[Einheitenwoche 9] Asuryans Jäger

- Benutzt ihr Asuryans Jäger?
Ja, in fast jeder Liste. Wenn ich nicht ganz ohne Aspekte, oder eine reine Jetbikearmee spiele, sind sie immer drin. Alles andere wäre Fluffvergewaltigung.

- Mit welche Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten?
Ich hab alle erdenklichen Kombinationen schonmal durch. Am effektivsten sind sicherlich:
10er, Exarch, Dual Cats, Bladestorm im Serpent
10er ohne alles zu Fuß, billig und trotzdem effektiv. Die machen die gleiche Punktzahl an Thousand Sons fertig!
bei nahkampfschwachen Armeen auch: 10er, Ex, Shield, Defend um die Schwäche in dem Bereich etwas auszugleichen
im Stadtkampf: mehrere 5er Trupps, funktioniert erstaunlich gut, vor allem mit Sewer Rats

- Was ist ihr Einsatzgebiet?
Hit and Run im Serpent
oder
Feuer einstecken zu Fuß

- Wo sind die Stärken/Schwächen?
Gut gegen alles mit 3+ Rüstung oder schlechter. Flexibel. Billig.
Zerbrechlich, auf gutes Timing angewiesen. Kann Panzerung 10 im Nk nicht durchdringen. jeder Verlust reduziert die Feuerkraft

- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)
Ich mag die alten Modelle lieber als die verkappten "Gardisten mit Püschel an den Helmen". Die sahen noch nach Aspektkriegern aus. Eigentlich dürfen sie in keiner Armee fehlen.

Ich hab keine und hab auch nicht vor mir welche zu kaufen!

Wenn dann würde ich sie wohl möglichst billig halten.

Entweder im Serpent, dann sind sie aber verdammt teuer, oder zu Fuss wobei sie mit 18" Reichweite ja recht bald schiesen können

Mit Serpent sind sie verdammt teuer und schwe zu verstecken, zu Fuss halten sie nicht viel aus.

- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)
Die neuen Modelle schauen nicht schlecht aus, bieten schöne Umbauten weil Plastik. Sehe keinen Grund sie einzusetzen! Gardisten schiesen weiter und wohl auch effektiver mit ihrer schweren Waffe und bekommen auch weniger Feindfeuer ab!

Derzeitig nicht. Da ich gerade mit Sturmgardisten experimentiere[2 Flammenwerfer], ansonsten ja um meine Stationären Elemente, [WW und Infrashallknifften zu verteidigen]

- Wo sind die Stärken/Schwächen?+ Was ist ihr Einsatzgebiet?

Stärken liegen Eindeutig im vernichten von Horden Armeen mit viel schwach gepanzerter Infanterie 5+. Gegen 4+ funktionieren sie auch gut da 4+ Trupps selten größer 10 mann sind. Gegen 2+/3+ sind sie nicht das ware und mmn auch nicht primär auf solche Ziele anusetzten. Auserdem sie zumindest mir nicht effektiv genug gegen Schwärme da reicht ihre Feuerkraft leider nicht[4+ oder 3 decker urks] aus aber ist akzetabel.

Notwendig sind sie nicht aber wenn man mehr als einen Trupp Aspektkrieger* bei hat gehöhren sie mmn auch dazu.
Vom Design gefallen sie mir da sie die Standard Rüstungs Idee gut Fortsetzen.
Ihre Größte Schwäche MaximalTruppgröße von 10.
Von den Punkten her akzetabel könnten aber 1 oder 2 Punkte günstiger sein um sie mit guten Gewissen stellen zu können.

* Runenleser mal ausen vor, denn Khain ist vieles aber keine Rock tragende Hexe®.

Huch? Ich dachte schon, unsere Einheitenwochen wären gestorben. Aber dann mal los :lol:

Zu meinem Ärger, immer gerne mal wieder. Ich finde die Asuryaner vom Stil her sehr edel. Zudem sind sie eigentlich gute vielfältige Aspektkrieger im Standard. Dazu nicht besonders teuer.

Nun, entweder eben die Kombo Shurikensturm und Dualkatapulte, oder E-Waffe zusammen mit Verteidigung. Die 10er Blanko- und Serpent-Variante werd ich aber auch mal ausprobieren.

Das Schwert Asuryans ist völliger Unsinn. Eine bei Verwundung und verpatztem Moralwerttest sofort ausschaltende Waffe, die nur bei Gegnern was nützt, denen der Exarch nur mit viel viel Glück, wenn überhaupt was anhaben kann.

Normalerweise ja nun Horden (Gantenrotten usw.). Alles was schon 3er RW hat greife ich ungerne mit ihnen an, außer es geht nicht anders. Als Ablativschild sind mir die Jungs eigentlich auch schon zu teuer. Wozu haben die Eldar Gardisten zum verpulvern :blink: ?
Nein, als Beschützer sowie als Markerbesetzung sind sie schon nicht all zu schlecht.

Gute Reichweite, mittlere Stärke/Rüstung, schwache Ärmchen. Natürlich ist so ein Shurikenhagel für die meisten schon unangenehm. Aber sobald alle schwächeren Einheiten vom Feld sind, haben die Asuryaner nichts sinnvolles mehr zu tun, sowie alles mit Shurikenwaffen.
Ihre Rüstung ist nicht wirklich das wahre. Und um sie richtige Allrounder nennen zu können, sind sie im Nahkampf zu schlecht, außer man hat mal Verteidigung dabei.

Die neuen Modelle gefallen mir (wie fast alle 4.Edi-Eldar :lol🙂 besser als die Alten. Die Gussrahmen enthalten viele gute Bits zum umbauen (bis auf den helmlosen Exarchenkopf) und die AJ an sich sehen recht schick aus. Der Kamm auf dem Helm erhält noch den alten Flair.

Leider kann ich zu gut Einsen und Zweien würfeln, als dass sich die AJ bei meinen Spielen rentieren. In den ersten beiden Spielen mit ihnen überhaupt, haben sie sich gut geschlagen. Danach kannte mein Gegner sie und in zehn weiteren Spielen haben sie nicht den Bruchteil ihrer Punkte mehr reingeholt und haben mich sehr enttäuscht. Das schreckt mich in meiner Kaufabsicht einer zweiten AJ-Box doch sehr ab. Schade, weil ich sie im Grunde gerne mag.

Bisher immer...

10 Stück mit Exarch (E-Waffe & Schimmerfeld, "Shurikensturm" und "Verteidigung") im Serpent.
Bin am überlegen ob ich nicht Shurikensturm rauslasse, da ich den selten verwende.

Hinfliegen wo sie ordentlich Schaden machen können...ballern...warten...ballern...kämpfen...ballern...kämpfen

So wie ich sie einsetze sind sie teuer, aber auch hammerhart und unterschätzt (im Nahkampf)

Müssen eigentlich in jeder Vanilla-Eldararmee enthalten sein...
Die Modelle gefallen mir auch...

Greets FOB

Doch, ja. Sie kommen immer wieder mal rein. Zwar nicht in jeder Armeeliste vertreten aber doch mindestens in jeder dritten.

Entweder mit Doppelkat und Sturm im Serpent, oder mit Schimmerfeld ,E-Waffe und Verteidigung als Nahkampfstoppper (eigentlich immer im 10er Pack).
Zum einen gegen Horden-Armeen, zum anderen geben Sie Masse welche endlich auch ne Chance gegen Standardwaffen wie Bolter hat und damit verleihen sie fast jeder Liste mehr Durchhalte-Power.
Mit dem neuen Codex haben sie endlich eine Reichweite, mit der man etwas anfangen kann! Etwas schade das keine schweren Waffen sie begleiten können, ist schlußendlich aber auch nicht notwendig.
Etwas arg schwach ist die fehlende Option auf Granaten.

Das Design der 3. Edition war schon etwas arg schwach, die Jungs der 4. jedoch versöhnen wieder etwas.
Essentiell sind Sie nicht, aber in Kombination mit so interessanten Geschichten wie "mit Runenblick Shurikensturm auf die zuvor verdammte Einheit davorne", können diese Jungs ganz schnell sehr böse austeilen.

Jopp. Immer wieder gerne. Eigentlich immer.

Volle 10 Mann mit Exarch und Shurikensturm (wegen dem alten Modell spiel ich mit ASchwert und Sp.. 2JK wären mir lieber)

"Den Himmel verdunkeln"😀
Billige Truppen und Isolierte Chars plätten. (zB wie im letzten Spiel einen DP in einer Runde 🙂)

Massig Beschuss mit S4 auf 18Zoll und vor allem BF4. Bessere Rüstung als Gardies. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Gehen leider im SchB-Feuer unter.., Nahkampfschwächen. MW9.
Werden vom unwissenden Gegner unterschätzt (bessere Gardisten? die bringen doch bestimmt nix.. denkste)

Modelle hätten besonderer sein/werden können, sie sind aber nicht schlecht. Flufftechnisch ein Muss.
Und da Standard eine solide Konkurrenz zu kleinen Rangertrupps oder Gardisten.

nur bei spielen über 1500 pkt.

9 mann + exarch mit 2kat und verteidigung
gardisten decken ich spiele ulthwe und die gardis brauchen deckung
und zum abfangen von horden eignen sie sich ganz gut bzw mit ihrer reichweite können sie gut was anlocken und sobald sie tot sind stehen da noch 20 gardis hinter die den siegreichem gegner den nächsten sturm um die ohren jagen 😀
stärken sind die reichweite und vorallem das nk block potential. leider halten sie entweder zu kurz oder zu lange den nk
ja entweder beißt sich nen dicker kerl in ihnen fest für 2 nk phasen und kann dann in meine armee marschieren oder sie werden in der ersten nk ausgelöscht bevor die countereinheiten eingreifen könne <_<
leider hab ich noch keine neuen würd sie aber gerne haben
aber hab ja noch 20 2 edi die reichen noch bis apo :blink: bzw dass nächste ebay gebot gehört mir :lol:

Auf Turnieren bisher gar nicht, da sie noch nicht angemalt sind
In Freundschaftspielen das ein oder andere Mal als 10er Einheit mit Exarch.
Grundsätzlich find ich die Jäger aber eher langweilig bzw. passten sie nicht in meinen Stil.

- Mit welcher Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten?

Doppelshuka, Sturm, Verteidigung, Schimmerschild, meistens die ersten beiden
meistens im Serpent

gezielt Einheiten auslöschen, manchmal mit Doom und Runenblick
manchmal als Blocker, insbesondere in Kombi mit Avatar und Verteidigung, Schimmersschild
sollte Masse kommen, Einsatz gegen Masse

Viele Schuß für wenig Geld, verhältnismäßig tough bei entsprechender Ausrüstung
Schwächen: die üblichen Eldar Schwächen
Grundsätzlich ne Allroundereinheit die gegen alles außer Fahrzeuge und Termis viel Spaß haben KANN

Meine Erfahrung bisher: Sie habens nie gerissen, egal obs der 5er Taktische ist oder 10er Ganten, sie haben immer verk...t. Ist allerdings nicht statistisch diese Erfahrung. Nachdem ich jetzt die für mich zunächst interessantesten Einheiten sehr häufig gespielt habe, werden die Jäger demnächst eher zum Einsatz kommen.

Leider viel zu selten.

9 Jäger, ein Exarch mit zwei Jägerkatapulten und Shurikensturm.

Herumschleichen, Flanken-Missionsziele einnehmen und näherkommende Gegner mit dem Shurikensturm aufweichen.

Keine Wirkliche Spezialisierung und eine relative Schwäche im Nahkampf sind Schwächen.
Ein voll einschlagender Shurikensturm gegen eine herannahende Ork- oder Gantentruppe ist definitiv ein Vorteil. ^.^

Die neuen Modelle sind Zucker, nur der helmlose Exarchenkopf ist ein herber Rückschlag für die Fluffigkeit der Aspektkrieger.

Benutzt ihr Asuryans Jäger?

Ich habe immer einen Trupp dabei, da ich Gardisten nicht sonderlich mag

Mit welche Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten?

9+Exarch mit 2 Jagdkatapulten und Schurikensturm (Trupp im Serpent)
selten auch mal mit Schimmerschild und Verteidigung (hier gibts nicht immer einen Serpent)

Was ist ihr Einsatzgebiet?

Durch ihre vielen Schuesse, koennen sie ohne große Probleme Truppen dezimieren
Daher spiel ich sie gerne als Kontereinheit

Wo sind die Stärken/Schwächen?
18Zoll und viele Schuesse
Die uebliche W3 Schwaeche

Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)
Die Modelle aus der 2ten Edt. fand ich am schoensten, aber die neuen sind wenigstens nicht mehr Gardistengussrahmen mit beigelegten Zinnkoepfen
Ich spiel gerne mit Asuryans Jaegern und verzichte auch nur ungern auf sie

Hmmm....ab und zu, ja...strben viel zu schnell füt teure Punkte

Exarch entweder mit Sturm und Katapulten oder mit Schild und Verteidigung

Wenn sie viel austeilen sollen, schießen sie nächste Runde nicht, nen Serpent dazu macht sie ja noch teurer. W3 und schlechte Rüsse sind einfach eine schlechte Kombo bei Truppen die nur 18 Zoll weit schießen. In Deckung zum Halten eines Missionsziels aber nicht schlecht - in der Schild / Defend Combo...

Die Modelle find ich geil !

Fazit: Wenn noch Punkte über sind, ja, sonst eher nicht - muss aber das HitRun Potential Serpent-basierter Trupps noch testen.

jup, bis jetzt nen 8er trupp, bald nen 10er

asuryans schwert / shurikenpistole... weils imho mit abstand am coolsten aussieht (gerade bei den neuen modellen), und man die kerle so auch mal als nahkampf-aushilfen einsetzen kann. der exarch ist dann gar net so übel...
dazu natürlich shurikensturm 😀
bei mir haben sie ausserdem immer nen serpent.

an einen gegner ranfliegen, der am besten vorher "verdammt" wurde, aussteigen, 27 schuss abgeben (evtl. 29 mit der shurikenpistole) und sich über unmengen rüstungswürfe freuen 😀
ist eigentlich relativ egal was fürn gegner das ist, solange W nicht höher als 4 (evtl. noch 5) und RW nicht besser als 3+

mit serpent extreme flexibilität. man kann einfach überall zuschlagen wo man will.
unglaubliches schadenspotenzial, besonders in kombination mit verdammnis. meine gegner waren schon oft entsetzt über die zahl der rüstungswürfe 😀
schwäche ist ganz klar dass sie kaum was aushalten, und auch das gewisse risiko, dass der serpent früh abgeschossen werden könnte.

- Eure Meinungen und Einschätzungen

ich finde die neuen modelle sind ne klare verbesserung zu den alten gardisten-umbauten.
bei mir haben die kerle schon lange nen sicheren standard-platz in der armeeliste, den sie auch so bald nicht verlieren werden. im gegenteil, schließlich bin ich grad dabei auf neue modelle umzusteigen und nen vollen 10er-trupp zu erstellen 🙂

alles in allem: beide daumen hoch für diese einheit!

Ja eigentlich immer bzw. in jeder Schlacht,wo es gegen Gegner geht, die auf Masse setzen (z.b Tyraniden, Orks ...)

Hab zurzeit den Exachen mit doppelten Shurikenkatapulten und der Fähigkeit Shurikensturm.
Wie gesagt am besten genau im Schlachtgetümmel,der Shurikensturm haut dann übelst rein ;P

Stärken: vorallem die Punktkosten. ich find das is die beste Preis=>Leistung Einheit auf dem Schlachtfeld.
Schwächen: die Rüstungswerte....

Die Modelle sehen eigentlich ziemlich gut aus,besonders die ''neue'' Editon hats mir angetan.
Werd sie immer wieder gerne nutzen da sie mir schon oft aus der Patsche geholfen haben.

Ja, habe heute gespielt mit denen und finde sie viel besser als Gardisten. Habe aber auch erst 1 Spiel mit Eldar gemacht. ^^

Asuryans Schwert und Shuripi und Shurikensturm oder 2 Jagdkatas und Shuikensturm

Teure Einheiten unter Dauerfeuer nehmen und im Nahkampf binden. zB Devastoren

Stärken: Ziemlich gute Reichweite, viele Schüsse, gute BF und Ini von 5
Schwächen: S3 und W3, also im Austeilen im NK und generell im Einstecken.

Mir gefallen sie extrem gut, und sie sind Allrounder, die nicht zu teuer sind. Habe gerne 1-2 Trupps dabei.

Was finden alle nur an Schimmerschild/E-Waffe? Keine 2. Nahkampfwaffe und der 5+ Retter gilt nur im Nahkampf. Dann auch noch teurer als das zugegeben sinnlose Asuryans Schwert, aber wie gesagt - immerhin gibt das +1 A. Und das ist ja auch eine E-Waffe.

Verteidigung ist Zucker. Damit funktioniern sie gut als Prellbock, bis die Harlies da sind. Ich setze sie mangels Serpent als Aufpasser für meine Läufer und WeWas ein.

Ja, oft.

Am meisten zufrieden war ich bisher mit sieben Jägern und einem Exarchen mit Jagdkatapult (d.h. ohne besondere Ausrüstung), Serpent mit variabler Bewaffnung und Seelensteinen.

Gelegentlich spiele ich die Einheit auch größer, den Exarchen auch mit Asuryans Schwert und Pistole weil's toll aussieht. Gelegentlich auch Shurikensturm.

Von Verteidigung und dem Schimmerfeld halte ich wenig.

Ohne Exarch würde ich die Einheit nicht spielen, man kann allerdings eine Fünfereinheit ohne Exarch als (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt) für Eldar billigst mögliche Standardauswahl spielen.

Feuer und Bewegung.

Die Jäger machen die Dreckarbeit der Armee, bekämpfen Infanterie und nehmen Missionsziele ein.

Serpent provoziert Zielprioritätstests und bekämpft passende Ziele je nach Bewaffnung. Je nach Gegner transportiert er auch mal die Jäger. 😉

Nette Waffenreichweite und dürfen sprinten. Da ich mehr Marines als Eldar spiele finde ich das erwähnenswert. 😉

Das Schnellfeuer-Spiel kann man mit ihrer Reichweite von 18" wunderbar gegen Gegner die 18" kombinierte Bewegung haben spielen. Der Gegner muss Modelle entfernen die noch in Waffenreichweite sind, also stellt man sie so dass der Gegner als Verluste genau die Modelle entfernen muss die im nächsten Zug in Angriffsreichweite wären. Man sollte sich nur nicht verschätzen, denn so richtig viele Verluste schafft man mit den Katapulten nicht gegen Servorüstungen.

Ohne ausreichend Gelände sind sie Kanonenfutter gegen Armeen mit starkem Anti-Infanteriefeuer. Im Nahkampf reißen sie sowas von gar nichts, selbst mit gepimptem Exarch.

Die Modelle finde ich super.

Von den Regeln her finde ich sie ganz okay und durchaus gelungen, aber nicht überragend wie einige andere Eldar-Einheiten. Mit ihren interessanten Gimmicks werden sie aber leicht viel zu teuer.

Ich spiele Biel-Tan und da ich weitgehend beim Aspektkrieger-Thema bleiben möchte finde ich es sinnvoll, hauptsächlich sie als Standards zu spielen. Je nach Punkten und dem Rest der Armee sind sie die einzigen Standards oder ich spiele sie zusammen mit Gardisten und/oder Rangern.