8. Edition [Einheitenwoche 9] Waldelfenkrieger

Für wie stark hälst du Krieger?

• extrem stark

Stimmen: 2 8,7%
  • stark

Stimmen: 10 43,5%
  • mittelmaß

Stimmen: 11 47,8%
  • schwach

Stimmen: 0 0,0%
  • extrem schwach

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    23
1.Spielst du Krieger?
Klar, wir haben nur 2 Kernauswahlen und wenn man keine reine Waldliste spielt gehören sie thematisch einfach dazu. Ausserdem sind sie eine unserer EInheiten die was taugen.
Falls diese Einheitenwoche auch das Kundschafter-Upgrade beinhaltet: NIE NIE NIE!

2.Gibst du ihnen ein Kommando
oder zumindest teile davon?

Nen Musiker sollte dabei sein, der ist allein für die schnelle Neuformierung extrem wichtig und auch so immer wieder ganz nett. Normalerweise hat auch eine Einheit nen Standartenträger dabei um das Flammenbanner zu bekommen, das betrachte ich doch weitestgehend als gesetzt. Über andere Standartenträger denke ich auch öfter nach, falls mal das Szenario mit dem Bruchpunkt gespielt wird. Die Champions nehme ich nur mit wenn ich sonst nichts mehr habe wo man Punkte hinstecken kann.

3.Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?
Sie sind Schützen, also schiesen sie. Auf was hängt vom Gegner ab, aber allgemein kann man sagen erst das schnelle dann der Rest.

4.Sonstige Tipps
Sie werden es nie mit nem größeren Gegner aufnehmen, aber man sollte nicht vergessen das sie eigentlich recht passable Kampfwerte haben und durchaus mal mit ner leichten Kavallerie etc. fertig werden, vorallem wenn man selbst angreift.
Ausserdem können wir uns ohne Abzüge bewegen und schiesen, also sollte man das auch tun, habe kaum ein spiel wo ich einfach nur stehen bleibe. Einfach mal 3" nach hinten gehen bedeutet praktisch immer das man nochmal S&S machen kann.

5.Beispielbild deiner Krieger
waldelfen%20002.JPG

Zuletzt bearbeitet:
1. sie sind eine von 3 Kerneinheiten aber die einzigeste wo man wirklich sagen kann das kosten nutzen verhältnis sich die wage hält .
2. Musiker immer standarte jenach dem obs gebraucht wird
3. Was die kundschafter sind eine Armee auswahl ich dachte das wäre ein Scherz vom GW
4. Feuert aus allen Sehnen
5. für 5 punkte mehr und den verlust der krieger bögen hätten sie den Kundschaftern Blattschussgeben soll dann wären aber die waldläufer überflüssig

oK revediere meine aussage zu den Kundschaftern etwas weil sie bei den meisten armee mal abgesehen von khemri durch aus eine sin machen für 5 Punkte auf preis bekommt man vor dem Spiel eine 12 Zoll bewegung dann dürfen sie auf Grund ihrer Sonderregel Plänkler noch Maschieren und schießen außerdem werden sie um einen Schlechter getroffen werden abgesehn mal von schablonen waffen, somit kann man eine reichweite von 52 zoll mit ihren langbögen überbrücken.

Kundschafter haben keine Extrabewegung vor dem Spiel, sondern ne eigene Aufstellungsregel. Ausserdem sind 12" marschieren + 30" Reichweite = 42".
Und ob das 17 Punkte/Modell für nen S3 Schuss rechtfertigt? Nja, da schlag ich mal als Kompromiss vor das wir uns auf "Geschmackssache" einigen.

1.Spielst du Krieger?
Ja. Sie sind Kern und verfügen über Regeln die sie ihr Aufgabengebiet (Beschuss) gut bis sehr gut erfüllen lassen.

2.Gibst du ihnen ein Kommando
In der Regel ist ein Musiker gesetzt um die Möglichkeit einer raschen Neuformierung zu haben, was die Schussfähigkeit erhält. Dank der Armee-Sonderregel erleiden wir auch keinen Abzug auf Bewegen und Schießen.
Ein Standartenträger kommt eigentlich nur bei einer großen Einheit zum Einsatz und auch nur dann, wenn ich das Banner der Ewigen Flamme spielen möchte. (Im Wachturm-Szenario z.B. nützlich).

3.Machst du sie zu Kundschaftern?
Lohnt sich meiner Meinung nach nie: Sie verlieren die Kriegerbögen und erhalten die Kundschafter-Sonderregel + Plänkler - zahlen dafür aber einen saftigen Aufschlag. Interessant ist, dass sie ein Kommando erhalten dürfen und eine Mindestgröße von fünf haben (wobei es für 11 Punkte mehr auch schon 8 Dryaden gibt die als Lückenfüller herhalten können). Zu allem Überfluss kann man für 35 Pkt. mehr auch 5 Waldläufer bekommen die so ziemlich alles besser können als die Kundschafter. Auch wenn die neue Kundschafterregel die Aufstellung weniger einschränkt als in der 6. und 7. Edition bleiben die WE-Kundschafter trotzdem unattraktiv.

4.Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

Primär sorgen sie für Beschuss um den Gegner für die Nahkampfeinheiten "bereit" zu machen und kleine, gefährliche Einheiten abzuräumen. Als Ziel beliebt sind bei mir Eliteeinheiten des Gegners die stark im Nahkampf, aber schwach in der Rüstung sind (z.B. Schwertmeister) und leichte Kavallerie und Umlenker. Eher weiter unten in der Zielpriorität sind sehr große Einheiten aus schwachen Kämpfern (Goblins, gewöhnliche Skaven, etc.).
Darüber hinaus eine Alternative zum KT-Taxi für Zauberer-Chars.

5.Sonstige Tipps
Wie alle Waldelfen sind sie zerbrechlich. Daher setze ich meist eine große Einheit zwischen 16 und 20 Modellen ein. Die verkraften zumindest ein paar Verluste. Haben sie 3 Runden lang schießen können, haben sie meist schon ihren Teil getan. In den Nahkampf sollte man sie - außer aus Verzweiflung oder in sehr sicheren Matches - nicht schicken.