EINHEITENWOCHE 8: XV88-Breitseite-Teams

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Breitseiten...Fahrzeugkiller oder Infanterieschreck?

• Schwere Massebeschleunigergewehre oder Hochleistungsraketenmagazine?
  • Wie wird das Team ansonsten aufgestellt?
  • Welche Ziele gehen sie an?
  • Wie gut sind sie in Konkurrenz zum Hammerhai?
  • Wie gut sind sie in Konkurrenz zu den Krisis?
  • Wie gut sind Breitseiten allgemein?
  • Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

- Schwere Massenbeschleuniger
- Hinter einer Aegis mit Sync. Schwärmer und Frühwarnsystem
- Panzer bis 12er Panzerung, Flieger, Schockern, Flankern, Monstern, W4 und mehr als 1 LP
- Kann man nicht vergleichen da die Aufgaben andere sind. Der Hammerhai ist entweder für große Meuten oder für Harte Panzer.
- Nicht so variabel und agil aber im Gefüge einmalig
- Auf ner Skala von 1-10 bekommen sie für Kosten 6 Punkte, für Output 8 Punkte für Flexibilität 1 Punkt, für Hommogänität in meiner Liste 8 Punkte
- Hängt euren Arsch nicht höher als ihr Scheißen könnt, sprich versucht nix wildes mit ihnen, P13/P14 schaffen die Jungs nicht, dafür gibt es besseres und ihr ärgert euch nicht über eine verlorene Schussphase.

Bisher immer mit HochleistungsRak. Massebeschl. hat dermaßen verloren, da meistens die Krisis diese Aufgabe übernehmen.

Immer zu Dritt. Ausrüstung ist entweder MZE zum Aufteilen des Beschusses oder (immer mehr) mit Frühwarnsystem.

Hauptziel der Kolosse ist es die gegnerischen Transporter zu vernichten. Oder aber vorm Gartenzaun parkende Einheiten per Overwatch (Frühwarnsystem) aufs Korn zu nehmen.

Kein richtiger Vergleich, da der Hammerhai mit neuen Codex andere Aufgaben übernommen hat.

Schlechter, da nicht mobil genug. Kollosse sind nur was zum hinstellen und nicht mehr bewegen müssen.Ihre Austeilung ist beträchtlich aber das wars auch schon. Ich sehe einen DR-Krisistrupp als die bessere Alternative an.

Ich setze lieber die Punkte für Krisis oder Piranhas ein, da mir Breitseiten zu immobil sind. Einmal bewegt, und es kommen nur noch Schnellschüsse. Wenn se aber stehen, dann hauen se es raus. Mit Verbindung der Drohnen umso mehr aber ich bin schon lange kein Freund mehr von Ihnen, da Ihnen der große Punsch fehlt. Denn der Masse ist so beschnitten worden, das er kaum zur Anwendung kommt. Hätte er wenigstens 2 Schüsse oder S9 bekommen aber so ist er ein etwas schlechterer Rakwerfer.

Sie sind nicht mehr die Antwort auf alles. So wie es mal früher war, ist es längst passe. Sie sind aber immer noch eine Bank für jeden Gegner, der sich in Ihren Einzugsbereich wagt. Besonders DropArmeen tun sich mit Ihnen schwer. Das ist ein grosser Vorteil, da man sich Todeszonen mit Ihnen errichten kann.

Schwere Massebeschleunigergewehre oder Hochleistungsraketenmagazine?
Ich habe es gefühlt schon zu oft gesagt, aber hier noch einmal: Ich mixe sie gerne.

Wie wird das Team ansonsten aufgestellt?

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Plasmagewehre
- Hochentwickeltes Zielsystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
- - - > 223 Punkte
Die Drohnen richten sich danach, was an Punkten so übrig bleibt.

Welche Ziele gehen sie an?

Die beiden Jungs mit den Raketen meistens Infanterie, der Anführer auch, der pickt sich jedoch Einheiten mit schweren Waffen oder HQ-Modelle als Ziele heraus.

Wie gut sind sie in Konkurrenz zum Hammerhai?
Schlechter, da sie teurer sind. Man braucht einfach die Waffen gegen Fahrzeuge und der Hammerhai bietet da etwas auch gegen die großen Brocken, das können die Breitseiten nicht leisten. Sie sind robuster, solange ihre Moral hält und mit den Raketen ist es fast schon abartig, wie viele Würfel man bei drei Modellen in die Hand nimmt, aber das ist eben dann auch 'nur' S7 mit mittelprächtigem DS.

Wie gut sind sie in Konkurrenz zu den Krisis?

Schlechter, denn die Krisis sind billiger und dabei mobiler. Einzig die Massebeschleuiger sind etwas, das die Krisis nur begrenzt durch Fusionsblaster ausgleichen können, da fehlt denen dann aber die Reichweite.

Wie gut sind Breitseiten allgemein?

Es geht so. Die Modelle sind großartig und gegen Infanterie sind sie teils der Wahnsinn, vor allem, da sie gegen jede Art davon ausgerüstet werden können. Wirklich gut finde ich sie aber vor allem gegen alle Sorten von Eldar(bei Phantomkonstrukten nur mit Massebeschleuniger) oder gegen Massenarmeen(dann natürlich mit Raketen). Bei Marines hat man deutlich besseres.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Stellt sie gleich nach den Spähern auf damit sie einen möglichst guten Platz bekommen. Sie sind so teuer, dass jede verlorene Schussphase sehr schade ist.

Da Das S-MBG so schick aussieht wird meist gemischt, 2 x H-RakMag und 1 x S-MBG.
Wenn es rein um Effektivität geht, dann rein H-Rakmag.

Entweder wie von Zekatar bereits erwähnt, am WE habe ich dieses Team eingesetzt:

---------- Unterstützung (1) ----------

XV88-Breitseite-Team (244 Punkte)
- Shas'vre
--- Synchr. Hochleistungs-Raketenmagazin
--- Synchr. Schwärmerraketensystem
--- Gegenfeuersystem
--- 2x Raketendrohne
- Breitseite-Kampfanzug
--- Gegenfeuersystem
- Breitseite-Kampfanzug
--- Gegenfeuersystem

Die standen zusammen mit den Späher auf der Himmelschild Landeplatform, darunter kamen die Feuerkrieger aus Reserve.
Die Breitseiten haben dafür gesorgt, dass sich mein Gegner fast komplett von der Seite fern gehalten hat 😉
Das Gegenfeuersystem kam leider, oder zum Glück, nicht zum Einsatz, hat aber wohl auch für etwas Abschreckung gesorgt.
Hier war eine Ruine in der Nähe der Plattform ein kleines Sichtlinien Problem, aber dank des Schwärmerraketensystems mussten sie nicht ganz dumm rumstehen.
Aber wenn die Breitseiten ihre 24 Schuss + Raketendrohnen auspacken bricht echt die Hölle los, selbst ohne Zielmarker Unterstützung fliegen hier schon die Fetzen.

Eigentlich alles was sie verwunden können und was in Reichweite ist 😉
Die besten Ziele sind aber wohl leichte Infanterie und Transporter.

Sie erfüllen zwei unterschiedliche Aufgaben. Der Hammerhai kümmert sich um die schweren Fahrzeuge, auch wenn das bei mir irgendwie nicht funktionieren will.
Der eine Schuss wird entweder vom Deckungswurf abgehalten oder würfelt dann auf der Fahrzeugsschadenstabelle eine 1 -.-
Aber trotzdem spielt der Hammerhai eine wichtige Rolle, er zieht dank seiner Panzerung 13 einiges an Aufmerksamkeit des Gegners auf sich.

Vom Schadensoutput sind bei mir die Breitseiten um einiges besser.

Rein vom Schadensoutput sind auch wie beim Hammerhei die Breitseiten überlegen, das gleichen die Krisis aber wieder durch ihre Mobilität und die günstigeren Punktkosten wieder aus.
Krisis haben dazu noch eine größere Auswahl an Waffen.

Ich finde die Breitseiten schon sehr gut und ich hätte am liebsten 2 Einheiten. Die S-MBG sehen einfach zu cool aus und die H-Rakmags + Schwärmer bekommen eigentlich alles klein.

Sie brauchen von Anfang an die richtige Position um sich für den Rest des Spiels nicht mehr bewegen zu müssen.

MBG. Weil 1) nur alte Modelle vorhanden sind und b) diese eckigen Handschuhe beim neuen häßlich sind

Wenn alle drei zusammen sind:

1 x Chef mit Plasma und Early Warning
1 x Flugabwehr
1 x Target Lock
2 x Schilddrohne (bis ich mir RakDrohnen gebastelt hab)

und Dolche für alle

Prio hat alles was ne Panzerung hat, dann kommen MKs und zu guter letzt Infanterie.

Der HH mit MB ist für die Dicken Dinger zuständig und für Schablonieren. Sie ergänzen sich also.

Gar nicht, weil diese mMn ein anderes Aufgabenfeld haben, nämlich da sein wo es brennt, während die Kolosse Feuerkorridore bilden und abdecken. Wenns um Feuer auf Transporter geht,
dann dürfen die Kolosse zuerst. Stärker und besserer DS.

Immer noch gut, aber nicht mehr sehr gut. Der Verlust der S10 schmerzt deutlich. Bis P13 können sie allerdings immer noch effektiv bekämpfen. Durch Transporter kommen sie leichter durch und die Chance auf Explosion ist hoch. Als Slavosides werden sie wohl eher Transporter wracken. Die Slavo-Variante hat natürlich deutlich mehr output ist daher effektiver als der eine DS1 Schuss. Nachteile sind nur die geringere RW und die Optik.

Auf die Positionierung achten.

Immer mit HLRM. Das MBLG ist wirklich schlechter geworden deswegen sind diese garnicht mehr gefragt.
Wer kriegt einen Dakka-Bot für 65 Punkte 😀
Ansonsten Nackt oder vllt mit Hochentwickeltem Zielsystem. Vielleicht ein paar Raketendrohnen

Zu 2. oder zu 3. und eine Todeszone schaffen

Eigentlich generell alles was sich in die 36'' bewegt. Wenn man dann noch Auswahl hat, dann Transportfahrzeuge oder wichtige Feindliche Strukturen wie Standards oder Komandotrupps.

Ich finde da gibt es keine Konkurenz, da der Hammerhai bei mir immer mit Fernschlag und MB. Der soll P.13+ zuverlässig knacken, und die Kolosse alles darunter und auch Infanterie aufs Korn nehmen.

Krisis haben auch eine andere Aufgabe. Die sollen hüpfen empfindliche Strukturen unter Druck setzten.

Überragend ein Dakka-Bot für 65 Punkte. Was will man mehr?!

Sich auf wichtige feindliche Strukturen Beschränken die das gegnerische Spielsystem aushebeln. Z.B. bei Tyraniden die Synapsen.

lg Blacky

Schwere MBGs. In meiner kleinen 1000 Punkte Liste habe ich sowieso ein komplettes Team mit der Death-Rain-Konfiguration, zusätzliche Raketen brauche ich da nicht wirklich. Außerdem habe ich diese schöne Konfiguration:

XV-88-Breitseite-Team
    + Breitseite
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - sync. Plasmagewehre
    - Luftzielverfolger
    - - - > 90 Punkte

Das ist meine Luftabwehr in 1000 Punkte Spielen. Das schwere MBG ist eine sehr schöne Anti-Flieger-Abwehr mit dem Luftzielverfolger, vor allem mit seinem DS1 und seiner (trotz abgeschwächten) Stärke.
    Die Plasmagewehre sind dafür da, wenn keine Flieger mehr den Himmel beflecken, Dosen zu bekämpfen. 3 Schüsse, die allmögliche Rüstung ignorieren, sind ein schönes Abschreckmittel für elitäre Trupps, die den einzelnen Koloss im Nahkampf vernichten wollen.

In meiner Liste dient der Koloss als Luftabwehr. Er ist einfach günstiger als ein Commander, der spezifisch dafür ausgerüstet wird, und verbraucht kein schönes Potenzial, die der Commander in seiner Ausrüstung haben kann.
    Falls keine Flieger mehr da sind, beschießt er Fahrzeuge oder Super-Dosen wie Terminatoren.

Der Hammerhai ist besser gegen Massen und Dosen, da er Zugang zu Streugeschossen und Ionenkanone hat, die einfach besser gegen diese Art von Gegner sind. Dafür sind Breitseiten besser gegen Flieger, hauptsächlich durch ihren Zugang zum Luftzielverfolger. Eine einzelne Breitseite wird für seine Punkte mehr Flieger vom Himmel holen als ein Hammerhai.
    In ihrer Rolle als Panzerabwehr sind sie gleichgut, Breitseite-Teams haben mehr Schüsse, der Hammerhai hat mehr Stärke gegen die Panzerung.

Krisis sind schneller und mobiler durch ihre Schwebemodule, außerdem haben sie eine größere Auswahl an Waffen. 2 Fusionsblaster übertreffen das MBG in der Panzerabwehr-Abteilung, 2 Raketenmagazine kosten weniger als ein Breitseite mit Raketenmagazinen und sind darüber hinaus mobiler, 2 Plasmagewehre haben ein Schuss mehr als eine Breitseite usw.
    Krisis sind flexibler und mobiler, während die Breitseiten mehr aushalten und das MBG haben. Das MBG ist aber das wichtige; es hat Reichweite und DS1; die Breitseite kann also besser Reserven abfangen und nervige Flieger vom Himmel holen.

Sie haben an Stärker verloren, aber sie sind einer der besten Auswahl in unserem Kodex für die Luftabwehr. Sie sind nicht gerade effektiver als ein Commander mit Chip, aber sie sind einmal günstiger und man verschwendet nicht den Commander, der sowieso andere Möglichkeiten hat, in der er brillieren kann. Sturmflut-Kampfanzüge mögen besser sein; aber diese kosten mehr als das Doppelte als eine einzelne Breitseite.

Das MBG hat Reichweite und kann jeden Gegner trollen, wenn er nicht auf die Reichweite achtet und blind auf zurast. Es gibt nicht vieles, was befriedigender ist, als ein Runenpriester in einem Wolffänge-Trupp sofort auszuschalten und den Blick des Gegners zu genießen. 😛

Anfangs waren es die MBG's bis ich dann herausfinden musste das S8 bei einem Schuß wirklich nichts gutes an Zielen findet, für das eine Overkill für das andere zu schwach und es gibt bessere alternativen.
HLRM hat den Vorteil das in kombination mit dem Schwärmer eine sehr hohe Kadenz erreicht wird und gleichzeitig durch die Masse an S7 sehr gute Mittelschwere-Panzer-Knacker sind und durch gleichzeitiges S7 & S5 Feuer Massenarmeen abschrecken.

Gerne 3x
+ Breitseite

oder die Variante mit dem Shas'vre Sniper!

Mir ist noch eine andere Idee eben eingefallen, hoffe dazu gibt es vielleicht noch Kommentare:
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
- 8 x Raketendrohne
- - - > 316 Punkte

Anzahl an Drohnen ist Geschmackssache...
Die Aufgabe des Trupps währe in der ersten Runde erstmal alles was an Mittelschweren Fahrzeugen da ist Auszuschalten, mit der 6' Bewegung der Drohnen noch teilweise Mobil (Breitseite auf Trupp A Drohnen auf Trupp B, oder noch weiter aufteilen)
In Runde 2 beschäftigen sich die Drohnen nur mit Fliegern, durch ihre niedrige BF ist es kaum ein Unterschied wie gut sie treffen, ist zwar keine Sync. da (kann man aber evtl durch einen Propheten geben) und die Breitseiten kümmern sich weiterhin um Fahrzeuge oder Infanterie.
In dem Sinne sind die Drohnen die günstigsten S7 Luftabwehrwaffen.

Ist natürlich ein verdammt stolzer Preis für die Einheit....316P....

Jemand das schonmal so versucht und kann eventuell Rezension ablegen?

Generell Transporter Läufer, oder einfach eine Masse an Mittlerer-/Leichter-Infanterie.

Kein vergleich da sie keine P13, P14 effektiv angehen können, genauso schwere Infanterie

Krisis sind einfach viel flexibler als Breitseiten, Breitseiten haben einfach ihren festen Job und man sollte wissen wann und für was man Sie mitnimmt.

Eine sehr gute Wahl für die oben genannten Einsatzgebiete, guter Ersatz für Deathrain-Krisis.
Schulnote: 3+

Im klaren sein für was ihr die Breiteiten braucht!
Positionierung ist sehr wichtig, jeder Schritt kostet Treffer und müssen ggf. mehr durch Marker unterstützt werden.
Ich finde sie gut auf einer Himmelsschild-Plattform, sehr gute Übersicht und ein 4er Retter....nice!

Zuletzt bearbeitet:

HLRM - dass SMBG hätte vielleicht was getaugt wenn es 48" Schnellfeuer gewesen wäre, aber so...

3 Stück mit Rakaetendrohnen und entweder Overwatch oder Multitarget

Alles was nicht super schwer gepanzert ist

Wenn es um reinen Autput geht, dank Raketendrohnen an sich unschlagbar - überall sonst eher Bla

Ich mag Kolosse nicht - unbeweglich vergleichsweise empfindlich (wobei in einer Momentanen Standardliste wo sie auf/unter einer Plattform stehen und darauf geachtet wird dass wirklich ein Großteil der Arme 2+ Rüstung besitzt auch wieder relativiert wird) mit Maschkaequivalentmuni extrem Vielseitig und im Autput ungeschlagen - kurz, super langweilig, aber ich kann verstehen warum in standard-Turnierlisten oft 2x3 gespielt werden...

...ich hätte mir deutlich andere Regeln gewünscht, welche jetzt jedoch die SM bekamen; so hätte ich den Namen Kolosse im deutschen beibehalten, und ihnen Wiederstand 5 und Langsamm und entschlossen verpasst - zudem das SMBG mit 48" Schnellfeuer (der Massenbeschleuniger des HH auch Schnellfeuer - dafür u.U. ein wenig teurer) keine HLRM sondern schwere Bündelkanonen (nicht syncronisiert) als Alternativwaffe (die HLRM sind hässlich, mit ner großen Gattling sehen die Kolosse aber sicher cool aus), keine Raketendrohnen (Rak-Mags sollten größeren Drohnenvarianten vorbehalten bleiben) - allein schon, weil sie hätten so sein können, kann ich sie schon dafür nicht leiden, dass sie so nicht sind...

Hochleistungsdingsda. Viel Dakka ist immer gut. Massendingsda ist auch ok, aber ich will lieber mehr Schüße für meine Punkte.

Immer:

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- - - > 160 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 6 x Raketendrohne
- - - > 282 Punkte

Fast alles. Dank den vielen Schüßen (die auch teilweise synchro sind) und dem Panzerjäger (durch Neurochip) auch Flieger.

Hammerhai ist ganz solide, aber hat halt wenig Schüße. Da kann es auch mal öfter passieren, dass er nichts macht in der Runde.

Haben andere Aufgaben. Mit Farsight finde ich die Krisis besser, weil sie Missionsziele halten können. Ansonsten bevorzuge ich Breitseiten, weil diese Zugriff auch Raketendrohnen haben und damit mehr Schußkraft aufbringen. Dafür sind Krisis beweglicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also Masschenbeschleuniger ist für mich Tod an Kollosen oder Breitseiten *schüttel*

Raketen sind ideal gegen leichte Fahrzeuge, Dicke Ficher und MAssen.
Selbst mittlere Fahrzeuge können wir damit von den Seiten gut knacken.

Hammerhai haben sie nur die Ionen Version als Konkurenz und da fehlt ihnen die Durchschlagsfähigkeit.
Dafür haben sie Mehr kadenz.

Krisis haben für mich ihre Position mit Breitseiten getauscht.

Früher hatte ich Raketen Krisis und MB Kollose ( zum Fahrzeug jagen )

Heute habe ich Raketen Kollose und Krisis mit melter zum Fahrzeug jagen.