EINHEITENWOCHE 9: XV95 Ghostkeel Battlesuits

1. Nutzt Ihr Ghostkeels? Wenn ja, ab welchen Punkten?

Eigentlich immer. Ist eine meiner absoluten Lieblingseinheiten.

2. Bekommt er einen Ionenraker oder einen Fusioncollider?

Meist mit Fusionskanone und 2 Fusionsblastern.

3. Welche Supportsysteme bekommt euer Ghostkeel?

Auf jeden Fall das Feuerleitsystem damit die schwere Waffe nicht auf BF5 fällt.
Schildgenerator wäre nett, ist aber leider extrem teuer.

4. Welche Aufgabe hat euer Ghostkeel?

In der o.g. Bewaffnung als "Panzerjäger" effektiv. Wenn man den ersten Zug hat ist es gut, dass man die Einheit weit im Spiel aufstellen kann und schon in der ersten Runde auf die halbe Reichweite der Waffen dran ist. Ich schaffe es immer wieder so schon in der ersten Runde einen Leman Russ o.ä. zu killen. Leider ist dies in der 8.Ed. schwerer geworden, da Fahrzeuge (finde ich) irgendwie viel "zäher" geworden sind.

5. Habt Ihr noch nützliche Tipps für die anderen zu den Ghostkeels?

Wie oben beschrieben. Die Kombination aus den Drohnen plus die eigene Tarnung macht es dem Gegner schwer ihn zu treffen. Für die Punkte eine extrem effektive Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nutzt Ihr Ghostkeels? Wenn ja, ab welchen Punkten?

Hab ihn jetzt ein paar mal dabei gehabt ab 1000 Punkten, aber auch nie mehr als einen.

2. Bekommt er einen Ionenraker oder einen Fusioncollider?

Kommt ganz drauf an, was er machen soll; den Fusioncollider mit FBs und den Ionenraker mit entweder BCs oder Flammenwerfern. Hab jetzt beide Varianten ausprobiert und bin noch unentschieden, wie genau ich ihn bauen will. Solange er heile ist ist er recht schnell, und durchschnittlich 4 Schuss Fusion sind ganz nett. Der Ionenraker hat n bisschen mehr Reichweite, aber W6 Schuss beim überhitzen macht halt alles an einem Würfelwurf fest.

3. Welche Supportsysteme bekommt euer Ghostkeel?

Das Feuerleitsystem/TL ist immer gut, mit dem Ionenraker will ich das Hochentwickelte Zielsystem/ATS ausprobieren in Kombination mit den Flammenwerfern, aber da fehlt mir noch die Erfahrung.

4. Welche Aufgabe hat euer Ghostkeel?

Ich habe ihn bis jetzt immer mit Geistern, Drohnen und einem schockenden Crisis/Commander-Detachment gespielt, ein paar mal noch in Kombination mit Schattensonne.
Aufgabe ist in dem Fall Boardpräsenz sichern bis die Crisis kommen. Mit Fusionsknarren natürlich Panzer/Monster/Helden aufs Korn nehmen, mit der Ionenknarre eher Infanterie/schwere Infanterie mit überhitzen. Mit der Flammenwerfer/ATS-Kombo kann man mit vorrücken auch gut Missionsziele unter Druck setzen.

5. Habt Ihr noch nützliche Tipps für die anderen zu den Ghostkeels?

Meine Taktik... wenn man das so nennen will war bis jetzt immer die Folgende: Ghostkeel und Alle Geister leicht vor der Aufstellungszone, Dronen dahinter, an einer Position, an der keine nasty Nahkampftruppen direkt gegenüberstehen. Wenn der Gegner zuerst dran ist, gerne außer Sicht. Erste Runde Mont'ka, auf eine Flanke des Gegners vorrücken, dann Droppen die Crisis dazu und vereinter Feuerkraft killt man hoffentlich alles, was einem so richtig gefährlich werden kann. Kommt natürlich auf die genaue Aufstellung an, mit Mont'ka kann man auch aufsplitten und verschiedene Ziele angehen oder Missionsziele sichern, aber ich Bündel normalerweise die ganzen Heavy Hitter mit Dronenschwärmen. Idealerweise positioniert man seine Stealthdrones so, dass der Gegner sie garnicht beschießen kann, weil bei 2 Drones hilft auch -1 to hit nicht viel. Seine Drones sind schneller als normale tactical Drones, das hat bei mir ein paar Spiele gedauert, bis mir das aufgefallen ist ^^. und da sie keine Waffe haben, kann man mit ihnen auch jede Runde vorrücken, um sie außer Sicht zu bewegen.