1. Setzt du die Protektorgarde ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Grundsätzlich ja, in kleineren Spielen 5 Mann (1000+), in größeren Spielen 10 Mann (1500+).
2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?
Spiele gern Salamander, deshalb bekommt der Seargent im 10er Trupp den Plasma damit er die 1en durch "Meisterhaft" wiederholen kann.
5 Mann Version
*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 4 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
10 Mann Version
*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
10 Veteranen, 5 x Kombi-Melter, 4 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Plasma -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 365 Punkte
3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?
Grundsätzlich die Aufgabe mir den Firstblood zu holen!
Primär sind sie durch die Möglichkeit des übermäßigen gebrauchs von Meltern Panzerjäger. Speziell Landraider (73,8% Chance auf Zerstörung bei 5 Melter).
In einem 10 Mann Trupp teilen die Marines nach dem Kapselausstieg in 2 Trupps die Melter nehmen das Fahrzeug auseinander, die 5 Plasma den Inhalt (Falls vorhanden, ansonsten anderes wichtiges Ziel erledigen)
4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Protektorgarde je vollbracht hat?
10er Trupp landet in erster Runde durch Kapsel, teilen sich in 2 Kampftrupps -> 5er Melter auf den Landraider -> explodiert und nimmt dahinterliegende Kultisten mit -> 1 C.Terminator geht durch Notausstieg drauf -> restliche 3 Terminatoren + KhorneGeneral sterben durch das Plasmafeuer! (ca. 200P gewinn gemacht)
Danach wurden die Trupps durch den Hass der gesammten Gegnerischen Armee aufgerieben (hat aber das gesammte Feuer gefressen da si noch in Deckung standen), so dass meine Bikes in Nahkampfreichweite kommen konnten und im Folgezug im Nahkampf einiges auseinander nehmen konnten.
5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Wie soll ich sagen? One-Hit-Wonder, die idealste einheit um so gut wie sicher First-Blood zu holen und durch ihre flexibilität alles angehen zu können was sie wollen, würde ich nicht dauerhaft gegen hart gepanzerte Armeen spielen, würde ich den 10er Trupp gerne auch mal ohne Plasma-Aufpreis spielen da der Trupp doch schon recht teuer wird. Aber seine Punkte holt er sicherlich rein, wenn nicht ganz, dann dadurch das er einiges an Feuer der gegnerischen Armee auf sich zieht, so dass eure Nahkämpfer rankommen.
Im Idealfall Schocken sie in der Kapsel in der nähe eines Fahrzeuges und steigen ins Gelände aus, so dass sie im Gegnerischen Zug noch einen deckungswurf gegen Laserkanonen etc. haben.