[Einheitenwoche 9] Asuryans Jäger

Sie sind einfach wichtiger geworden da nurnoch Standard punktent ist.
Also entweder 8-10 mit Exarch, Katapulten und Sturm im Serpent oder 5 im Serpent oder Falcon nur um ein "punktendes fahrzeug" zu haben.
Sie profitiern ganz gut von Verdammnis und Runenblick was sie dann aber noch teuerer macht. 10 Mann mit Exrach und Serpent sind schnell über 250p dann noch den Propheten.....
Ohne ein Fahrzeug würde ich sie nicht spielen.

Asuryans sind in meinen Listen eigentlich ständig gesetzt, aber niemals zu Fuss.
Früher hab ich sie mit 10 Mann, Exarch, Shurikensturm und Lala-Serpent gespielt, wo sie dann auch mal mit viel Glück zwei drittel Mass-Ork-Mob in den Tod gezogen haben oder auch schon mal zwei oder drei Angeschlagene Orkboss-biker gemäht haben, aber diese Zeiten sind vorbei, weil die restlichen Armeen fast nur noch Tanks einsetzten und da bring dieser Punktintensive Trupp einfach nicht mehr die entsprechende Leistung.
Jetzt nehm ich eigentlich nur noch 5 Mann im Serpent mit zum Punkten, aber die bleiben eigentlich auch immer in meiner Liste.

Im Großen und Ganzen hat sich mit der neuen Edi bei ihnen nicht viel getan, außer dass sie als billiger Eldar-Standard im Tank Punkten kann, was sie aber fast schon dazu verdonnert, drin zu bleiben. Echo vertragen sie wie die meisten Eldar einfach nicht.

Das einzige, wie man sie eigentlich effizient spielen kann ist 5-er Trupp im Tank, oder 10 Mann mit Exarch mit Doppelwaffen, Shurikensturm, Doom- und Guide-Prophet oder Exarch mit NK-Ausrüstung und Yriel angeschlossen.

Spiele ich auch sehr gerne. Werde jetzt auch einen vollen zweiten Trupp im Serpent einsetzen. Das einzige Problem, welches die Jungs haben, ist, dass man erst ihre Ziele aus den Fahrzeugen schälen muss.
Aber dafür gibts andere Aspekte/Waffen. Wenn das passiert ist, machen die Jungs ihre Arbeit meist bravourös.
Gegen Massen sind sie sowieso eine exzellente Wahl. Aber gegen hart gerüstete Einheiten, wie Sturmtermis setze ich sie auch gerne und mit Erfolg ein. 2-3 schaffen die sicher. Da müssen sie halt unterstützt werden.

Allein gegen monströses und Einheiten mit FnP machen AJ irgendwie gar keine Ansage.
Zweites Problem wäre die Ausrüstung. Schade, dass man die AJ selbst nicht auf Nahkampf umrüsten kann, sondern nur den Exarchen. Dann wären sie sogar eine anständige NK-Einheit, da die Exarchen-Defensivkräfte gar nicht mal so schlecht sind.
Gunst wird aber normalerweise woanders gebraucht, daher kommen die eigentlich nicht in den Genuss des wiederholbaren Retters.

Daher bleibt man halt meist beim Sturm mit Dual-Katas hängen. Gelegentlich mal Sturm und E-Waffe. Dann hat der Exarch vier Attacken im Angriff und Sturm verliert nur drei Schuss. Dann ist Verdammnis-Unterstützung allerdings schon Pflicht.

Für W3 und 4er Rüsse mit 12P einfach zu teuer. Die Exarchenfertigkeiten sind gut, aber ebenfalls zu teuer.

Für 10P den Jäger und weitere 10P pro Fertigkeit könnte man nochmal drüber nachdenken, aber auch nur dann, wenn der Serpent den Punktkosten der Transporter anderer Rassen angepasst wird (Basekosten auf 65-70P, die Waffen im Schnitt 10P billiger).

In Mechlisten sind die Asuryans Jäger bei mir Pflicht. Entweder als 5er Trupp in Serpents und/oder Falcons nur zum punkten (die m.E. härtesten Standards der Eldar) oder als voller Trupp mit Exarch/4er Katapult und Shurikensturm für klassische 262 Punkte inklusive Serpent/Shuka/Seelensteine. Die Guten brauchen dann allerdings Verdammnis um richtig gut rüber zu kommen und bringen gegen BigBugs und Panzer nichts. Gegen Weichziele der Infanterie sind sie aber perfekt.

In Infanterielisten verzichte ich dagegen aus sie. Gardisten sind halt mehr für weniger Punkte -_-

Also: Ich hab ja seit zwei drei Wochen so ein Mantra das ich immer wieder runterbete.

Mann braucht als Eldarspieler jeden Trupp nur 1 -2 mal.

genauso verhält es sich mit den Asurians Jägern.

Bei 1500er kann man sich überlegen den RP zu den AJ in den Serpent zu packen.

Bei einer 1.750er Armee habe ich meist einen 10er trupp, mit Schurikensturm dabei, da sich die 2 Trupps nur gegenseitig im Weg währen*

*Notiz (ich spiel mit Jetbike Rat, die den zweiten Schwung Schurkien liefern, auf die verdammte Zieleinheit die ich dabei versuche komplett zu vernichten)

Bei einer 2.000er Armee hab ich 2 Trupps AJ im Serpent dabei**,
der Jetbike rat operiert dann solo bzw mit Warpspinnen zusammen.

** Ich spiel die Trupps 252er (also 10er+Ex+Sturm+Sepent mit S.Schukas), da Betäubt viel seltener Auftritt als in der 4ten, deshalb hab ich sie nicht dabei.

Runenblick ist mmn an AJ verschwendet, weil auch mit SS zu wenig erfolgreiche Wiederholungswürfe bei rum kommen.

Betrachtung zu den AJ, Die Nahkampffähigkeit kann man vergessen, sie halten zwar eine Weile aus gegen die meisten Standardtrupps, müssen aber raus gehauen werden, sonst werden sie in 2-3 Nahkampfrundne platt sein.
Daran ändern kann man nichts, da müssen einfach paar Skorps ran, aber das der Weg der Eldararmeee, Synergie.

Betrachtungen zum Runenblick: Die Psikraft sollte vielfältiger werden, sprich Trefferwurf wiederhohlen und/oder bestandene Deckunsgwürfe gegen die Einheit mit Runenblick müssen wiederhohlt werden.

Betrachtungen zum Aj slbst: Der Serpent ist einfach 20 Punkte zu teuer, und die AJ ebenfalls 2 Punkte, wenn man es im kontext mit den anderen Standardtruppen sieht, sprich 252P--->212P und die Welt wäre in Ordnung.
Exarchenfähigkeiten können so bleiben, da Bedarf es keiner Änderungen.
Exarchenasurüstung Schimmerfeld 5+ Retter für den Ganzen Trupp auch gegen Beschuss würde sie auch Fußlatscher Fähig machen.

Betrachtungen zum Serpent mit AJ: Aj sind zu stark an den Serpent gebunden. Ich würde mir einen 6 Mann Transporter alla Venom Wünschen
(bzw Land Speeder Sturm, wer diese Vyper Variante nicht kennt)
kleine AJ Trupps um so etwas wie Schwere Waffentrupps der Imps oder kleine Ganten Trupps zu töten wäre eine feine Auswahl.

Zusammengefasst: Seit bei den 18 Reichweite Zoll vorsichtig , denn sonst kommt das was ihr beschossen hat zu euch in den Nahkampf, das mögen die AJ garnicht.

Ich spiele die 262p Variante.

10, Ex, dualShukats, Sturm.
Serpent, Steine, Shuka.

Das kann ich aber auch nur machen, da meine Spielgruppe aus vielen Orks und Tyras besteht.

Was mich mehr als die Serpent-Not betrifft ist Doom.
Man braucht einfach Doom, alles andere wäre einfach nur dämlich.
Leider macht das meinen Propheten (im BikerRat) sehr teuer und ich überlege auf DAVU umzusteigen, da eigentlich nur die Asurs in meiner Liste von Doom profitieren.

@Sachiel: ich kenne das Problem, für gewöhnlich nehme ich immer mit den AJ und den Rat ein Trupp Beschusstechnisch in die Zange.

Du wirst dich wundern was Runenleser für gute Schützen sind mit ihren Scnro Katapulten unterm Bike, da muss man nicht den Flammenwerfer auspacken, ganz besonders mit der Jet bike Bewegung geht sich das gerade so aus, verfluchte 12 Zoll Waffen. [oc:Schurikenkatapulte 15 und die Jagdkatapulte 20 Zoll, das wäre eine Maßnahme, die 3 Zoll würden den Gardisten gut tun, die Reichweiten sind zwar unegwöhnlich, aber hey wer will schon imemr im vielfachen von 6 denken müssen]

Doom ist die dominierende offensiv Psikraft, mentales Duell (zu geringe Reichweite Schussbeschränkungen nicht absolut eindeutig geregelt, PSi Sturm, Stärke 3 ich bitte dich das schaffen 3 Psi deppen der IA auch, Runenblick, siehe meien Post weiter oben]

Ich spiele AJ fast immer 252 (10+Ex+2 Kata+Sturm+Sepent mit S.Schukas) nach dem alten Schema 1 Runde Fahren+Aussteigen+Sturm, 1 Runde Einsteigen+Fahren, dies ad libitum.
Ihre Punkte holen sie meist rein allerdings logischerweise nur, wenn der Serpent überlebt und das ist natürlich ein Glücksspiel.
Gegen alles mit W4+ kommt dann Doom dazu und FNPs und Monster werden fröhlich ignoriert, dafür hab ich ja den Rest der Armee.