Einheitenwoche #9: Protektorgarde

Askarlon

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16. Juni 2011
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1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
 
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Ja, vorallem weil sie so flexibel sind. Passen zu jeder Punkte Größe. Am liebsten immer dabei.

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?
Ich spiele ihn meistens mit Kombi-Waffen, da mir die Bolter mit ihrer Munition zu schade sind sie weg zu tauschen. Kombi-Plasma, Kombi-Melter, Gravwerfer.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?
Ich lasse sie hauptsächlich in das Herz des Feindes vordringen, meistens mit einer Landungskapsel, sie steigen aus und bringen den Feinden des Imperators den TOD !


4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?
+++Dokumente nicht einsehbar+++ Einstufung Geheim+++

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps
Durch die Flexibilität für fast jede Aufgabe gewappnet, mein TIPP habt Spass am Hobby ^^
 
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Habe die Garde in bisher 3 Spielen getestet, einmal bei 610 Punkten. Bei 800 Punkten und 1500 Punkten.

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?

Einen schweren Flammernwerfer habe ich aufgrund meiner Ordenstaktik immer dabei(Salamanders), ansonsten habe ich gewechselt zwischen Kombiwaffen und reinen Boltern.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

Sie SOLLEN natürlich viel Schaden machen. Dabei möglichst Flexibel sein aufgrund der verschiedenen Munition.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?

In einer Nahkampfphase von ich glaube 6 Termaganten vernichtet worden!!!

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?


Immer schön schützen, daran arbeite ich noch! Denke aber die Kombiwaffen sind ein nettes Extra wenn man Punkte über hat, sind aber absolut kein Must Have. Die Bolter sind schon sehr effektiv.
 
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Recht häufig, unabhängig von der gespielten Punktzahl.

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?
Mittlerweile meistens ohne Upgrades, lediglich eine Landungskapsel gibt es dazu.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?
Kommt ganz auf den Gegner an. Durch die Höllenfeuermunition (2+ wunden) können sie bei 10 Mann mal ganz schnell eine monströse Kreatur in einer Schussphase aus dem Spiel nehmen. Ist besonders nett, wenn man die erste Runde hat und die gegnerischen Dämonenprinzen noch nicht fliegen. Bei den 6 LP der Tyraniden braucht man allerdings noch ein wenig mehr Schusskraft.
Durch die deckungsignorierende Munition sind sie auch gut gegen lästige Gegner in Deckung, wie Scouts oder Späher. Außerdem sind sie ein ziemlicher Feuermagnet, wenn der Gegner um ihre Stärke weiß. Nach dem schocken in Deckung positioniert können sie also schon recht fies sein.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?
Eigentlich war bisher nichts Überragendes dabei. Sie haben fast immer ihre Arbeit gemacht und stechen dabei selten sonderlich heraus.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Sie müssen zur Armee passen. Wenn nur eine Kapsel mit 10 Gardisten erscheint und der Rest der Armee hinten bleibt können sie sich nicht lange halten und ihre Punkte reinholen. Ebenso darf man mit ihnen nicht zu gierig sein und sie mitten in das Herz der gegnerischen Armee abwerfen. Lieber vereinzelte Feinde am Rand angehen oder hinter den feindlichen Linien landen, so dass der Gegner sich entscheiden muss.
 
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Ja ab 750 Punkten

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?
Bei 10 Mann : Meistens 5 Kombiwaffen und 5 Bolter

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?
Druck aufbauen währen von Vorne Rhinos und Razorbacks mit Frontfutter angerast kommen,
Flanken sichern, MZ Verweigern und oft auch einfach um Starke Einheiten zu kontern; Überleben und weiter vorzurücken.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?
5 Mann Prot garde hat es tatsächlich geschafft, 5 Mann Todeskompanie mit Ordenspriester zu bezwingen, im Nahkampf ^^
5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Passt auf die Jungs auf. Die können so einiges aber sind nicht das Allheilmittel. Zwar haben sie Kombiewaffen und verschiedene Muniarten aber seit nicht zu gierig ( Ausser ihr spielt mit 20 - 30 Stück + LKs ... xD ). Und meine Tip immer 2 Trupps spielen die sich gegenseitig unterstützen.
 
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
So ab 1500 Punkten ein 10er Trupp.
Relativ oft und gerne auch offensiv mit nem günstigen HQ mit 2er Rüster als Kugelfang.
Der Trupp bekommt entweder nen Land Raider oder nen Stormraven.
Habe auch mal den Prophetie-Tigurius mit leitendem Geist reingepackt. Macht Spaß mit der DS-3 Munition *grins*

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?
2 schwere Flamer, sonst nix.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?
Mit der Spezialmunition und den Flamern recht flexibel nervige Trupps des Gegners früh entsorgen. KEIN Nahkampf.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?
In der 2. Runde ein C'tan Fragment mit der Giftmunition im Schnellfeuermodus in einer Runde gekillt. 🙂

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Nach vorne, aber mit genug Unterstützung bzw. Ablenkereinheiten. Wenn der Gegner festgestellt hat, wie gefährlich die sind, hilft auch ein 3er Rüster nicht mehr viel.
 
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Wenn ich kann - immer, mit dem neuen Codex wirds Punktemäßig aber eng.

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?
Früher 2x schwerer Flammenwerfer und 4x kombimelter und 4x Bolter
Inzwischen 2x Gravstrahler, 4x kombimelter und 4xBolter

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?
First Kill mit Droppod holen

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?
Punktlandung neben Chaos Space Marine Landraider
2 Trupps gebildet, 1. Trupp grill den Raider 2. Trupp 3 der Chaos Termis
2 Runden Später sind die Termis weg und der Dämonenprinz dazu.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Rhino oder Droppod, nehmen
 
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Meistens, ab 1250p.

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?

zwei Kombi-Melter und zwei schwere Flammenwerfer
+ Landungskapsel

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

In der ersten Runde beim Gegner landen sich in Kampftrupps aufteilen und ihn ablenken.
Dabei möglichst noch viel Schaden verursachen.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?

Gegen Dark Eldar/Eldar, der Flammenwerfer Trupp hat einige Hunde und Helions sowie einen angeschlossenen Phantomseher gegrillt.
Der Melter Trupp hat in der gleichen ersten Runde einen Phantomlord zerlegt.
In den weiteren Runden haben die letzten beiden überlebenden Veteranen einen DE-Kriegertrupp und eine Phantomwache bis zur letzten Runde im Nahkampf gebunden.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?


Bei mir ist das Problem, dass ich sie oft zu radikal spiele, was ihre überlebensdauer drastisch verringert.
Doch ist genau das ihr Job. Sie sollen in der ersten Runde beim Gegner landen, ihm zeigen, was sie können, so dass er seine Aufmehrksamkeit auf sie richten muss und dafür meine Centurions und Devastoren in Ruhe lässt. Diesen Job übernehmen sie eigentlich ganz gut, sicher gibt es auch Gegner, gegen die das nicht so funktioniert, wie erhofft.
 
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Nach altem Codex immer, aber seit die Legion of the damned so gut geworden ist sind die schon harte konkurenten. 3++ ist besser als 3+

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?
Normalerweise auch für First Kill die Kombi-Melter oder eben ohne alles. Ungefähr so:

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 1 x Bolter, 3 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Allerdings ist die Legion of damned da meiner Meinung nach auch wieder besser, da sie auch schocken kann und nach bewegung noch volle BF für Multimelter haben. Sind günstiger und schießen deckungsignorierend.

Legion of the Damned
5 Legionäre, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte


3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

First Blood, oder dicke Biester jagen. Allerdings können das auch Gravwaffen besser denke ich. Alles in allem denke ich die Protektorgarde hat in diesem Codex nen schweren Stand.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?

Fünf Mann alle Kombiplasma in einer Runde abgefeuert, keiner überhitzt, und einen Riptide zerlegt. Also solide, aber nichts besonderes.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?


Gut überlegen ob andere das nicht besser können. Verschanzte Devastoren mit Plasmakanonen wenn sie Termis jagen sollen. Legion of the damned, wenn sie Panzer Jagen. Das einzige ist wirklich das Gift gegen nen Phantomritter.
 
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
In Infanterielisten gerne. Ab 1.000 Punkte fünf Mann, ab 1.500 zehn.

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?
Bei fünf bekommen sie Kombiplasmawerfer, bei zehn bekommen die anderen Kombimelter.

*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
10 Veteranen, 1 x Bolter, 4 x Kombi-Melter, 4 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasma, 1 x Energieaxt -> 35 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 370 Punkte

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?
Im Idealfall töten sie gleich in Runde 1 eine Einheit die mir Sorgen bereitet. Mit zehn Schuss Plasma können die das sehr gut, die Melter sind eher dafür da vorher das Fahrzeug aufzumachen, falls da was Wichtiges drin sitzt. Entsprechend wird die Garde nach der Landung in Kampftrupps aufgeteilt.
Durch ihre Spezialmunition können sie aber flexibler eingesetzt werden, als fast jede andere Einheit im Codex und damit richtet sich ihre Aufgabe sehr nach dem Gegner.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?
Gelandet und gleich den Schwarmtyranten erschossen, danach den Gegenangriff überlebt und die Krieger angegriffen um die zweite von drei Synapsen auszulöschen.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Nach der Landung sehr fragil, brauchen sie dringend Unterstützung im Hinterland (z.B. einen Ironclad), aber sie sind auch sehr gut für einen eventuellen Abtausch, wenn man dadurch eine Bedrohung aus dem Spiel nehmen kann, der man sonst vielleicht nicht Herr werden kann.
Ab und an lasse ich auch die Kapsel leer schocken und stelle sie in die Feuerlinie - die Spezialmunition macht sie zusammen mit den Kombiwaffen höchst flexibel einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Spiele Liste mit 5 Landungskapseln (ab 1700 Pkte), also immer ein 10er Trupp
2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?
10x Protektorgarde (305 Punkte)
- 6x Bolter
- 3x Kombi-Melter
- 9x Boltpistole
- Sergeant
--- Kombi-Melter
--- Boltpistole
- Landungskapsel
--- Sturmbolter
3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?
Landen in der ersten Runde beim Gegner und bekämpfen einen Panzer mit hoher Panzerung/ schwer gepanzerter Einheit (optimal mit max. W4 und mehreren Lebenspunkten).
Kampftrupps nur wenn es nicht um Killpoints geht.
4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?
Landen in der ersten Runde neben einem Phantomritter und schießen ihn in der ersten Runde mit Kombi-Melter und Höllenfeuergeschossen weg.
5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Wie bei 4. schon angesprochen, sie können eine Menge Schaden anrichten, aber sie sterben genau so schnell wie andere Marines, also sollte man sie mit Vorsicht einsetzten.
Der Trick ist, sie in den ersten Runden am Leben zu erhalten, notfalls auch in Reserve behalten und in den späteren Runden passende Ziele angehen.
Durch die Spezialmunition unglaublich flexibel und haben somit immer ein passendes Ziel in Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Schon öfter, wenn auch Pedro Kantor in der Armee ist (da sie zu punktenden Einheiten werden und davon sollte man immer ein paar mehr haben)

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?

ein paar Kombiwaffen, wobei Kombi-Melter gut zum Panzerknacken sind. Und ne Landungskapsel, um dem Gegner gleich nen richtigen "Schock" zu verpassen.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

Durch die Landungskapsel mitten in den Gegner rein und richtig "schocken", klappt leider nicht so oft.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?

Hm...gute Frage.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Sind halt coole Modelle und heben sich schon von daher von der Masse ab. Ich mag sie.
 
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

So gut wie immer.
Sobald HQ und Standard voll sind wird sie eingeplant.

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?

10 Mann Trupp: 3 x Kombi-Melter / 2 x schwerer Flammenwerfer

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

Mit Landungskapsel in Runde 1 einen Sturmangriff durchführen.
Mit den Meltern ein Fahrzeug holen und mit den Flammenwerfern Infanterie angehen.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?

Der 5 Mann Meltertrupp wurde von einem Brüter der Tyraniden im Nahkampf angegriffen.
2 gingen am Ende als Sieger hervor. 🙂

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Kann Rene nur zustimmen was die Modelle angeht.
Schon allein von der Optik will ich sie immer dabei haben.
Aber sie sind eben auch eine sehr gute Eliteauswahl.
Allerdings wie schon öfters gesagt, nicht zu offensiv ins HErz des Feindes werfen.
 
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Grundsätzlich ja, in kleineren Spielen 5 Mann (1000+), in größeren Spielen 10 Mann (1500+).

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?

Spiele gern Salamander, deshalb bekommt der Seargent im 10er Trupp den Plasma damit er die 1en durch "Meisterhaft" wiederholen kann.


5 Mann Version

*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 4 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

10 Mann Version
*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
10 Veteranen, 5 x Kombi-Melter, 4 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Plasma -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 365 Punkte


3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?
Grundsätzlich die Aufgabe mir den Firstblood zu holen!
Primär sind sie durch die Möglichkeit des übermäßigen gebrauchs von Meltern Panzerjäger. Speziell Landraider (73,8% Chance auf Zerstörung bei 5 Melter).

In einem 10 Mann Trupp teilen die Marines nach dem Kapselausstieg in 2 Trupps die Melter nehmen das Fahrzeug auseinander, die 5 Plasma den Inhalt (Falls vorhanden, ansonsten anderes wichtiges Ziel erledigen)

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?
10er Trupp landet in erster Runde durch Kapsel, teilen sich in 2 Kampftrupps -> 5er Melter auf den Landraider -> explodiert und nimmt dahinterliegende Kultisten mit -> 1 C.Terminator geht durch Notausstieg drauf -> restliche 3 Terminatoren + KhorneGeneral sterben durch das Plasmafeuer! (ca. 200P gewinn gemacht)

Danach wurden die Trupps durch den Hass der gesammten Gegnerischen Armee aufgerieben (hat aber das gesammte Feuer gefressen da si noch in Deckung standen), so dass meine Bikes in Nahkampfreichweite kommen konnten und im Folgezug im Nahkampf einiges auseinander nehmen konnten.


5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Wie soll ich sagen? One-Hit-Wonder, die idealste einheit um so gut wie sicher First-Blood zu holen und durch ihre flexibilität alles angehen zu können was sie wollen, würde ich nicht dauerhaft gegen hart gepanzerte Armeen spielen, würde ich den 10er Trupp gerne auch mal ohne Plasma-Aufpreis spielen da der Trupp doch schon recht teuer wird. Aber seine Punkte holt er sicherlich rein, wenn nicht ganz, dann dadurch das er einiges an Feuer der gegnerischen Armee auf sich zieht, so dass eure Nahkämpfer rankommen.

Im Idealfall Schocken sie in der Kapsel in der nähe eines Fahrzeuges und steigen ins Gelände aus, so dass sie im Gegnerischen Zug noch einen deckungswurf gegen Laserkanonen etc. haben.
 
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Bei mir ist immer ein Trupp Protektorendabei.

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?
Leider zu oft (Gegnerbedingt) kommt mittlerweile der 10er Trupp mit 5x Kombiplasma und 5x Kombimelter zum Einsatz, der dann in einem meiner flankenden Rhinos sitzt. Ab und an kommt statt dessen ein billigerer Trupp mit 2 Schw. Flammern rein.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?
Der Plasma-Meltertrupp knackt Panzer und Bunker samt Insassen relativ zuverlässig und hat sich dank Giftmun als Hammertermi-Killer bewiesen 😀
Der Flammertrupp ist prima um Feuerkrieger in Deckung zu braten. Dazu die anderen 8 Jungs mit Deckungs Ignor Mun und *Puff* ein Feuerkriegertrupp weg.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?
Bisher keine Großen. Oft dünnen sie die Termiarmee meines Erzrivalen aus um dann glorreich von den letzten Termis überrollt zu werden.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Niemals ohne Unterstützung irgendwo abwerfen. Ich habe meine flankenden Rhinos und Razorbacks lieben gelernt 😀
 
1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Die Protektorgarde findet immer einen Weg in meine Armee egal welche Punktegröße.

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?

Sergeant mit Powerfist
2+ Kombiwaffen
Razorback

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

Feuerunterstützung und jagt auf gefährliche Einheiten.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?

Die Jungs haben schon so oft das Spiel drehen und entscheiden können das es schon nicht mehr normal ist =). Aber die Größte Heldentat war in einem 3er Spiel mit 700 pkten sämtliche Orkbosse wegzuschießen und einen Wolfslord im Nahkampf zu erschlagen und das Spiel zu überleben wenn auch nicht vollzählig. =D

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?


Sie sind eine Einheit die nahezu jedes Aufgabengebiet übernehmen kann und das sehr erfolgreich. Man sollte nur darauf achten das die Jungs nicht zu viel Feuer abkriegen oder in zu heftige Nahkämpfe geraten.