Einheitenwoche #9: Protektorgarde

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16. Juni 2011
3.405
1.557
32.370
Stuttgart
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Ja, vorallem weil sie so flexibel sind. Passen zu jeder Punkte Größe. Am liebsten immer dabei.

Ich spiele ihn meistens mit Kombi-Waffen, da mir die Bolter mit ihrer Munition zu schade sind sie weg zu tauschen. Kombi-Plasma, Kombi-Melter, Gravwerfer.

Ich lasse sie hauptsächlich in das Herz des Feindes vordringen, meistens mit einer Landungskapsel, sie steigen aus und bringen den Feinden des Imperators den TOD !

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?
+++Dokumente nicht einsehbar+++ Einstufung Geheim+++

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps
Durch die Flexibilität für fast jede Aufgabe gewappnet, mein TIPP habt Spass am Hobby ^^

Habe die Garde in bisher 3 Spielen getestet, einmal bei 610 Punkten. Bei 800 Punkten und 1500 Punkten.

Einen schweren Flammernwerfer habe ich aufgrund meiner Ordenstaktik immer dabei(Salamanders), ansonsten habe ich gewechselt zwischen Kombiwaffen und reinen Boltern.

Sie SOLLEN natürlich viel Schaden machen. Dabei möglichst Flexibel sein aufgrund der verschiedenen Munition.

In einer Nahkampfphase von ich glaube 6 Termaganten vernichtet worden!!!

Immer schön schützen, daran arbeite ich noch! Denke aber die Kombiwaffen sind ein nettes Extra wenn man Punkte über hat, sind aber absolut kein Must Have. Die Bolter sind schon sehr effektiv.

Recht häufig, unabhängig von der gespielten Punktzahl.

Mittlerweile meistens ohne Upgrades, lediglich eine Landungskapsel gibt es dazu.

Kommt ganz auf den Gegner an. Durch die Höllenfeuermunition (2+ wunden) können sie bei 10 Mann mal ganz schnell eine monströse Kreatur in einer Schussphase aus dem Spiel nehmen. Ist besonders nett, wenn man die erste Runde hat und die gegnerischen Dämonenprinzen noch nicht fliegen. Bei den 6 LP der Tyraniden braucht man allerdings noch ein wenig mehr Schusskraft.
Durch die deckungsignorierende Munition sind sie auch gut gegen lästige Gegner in Deckung, wie Scouts oder Späher. Außerdem sind sie ein ziemlicher Feuermagnet, wenn der Gegner um ihre Stärke weiß. Nach dem schocken in Deckung positioniert können sie also schon recht fies sein.

Eigentlich war bisher nichts Überragendes dabei. Sie haben fast immer ihre Arbeit gemacht und stechen dabei selten sonderlich heraus.

Sie müssen zur Armee passen. Wenn nur eine Kapsel mit 10 Gardisten erscheint und der Rest der Armee hinten bleibt können sie sich nicht lange halten und ihre Punkte reinholen. Ebenso darf man mit ihnen nicht zu gierig sein und sie mitten in das Herz der gegnerischen Armee abwerfen. Lieber vereinzelte Feinde am Rand angehen oder hinter den feindlichen Linien landen, so dass der Gegner sich entscheiden muss.

Ja ab 750 Punkten

Bei 10 Mann : Meistens 5 Kombiwaffen und 5 Bolter

Druck aufbauen währen von Vorne Rhinos und Razorbacks mit Frontfutter angerast kommen,
Flanken sichern, MZ Verweigern und oft auch einfach um Starke Einheiten zu kontern; Überleben und weiter vorzurücken.

5 Mann Prot garde hat es tatsächlich geschafft, 5 Mann Todeskompanie mit Ordenspriester zu bezwingen, im Nahkampf ^^
Passt auf die Jungs auf. Die können so einiges aber sind nicht das Allheilmittel. Zwar haben sie Kombiewaffen und verschiedene Muniarten aber seit nicht zu gierig ( Ausser ihr spielt mit 20 - 30 Stück + LKs ... xD ). Und meine Tip immer 2 Trupps spielen die sich gegenseitig unterstützen.

So ab 1500 Punkten ein 10er Trupp.
Relativ oft und gerne auch offensiv mit nem günstigen HQ mit 2er Rüster als Kugelfang.
Der Trupp bekommt entweder nen Land Raider oder nen Stormraven.
Habe auch mal den Prophetie-Tigurius mit leitendem Geist reingepackt. Macht Spaß mit der DS-3 Munition *grins*

2 schwere Flamer, sonst nix.

Mit der Spezialmunition und den Flamern recht flexibel nervige Trupps des Gegners früh entsorgen. KEIN Nahkampf.

In der 2. Runde ein C'tan Fragment mit der Giftmunition im Schnellfeuermodus in einer Runde gekillt. 🙂

Nach vorne, aber mit genug Unterstützung bzw. Ablenkereinheiten. Wenn der Gegner festgestellt hat, wie gefährlich die sind, hilft auch ein 3er Rüster nicht mehr viel.

Wenn ich kann - immer, mit dem neuen Codex wirds Punktemäßig aber eng.

Früher 2x schwerer Flammenwerfer und 4x kombimelter und 4x Bolter
Inzwischen 2x Gravstrahler, 4x kombimelter und 4xBolter

First Kill mit Droppod holen

Punktlandung neben Chaos Space Marine Landraider
2 Trupps gebildet, 1. Trupp grill den Raider 2. Trupp 3 der Chaos Termis
2 Runden Später sind die Termis weg und der Dämonenprinz dazu.

Rhino oder Droppod, nehmen

Meistens, ab 1250p.

zwei Kombi-Melter und zwei schwere Flammenwerfer
+ Landungskapsel

In der ersten Runde beim Gegner landen sich in Kampftrupps aufteilen und ihn ablenken.
Dabei möglichst noch viel Schaden verursachen.

Gegen Dark Eldar/Eldar, der Flammenwerfer Trupp hat einige Hunde und Helions sowie einen angeschlossenen Phantomseher gegrillt.
Der Melter Trupp hat in der gleichen ersten Runde einen Phantomlord zerlegt.
In den weiteren Runden haben die letzten beiden überlebenden Veteranen einen DE-Kriegertrupp und eine Phantomwache bis zur letzten Runde im Nahkampf gebunden.

Bei mir ist das Problem, dass ich sie oft zu radikal spiele, was ihre überlebensdauer drastisch verringert.
Doch ist genau das ihr Job. Sie sollen in der ersten Runde beim Gegner landen, ihm zeigen, was sie können, so dass er seine Aufmehrksamkeit auf sie richten muss und dafür meine Centurions und Devastoren in Ruhe lässt. Diesen Job übernehmen sie eigentlich ganz gut, sicher gibt es auch Gegner, gegen die das nicht so funktioniert, wie erhofft.

Nach altem Codex immer, aber seit die Legion of the damned so gut geworden ist sind die schon harte konkurenten. 3++ ist besser als 3+

Normalerweise auch für First Kill die Kombi-Melter oder eben ohne alles. Ungefähr so:

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 1 x Bolter, 3 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Allerdings ist die Legion of damned da meiner Meinung nach auch wieder besser, da sie auch schocken kann und nach bewegung noch volle BF für Multimelter haben. Sind günstiger und schießen deckungsignorierend.

Legion of the Damned
5 Legionäre, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte

First Blood, oder dicke Biester jagen. Allerdings können das auch Gravwaffen besser denke ich. Alles in allem denke ich die Protektorgarde hat in diesem Codex nen schweren Stand.

Fünf Mann alle Kombiplasma in einer Runde abgefeuert, keiner überhitzt, und einen Riptide zerlegt. Also solide, aber nichts besonderes.

Gut überlegen ob andere das nicht besser können. Verschanzte Devastoren mit Plasmakanonen wenn sie Termis jagen sollen. Legion of the damned, wenn sie Panzer Jagen. Das einzige ist wirklich das Gift gegen nen Phantomritter.

In Infanterielisten gerne. Ab 1.000 Punkte fünf Mann, ab 1.500 zehn.

Bei fünf bekommen sie Kombiplasmawerfer, bei zehn bekommen die anderen Kombimelter.

*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
10 Veteranen, 1 x Bolter, 4 x Kombi-Melter, 4 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasma, 1 x Energieaxt -> 35 Pkt.
- - - > 370 Punkte

Im Idealfall töten sie gleich in Runde 1 eine Einheit die mir Sorgen bereitet. Mit zehn Schuss Plasma können die das sehr gut, die Melter sind eher dafür da vorher das Fahrzeug aufzumachen, falls da was Wichtiges drin sitzt. Entsprechend wird die Garde nach der Landung in Kampftrupps aufgeteilt.
Durch ihre Spezialmunition können sie aber flexibler eingesetzt werden, als fast jede andere Einheit im Codex und damit richtet sich ihre Aufgabe sehr nach dem Gegner.

Gelandet und gleich den Schwarmtyranten erschossen, danach den Gegenangriff überlebt und die Krieger angegriffen um die zweite von drei Synapsen auszulöschen.

Nach der Landung sehr fragil, brauchen sie dringend Unterstützung im Hinterland (z.B. einen Ironclad), aber sie sind auch sehr gut für einen eventuellen Abtausch, wenn man dadurch eine Bedrohung aus dem Spiel nehmen kann, der man sonst vielleicht nicht Herr werden kann.
Ab und an lasse ich auch die Kapsel leer schocken und stelle sie in die Feuerlinie - die Spezialmunition macht sie zusammen mit den Kombiwaffen höchst flexibel einsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele Liste mit 5 Landungskapseln (ab 1700 Pkte), also immer ein 10er Trupp
10x Protektorgarde (305 Punkte)
- 6x Bolter
- 3x Kombi-Melter
- 9x Boltpistole
- Sergeant
--- Kombi-Melter
--- Boltpistole
- Landungskapsel
--- Sturmbolter
Landen in der ersten Runde beim Gegner und bekämpfen einen Panzer mit hoher Panzerung/ schwer gepanzerter Einheit (optimal mit max. W4 und mehreren Lebenspunkten).
Kampftrupps nur wenn es nicht um Killpoints geht.
Landen in der ersten Runde neben einem Phantomritter und schießen ihn in der ersten Runde mit Kombi-Melter und Höllenfeuergeschossen weg.
Wie bei 4. schon angesprochen, sie können eine Menge Schaden anrichten, aber sie sterben genau so schnell wie andere Marines, also sollte man sie mit Vorsicht einsetzten.
Der Trick ist, sie in den ersten Runden am Leben zu erhalten, notfalls auch in Reserve behalten und in den späteren Runden passende Ziele angehen.
Durch die Spezialmunition unglaublich flexibel und haben somit immer ein passendes Ziel in Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:

Schon öfter, wenn auch Pedro Kantor in der Armee ist (da sie zu punktenden Einheiten werden und davon sollte man immer ein paar mehr haben)

ein paar Kombiwaffen, wobei Kombi-Melter gut zum Panzerknacken sind. Und ne Landungskapsel, um dem Gegner gleich nen richtigen "Schock" zu verpassen.

Durch die Landungskapsel mitten in den Gegner rein und richtig "schocken", klappt leider nicht so oft.

Hm...gute Frage.

Sind halt coole Modelle und heben sich schon von daher von der Masse ab. Ich mag sie.

So gut wie immer.
Sobald HQ und Standard voll sind wird sie eingeplant.

10 Mann Trupp: 3 x Kombi-Melter / 2 x schwerer Flammenwerfer

Mit Landungskapsel in Runde 1 einen Sturmangriff durchführen.
Mit den Meltern ein Fahrzeug holen und mit den Flammenwerfern Infanterie angehen.

Der 5 Mann Meltertrupp wurde von einem Brüter der Tyraniden im Nahkampf angegriffen.
2 gingen am Ende als Sieger hervor. 🙂

Kann Rene nur zustimmen was die Modelle angeht.
Schon allein von der Optik will ich sie immer dabei haben.
Aber sie sind eben auch eine sehr gute Eliteauswahl.
Allerdings wie schon öfters gesagt, nicht zu offensiv ins HErz des Feindes werfen.

Grundsätzlich ja, in kleineren Spielen 5 Mann (1000+), in größeren Spielen 10 Mann (1500+).

Spiele gern Salamander, deshalb bekommt der Seargent im 10er Trupp den Plasma damit er die 1en durch "Meisterhaft" wiederholen kann.

5 Mann Version

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 4 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 205 Punkte

10 Mann Version
Protektorgarde-Trupp
10 Veteranen, 5 x Kombi-Melter, 4 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Plasma -> 20 Pkt.
- - - > 365 Punkte

Grundsätzlich die Aufgabe mir den Firstblood zu holen!
Primär sind sie durch die Möglichkeit des übermäßigen gebrauchs von Meltern Panzerjäger. Speziell Landraider (73,8% Chance auf Zerstörung bei 5 Melter).

In einem 10 Mann Trupp teilen die Marines nach dem Kapselausstieg in 2 Trupps die Melter nehmen das Fahrzeug auseinander, die 5 Plasma den Inhalt (Falls vorhanden, ansonsten anderes wichtiges Ziel erledigen)

10er Trupp landet in erster Runde durch Kapsel, teilen sich in 2 Kampftrupps -> 5er Melter auf den Landraider -> explodiert und nimmt dahinterliegende Kultisten mit -> 1 C.Terminator geht durch Notausstieg drauf -> restliche 3 Terminatoren + KhorneGeneral sterben durch das Plasmafeuer! (ca. 200P gewinn gemacht)

Danach wurden die Trupps durch den Hass der gesammten Gegnerischen Armee aufgerieben (hat aber das gesammte Feuer gefressen da si noch in Deckung standen), so dass meine Bikes in Nahkampfreichweite kommen konnten und im Folgezug im Nahkampf einiges auseinander nehmen konnten.

Wie soll ich sagen? One-Hit-Wonder, die idealste einheit um so gut wie sicher First-Blood zu holen und durch ihre flexibilität alles angehen zu können was sie wollen, würde ich nicht dauerhaft gegen hart gepanzerte Armeen spielen, würde ich den 10er Trupp gerne auch mal ohne Plasma-Aufpreis spielen da der Trupp doch schon recht teuer wird. Aber seine Punkte holt er sicherlich rein, wenn nicht ganz, dann dadurch das er einiges an Feuer der gegnerischen Armee auf sich zieht, so dass eure Nahkämpfer rankommen.

Im Idealfall Schocken sie in der Kapsel in der nähe eines Fahrzeuges und steigen ins Gelände aus, so dass sie im Gegnerischen Zug noch einen deckungswurf gegen Laserkanonen etc. haben.

Bei mir ist immer ein Trupp Protektorendabei.

Leider zu oft (Gegnerbedingt) kommt mittlerweile der 10er Trupp mit 5x Kombiplasma und 5x Kombimelter zum Einsatz, der dann in einem meiner flankenden Rhinos sitzt. Ab und an kommt statt dessen ein billigerer Trupp mit 2 Schw. Flammern rein.

Der Plasma-Meltertrupp knackt Panzer und Bunker samt Insassen relativ zuverlässig und hat sich dank Giftmun als Hammertermi-Killer bewiesen 😀
Der Flammertrupp ist prima um Feuerkrieger in Deckung zu braten. Dazu die anderen 8 Jungs mit Deckungs Ignor Mun und *Puff* ein Feuerkriegertrupp weg.

Bisher keine Großen. Oft dünnen sie die Termiarmee meines Erzrivalen aus um dann glorreich von den letzten Termis überrollt zu werden.

Niemals ohne Unterstützung irgendwo abwerfen. Ich habe meine flankenden Rhinos und Razorbacks lieben gelernt 😀

Die Protektorgarde findet immer einen Weg in meine Armee egal welche Punktegröße.

Sergeant mit Powerfist
2+ Kombiwaffen
Razorback

Feuerunterstützung und jagt auf gefährliche Einheiten.

Die Jungs haben schon so oft das Spiel drehen und entscheiden können das es schon nicht mehr normal ist =). Aber die Größte Heldentat war in einem 3er Spiel mit 700 pkten sämtliche Orkbosse wegzuschießen und einen Wolfslord im Nahkampf zu erschlagen und das Spiel zu überleben wenn auch nicht vollzählig. =D

Sie sind eine Einheit die nahezu jedes Aufgabengebiet übernehmen kann und das sehr erfolgreich. Man sollte nur darauf achten das die Jungs nicht zu viel Feuer abkriegen oder in zu heftige Nahkämpfe geraten.