EINHEITENWOCHE 9: XV104 Riptide Battlesuit

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28. September 2013
1.165
1.707
13.341
Weiter geht es mit dem gefürchteten Riptide.

1. Setzt ihr den XV104 Riptide ein? Wenn ja, ab welchen Punkten?
  2. Wie stattet ihr eure Riptides aus. Ionen oder Burst? Welche Unterstützungssysteme?
  3. Welche Aufgabe nehmen die Riptides in Eurer Armee wahr?
  4. Nutzt ihr die Shielded missile Drohnes?
  5. Nutzt ihr die Nova-Ladung? Welche Option wählt ihr wann?
  6. Mit welchen anderen T'au Einheiten harmoniert der Riptide besonders gut?
  7. Welche Stratageme nutzt ihr für den Riptide?
  8. Welche Sept bekommen eure Riptides?
  9. Habt ihr noch Tipps für die anderen zur Nutzung des Riptides?

1 Setzt ihr den XV104 Riptide ein? Wenn ja, ab welchen Punkten?
Ja ich setzte den Riptide häufiger ein. Ich habe ihn schon in 500 Punkte reingequetscht, wirklich "lustig" (auch für den Gegner") ist er so ab 750-1000.

2 Wie stattet ihr eure Riptides aus. Ionen oder Burst? Welche Unterstützungssysteme?
1: Bursttide: Burst + SMS + ATS + Target Lock. Eigentlich meineLieblingscombination und vermutlich die meistgespielte 90%
2: Iontide: Ionen + Target Lock, Der Rest wird angepasst, meist SMS + ATS, oder auch FuBa + DC, eher selten 10%

3 Welche Aufgabe nehmen die Riptides in Eurer Armee wahr?
Sie sind das "Main-Schlachtschiff" auf dem Brett. Sie bekommen viel Aufmerksamkeit vom Gegner (auch verdient) und sollen das auch. Sie sollen Schaden machen, in Breschen springen und als "main Thread" über Druck die Aufmerksamkeit binden. Ich verwende sie einfach gesagt als Kernstück meiner Armee. Da ihn wirklich viele Stratagems Betreffen kann er in Verschiedensten Situationen gebufft werden.

4 Nutzt ihr die Shielded missile Drohnes?
Sobald keine Killunit-Mission und ein DC auf dem Feld steht: immer

5 Nutzt ihr die Nova-Ladung? Welche Option wählt ihr wann?
Nova Ladung ist ein Muss. Wann welche Option kommt ist bei mir auch ziemlich klar:
1.) Waffenladung (70% aller Fälle), einfach weil es ihn stark macht. Beim Bursttide immer die erste Option. Beim Ionen nehme ich sie auch gerne mal nicht, auch wenn die D6 Schuss dann eher mau sind..........
2.) Schild (30%), je länger das Match geht und je weniger Drohnen um den Riptide schwirren desto eher setzte ich eher den Schildgenerator ein. Es gilt sein überleben zu sichern.
3.) Bewegung (Spielabhängig). Die extra Bewegung setzte ich nur selten ein. Meist um den Gegner mit zusätlichen Schockenden Drohnen zu überraschen weil er sich damit weit bewegen kann. Ebenso kann ich es mir als gute Option für eine Missionszielsicherung im letzen Zug vorstellen.

6 Mit welchen anderen T'au Einheiten harmoniert der Riptide besonders gut?
1.) Maker Units, Sie sind einfach seine besten Freunde. Sie helfen seinem mießen Schussfähigkeiten. Somit macht er mehr Schaden => ist damit Gefährlicher => Gegner muss die Gefahr beseitigen
2.) Drohnen: Wie alle Battlesuits liebt er Drohnenunterstützung die Laserkanonen usw. für ihn schluckt. Einfach nett von ihnen.
3.) Ethereal: Dank der Anrufung mit dem FnP zumindest die Chance darauf keine Mortal Wound vom Nova zu bekommen.
tjoa jetz wird es schwer......

7 Welche Stratageme nutzt ihr für den Riptide?
1.) klar der Nova Breach, ein so gut für ihn zugeschnittenes Stratagem ist einfach nur genial
2.) Multi-Sensor: By-by cover
3.) Stimulation Injector: Für volles Profiel in der Letzten Runde (wenn er beschädigt ist, auch wenn es effektiv nur +1 BS ist.......)
4.) Uplink Marker: da er selber so schlecht Trifft........... wie oben erwähnt.
Ganz ok sind noch:
5.) CnC Node: Der Wunden Reroll ist nice, aber kein muss
6.) Repulsor Impact: Gegen Massengegner ganz passable
7.) Automatische Reparatur: Nicht vergessen geht jetzt ja auch im Zug von euren Gegnern
wirklich schlecht:
8.) Failsafe Detonator: ne gibt es bessere

8 Welche Sept bekommen eure Riptides?
Da er immer in der Armee mitherumrennt: T'au. Ansonsten kann ich mir auch Bor'kan vorstellen für die extra Reichweite.

9 Habt ihr noch Tipps für die anderen zur Nutzung des Riptides?
1.) Er ist beweglich, also nutzt das doch! Mit Stratagem und seiner hohen Grundbewegung ist er nicht dazu verdonnerst in der Gunline zu schimmeln, er kann super auch Solo rennen und bringt sich vor vielem schneller selbst in Sicherheit als einfach nur zu warten bis die Berserker/Orks durch die Gunline gefressen haben......
2.) Er "kann" in Melee. Tank Commander/ Admech Robots / Predator schauen alle blöd aus der Wäsche wenn der Riptide zum Sturm ansetzt. Er teilt zwar nix aus, aber gegen Fahrzeuge muss er auch nix einstecken.
3.) Ebenso überlebt er auch gerne mal 1 Runde im Nahkampf. Vllt nicht unbedingt gegen 30 gebuffte Orks, aber gegen 10-20 hällt er sich super und kann dann immer noch raus Springen.

Edit:
Ich werde demnächst mal noch eine andere "Variante" testen. Ionen + Fuba + Target Lock + DC + 2 Shielded Missle und ein Trupp Drohnen zum hinterher schocken.

Zuletzt bearbeitet:
Setzt ihr den XV104 Riptide ein? Wenn ja, ab welchen Punkten?

Hab ihn mal bei 500 Punkten gebracht, aber normalerweise versuche ich, ihn erst bei spielen >1000p zu bringen - sonst spielt bald keiner mehr gegen mich. Und bisher hab ich noch nichtmal mehr als einen gebracht ^^

Wie stattet ihr eure Riptides aus. Ionen oder Burst? Welche Unterstützungssysteme?

Immer Burst und SMS mit ATS, als zweites System entweder TL, VT oder CDS. Finde die Ionenknifte schwierig mit den Sekundärwaffen zu vereinbaren, nach dem CA18 sollte ich die aber auch mal testen...

Welche Aufgabe nehmen die Riptides in Eurer Armee wahr?

"Haupt-Schlachtschiff" trifft es schon zimlich gut. Er ist der Anker meiner Aufstellung, um den sich der ganze Rest (Commander, Screens, Drohnen) organisiert. Und während dem Spiel vereint er massiven Output mit recht guten Nehmerqualitäten.

Nutzt ihr die Shielded missile Drohnes?

Nope

Nutzt ihr die Nova-Ladung? Welche Option wählt ihr wann?

Jede Runde, erste Wahl ist die Waffenüberladung, zweite Wahl das Schild (Ab der zweiten oder dritten Runde, wenn keine Drohnen mehr in der Nähe sind, und meistens in der variante Waffe + Schild mit der Branched Nova Charge). Die Option für die Zusatzbewegung habe ich bisher selten genutzt, kann aber je nach Spielsituation schon nützlich sein.

Mit welchen anderen T'au Einheiten harmoniert der Riptide besonders gut?

Die üblichen - Schilddrohnen, um ihn am leben zu halten, Marker, um ihn besser schießen zu lassen.

Welche Stratageme nutzt ihr für den Riptide?

Branched Nova Charge - Wie gesagt meistens, um Waffe + Schild zu Boosten, nachdem die Drohnen tot sind.
Command&Control Node - Super für den ersten Zug, Kauyon + CnC boosten seinen Output massiv.
(T'au Sept) Focussed Fire - Mit vielen Schuss mittlerer Stärke ist +1 to wound super. Wobei ich das Stratagm fast nie für den RT alleine nutze (Es sei denn, ich würfle so heiß, dass nach dem RT nichtsmehr steht).
Stimulant Injector - Für die späteren Runden, wenn doch mal was durch Drohnen und Schild gekommen ist.
Uplink Markerlight - Kommt bei mir fast jede Runde zum Einsatz auf die Einheit mit höchster Zielpriorität, und das ist auch meistens das, auf das der Riptide schießt.
Reperatur - benutze ich tatsächlich eher selten, aber mehr LP sind immer gut.

Welche Sept bekommen eure Riptides?

Spiele meistens T'au, ergo ist er auch T'au. Gegen Nahkampfgegner ist T'au Sept Tennet + CDS schon zimlich cheesy, wenn man denn Abwehrfeuer geben darf, und Focussed Fire ist auch zimlich gut.

Bor'kan ist vielleicht noch nett für die extra Reichweite, aber ich hab selten ein Problem damit, in Reichweite zu kommen.

Habt ihr noch Tipps für die anderen zur Nutzung des Riptides?

Kann da nur den drei Punkten von Schreileise zustimmen.

1. Setzt ihr den XV104 Riptide ein? Wenn ja, ab welchen Punkten?
- Ja, denke ab 750 Punkte kann man schon einen nehmen.

2. Wie stattet ihr eure Riptides aus. Ionen oder Burst? Welche Unterstützungssysteme?
- Burstcanon und SMS. Die Bewaffnung synergiert von den Zielen und dem ATS. Ist so ausgerüstet ein Modell das immer gute Ziele findet. Das zweite System ist freier zu vergeen. Velocity tracker ist oft sehr gut da viele härtere Modelle fliegen. Target lock macht ihn Mobil und unabhängiger von Markern. Counter defense system macht das Abwehrfeuer mit T'au Sept halt brutal.
-Ionencanone habe ich getestet und war entäuscht. Man muss eigentlich schon immer den Reaktor und die Überladung kombinieren und bekommt dann trotzdem nur mittleren Schaden raus.

3. Welche Aufgabe nehmen die Riptides in Eurer Armee wahr?
- Damagedealer und Tank. 4. Nutzt ihr die Shielded missile Drohnes?
-Bis jetzt nicht. Sind mir zu teuer, da sie sofort geopfert werden.

5. Nutzt ihr die Nova-Ladung? Welche Option wählt ihr wann?
-Praktisch jede Runde. Meistens die bessere Waffe. Je nach einkommenden Schaden natürlich der 3++. Die Bewegung seltener, aber dann meistens äußerst gewinnbringend.6. Mit welchen anderen T'au Einheiten harmoniert der Riptide besonders gut?
- Wie jede andere, unsere Kombis sind nicht sehr subtil. Aber natürlich ist CnC bei den ganzen Schüssen gut.7. Welche Stratageme nutzt ihr für den Riptide?
- Natürlich den branched reaktor und gegen Ende den Stim.Injektor. Wenn am Ende noch CP übrig sind, auch mal das Reparatursystem. DenSensorsuit nach Bedarf.

8. Welche Sept bekommen eure Riptides?
- Immer die Hauptsept. Nicht vergessen, Dronen opfern sich nur für die eigene Sept.

9. Habt ihr noch Tipps für die anderen zur Nutzung des Riptides?
- Nutzt ihn um Gegner anzugreifen. Dadurch könnt ihr Gegner die sonst Infanterie schreddern blocken, Fernkampf stoppen etc. Solange Drohnen in der Nähe sind kann ihm wenig im Nahkampf etwas anhaben.

-Da ich nur ab 1500 Punkten spiele, ab da 😀 ist zu 90% dabei

Wie stattet ihr eure Riptides aus. Ionen oder Burst? Welche Unterstützungssysteme?

-
Bis jetzt immer Burst und SMS mit ATS, das zweite Sytem ist entweder Velocity tracker oder Target lock.

-
Er ist das "Schlachtschiff" meiner Flotte😀

-
Nie, sie sind zu teuer zum opfern

-
solange ich Punkte habe verwende ich sie immer und Prio hat die Waffe und danach das Schild.

-
Drohnenund Marker

-
Branched Nova Charge, Focussed Fire, Stimulant Injector, Automatische Reparatur

-
T'au

-
Er ist ein flexibles "Schlachtschiff". Beweglichkeit/ Durchhaltevermögen und Feuerkraft zeichnen ihn aus. Versucht dies zu nutzen und lasst ihn nicht nur Wurzeln schlagen.

Immer mindestens einen, ab 1000 Punkte gerne auch zwei (mehr hab ich derzeit leider noch nicht).

Normalerweise einen mit der BC und einen mit dem Ionenbeschl.. Dazu jeweils die Smart Missiles.
Unterstützungssysteme eigentlich immer Target lock und als zweites das advanced targeting System. Gelegentlich auch den Velocity Tracker.

Massive Feuerkraft auf große Entfernung. Wie die anderen hier schon sagten: Sie sind die Schlachtschiffe in meiner Armee.

Hab sie ein par mal benutzt. Ist Punkteverschwendung. Für 50 Punkte nehme ich lieber 5 Schilddronen.

Immer für die Waffe. Zusätzlich für den Schild sobald alle Dronen tot sind.

Schilddronen sind ein muss. Sin machen auch Einheiten die Marker bringen, gerade für den Ionenbeschl. ein Muss um ihn überladen zu können. Sinn machen kann auch ein Commander und Kauyon einsetzen.

Aufgeteilte Novaladung, Stimulanzieninjektor und Reperatursystem.

Wie meine ganze Armee zumeist Tau.

Nö, steht oben schon alles.