EINHEITENWOCHE 9: XV104-Sturmflut-Kampfanzug

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
XV104...übermächtiger Koloss oder überschätztes Riesenbaby?

• Schwere Bündelkanone oder Ionenbeschleuniger?
  • Warum welche Zweitwaffe?
  • Welche Systeme bekommt er?
  • Wie gut ist er in Konkurrenz zum Hammerhai?
  • Angriff oder stehen und schießen?
  • Wie gut ist der XV104 allgemein?
  • Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

- Ionenbeschleuniger meistens, die Bündelkanonen nur in Kombination mit Luftzielverfolger und Frühwarnsystem
- Mein Infanterie DS2 Killer 😉, dazu einen sync. Fusionsblaster um auch mal einen Panzer zu knacken
- Stimmulanzinjektor und Frühwarnsystem
- Schwer zu vergleichen, da er etwas andere aufgaben hat, kann halt auch mal als Schutzschild dienen
- Je nach Gegner wobei angriff ganz selten die Option ist, eher nach vorne und druck aufbauen
- Er ist so gut, dass min. einer in jede Armee sollte, sehr Vielseitig und flexibel.
- Rennt vor Psiwaffen weg, ansonsten eine Bank, und versucht ab der 4. Runde die Novaladung für die Schubbewegung zu nutzen um dem Gegner seine eigenen Missionsziele streitig zu machen, klappt echt gut.

+ sehr mobil
+ schwer zu zerstören
+ für viele Rollen konfigurierbar
+ ist eine Einheit
+ die einzige Tau Einheit die S10 smash attacken hat und somit Fahrzeuge und multiwound infanterie verhauen kann
+ die Bank gegen Schocktruppen und Scouts (outflank), die Riptides alleine machen Pod-Listen unspielbar

- sehr anfällig gegen Schlund
- sehr anfällig gegen Gift und Sniper (brauch aber sehr hohe Kadenz)
- anfällig gegen Tarpits (Orks, Ganten etc.)

Ich habe immer 2 gespielt und bin so überzeugt das ich einen dritten teste.

2x FuBla und Ionen mit EOW und VT sind gesetzt
im Test: Earth Caste Pilot, VT, FuBla und Bündelkanone

Mal getestet aber zu teuer:

PeN-chip commander, Riptide und Riptide char der Enclave als Todesstern. Beide Riptides profitieren vom PeN-Chip, der eine sollte einen Multitracker bekommen. Setzt aber den blöden, teuren Farsight voraus, den ich echt niemandem ans Herz legen kann. Ich habe es versucht ihn zu lieben, aber es geht nicht😉

Die 5 Riptide Liste ist auch quatsch aber lustig. Ich würde je nach Punkten 2-3 empfehlen.

definitiv Ionenbeschleuniger

Fusionsplaster - erhöhen die Effektivität bei der Bekämpfung schwer Geapnzerter Fahrzeuge und sind bei der Bekämpfung von Monstern im Schnellfeuermodus des Beschleunigers nicht so viel schlechter als Plasma (in aller Regel nur halbe Kadenz, aber 1,5 fache Reichweite dafür und +2 aufs verwunden)

Abfangen ist bei mir quasi gesetzt - Rest ist variabel

Schwierig vergleichbar, aber mAn deutlich besser

Kommt aufs Ziel an - bei vielem eher zurück springen und hoffen das der Gegener nicht ran kommt

Gut, nicht übermächtig aber gut:

- Defensiv zählt er zu den wirklich sehr gut geschützten Monstern auch wenn er ein HP weniger hat als vergleichbare einheiten, so tragen die doch oft nur Servo und er Termi - dass sollte einen nicht dazu verleiden ihn für unverwundbar zu halten - gibt genug Einheiten die sich um einen hohen Widerstand nicht scheren, und dann ist er halt auch "nur" 5 Termis auserdem hat er durch seine niedrige Ini eine besondere Anfälligkeit gegen SW-Psioniker (Schlund) - dennoch ist er wohl eins der stabilsten Modelle was man im Moment aufstellen kann (weshalb es auch immer sehr witzig ist, wenn der gegner ihn mit nicht otimalen Waffen versucht auszuschalten und dann mein, Tau wären total Imba, obwohl er sie die ganze Zeit an ihrer stabilsten stelle angreift)...

- In Punkto beweglichkeit ist er zwar nicht ganz so gut wie ein fleigendes Monster, aber dank Flugmodul dennoch überdurchschnittlich (hier sollten wir allerdings nicht erwarten dass wir ewig eine Poleposition innehaben - der Wraith-Knight ist schon ebenfalls sehr beweglich, und bei den Tyras wäre ich nicht überrascht wenn die Trygonen im Nächsten Dex Bestienbewegung o.ä. hätten)

- Im Nahkampf ist er für ein Monster nicht so der Knaller - allerdings halt für ein Monster womit er im Zusammenspiel mit seiner guten Defensive immer noch alles andere als Wehrlos ist (mit echten nahkämpfern sollte er sich aber nicht anlegen und im Nahkampf gebunden zu sein, heißt u.a. nicht schießen zu können, worin er deutlich besser ist

- im Fernkampf ist er hingegen auf dem Niveou eines vollwertigen Kampfpanzers - der Ionenbeschleuniger ist wahrscheinlich eine der besten "Plasmawaffen" im nicht-Apokalyptischen Umfeld und auch wenn er nicht Ansich deutlich überlegen gegenüber anderen Großkaliberwaffen ist, so muss er sich auch vor keiner Verstecken...

- der Novareaktor ist ein netter Bonus - durch seine Unzuverlässigkeit und das eigenrisiko aber leider keine feste Größe (hätte hier eine begrenzte Anzahl an Novaldungen der jetzigen regel klar vorgezogen - also z.B 3 Novaladungen anstelle eine Ladung auf 3+ und ansonsten Autoagression) - er ist jetzt nicht irgendwie Imba da andere Monster dafür z.B. Psioniker sind o.a. starke Fähigkeiten haben, aber in vielen Situationen dennoch sehr nützlich (so er denn funktioniert)...

Summa Sumarum nicht Übermächtig aber klares Mitglied der Oberligamonster

Wenn ihr sie nicht anderweitig dringend braucht hebt seinen BF per Marken auf 6+ - damit dürft ihr zwar nicht den Abweichungswurf wiederholen da das nur bei Syncronisiert ginge (obwohl der um 6 reduziert wird) wohl aber das Überhitzenergebnis (da das bei Wiederholungswürfen des Trefferwurfs gilt - selbst wenn man keinen Trefferwurf ablegt - und nicht nur Syncronisiert) - dies kann wichtig sein, da es bei Überhitzen nicht nur ein (eher vernachlässigbares) Selbstverwundungsrisiko gibt, sondern auch der Schuss nicht abgegeben werden würde (weshalb Überhitzen bei Schablonenwaffen auch bei guter Panzerung ein echter Nachteil ist)...

Schwere Bündelkanone oder Ionenbeschleuniger?

Ionenbeschleuniger, denn eine DS2 Waffe ist immer gut 😉

Warum welche Zweitwaffe?

Der Fusionsblaster verfügt wie der Ionenbeschleuniger über sehr guten DS und man hat auch noch etwas gegen Fahrzeuge dabei.

Welche Systeme bekommt er?

Ich habe den Sturmflut erst einmal eingesetzt und da hatte er Stimmulanzinjektor und Frühwarnsystem.
Stimmulanzinjektor war sehr gut aber vom Frühwarnsystem hatte ich keinen Gebrauch gemacht, denn das einzige Ziel waren 3 Jetbikes 😉
Ich weiß nicht ob es alleine am Stimmulanzinjektor lag aber er hat so viel Feuer auf sich gezogen, dass es schon nicht mehr feierlich war, ausgeteilt hatte er zwar nicht so sehr aber er hat soviel Feuer geschluckt, dass er zusammen mit einem Hammerhai meine Flanke gehalten hat.

Also Stimmulanzinjektor ist gesetzt, dazu entweder Frühwarnsystem oder Luftzielverfolger.

Wie gut ist er in Konkurrenz zum Hammerhai?

Ich sehe hier absolut keine Konkurrenz, beide haben zu unterschiedliche Aufgabengebiete und außerdem teilen sie sich keinen Platz im Armeeorganisationsplan.
Aber sie können sich ziemlich gut unterstützen 😉

Angriff oder stehen und schießen?

In den meisten fällen wohl stehen und schießen, vielleicht mal angreifen um ein Fahrzeug mit Str 10 zu schlagen, denn Fahrzeuge trifft ja sogar er auf die 3+ 😉

Wie gut ist der XV104 allgemein?

gut bis sehr gut

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Ich würde ihn so gut es geht aus dem Nahkampf raushalten und wie Ynnead Gott der Toden sagt, kann der Wiederholungswurf beim Überhitzen sehr hilfreich sein.

Ionenbeschleuniger only.

Meistens Fusionsblaster, da er gute Unterstützung auf kurze Reichweite gibt. Mit dem Fusi kann man auch eine 14er Panzerung knacken, was nicht viele Einheiten der Tau können.

Je nach Liste. Wenn die Punkte übrig sind hat er einen Stimulanzinjektor, obwohl er gefühlt noch nie etwas gebracht hat. Sollte Luftabwehr fehlen, dann diese. Ansonsten immer gerne Frühwarnsystem.

Keine Konkurrenz zum Hammerhai. Zwar überschneiden sich die Aufgabengebiete teilweise, in der Regel haben aber beide Einheiten ihre Daseinsberechtigung.

Mein Riptide ist immer in Bewegung. Er sucht gute Schusspositionen, weicht nahkampfstarken Gegner aus und greift auch gerne mal nahkampfschwache Gegner und Fahrzeuge an.

Gute fexible Einheit, nicht imba. Ich habe eigentlich immer einen dabei.

Vergesst nicht, dass der Riptide eine relativ bewegliche monströse Kreatur ist. Schon mancher Gegner war überrascht als plötzlich eine Riptide, von dem er dachte das er sich zurückziehen wird, einen Sniper- oder schwere Waffen Trupp angegriffen hat. Zwar braucht er auch mal 2 Spielzüge um eine Einheit auszulöschen, so lange kann er aber auch nicht beschossen werden.

Vergesst nicht, dass der Riptide eine relativ bewegliche monströse Kreatur ist. Schon mancher Gegner war überrascht als plötzlich eine Riptide, von dem er dachte das er sich zurückziehen wird, einen Sniper- oder schwere Waffen Trupp angegriffen hat. Zwar braucht er auch mal 2 Spielzüge um eine Einheit auszulöschen, so lange kann er aber auch nicht beschossen werden.

Solange kann er aber auch nicht schießen, finde nicht das er Chargen sollte.

Solange kann er aber auch nicht schießen, finde nicht das er Chargen sollte.

Kommt immer auf das Timing bzw. den Gegner an. Bspw. hat mein Riptide letztens 5 SM Scouts, die sich zu sicher fühlten, gecharged, 2 in meinem Spielzug gekilled und 2 weitere im gegnerischem Spielzug, worauf der letzte geflohen ist. Resultat: Eine Runde kein Beschuss gezogen und eine gegnerische Einheit ausgeschaltet.

Bitte nicht missverstehen. Ich sage nicht, dass der Riptide es auf den Nahkampf anlegen sollte. Ich sage nur das man nicht vergessen sollte, dass er auch mal im Nahkampf was reißen kann. Gegen den richtigen Gegner natürlich.

Um Azzzraels Argument zu unterstützen:
In den letzten Spielzügen wirst du nichts großartig mehr beschießen; wenn du mit dem Riptide im Nahkampf ein gegn. Trupp binden kannst, der in derselben Runde schießen könnte, ist das einiges wert, denn du blockst damit eine Einheit, die dir schaden könnte.
Oder du bindest einen Standard auf einen MZ aus (was er mit seinen Werten kann). Unter den vielen Einheiten der Tau ist der Riptide so ziemlich einer der besten in dieser Rolle (neben einem dementsprechend ausgerüsteten Commander und evtl. Kroot).

Schwere Bündelkanone oder Ionenbeschleuniger?
Der Ionenbeschleuniger. Reichweite und DS überzeugen einfach.

Warum welche Zweitwaffe?

Fusionsblaster, denn schwere Panzerabwehr ist bei uns gemessen an der Empfindlichkeit der Truppen erst im Nahbereich wirklich stark, dort sind wir aber dann auch darauf angewiesen, Transporter verlässlich auf zu brechen. Das kann der Sturmflut mit dem Melter dann ganz gut, vor allem da er potenziell zwei Schuss hat und noch in den Nahkampf gehen kann.

Welche Systeme bekommt er?

Meistens keine, manchmal das Reaktivsystem, wenn er mit Schattensonne unterwegs ist die MZE und bei Punkteüberschuss den Injektor.

Wie gut ist er in Konkurrenz zum Hammerhai?

Subjektiv schlechter, auch wenn ich nicht sagen kann wieso. Vielleicht wegen der BF 3, vielleicht weil er relativ anfällig gegen Sturmkanonen ist und sie wie ein Magnet anzieht. Hätte der Hammerhai mit der Ionenkanone DS 2, dann gäbe es für mich kaum noch einen Grund für den Sturmflut, da der dann mehr Krisis den Platz frei machen müsste.

Angriff oder stehen und schießen?

Ich spiele ihn zunehmend aggressiver und das macht sich ganz gut. Dazu ist er jedoch auf Schattensonne fast schon angewiesen, denn ihre Sprungbewegung und der gute Deckungswurf machen ihn wirklich haltbarer(während er dadurch den Kriegsherren schützt). Außerdem kann er so die Flanken bedrohen, ohne erst einmal dort hin laufen zu müssen. Bisher ist das mein erfolgreichster Einsatz mit ihm.

Wie gut ist der XV104 allgemein?

Ziemlich gut. Er tötet Terminatoren auf große Entfernung, steckt relativ gut ein, kann recht flink sein, wenn man Glück hat. Aber ich finde ihn nicht stark genug, um ihn als Muss zu bezeichnen. Eine 8/10 bekommt er trotzdem.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Schützt ihn nicht zu sehr. Wenn er fällt ist das in der Regel zwar nicht schön, aber auch kein so dermaßen harter Schlag für die Armee. Offensiv jedoch macht er durch die Zweitwaffe spürbar mehr Schaden und gleicht so das Risiko in der Regel aus.