Einheitenwoche #9 - generische Armeeliste - Legion Assault Squad

HEKTROP

Primarch's Chosen
29. September 2013
1.530
0
14.781
1. Für welche Legion spielst du die Einheit?

2. Setzt du dein(e) Assault Squad(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

4. Wie Rüstest du sie aus?

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Assault Squad(s) je vollbracht haben?

7. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Für eine bessere Übersicht bitte ich alle darum, den eigenen Text nicht in fetten Buchstaben schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Raven Guard

2. Setzt du dein(e) Assault Squad(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Ja, aber recht selten. Wenn, dann nur einen (auch weil ich nur einen habe) und dann fast nur bei 2000 Punkten.

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Wenn ich zwei hätte, dann würde ich sie als Drop Assault Vanguard spielen. Das wird auch irgendwann noch einmal kommen. Ansonsten sind sie von der Wahl des Rites eigentlich unbeeinflusst.
Potenzielle Charaktere für sie sind (natürlich alle mit Sprungmodul):
Primus Medicae mit E-Schwert
Centurion (z.B. Delegatus oder Champion)/Praetor mit E-Klauen/Ravens Talons
Corax

Wenn ich sie spiele, habe ich meist auch Dark Furys oder Sprung-Destroyer dabei, damit der Gegner sich nicht komplett auf eine der Einheiten konzentrieren kann.
Ein Chaplain ist mit denen natürlich super, aber mit Raven Guard weigere ich mich, den zu nehmen. Wenn ich Zelot für sie will, dann spiele ich eine Liberation Force.
Sie profitieren auch wahnsinnig gut von einem Librarian, wenn der Kräftigen auf sie durch bringt. Von Unsichtbarkeit muss ich da wohl kaum reden.
Was natürlich auch interessant sein kann: Vigilator in Recon Armor mit Sprungmodul. Ich denke nicht, dass das gewollt ist, aber so bekommen sie Tarnung und Durch Deckung bewegen. Ich würde es nicht spielen, denn ich denke, das Sprungmodul wurde bei den Verboten einfach vergessen.
Wenn man einen Herald neben sie bekommt, ist das sicher auch nett. KG5 für alle sollte man schon bemerken (als Loyalist...und die haben in meinen Augen das schlechteste der drei Banner bekommen).
Ein Knight Errant mit Sprungmodul und Biomantie könnte durch Erzfeind auch nett sein, den würde ich aber an anderer Stelle besser eingesetzt sehen.

Ich mache sie ziemlich teuer Wenn sie mitkommen, dann eigentlich immer so:
20 Marines
2 E-Schwerter
2 E-Äxte
Sergeant mit Ravens Talons

Je nachdem was die Punkte her geben kommen da auch am Sergeant noch Combat Shield, Artificer und Melterbomben dazu. Prinzipiell finde ich auch Combat Shields oder Melterbomben für alle nicht schlecht, das würde ich dann aber nur bei einem 10 Mann-Trupp machen.
Die Einheit landet damit immer so im Bereich 480 Punkte.

Sie lenken von einer anderen Springer-Einheit ab. Außerdem haben sie einen großen Footprint, können durch die Masse ein wenig einstecken und wenn genug von ihnen ankommen, dann tun sie auch gehörig weh. Außerdem sind sie Standards, was immer nett ist. Im Grunde stellen sie aber, wenn es wirklich Schaden geben soll, nur ein besseres Taxi für ein Charaktermodell dar.

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Assault Squad(s) je vollbracht haben?
Den Primarchen eine Runde lang behütet und dann zusammen mit dem Primus Medicae die eine Hälfte des Gegners vor sich her gejagt, während Corax die andere Hälfte aufgemischt hat.

Sie sind keine der super effizienten Einheiten, wenn man bereit ist, einen Haufen Punkte in Ausrüstung und Charaktrmodellen zu investieren, dann können sie aber auch echt eklig werden.
Gerade mit Raven Guard und Nightlords sind sie ziemlich gut, da ihnen hier ihr Sprungmodul indirekt über die Legionsregel zusätzlichen Punch verpasst. Sicher können auch Dark Angels oder Blood Angels was mit ihnen anfangen (World Eaters? Kann mir deren Regeln nicht merken), dort fehlt aber irgendwie eine ergänzende legionsspezifische Einheit mit viel Output zu hinnehmbarem Preis, die als Ausgleich dient und den Fokus etwas von ihnen nimmt. Und zwei volle Sprungtrupps sind schon etwas, das man sich überlegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
World Eaters.

Habe für die World Eaters nur ein 10er Assault Squad und ein 10er Tactical Squad, daher waren die bislang jedes Mal auf dem Feld.

Habe die meist mit Praetor (Paragon Blade, Digital laser) und Primus Medicae (Thunderhammer) gespielt. Dann sind die schon ein Feuermagnet, aber auch enorm gefährlich. Manchmal ist der Praetor aber auch zu Fuß unterwegs bzw. spiele ich gar keinen Praetor. PM nehme ich meist, damit das 10er Squad FnP erhalt und etwas länger durchhält.

4. Wie rüstest du sie aus?
2x Power axe an normalen Leuten. Sergeant nur mit Artificer Armor.

Springen hoffentlich von Deckung zu Deckung, stecken mit 3+ und FnP ein bisschen was weg und rauchen dann irgendwie feindliche Infanterie auf. Mit dem Thunderhammer und Krakgrenades notfalls auch mal ein leichtes bis mittleres Fahrzeug. Und die ziehen Feuer auf sich, weil kein Gegner will, dass das Squad bei ihm ankommt.

Die haben mal für Angron den Weg geebnet und dabei zwei Squads Graumähnen im Wesentlichen ausradiert. Sind am Ende an ein paar Termis verlangsamt worden, weil die Sturmschilde doch recht gut gehalten haben. Aber Papa Angron hat dann recht kurzen Prozess mit denen gemacht.

Also wenn die halbwegs vollständig überkommen, dann stoppt die fast nix mehr. Mit Power axes kommt aus dem normalen Squad fein AP2 raus. Den PM kann man aus Herausforderungen heraushalten und er langt dann mit dem Thunderhammer zu. Der Praetor geht entweder in Herausforderungen, wenn der Gegner nicht grad irgendwas mit S8/Instant Death hat, oder hackt einfach so mit seinem Paragon blade um sich. Aber es ist ziemlich teuer mit Praetor und Primus Medicae. Ist mehr eine "Spaßeinheit", weil in meinem Umfeld eher 40k-Armeen gespielt werden und AP3-(oder besser)-Waffen/-Schablonen nicht ganz so hart viel vorkommen.

Für eine bessere Übersicht bitte ich alle darum, den eigenen Text nicht in fetten Buchstaben schreiben!

Kurzum: Finde die viel zu teuer und setzte die deshalb nicht für meine IW ein. Soll aber bald ein Update kommen, in dem die günstiger werden. Das wäre ja mal was. 😉

Blood Angels

Zwei 10er Trupps bilden die Basis meiner Armee und sind Pflichtauswahl, ergo sind sie immer dabei (ich weiß, ich weiß, sie sind sehr sehr teuer). Mit mehr als 10 Mann schockt es sich aber nicht so gut.

The Day of Revelationn (da sind zwei Assault Squads pflicht). Begleiten meinen Praetor und/oder Centurion.
Anbieten tun sich da alle, die irgendwie in den Nahkampf wollen bzw den Assault Squad da unterstützen.
(Champion, Chaplain, Primus Medicus usw.)

2x 10 Mann zurzeit noch nackt. Combat Shields überleg ich mir noch. Melterbomben für den ganzen Squad nur wenn die Punkte übrig sind. Bin mir aber noch unschlüssig ob sie später E-Waffen oder Pistolen bekommen sollen.
Sergeant mit AA und E-Faust/E-Waffe.

Sind Pflichtauswahl und erfüllen dabei eigentlich immer ihren Job als Taxis. Können aber auch selber ganz gut austeilen.

Machen ihren Job. Noch nichts so sehr überragendes gemacht (Hab aber auch erst ein paar wenige Spiele hinter mir).

Leider sehr teuer. Sollten sie irgendwann mal billiger werden und/oder die normalen Apothecarions Sprungmodule bekommen können, werden sie echt richtig gut und eine gute alternative zu den Tacticals.

Emperor's Children

Ein 10er Trupp bildet neben Kakophoni die Pflichtauswahl an Standardeinheiten in Spielen ab 1500 Punkten

3rd Company Elite, als Begleitung für Lord Commander Eidolon. Plane eventuell auch mal einen Primus Medicae anzuschließen, wenngleich es dann nochmals teurer wird.

Sergeant bekommt Artificer Armour, Melta Bombs und Thunder Hammer, der Trupp zwei E-Schwerter und Sonic Shrikers.

Schnellstmöglich in den Nahkampf kommen und dort aufräumen. Durch Eidolon, die E-Schwerter und Sonic Shriker kann man zur Not auch mal andere Nahkämpfer angehen, an sich sind aber eher Fernkämpfer das Ziel und Fahrzeuge.

Nen miesen Praetor (Paragon Blade, Digital Lasers, Iron Halo und Jump Pack) mit angeschlossenen, stark aufgerüsteten Night Raptor Squad (15 Mann) ziemlich schnell weggeprügelt.

In Verbindung mit Eidolon und der gewählten Ausrüstung (Thunder Hammer ist vllt. nicht optimal, sieht aber nett neben Eidolon aus der auch den Hammer schwingt) finde ich sie bisher recht überzeugend und meist erledigen sie ihre Aufgabe ganz gut.

Zuletzt bearbeitet: