- Schwere Bündelkanone oder Ionenbeschleuniger?
definitiv Ionenbeschleuniger
Fusionsplaster - erhöhen die Effektivität bei der Bekämpfung schwer Geapnzerter Fahrzeuge und sind bei der Bekämpfung von Monstern im Schnellfeuermodus des Beschleunigers nicht so viel schlechter als Plasma (in aller Regel nur halbe Kadenz, aber 1,5 fache Reichweite dafür und +2 aufs verwunden)
- Welche Systeme bekommt er?
Abfangen ist bei mir quasi gesetzt - Rest ist variabel
- Wie gut ist er in Konkurrenz zum Hammerhai?
Schwierig vergleichbar, aber mAn deutlich besser
- Angriff oder stehen und schießen?
Kommt aufs Ziel an - bei vielem eher zurück springen und hoffen das der Gegener nicht ran kommt
- Wie gut ist der XV104 allgemein?
Gut, nicht übermächtig aber gut:
- Defensiv zählt er zu den wirklich sehr gut geschützten Monstern auch wenn er ein HP weniger hat als vergleichbare einheiten, so tragen die doch oft nur Servo und er Termi - dass sollte einen nicht dazu verleiden ihn für unverwundbar zu halten - gibt genug Einheiten die sich um einen hohen Widerstand nicht scheren, und dann ist er halt auch "nur" 5 Termis auserdem hat er durch seine niedrige Ini eine besondere Anfälligkeit gegen SW-Psioniker (Schlund) - dennoch ist er wohl eins der stabilsten Modelle was man im Moment aufstellen kann (weshalb es auch immer sehr witzig ist, wenn der gegner ihn mit nicht otimalen Waffen versucht auszuschalten und dann mein, Tau wären total Imba, obwohl er sie die ganze Zeit an ihrer stabilsten stelle angreift)...
- In Punkto beweglichkeit ist er zwar nicht ganz so gut wie ein fleigendes Monster, aber dank Flugmodul dennoch überdurchschnittlich (hier sollten wir allerdings nicht erwarten dass wir ewig eine Poleposition innehaben - der Wraith-Knight ist schon ebenfalls sehr beweglich, und bei den Tyras wäre ich nicht überrascht wenn die Trygonen im Nächsten Dex Bestienbewegung o.ä. hätten)
- Im Nahkampf ist er für ein Monster nicht so der Knaller - allerdings halt für ein Monster womit er im Zusammenspiel mit seiner guten Defensive immer noch alles andere als Wehrlos ist (mit echten nahkämpfern sollte er sich aber nicht anlegen und im Nahkampf gebunden zu sein, heißt u.a. nicht schießen zu können, worin er deutlich besser ist
- im Fernkampf ist er hingegen auf dem Niveou eines vollwertigen Kampfpanzers - der Ionenbeschleuniger ist wahrscheinlich eine der besten "Plasmawaffen" im nicht-Apokalyptischen Umfeld und auch wenn er nicht Ansich deutlich überlegen gegenüber anderen Großkaliberwaffen ist, so muss er sich auch vor keiner Verstecken...
- der Novareaktor ist ein netter Bonus - durch seine Unzuverlässigkeit und das eigenrisiko aber leider keine feste Größe (hätte hier eine begrenzte Anzahl an Novaldungen der jetzigen regel klar vorgezogen - also z.B 3 Novaladungen anstelle eine Ladung auf 3+ und ansonsten Autoagression) - er ist jetzt nicht irgendwie Imba da andere Monster dafür z.B. Psioniker sind o.a. starke Fähigkeiten haben, aber in vielen Situationen dennoch sehr nützlich (so er denn funktioniert)...
Summa Sumarum nicht Übermächtig aber klares Mitglied der Oberligamonster
- Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?
Wenn ihr sie nicht anderweitig dringend braucht hebt seinen BF per Marken auf 6+ - damit dürft ihr zwar nicht den Abweichungswurf wiederholen da das nur bei Syncronisiert ginge (obwohl der um 6 reduziert wird) wohl aber das Überhitzenergebnis (da das bei Wiederholungswürfen des Trefferwurfs gilt - selbst wenn man keinen Trefferwurf ablegt - und nicht nur Syncronisiert) - dies kann wichtig sein, da es bei Überhitzen nicht nur ein (eher vernachlässigbares) Selbstverwundungsrisiko gibt, sondern auch der Schuss nicht abgegeben werden würde (weshalb Überhitzen bei Schablonenwaffen auch bei guter Panzerung ein echter Nachteil ist)...