1. Für welche Legion spielst du die Einheit?
Raven Guard
2. Setzt du dein(e) Assault Squad(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Ja, aber recht selten. Wenn, dann nur einen (auch weil ich nur einen habe) und dann fast nur bei 2000 Punkten.
3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Wenn ich zwei hätte, dann würde ich sie als Drop Assault Vanguard spielen. Das wird auch irgendwann noch einmal kommen. Ansonsten sind sie von der Wahl des Rites eigentlich unbeeinflusst.
Potenzielle Charaktere für sie sind (natürlich alle mit Sprungmodul):
Primus Medicae mit E-Schwert
Centurion (z.B. Delegatus oder Champion)/Praetor mit E-Klauen/Ravens Talons
Corax
Wenn ich sie spiele, habe ich meist auch Dark Furys oder Sprung-Destroyer dabei, damit der Gegner sich nicht komplett auf eine der Einheiten konzentrieren kann.
Ein Chaplain ist mit denen natürlich super, aber mit Raven Guard weigere ich mich, den zu nehmen. Wenn ich Zelot für sie will, dann spiele ich eine Liberation Force.
Sie profitieren auch wahnsinnig gut von einem Librarian, wenn der Kräftigen auf sie durch bringt. Von Unsichtbarkeit muss ich da wohl kaum reden.
Was natürlich auch interessant sein kann: Vigilator in Recon Armor mit Sprungmodul. Ich denke nicht, dass das gewollt ist, aber so bekommen sie Tarnung und Durch Deckung bewegen. Ich würde es nicht spielen, denn ich denke, das Sprungmodul wurde bei den Verboten einfach vergessen.
Wenn man einen Herald neben sie bekommt, ist das sicher auch nett. KG5 für alle sollte man schon bemerken (als Loyalist...und die haben in meinen Augen das schlechteste der drei Banner bekommen).
Ein Knight Errant mit Sprungmodul und Biomantie könnte durch Erzfeind auch nett sein, den würde ich aber an anderer Stelle besser eingesetzt sehen.
4. Wie Rüstest du sie aus?
Ich mache sie ziemlich teuer Wenn sie mitkommen, dann eigentlich immer so:
20 Marines
2 E-Schwerter
2 E-Äxte
Sergeant mit Ravens Talons
Je nachdem was die Punkte her geben kommen da auch am Sergeant noch Combat Shield, Artificer und Melterbomben dazu. Prinzipiell finde ich auch Combat Shields oder Melterbomben für alle nicht schlecht, das würde ich dann aber nur bei einem 10 Mann-Trupp machen.
Die Einheit landet damit immer so im Bereich 480 Punkte.
5. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?
Sie lenken von einer anderen Springer-Einheit ab. Außerdem haben sie einen großen Footprint, können durch die Masse ein wenig einstecken und wenn genug von ihnen ankommen, dann tun sie auch gehörig weh. Außerdem sind sie Standards, was immer nett ist. Im Grunde stellen sie aber, wenn es wirklich Schaden geben soll, nur ein besseres Taxi für ein Charaktermodell dar.
6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Assault Squad(s) je vollbracht haben?
Den Primarchen eine Runde lang behütet und dann zusammen mit dem Primus Medicae die eine Hälfte des Gegners vor sich her gejagt, während Corax die andere Hälfte aufgemischt hat.
7. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Sie sind keine der super effizienten Einheiten, wenn man bereit ist, einen Haufen Punkte in Ausrüstung und Charaktrmodellen zu investieren, dann können sie aber auch echt eklig werden.
Gerade mit Raven Guard und Nightlords sind sie ziemlich gut, da ihnen hier ihr Sprungmodul indirekt über die Legionsregel zusätzlichen Punch verpasst. Sicher können auch Dark Angels oder Blood Angels was mit ihnen anfangen (World Eaters? Kann mir deren Regeln nicht merken), dort fehlt aber irgendwie eine ergänzende legionsspezifische Einheit mit viel Output zu hinnehmbarem Preis, die als Ausgleich dient und den Fokus etwas von ihnen nimmt. Und zwei volle Sprungtrupps sind schon etwas, das man sich überlegen sollte.