Setzt ihr den XV104 Riptide ein? Wenn ja, ab welchen Punkten?
Hab ihn mal bei 500 Punkten gebracht, aber normalerweise versuche ich, ihn erst bei spielen >1000p zu bringen - sonst spielt bald keiner mehr gegen mich. Und bisher hab ich noch nichtmal mehr als einen gebracht ^^
Wie stattet ihr eure Riptides aus. Ionen oder Burst? Welche Unterstützungssysteme?
Immer Burst und SMS mit ATS, als zweites System entweder TL, VT oder CDS. Finde die Ionenknifte schwierig mit den Sekundärwaffen zu vereinbaren, nach dem CA18 sollte ich die aber auch mal testen...
Welche Aufgabe nehmen die Riptides in Eurer Armee wahr?
"Haupt-Schlachtschiff" trifft es schon zimlich gut. Er ist der Anker meiner Aufstellung, um den sich der ganze Rest (Commander, Screens, Drohnen) organisiert. Und während dem Spiel vereint er massiven Output mit recht guten Nehmerqualitäten.
Nutzt ihr die Shielded missile Drohnes?
Nope
Nutzt ihr die Nova-Ladung? Welche Option wählt ihr wann?
Jede Runde, erste Wahl ist die Waffenüberladung, zweite Wahl das Schild (Ab der zweiten oder dritten Runde, wenn keine Drohnen mehr in der Nähe sind, und meistens in der variante Waffe + Schild mit der Branched Nova Charge). Die Option für die Zusatzbewegung habe ich bisher selten genutzt, kann aber je nach Spielsituation schon nützlich sein.
Mit welchen anderen T'au Einheiten harmoniert der Riptide besonders gut?
Die üblichen - Schilddrohnen, um ihn am leben zu halten, Marker, um ihn besser schießen zu lassen.
Welche Stratageme nutzt ihr für den Riptide?
Branched Nova Charge - Wie gesagt meistens, um Waffe + Schild zu Boosten, nachdem die Drohnen tot sind.
Command&Control Node - Super für den ersten Zug, Kauyon + CnC boosten seinen Output massiv.
(T'au Sept) Focussed Fire - Mit vielen Schuss mittlerer Stärke ist +1 to wound super. Wobei ich das Stratagm fast nie für den RT alleine nutze (Es sei denn, ich würfle so heiß, dass nach dem RT nichtsmehr steht).
Stimulant Injector - Für die späteren Runden, wenn doch mal was durch Drohnen und Schild gekommen ist.
Uplink Markerlight - Kommt bei mir fast jede Runde zum Einsatz auf die Einheit mit höchster Zielpriorität, und das ist auch meistens das, auf das der Riptide schießt.
Reperatur - benutze ich tatsächlich eher selten, aber mehr LP sind immer gut.
Welche Sept bekommen eure Riptides?
Spiele meistens T'au, ergo ist er auch T'au. Gegen Nahkampfgegner ist T'au Sept Tennet + CDS schon zimlich cheesy, wenn man denn Abwehrfeuer geben darf, und Focussed Fire ist auch zimlich gut.
Bor'kan ist vielleicht noch nett für die extra Reichweite, aber ich hab selten ein Problem damit, in Reichweite zu kommen.
Habt ihr noch Tipps für die anderen zur Nutzung des Riptides?
Kann da nur den drei Punkten von Schreileise zustimmen.