerdings eine Gute Idee. Cyclic Ion ist okisch wäre es aber nicht so teuer.............
Aufgaben: Schocken, Missionszielhalten,

4 Nutzt ihr das Iridium Upgrade?
nicht wirklich, es ist eine Überlegung wert aber ansich eher nicht.

5 Wieviele Drohnen bekommen Eure Battlesuits?

Bei kill Missionen keine. Da gebe ich sie lieber in eigene Drohnensquads. Alles andere, ja immer das maximum aus Schock/Homing Beacon Gründen.

6 Stellt ihr die Crisis im Manta auf?
Jopp 90% aller Spiele

7 In welchen Septen spielt Ihr Eure Crisis
T'au, das liegt aber eher daran das ich 90% T'au spiele wegen Focuse Fire undOverwatch auf 5+. Dadurch ist es sinnvoll alle in der selben Sept zu spielen um Savior Protokoll nutzen zu können.
Bor'kan und Farsight wären noch eine Überlegung wert.

8 Welche Stratageme harmonieren besonders gut mit den Crisis?
Focus Fire, CnC Node, Multi Spectrum, Ferner: Dropside, Repulsor Impact, Fail-safe

9 Was für Tipps habt Ihr noch für die Benutzung von Crisis Battlesuits?
Atkuell echt einige Tests Wert und durch ihre Vielseitigkeit leicht übersehen. Nutz die Stratagem, Fail-safe und Repulsor sind Situationsabhängig aber in Einigen eine echt "Böse" Überraschung für den Gegner.

Nutzt ihr die Crisis in Euren Listen?

-
Doch recht selten aber gegen Nahkampflastige Armeen habe ich sie häufiger dabei.
Wenn ja, ab wievielen Punkten?

-
2000 Punkte
Aus wievielen Anzügen mit welchen Ausrüstungsoptionen besteht Eurer Crisis Team? Was ist Ihre Aufgabe in Eurem Kader?

- Bis jetzt immer 3 Stück mit Flamern. Sie haben mnir immer schön die Nahkampfeinheiten abgehalten und gebrutzelt.
Nutzt ihr das Iridium Upgrade?

- Meist nicht da ich sie nie gebraucht habe.
Wieviele Drohnen bekommen Eure Battlesuits?

- Immer dasMaximum damit sie danach die Wichtigen einheiten beschützen.
Stellt ihr die Crisis im Manta auf?

-
Nein,sonst kann ich die Flamer nicht anständigt zum Einsatz bringen.
In welchen Septen spielt Ihr Eure Crisis?

-
T'au
Welche Stratageme harmonieren besonders gut mit den Crisis?

- öhm ,eigentlich alles😀

Was für Tipps habt Ihr noch für die Benutzung von Crisis Battlesuits?

- Da ich sie bis jetzt nur als Flamer eingesetzt habe und auch eher selten kann ich dazu nicht viel sagen. Ich werde aber in Zukunft sie auch mal anders ausprobieren.

Gelegentlich ja.

Ich habe sie schon ab 1.000 Punkten probiert.

Aus wievielen Anzügen mit welchen Ausrüstungsoptionen besteht Eurer Crisis Team? Was ist Ihre Aufgabe in Eurem Kader?

Bisher immer nur in 3er Teams, ich möchte in Zukunft aber größere Teams testen. Bisher habe ich erfolgreich
2x 3 Plasma + 1 2x Plasma mit DC
3x 2 Ionen mit ATS getestet

3x 2 Rakmag mit ATS war nicht so erfolgreich...

Bisher eher selten. Lieber mehr Drohnen.

3er Teams immer mit 6 Drohnen. Entweder 6x Schild, oder wenn ich einen DC dabei habe 2x Schild und 4x Gun

Selten. Meistens sind sie von Beginn an auf dem Feld. Ausnahme: Farsight Enclave Crisis, die starten immer im Manta.

In der Regel T'au - 5+ Abwehrfeuer ist schon gut. Farsight Enclaves, wenn ich ein Kontingent übrig habe oder eine eher Funliste baue.

Der Klassiker: Command and Control Node! Besonders bei großen Crisis-Teams steigert sich die Nützlichkeit. Aber auch die Multispektrum Sensor Suite und als Farsight natürlich Dropzone Clear. Gegen 30er Trupps ist auch der Repulsor-Strfeldemitter ganz nützlich. In einigen seltenen Fällen kann sich die Selbstzerstörung mal lohnen.

Crisis können auch überraschend Effektiv im Nahkampf sein. Mit Widerstand 5 und 3er Rüstung halten sie gegen Dosen ohne dedizierte Nahkampfwaffen ganz gut aus. Denkt dran: das Zielsystem funktioniert auch im Nahkampf!

Gelegetnlich einen Trupp.

Meist nur in großen Armeen ab 1500.

Aus wievielen Anzügen mit welchen Ausrüstungsoptionen besteht Eurer Crisis Team?

Normalerweise 3. Bewaffnung je nach Gegner. Rechne ich mit viel W3 Infanterie die max. 5+ Rüstung haben dann gerne 8xBC und Schildgenerator. Ansonsten eher 8xCYB, dann müssen aber Marker dabei sein. Gerne stelle ich meinen Commander dazu mit Dronencontroller und Markerdronen. (TUDevestation, Kauyon, etc.)

Was ist Ihre Aufgabe in Eurem Kader?

Per Mantaangriff rein und von hinten maximalen Schaden anrichten, z.B. wenn der Gegner Kanonen hat (Basilisk etc.).
Hat früher mehr Sinn gemacht, als Panzer hinten noch am schwächsten waren...…. in der jetzigen Edition ist da leider viel an taktischen Möglichkeiten verloren gegangen. :-(

Ja.

Direkt keine. Ich spiele lieber seperate Dronenschwärme und baue mir so ein Outrider für einen zusätzlich CP: 🙂

Meistens ja.

Tau.

Fällt mir keines ein was besonders viel Sinn macht.

Crisis sind sehr beweglich und flexibel in ihrer Waffenauswahl - das birgt aber auch die Gefahr, dass man sich ggf. "verzockt" und einen Trupp spielt mit dem man dann evtl. wenig anfangen kann. Am besten funktioniert wie oben beschrieben: Trupp voll mit CYB und zusammen mit Commander per Mantaangriff reinschocken lassen, dass ganze noch verstärkt durch Marker- und Schilddronen.

1. Nutzt ihr die Crisis in Euren Listen?
- Hatte ich lange nicht gespielt, da sie von den Punkten im Vergleich zu den anderen Anzügen zur teuer waren.
-- Sind immer noch das Schweizer Taschenmesser der Tau. Durch das Punktupdate sind diese definitiv wieder in vielen Listen drin.

2. Wenn ja, ab wievielen Punkten?
- 1250

3. Aus wievielen Anzügen mit welchen Ausrüstungsoptionen besteht Eurer Crisis Team? Was ist Ihre Aufgabe in Eurem Kader?
- 3er Team sind sehr handlich, kann mir aber auch größere Einheiten davon vorstellen, würden von einigen Buffs mehr profitieren.
- Bündelkanonen, Plasmagewehre, Raketenmagazine und Ionenblaster ob mit oder ohne ATS immer sehr interessant. Drohencontroller nur dabei wenn diese in Verbindung mit Gun oder Markerdrones eingesetzt werden.

3 Crisis mit 2x 3 Raketenmagazinen + 1 Crisis mit 2 Raketenmagazinen und DC, dazu 6 Markerdronen können zb direkt aufgestellt werden und profitieren von Kayoun
3 Crisis mit 2x 3 Bündelkanonen + 1 Crisis mit 2 Bündelkanonen und DC, dazu 6 Gun Drones kommen in die Reserve und mit 56 Schuss Stärke 5, können diese der generischen Infantrie zusetzen.
oder die zweite Variante mit Ionenblastern statt Bündelkanonen, falls die Punkte drin sind. Etwas weniger Kadenz, dafür mehr Flexibilität gegen verschiedene Ziele.

4. Nutzt ihr das Iridium Upgrade?
-
Wenn die Punkte passen, gerne mit dabei um Drohnen zu schonen gegen Kleinkaliberbeschuss mit keinem DS bzw Nk-Attacken ohne DS.

5. Wieviele Drohnen bekommen Eure Battlesuits?
-
Wenn die Punkte passen gerne voll (siehe oben die Beispiele)

6. Stellt ihr die Crisis im Manta auf?
- Kommt auf die Bewaffnung und gegnerische Liste an, als taktische Option immer gerne
7. In welchen Septen spielt Ihr Eure Crisis?
- Will wieder langsam Fuß fassen, Vior´la steht als Projekt an

8. Welche Stratageme harmonieren besonders gut mit den Crisis?
- Eigentlich fast alle Stratageme betreffen die Crisis. Je größer die Einheit ist, desto mehr profitiert die Einheit.
Sie z. B. Command and Control Mode (Hammer)
9. Was für Tipps habt Ihr noch für die Benutzung von Crisis Battlesuits?
- Durch die verschieden Kombinationen der Septen, Warlord Traits, Stratageme, Waffen der Crisis, Kombinationen mit Drohnen oder anderen Einheiten so vieles möglich, testet alles aus, was euch am besten zusagt.

-- ja ich habe sie letztens in meiner 1650 pkt highlander Liste getestet und sie waren ganz gut.

-- Villt schon bei 1000 pkt n trupp

Aus wievielen Anzügen mit welchen Ausrüstungsoptionen besteht Eurer Crisis Team?
-- getestet im 3er trupp. Iridium und 3 burst Canons, 3 burst Canons und 1 drone con. Und 2 burst Canons.
Dazu 6 gun drones.

Was ist Ihre Aufgabe in Eurem Kader?
-- rein schocken und für Chaos sorgen. Krupzeug vom mz ballern

-- ja

-- kommt drauf an. Grade 6 drones bei 3 krisis

-- jop. Is ganz gut und sind auch nich so teuer. So kann man die 18 Zoll der burst Canons gut überbrücken.

--tau.

-- habe noch keins explizit auf sie genutzt.

--den Jungs echt mal ne Chance geben. Sind eig gut für ne Überraschung weil sie viele nich mehr kennen und nich aufm Schirm haben