Einheitenwoche 9: Chaosterminatoren

Backfire

Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
3.051
446
22.356
41
Weiter gehts mit den dick gepanzerten Jungs

1. Setzt ihr Chaosterminatoren ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Ab 1850 nehm ich gerne mal nen dicken Trupp ab 8 Modellen mit.

2. Welche Aufgabe erfüllen Chaosterminatoren in eurer Armee?

Bolterfeuer verteilen und im Nahkampf zulangen

3. Welche Bewaffnung erhalten Sie?

Streitkolben und Kombibolter. 1 x Kettenfaust

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Veteranen. Ab und zu mal das Mal des Slaanesh für die Ini

5. Erhalten die Chaosterminatoren einen Land Raider? Wenn ja, dann mit welcher Fahrzeugausrüstung.

Nein

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaosterminatoren je erbracht haben?

Sie machen ihren Job eigentlich immer ganz gut.

7. Findest du, dass ein Trupp Chaosterminatoren eine sinnvolle Einheit ist?

Ich find sie gut.

8. Was können Auserkorene besonders gut und was nicht?

Austeilen und Einstecken können Sie ganz gut. Dafür tut aber auch jeder Verlust weh.

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Setzt ihr Chaosterminatoren ein? Wenn ja, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Eigentlich kommen die Jungs immer mit. Eine Einheit, 4 Mann als Garde für den treuen Termigeneral.

In meiner Armee sind sie 1. Feuermagnet und 2. je nach taktischer Lage Nahkampfkonter oder Speerspitze.

E-klauenpaare, Fäuste, nach Möglichkeit eine Kettenfaust

Da mein General meist mit AdK rumrennt, haben sie das Mal des Khorne. Termis gehören zu den wenigen Einheiten, bei denen ich alle 4 Male prinzipiell sinnvoll finde. Vet. d. l. Krieges ist natürlich Pflicht.

5. Erhalten die Chaosterminatoren einen Land Raider? Wenn ja, dann mit welcher Fahrzeugausrüstung.

Ja, mit Kakophon. Dank Huron und mit etwas Glück (3+) kann ich den ganzen Trupp samt General im LR flanken lassen. Nicht schlecht^^

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Chaosterminatoren je erbracht haben?

Sie haben sich das eine oder andere Mal durch die halbe Armee des Gegners gehackt. Die letzte Aktion war: 1 Nemesis-Ritter, 5 Purificatoren, 2x Krieger-Akolythentrupps, Coteaz, Psiflebot. So muss das laufen! Ohne Gefährt werden sie aber oft einfach zerschossen.

Unbedingt! Liebe auch die Modelle sehr. Nich so langweilig wie loyale.

8. Was können Termis besonders gut und was nicht?

Vieles. Wegwerftermis gefährden teure Pralinen tief in der gegnerischen Zone. Nahkampftermis wie meine sind allem gewachsen, was mein Gegner ihnen entgegenwirft.
Ihre Schwächen: Klar. Viel Beschuss fällt sie sukzessive. Zu Fuß kommen sie selten an. Jeder Verlust haut tief in die Punkte.

immer wieder gern. 5-10. selbst bei 1000p wenn mich die laune packt

vor, kombiboltern, Reste im NK aufwischen

sehr wechselhaft, normalerweise 4 kombimelter, ZMK, ketten und e-Faust, Äxte, Kolben. hab aber auch noch klauenpaare und nen s-Flammer als Modell zur hand

Veteranen, wenn Nightlord, Khorne für die Weltenfresser, Nurgle für die DG

meißtens. ggf Kakophon

noch keine, in dieser Edi fehlen mir die Spiele

Ja. grade als Counter bzw Brecher

8. Was können Terminatoren besonders gut und was nicht?

auf dem Hinweg eistecken und dann das Echo verteilen

5- ca. 7. Stück. Ab 1500.

Durchbrechen und flanken, dank Huron.

1x Melter, 2x Axt, 1x Streitkolben, 1x Schwert und 1x Energieklauenpaar.

Gar nichts. 5 Termis für 170 Punkte sind einfach super. 😉

Nein.

''

Dank 2+ saves und feinen E-Waffen lohnen sie immer.

Es sind Termis. Also fehlt ihnen die Geschwindigkeit. Vor- und Nachteile sind wie bei allen Termis auch.

Für gewöhnlich einen 3er-Trupp in Spielen ab 1500 Punkte

Schocken, Kombiwaffen abfeuern und nerven

Für gewöhnlich 3 Kombimelter und eine Kettenfaust. Die Faust sorgt dafür, dass sie auch nachdem sie die Kombimelter abgefeuert haben, weiterhin Fahrzeuge bedrohen und somit vom Gegner beseitigt werden müssen.

Keine, der Trupp soll möglichst billig bleiben

Nein, das würde nur bei einem hochgerüsteten Trupp sinnvoll sein, der wäre mir bei den CSM vergleichsweise aber nicht effektiv genug

Diverse Fahrzeuge weggemeltert

Absolut, aber eben nicht DIE Überauswahl.

8. Was können
Chaosterminatoren besonders gut und was nicht?

Das ist sehr von der Ausrüstung abhängig.

Habe sie in einigen Spielen bei 1750 Punkten eingesetzt. Drunter nicht.

Bei arbeiten sie meist als Kontereinheit, um schwere gegnerische Einheiten zu blocken.
Oder auch um HQs als Leibgarde zu schützen oder auch mal als Feuermagnet, um dem Rest der Armee Zeit zu erkaufen.

Streitkolben, Kombiwaffen, Zwillingsmaschinenkanone, E-Waffen verschiedener Art. (Äxte, Fäuste usw.)

Veteranen. Meist Mal des Nurgle oder Mal des Tzeentch.

Bisher nicht, ist doch recht teuer der Panzer.

Bisher noch nichts überragendes, sie bringen konstante Leistung, das reicht schon.

Durch die Abwertung von E-Waffen auf DS 3 sind sie haltbarer geworden im Nahkampf, ebenso ist die Termirüstung eben immer eine Angsage,
mit der der Gegner klarkommen muss.
Terminatoren sind eine der wenigen haltbaren Einheiten im Codex und je nach Aufgabe und Ausrüstung, können sie sehr entscheidend für den Sieg sein.

Austeilen und Einstecken können Sie ganz gut. Aber sie können keine Wunder vollbringen.
Nur in Kombination mit anderen Einheiten und unterstützt von ihnen, können sie einen starken Mittelpunkt für die eigene Armee bilden.

ja, meist nur einen, meist ab über 1,5 K

je nach Config - Panzerjäger, NK-er, Allrounder

ich nutze durchaus auch die 3er KM Version (aber mit K-Faust). Ansonsten ist das recht fest, aber viel. Auf dem Papier sieht es so aus:

10er (oder 2 x 5) mit div. Komibwummen, 2 Reaper und insgesamt leider nur 1 x Kralle und 1 x KF (weil Zinn)

2 x 5 mit schw.Flamer und div. Komibwummen, je 1 x KF, 1 x EK-Champ, 1 x Faust-Champ

Alle IW - keine Male, aber Veteranen

ja, manchmal, meist wenn der Chef dabei ist, doch dann muss leider einer zuhause bleiben, grml ... der LR bekommt ZP, Dozer (nicht dargestellt, aber ich bin der Meinung ein LR ist mächtig genug um durch Gelände zu brechen) und ein Inferno, aber der wird nicht mehr gekauft, der ist nur noch Deko

Mit diesem Codex eher was bitteres: 10er Trupp bekommt den Zorn von 2 Executioner Panzern ab und es gehen 5 !!!! aua ... 2 R später waren alle hin ... aber hey - ich hab gewonnen und die Imps bis auf einen Off. ausgelöscht. Vs SM: 5 + Chef porten aufs Feld und sprengen nen Raider ... nur um einen Plasma-Volltreffer zu bekommen (die einzige PK) - aua - 1 mann +chef bleiben, aber der chef mischt mit dem Streitkolben den Cpt. und ca. 10 Servos auf.

jo - leider unnötigerweise teurer geworden

Dinge kaputt machen ... lange hoher Feuerkadenz wiederstehen (können andere auch nicht so gut, aber Ts sind so teuer)

Ab 1750 nehm ich gerne einen 5er Trupp mit.

Allrounder - Task force

3x KombiPlasma 2x Kombimelter, 1 Klaue, 2 Kolben, 2 Fäuste

Mal des Nurgle, das macht sie erst besonders gut und muss daher immer mit. Veteranen, wegen Moralw. 10.

Nie, der ist einfach zu schlecht. :dry:

Auch wenn Sie im Ausnahmefall mal nichts wirklich tun, ziehen sie doch dermassen Feuer, dass meine Kultistentrupps des öfteren unbehelligt bleiben.

Ja, da mein Heavy Slot wegen 2xHavocs und 1xKyborgs bereits ausgefüllt ist. 😛

8. Was können

Einstecken mit Mal des Nurgle können Sie ganz gut.

LG
C

Zuletzt bearbeitet:

Nicht immer aber schon öfters (unabhängig von armeegröße). wenn dann nur ein 5er- oder 10er-trupp. wenn dimensionsschlüssel nutze dann 3 max. 5er-trupps

als 10er-trupp mit apostel+brandfackel ins zentrale mittelfeld MZ freiräumen.

5er-trupps werden eher dahin geschockt wo bedarf besteht u.o. für ablenkung sorgen sollen

10er-trupp erhält komplett zwillings-bolter und 2 schwere flamer dazu 1 k-faust, 2 fäuste, 4 kolben 2 äxte, 1 klaue (champ)

5er-trupp erhält für cc in etwa jeweils die hälfte des 10er-trupps und schweren flamer. dazu je nach aufgabengebiet spezial-kombibolter (meist plasma)

für 10er-trupp MdK + evtl. khorne-ikone. in verbindung mit reroll TW durch apostel geht im nahkampf dann einiges

der 5er-trupp erhält normalerweise nix weiteres um billig zu halten.

nö, find den scheiße für die punkte. 10er-trupps (bzw 11 + apostel) passen leider nicht rein und 5er-trupps werden geschockt.

2. spielzug csm: 9 termis (ohne apostel) ballern grandios 1 ganzen orkboy eines 20+ mobs weg und verpassen den angriff.
3. spielzug orks: im gegenzug sterben in der darauffolgenden schuss- und nahkampfphase beim angriff 2er killabots und des orkmobs nur 2 termis.
zudem zerstören sie beide killabots, wird der orkmob mehr als halbiert, zurückgeworfen und im gegenzug - neben trupp brennaboyz - vollständig ausgelöscht.

Im weiteren spiel wird der termi-trupp komplett ausgelöscht kann dabei aber das entscheidende MZ freiräumen.
(leider hab ich dennoch verloren weil vergessen hatte, dass nach dem 5. spielzug schon auf 3+ schluss ist und deshalb mein eigenes MZ nicht mehr rechtzeitig besetzen konnte. dennoch geiles spiel gewesen da würfelextreme auf beiden seiten vorkamen und gegen ende des spiels glaub keine 20 modelle mehr auf dem spielfeld standen - waaghbikeboss stirbt letztlich durch autopistolen von kultisten und khornedämonenprinz durch explodierenden killabot).

allgemein stecken die termis, auch für ihre punktkosten, immer ordentlich ein und verschaffen anderen einheiten etwas luft.

ja auf jeden fall - die punkte für den oder die trupps haben sich in meinen spielen bisher immer mehr als gelohnt
Regel Nr.1: unabhängig von der anzahl der rüstungswürfe immer nur eine 1 pro phase werfen!😉 - passiert bei mir fast immer egal ob 2 oder 20 RüW.

8. Was können Chaosterminatoren besonders gut und was nicht?

sie sind durch ihre ausrüstungsmöglichkeiten sehr flexibel und können von daher seinen vorstellungen gut angepasst werden.

leider ist es nicht (mehr) möglich sie sicher schocken zu lassen.

Manchmal ab > 1500 P. Dann 7 Leute

Leibgarde für meinen Nurglegeneral, wenn er mal zum einsatz kommt

1x Maschka (bei latschern, bei schockern kommt ne kombimelter mehr rein) 3x Kombibolter 3x Kombimelter, 1 K-Faust, 2 Kolben, 2 Fäuste, 2 Äxte

Mal des Nurgle, Veteranen, Ikone der Verzweiflung

Nope, zu teuer finde ich. Obwohl mich das Modell sehr reizt :wub:

Nach dem schocken, tonnenweise kleinkaliber gefressen ohne verluste hinzunehmen, 10er Todeskompanietrupp zerrissen und mit nem lässigen kombimelterschuss nochn LR gegrillt. Lustig wars !

Hmm naja ich spiel sie meist nur in Funspielen... da sie einfach zu teuer sind mmn

8. Was können

Wenn sie laufen haben sie ein recht großes Bedrohungspotenziel, vorallem wenn der Chef noch drin ist. Leider sind sie, wie die meisten Termis, langsam

Ab und an. Meistens 4-5 ab 1500 Punkten.

Jagen Panzer und die Unterstützungseinheiten des Gegners. Wenn Not am Mann ist, in größeren Nahkämpfen mitmischen.

Recht gemischt momentan. Habe noch keinen Favoriten.

Veteranen als höchstes der Gefühle.

Nein

In dieser Edi fehlt bei mir noch ein wenig die Praxis, abe rim letzten Spiel hat mein 4er-Trupp Unmengen Feuer gefressen und im Gegenzug noch einen Cybot und nen Trupp BT zerpflückt.

Kann man so sagen.

Austeilen und Einstecken ist ihre große Stärke. Gegen einen zahlenmäßig überlegenen Gegner tun sie sich auf Dauer alleine schwer.

Ab und zu setze ich ein Einheit aus 3-5 Termis bei 1500p ein.

Schocken und für Ablenkung meiner vorrückenden Armee sorgen.

3er Trupp nur Kombi-Melter.
Bei größeren Einheiten gibt es meist Kombi-Plasma und noch eine E- oder Kettenfaust

3er Trupp nichts.
Die größeren Einheiten bekommen meist ein MdK.

Eigentlich nie aber Land Raider rüste ich immer so aus:
- Kakophon
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung

Gegen Blood Angels ist ein 5er Trupp hinter die Aegis geschockt und hat in der nächsten Runde fast den kompletten Beschuss geschluckt.

Durchaus sinnvoll, allerdings haben sie in Zeiten von Grav-Waffen, Shurikensturm und sonstigen DS2 Waffen etwas von ihrem Potential verloren.
Es hängt stark vom Gegner ab ob er Probleme mit RW 2+ hat oder nicht.

Besonders gut können sie für Stress und Verwirrung in den gegnerischen Reihen sorgen, entweder als Sprengkommando gegen Fahrzeuge oder einfach um die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich zu ziehen.

Eher selten, wenn erst ab 1500 Punkten aufwärts. Dann meist 3 als Wegwerfvariante oder manchmal auch 5.

Entweder andere 2er Rüster mit Kombi-Plasma und Energiewaffen zerlegen oder was wegmeltern

Entweder 3 Kombi-Melter mit E-Kolben oder E-Äxte/-Fäuste und Kombi-Plasmawerfer.

Manchmal Mal des Slaanesh, meistens aber nichts mehr.

Habe keinen, deswegen werden sie so gut wie immer geschockt. Sollte ich einen haben, würde ich sie vielleicht auch öfters einsetzen.

Nichts so wirklich, war bisher eher enttäuscht/ nicht so wirklich zufrieden mit ihnen :/

Joa, es geht. Habe den Dreh noch nicht wirklich raus und mir fehlt der LR 😉

8. Was können Auserkorene besonders gut und was nicht?

Sind vielseitig und haben eigentlich ziemlich guten Output, bei guten Nehmerqualitäten.