8. Edition [Einheitenwoche 9] Riese

Wie bewertest du den Riesen?

• Umfrageteilnehmer
    25

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
999
0
12.126
35
Sooo. Nächste Einheitenwoche, noch eine Einheit die es im alten Armeebuch schon gab - falls es jemanden interessiert, die möchte ich zuerst abarbeiten, da ich davon ausgehe, dass die mehr haben und sich dadurch beteiligen können, während die neuen Modelle von einigen erst noch dazu gekauft werden müssen/mussten 🙂

Einheitenwoche 9: Riese (Selten)

1. Wann und wieviele Riesen setzt du ein?

2. Welche Aufgaben erfüllen Riesen in deiner Armee?

3. Wie gut sind sie im Vergleich zu anderen Riesen bei Warhammer?

4. Punkt/Leistungs Verhältnis.

5. Vor u. Nachteile.

6. Anmerkungen.

7. Wir freuen uns über Bilder deiner Riesen.

Wenn Punkte übrig sind, denn ich mag die Sonderregeln
Flanken decken, Monster angehen, Feruer fressen, den Gegner verunsichern.
Naja wir können den guten nicht zusätzlich aufrüstn wie andere Völker, weswegen er bei uns schlechter ist.
Ist schon OK, er Bräuchte nur nen Schutzwurf (so ne schwere Rüstung wäre nicht verkehrt)
5. Vor u. Nachteile.
Ein ganz klarer Vorteil ist die Tatsache das der Gute ne 10er Moral hat und unnachgiebig ist. Der kann halt auch autark echt was reißen und gewinnt auch alleine mal einen Nahkampf. Gegen Dampfpanzer können die Wunder wirken. Nachteilig ist die Fragilität. Ohne jegliche Art von Schutzwurf stirbt der Gute leider sehr schnell in einem Pfeilhagen. Das will ja niemand....
6. Anmerkungen.
Haltet den Guten von Beschuss fern. Auch weicher Beschuss kann dem leider echt übel zusetzen. Erwartet nicht zuviel vom Big-Buddie dann kann er allzu oft positiv überraschen.
7. Wir freuen uns über Bilder deiner Riesen. __________________

Wenn ich 2 Eisenspeier und ein Donnerhorn dabei und noch platz habe...

Ist sehr stark gegen große Ziele und ansonsten auch brauchbar.

Wir können ihn nicht aufrüsten, allerdings spiele ich kein anderes Volk mit Riesen weshalb ich nicht weis in wieweit die Aufrüstung lohnt - dafür haben wir mehr zeug, was um die Aufmerksamkeit der gleichen Waffen wie der Riese buhlt und Wanstmagie bietet gar nicht mal so schlechten Support für ihn, also gar nicht mal so übel...

Für seine Kosten zwar etwas empfindlich, aber dass sind wir durch unsere Mon-I. schon gewohnt...
Ansonsten durchaus ok.

5. Vor u. Nachteile.

Nachteil ist, vor allem der fehlende Schutzwurf, der aus ihm trotz W5 ein weiches Ziel macht, Vorteil sind die unkonventionellen Attacken die zwar zufällig sind, aber hohe Widerstandswerte u.ä. einfach umgehen...

6. Anmerkungen.

Wenn man einen Riesen spielen will, sollte man genug anderes Zeug dabei haben, was ebenfalls die Aufmerksamkeit von Kanonen, Monsterjägern, Snowspeedern u.ä. auf sich zieht - dann kann er einen durchaus glücklich machen...

Leider viel zu selten, Riesen machen Spaß zu spielen 🙂

Andere Monster zerhauen, Truppsmit zu hohem Gliederbonus ärgern weil es ihn dank Unnachgiebigkeit einfach nicht interessiert.

Ich kenne den Tiermenschenriesen und den Chaosriesen der KdC, beide sind 25 Punkte teurer und dafür Immun gegen Psychologie, dafür ist ihr in die Tasche stopfen schlechter - da geben gestopfte Modelle keine Siegpunkte wenn der Riese ausgeschaltet wird, bei uns fehlt dieser Passus.

Der Chaosriese hat den massiven Vorteil, dass er sich nützliche Fähigkeiten kaufen kann, S+1 für die Spezialattacken durch Mal des Khorne, Schlägt zuerst zu durch Slaanesh, Kg-1 für Gegner die ihn angreifen wollen bzw. Bf-1 wenn er beschossen wird (sehr geil!) und einen 6+ Rettungswurf durch Tzeentch. Da lassen sich schon gute Sachen mit anstellen, aber da der Riese sowieso sehr Beschussanfällig ist wird er dadurch hauptsächlich teurer und um so günstiger er ist um so besser. Von daher steht unserer gar nicht so schlecht da.

Er hätte ne Schuppenhaut von 5+ verdient, das hilft meistens auch nicht, aber es wäre nicht ganz so traurig wenn man von Blasrohren zerpiekst wird.

5. Vor u. Nachteile.
Er kann enorm viel austeilen, dafür um so schlechter einstecken, die Möglichkeit, dass er einfach mal umfällt ist ärgerlich, aber naja, dafür kann er sich gegen die richtigen Gegner einfach heilen und ein Stegadon zu Brei Schlagen, das er auf Feinden herumhüpft finde ich persönlich einfach zu komisch 😀

6. Anmerkungen.
Er leidet darunter, dass er fast nichts einstecken kann. W5 macht die 6 Lebenspunkte einfach ziemlich schwach und das Fehlen eines Rüstungswurfs macht die Sache nicht besser. Toll ist aber, dass er seit der 8. immerhin Niederwalzen kann und dadurch einen schlechten Wurf bei den Spezialattacken ausgleichen.

7. Wir freuen uns über Bilder deiner Riesen.
Dafür benutze ich meinen Chaosriesen von dem ich leider kein Bild habe, mache ich bei Gelegenheit vielleicht mal.