Einheitenwoche 8th Edition: Devastator Squad

Break3R

Codexleser
05. März 2014
234
0
6.291
1. Setzt Du Devastator Squads ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen
Devastator Squads in Deiner Armee?

3. Welche Ausrüstung erhalten deine
Devastator Squads?

4. Was war DIE überragende Leistung, die ein
Devastator Squad je erbracht hat?

5. Findest Du, dass
Devastator Squads eine sinnvolle Einheit sind?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

7. Zeig uns deine
Devastator Squads!

Ich finds schade, dass hier keiner zu schreibt!😀

Ich spiele so 1-2 mal im Jahr, habe aber nun gleichzeitig einen großen Haufen an Devas und wäre schon sehr an Feedback für zukünftige Einsätze interessiert...

Also fange ich mal an:

1.
Ja, ich setze die Devastoren "immer" ein. Bislang hatte ich aber nur ca. 1-2 5er-Trupps zur Verfügung, und nun bin ich auf 4-5 Trupps (5-er mit unterschiedlichen Waffen) hoch.

2.
Die sollen halt diese blöden Tyrandien (gegen die ich üblicherweise spiele) schön auf Distanz platt machen!😉
Gelingt leider viel zu selten!

3.
Da ich bislang nur 1 Trupp hatte, gabe es die "bunte" Mischung: 1x Grav, 1x ScheBo, 1x Plasma, 1x Raktenwerfer, dazu Sergeant mit Bolter!

4.
Kann mich nicht erinnern, gefühlt haben die IMMER underperformed; selbst als ich denen frisch in der 8.ten nen Primaris-Captain mit der Aura beigestellt hatte...

5.
Allgemein schon, aber in den paar Spielen, die ich bislang gegeben habe, waren sie nicht wirklich hilfreich. Vielleicht waren sie ein guter Köder für die Tyras, dass die sich dann auf die Dvas konzentiert haben; aber sonst... Naja...

6.
Tipps? Kaum! Aus meiner Sicht macht ein einziger 5-er Trupp keinen Sinn, da muss mE gerade gegen ne NK-Armee mehr von denen und konzentrierter (bei den Waffen) und gleichzeitig örtlich verteilter auf die Matte...
Auch habe ich noch nicht rausgefunden, wie man einen einzigen Trupp GLEICHZEITIG vor heranstürmenden Tyranniden UND vor deren Einheiten, die sich aus dem Erdboden bohren, beschützen soll/kann...😱😉
Das sind aber alles Hinweise von einem, der kaum bis garnicht spielt; ob das umsetztbar ist, weiß ich nicht.

7.
Demnächst!😀

Generell ist hier im SM Forum wenig los.

1. Setzt Du Devastator Squads ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Ja, immer!

2. Welche Aufgabe erfüllenDevastator Squads*in Deiner Armee?

Panzer und schwere Infanterie negieren.

3. Welche Ausrüstung erhalten deineDevastator Squads?

Ich habe einen fünfer Trupp nur mit Laserkanonen und einen nur mit Plasmakanonen.

4. Was war DIE überragende Leistung, die ein*Devastator Squad*je erbracht hat?

Die Laserkanonen zerschießen gemütlich jedes Fahrzeug. Die Plasmakanonen-Devastatoren müssen sich leider immer bewegen, um etwas zu erreichen und sterben dadurch regelmäßig komplett.

5. Findest Du, dass*Devastator Squads*eine sinnvolle Einheit sind?

Ja, absolut. Aber eigentlich nur die mit Laserkanonen.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?*

Immer in Deckung halten und entweder mit ablativen Lebenspunkten oder mit Apotheker. Dazu Leutnant und Captian in einer Ballerburg, um Würfel zu wiederholen.
Theoretisch auch mit Standartenträger super, wird dann aber eigentlich viel zu teuer.

7. Zeig uns deine*Devastator Squads!

Später vielleicht.

Dann werde ich auch mal wieder was schreiben:

Setze sie auch immer ein. Einfach ne zu gute Einheit um die nicht zu nutzen.

2. Welche Aufgabe erfüllen Devastator Squads in Deiner Armee?

Kommt bei mir auf den Gegner an (keine Turniere). Entweder gegen Fahrzeuge (Laser), gegen Masseninfantrie (Heavy Bolter), oder gegen Elite Infantrie (meist Grav). Gerne auch mal eine Mischung mit 2 der anderen Waffen und Raketenwerfern. Die sind so schön flexibel 😀

3. Welche Ausrüstung erhalten deine Devastator Squads?

Siehe Punkt 2. meist nach Aufgaben und ich achte immer auf die Reichweiten damit ich nicht immer die hälfte der Jungs dumm rumstehen habe oder alle bewegen muss. Aber IMMER, ich wiederhole IMMER den Cherub dazu!

4. Was war DIE überragende Leistung, die ein Devastator Squad je erbracht hat?

Ein Glückspiel, aber es ging positiv aus (für mich :lol🙂. 2x 5er Deva mit Lasern haben 4 Panzer des Gegners in der ersten Runde weggeballert (inklu. Cherubim und Cap + Leut. und nem Reroll durch CP).

5. Findest Du, dass
Devastator Squads eine sinnvolle Einheit sind?

Auf jedenfall!

Denke mal nur Tips die die meisten eh schon nutzen werden. Immer den Cherubim dabei haben (für die Punkte ein Zusatzschuss ist einfach nur gut) und den Cherubim immer für denjenigen der dank Sarge auf die 2+ trifft. Waffenkombinationen nicht wild mischen sondern immer auf die jeweilige Aufgabe anpassen und dabei die Reichweiten beachten. Laser mit Grav kombinieren ist meist semi Sinnvoll. Wenn kombinieren (so ist es jedenfalls bei mir) dann Laser und Rak, HB und Plasma und Grav meist alleine.

7. Zeig uns deine
Devastator Squads!

Keine Bilder am Start

Bei meinen Black Templar nie, als Ultramarine evtl manchmal (unabhängig von Armeegröße)

2. Welche Aufgabe erfüllen
Devastator Squads in Deiner Armee?

devastieren^^

3. Welche Ausrüstung erhalten deine
Devastator Squads?

alles^^
5. Findest Du, dass Devastator Squads eine sinnvolle Einheit sind?

jap

in den alten Editionen war es immer sinnvoll nur eine Waffengattung einzubauen. Mittlerweile kann man das anders machen.

Sehr gerne und fast immer.

Mit Schweren Boltern jagt auf Infanterie machen.

4x Schwerer Bolter, nehme es ernst mit "What you see is what you get".
Dazu 2-5 normale SM als "Schwundmasse"

Devastoren leisten keine Überagenden Leistungen, Runde um Runde dezimieren Sie zuverlässig die Reihen des Gegners.

Ja, die möglich Waffenvielfalt und Feuer Aufteilen machen Devastoren zu einer absolut vielfältig einsetzbaren Einheit.

-Ich denke 3x Schwerer Bolter +1 LasKa sind absolut spielbar. Das Signum des Sergeant lässt die Las.Ka auf 2+ treffen, die S.Bolter dezimieren weiterhin Infanterie.
-Gerne /Lieutenant Captain Bubble nutzen um den Devastortrupp weiter zu pushen!
-Schwundmasse in Form von 2-5 SM sind ratsam.
-Droppods sind m.e. zu teuer für Devastoren

7. Zeig uns deine Devastator Squads!
Anhang anzeigen 348126
Anhang anzeigen 348127

Ich glaube er meint damit das jetzt ja nicht mehr der ganze Trupp auf das selbe Ziel feuern muss. Jede Waffe kann jetzt auf das Ziel feuern das ihr am besten liegt. Egal ob in einem Trupp oder "Sortenrein". 😉

Es ist sogar so, dass man bei bestimmten Matchupps eher die eine Waffe braucht und bei anderen nun die andere..

Wenn man früher immer aufs gleiche Ziel schiessen musste Sinn gegeben hat 2x4 Laserkanonen und 2x4 SchweBos zu spielen so hat man mit 4x2Laser+2SchweBo mehr ablative Lebenspunkte bevor die (in diesem Spiel/Zug) wichtigere Waffe entfernt wird.

- - - Aktualisiert - - -

@VanHausen... Devastoren und Black Templar? tsssshh HÄRESIEEHHHH

Wenn man früher immer aufs gleiche Ziel schiessen musste Sinn gegeben hat 2x4 Laserkanonen und 2x4 SchweBos zu spielen so hat man mit 4x2Laser+2SchweBo mehr ablative Lebenspunkte bevor die (in diesem Spiel/Zug) wichtigere Waffe entfernt wird.

Ich hab diesen Satz jetzt 3x gelesen, und versteh ihn immer noch nicht! 😉
Ich versteh den 1. Halbsatz so: Früher hat es Sinn gemacht, 2x4 LasCans und 2x4 SchweBos (immerhin 4 Trupps!) einzusetzen, weil man aufs gleiche Ziel schießen musste; so weit so gut!

Beim Rest hört es aber bei mir auf...:huh:😉

Er meint, dass du folgendes spielst:
2 Trupp Devas mit jeweils 2 LK und 2 Schwebo
Wenn du jetzt gegen eine Armee spielst, die nur aus Panzern besteht, bringen dir die Schwebo eher weniger etwas, so kannst du bei verlusten erst die "wertlosen" Schwebos entfernen und die wertvollen LK behalten. (Andersherum genauso wenn du Inf lastige Armee als Gegner hast)
Du hast insgesamt die gleiche Anzahl an den schweren Waffen, aber bist flexibler.

@VanHausen... Devastoren und Black Templar? tsssshh HÄRESIEEHHHH

Nein, ich missbrauche nur die Heraldik
bleh.gif

@El Toupe:
Danke für die Erläuterung! 😉
Ich versteh da die Logik hinter, stehe aber insgesamt immer noch auf dem Schlauch:
Die Ausgangsthese von @Medjugorje war doch, dass man nun in der 8.ten nicht mehr "waffenrein" die Trupps aufstellen müsse. Das wiederrum hat doch aber mit dem seleketiven Entfernen der "nutzlosen" Waffen nix zu tun?:huh:

Dazu frage ich mich bei Deinem Beispiel auch, wozu ich überhaupt SchweBo in die Trupps einbaue, wenn ich gegen ne Panzerarmee spiele?! Schön und gut, ich kann dann die SchweBos zuerst entfernen und "schütze" damit die effektiveren LK. Aber es wäre doch von Anfang an sinnvoller, direkt 4 LK einzusetzen, oder täusch ich mich da?

Dazu frage ich mich bei Deinem Beispiel auch, wozu ich überhaupt SchweBo in die Trupps einbaue, wenn ich gegen ne Panzerarmee spiele?! Schön und gut, ich kann dann die SchweBos zuerst entfernen und "schütze" damit die effektiveren LK. Aber es wäre doch von Anfang an sinnvoller, direkt 4 LK einzusetzen, oder täusch ich mich da?

Das bedingt natürlich zu wissen, gegen welche Armee du spielen wirst. Das weiß man ja aber nicht immer, entweder weil man nicht weiß wie gerade heute im Freundeskreis aufgefahren wird oder weil man auf einem Turnier gegen zufällig ermittelte fremde Armeen antreten muss.

@El Toupe:
Ich versteh da die Logik hinter, stehe aber insgesamt immer noch auf dem Schlauch:
Die Ausgangsthese von @Medjugorje war doch, dass man nun in der 8.ten nicht mehr "waffenrein" die Trupps aufstellen müsse. Das wiederrum hat doch aber mit dem seleketiven Entfernen der "nutzlosen" Waffen nix zu tun?:huh:

doch hat es schon. El Troupe hat es bestens erklärt.

- - - Aktualisiert - - -

@El Toupe:

Dazu frage ich mich bei Deinem Beispiel auch, wozu ich überhaupt SchweBo in die Trupps einbaue, wenn ich gegen ne Panzerarmee spiele?!
... meistens spielt man gegen gemischte Armeen oder man weiß nicht gegen was man spielt. Ich baue schliesslich nie anti-listen sondern treffe mich mit jemanden mit dem ich nur die Punktehöhe besprochen habe und evtl noch die Armee.

Eigentlich immer einen.

Panzerknacker

3x Laserkanone, 1x Plasmakanone (die durch signum nicht überhitzen kann), Armorium cherub

Platz1: In einer Runde 3 Terminatoren gekillt (Plasmakanone) und nem Landraider 16 Leben gezogen. Platz 2: Jetbike Autarchen auf nem Turnier im Overwatch mit 1 Laserkanone gekillt (6 Leben 😀)

Ja. Egal ob vollausgestattet oder mit nur 1 schweren Waffe. Gleiche kosten wie tacticals, mehr waffen optionen, eine waffe mit BF2+ und für 5 Punkte einmal doppelt schießen.

Jeder ders noch nicht versucht hat: Testets mal an eine einzelne Plasmakanone mitzunehmen neben Laser oder was auch immer. Das is echt Top.

7. Zeig uns deine Devastator Squads!
Gerade nicht möglich^^