Einheitenwoche 8th Edition: Captain

Break3R

Codexleser
05. März 2014
234
0
6.291
1. Setzt Du Captains ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen Captains in Deiner Armee?

3. Welche Ausrüstung erhalten deine Captains
?

4. Was war DIE überragendste Leistung, die ein Captain je erbracht hat?

5. Findest Du, dass ein Captain
ein sinnvolles Modell ist?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

7. Zeig uns deine Captains!

Habe eigentlich immer mindestens einen Captain dabei in Spielen ab 1500 PKT auch gerne als Ordensmeister, die Aura um Trefferwürfe von 1 zu wiederholen ist einfach zu gut!

Er lässt meine Beschusselemente Trefferwürfe wiederholen und bildet den Nahkampfkonter in meiner Armee!

3. Welche Ausrüstung erhalten deine Captains?

Captain auf Bike mit Schild der Ewigkeit und Energiehammer

In einer Runde hat er Cawl verprügelt, ansonsten ist er eine solide Auswahl die immer ihre Aufgaben erfüllt

5. Findest Du, dass ein Captain ein sinnvolles Modell ist?

Ich denke in Armeen die ohne Gulliman auskommen müssen( anderer Orden) ist er immer gesetzt

-

-

Ich setzte seit ich mit dem Hobby angefangen habe praktisch in allen Spielen ab 750 Punkten einen Captain in meiner Fire Angels Armee ein.

Er Führte meine Sturmtruppen an und war für diese in den über 100 Spielen ein gutes Beispiel.:lol:
Er trägt mit der neuen Edition einen Energiehammer und einen Sturmschild. Als Extra Ausrüstung erhält er ein Sprungmodul und eventuell eines der Artefakte als Ergänzung des Schildes oder seiner Rüstung da man so die Meisterhafte Rüstung nicht mehr frei wählen kann.
Früher trug er Sprung Modul, Melterbomben, Ehrenklinge und einen Sturmschild.
In einem Spiel gegen Black Templars erschlug er ab Runde 2 den Gegnerischen Feldmarschall der mit einem Energieschwert ausgerüstet war, 4 Veteranen , einen Ironclad Cybot mit seiner Melterbombe , und am ende des Spieles punktete er noch zusammen mit seinem letzten angeschlossenen Expugnator Gardist den Durchbruch was mir an sich das komplette Spiel rumgerissen hat.Die Veteranen an seiner Seite taten ihr übriges und konnten an seiner Seite ebenfalls noch viel Schaden anrichten.
In der jetzigen Edition ist der Captain mehr als je zuvor seiner Rolle gerecht geworden. Mit seiner Aura die Treffer wiederholen lässt führt er wie in den büchern seine Ordensbrüder und macht sie Effektiver. Es steht ja im Hintergrund das die Captains und ihre Equivalente in den anderen Orden die Effektivität ihrer Verbände erweitern
Macht ein Modell das euch wirklich Stolz macht aus den besten Teilen die ihr finden könnt^^.
Das Bild ist schon älter als die Armee noch nicht Großteils fertig bemalt war.

Absolut immer.

Gunline buffen, counterchargen, tanken

Hammer, Schild (Shield eternal relic), optional Bike (fast immer). Als Warlordtrait Iron Resolve

Oneshots gegen Yncarne, Khorne Dämonenprinz, diverse Leistungen als Tank.

Absolut. gerade Mit Bike ist er sehr stabil (T5 W7 3+/3++ halbierter Schaden und danach 6+++(Warlord Trait) und 6+++(Iron hands). Dazu Mobil als Buffer unterwegs und ne große Range für Countercharges. Mit dem kann man auch Rücksichtslos in Prinzen, Cybots, Knights, oder andere dicke Nahkampfmonster reingehen.

Immer Hammer nehmen. Wenn man kein Sturmschild will weil man zB das Rüstungsrelikt spielt, dann Relicblade. Und nie Angst haben mit denen. Gerade als Tank sind das Monster.

hab nur ein bild von dem ohne bike.

Anhang anzeigen 349447

Jetzt auch für meine Primaris Space Marines^^. Meine Primaris Scythes werden ab 750 Punkt von einem Captain in Tacticus Servo Rüstung angeführt. Der von den GW Laden Geburtstagen. Darüber kommt auch mal der Gravis Captain mit seinen Flammen Agressoren.
Er Unterstützt seine Brüder und macht sie Effektiver. Dazu führt er meine Miniaturen in den Kampf da ich sehr Offensiv Spiele wenn es möglich und Sinnvoll ist.
Energiefaust und Plasma Pistole oder Boltsturmfaust und Meisterhaftes Energieschwert ( Sense ).
Er hat einen Chaos Lord , 4 Terminatoren und einen Dämonenprinz gebunden und sie eine Runde davon abgehalten meine Hellblaster zu erledigen. Dazu kam das er überlebte und sich zurückziehen konnte mit 1 Leben und meinen Anderen Figuren die Möglichkeit den Gegnerischen Kriegsherren auszubrennen.
5. Findest Du, dass ein Captain
ein sinnvolles Modell ist?
Seit dieser Edition wie schon erwähnt ist er was er immer sein musste. Er führt seine Brüder in die Schlacht und macht sie dadurch noch wesentlich Effektiver wie es im Hintergrund er zählt wird.
MAcht ein möglichst schönes Modell aus dem besten was ihr habt^^.
Anhang anzeigen 350357Mein Captain der 2 Kompanie in seinen 2 Rüstungen.

Ist bei mir immer die erste HQ-Auswahl.

Buffen der Gun-Line und Nahkämpfer abhalten. Zukünftig auch buffen der Schocktruppen und große Ziele rausnehmen (so die Hoffnung).

Regulär mit Powersword. Ggf. als Ordensmeister. Gerne auch in der Phobos-Variante um den Anti-Schock-Radius zu erhöhen und Target-Priority als WT zu setzen. Ein zweiter als Smash-Captain um schnelle Einheiten zu supporten.

Wird durch den Smash-Captain sicherlich bald ergänzt 🙂

Absolut

​Ein Blick auf die Phobos-Variante lohnt definitiv.

https://www.instagram.com/p/BvztzLmBsTo/
https://www.instagram.com/p/BwJXNVUHLmN/
https://www.instagram.com/p/ByrhxJqopa2/

Kleine Frage zur Einordnung:
Müsste man nicht zwischen Primaris- und den "normalen" Captains unterscheiden?

Hab gerade keinen SM-Codex zur Hand, aber rein aus der Erinnerung sind die Primaris-Captains doch selbst im PL-Spiel teuerer als die normalen mit 5 (?) PL?!
Was ich sehen kann, ist Phobos-C. bei 6 PL, der Gravis-C. sogar bei 8 PL, keine Ahnung, wie es beim bike-C. aussieht...😉

Zur Frage Nr.4:
So einen Gravis-Captain (Energieschwert und Bolterfaust, Frage Nr. 3) hatte ich mal ganz früh in der 8. Edition aufgeboten, welcher einen Devastor-Trupp boosten und bewachen sollte gegen die Tyraniden. Tatsächlich kamen auf ihn dann ordentlich Symbionten zu, aber er konnte einmal feuern und dann die restlichen Aliens im Nahkampf besiegen, auch wenn nur wenig LP übrig blieben...😀