Blood Angels Einheitenwoche: Baal-Predator

Hooligan Seth

Erwählter
21. Februar 2012
633
0
9.311
Heute bewegen wir uns mal in die Sturmauswahl des Codes: der Baal-Predator

1. Setzt du Baal-Predatoren ein? Wenn ja, wie häufig und bei welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgaben erfüllen bei euch die Baal-Predatoren?

3. Mit welchen Waffen wird der Baal-Predator ausgerüstet?

4. Welche zusätzliche Fahrzeugausrüstung erhält er?

5. Worin liegen die besonderen Stärken und Schwächen des Baal-Predators?

6. Wie kommt der Baal ins Spiel? Macht ihr von der Scout Sonderregel gebrauch?

7. Welche überragenden Leistungen haben Baal-Predatoren bisher erbracht?

8. Findest du, dass der Baal-Predator eine sinnvolle Auswahl ist? Gibt es Alternativen?

9. Hast du noch weitere Anmerkungen, Tipps etc. zum Einsatz?

10. Ein Foto von deinem Baal-Predator:

1. Setzt du Baal-Predatoren ein? Wenn ja, wie häufig und bei welcher Armeegröße?

Einen. Eigendlich bei fast jeder Armeegröße, ausser vielleicht bei 1000Punken nicht.

Infanterie bekämpfen, oder auch mal leichte Fahrzeuge.

Eine syncroniesierte Sturmkanone und Seitenkuppeln mit schweren Boltern.

Suchscheinwerfer so gut wie immer.

Er ist schnell unterwegs und gut gepanzert. Aber im Nahkampf Futter.

Ich lasse ihn oft über die Flanke kommen. Oder wenn man den ersten Spielzug kann man ihn auch mal normal aufstellen.

Einige male ein Misionsziel leer geräumt. Und auch mal Termis und nen Inquisitor weggepustet.

8. Findest du, dass der Baal-Predator eine sinnvolle Auswahl ist? Gibt es Alternativen?

Ja finde ihn danke der 13er Panzerung recht stark. Man kann seine Aufgabe auch an Landspeeder abgeben, ist auch ein wenig Geschmackssache, da sie nicht so viel aushalten.

Auf Nahkämpfer aufpassen.

Er ist leider noch nicht bemalt. 🙁

Ab größeren Spielen werden gern ein paar gespielt ,sonst eher weniger.

Wundüberreizung verursachen mit der Stuka und den Bolter. Als Druckmittel und Standard jäger auch mit Flammensturmkaone ,aber ohne Kuppeln.

Es gibt 2 Varianten wie ich ihn Spiele. Einmal der Dakka Baal mit Stuka und Bolter und eben den Flamer Baal mit Bulldozer Schaufel.

Bulldozerschaufeln und SSW

+ Seine Schnelligkeit durch die Sonderregel "Schnell" und die resultierende Feuerkraft sind sehr nett.
- Flieger holen sich gern die Schwache Seiten Panzerung.

Als Flamer Baal hängt es davon ab ob ich die erste Runde habe. Habe ich sie wird gescoutet ,wenn nicht Flankt er. Als Dakka Baal lasse ich ihn zunäst hinter Deckung.

Nix Großes bis jetzt. Sie Zerballern öfters Termis und knacken auch mal einen LR.

Es gibt Alternativen mit mehr Feuerkraft ,aber sie kosten mehr und sind nicht so Mobil.

Die Seiten panzerung immer so stellen das sie nicht beschossen wird. Lieber mal eine Kuppel weniger Schießen lassen als die Seite zu Zeigen.

Habe 3 Stk davon ,muss ich mal ein Bild machen.

Bei 1850 Punkten und mehr ist einer Pflicht.

Er soll schnell Druck aufbauen und den Gegner von Beginn an stören. Nach möglichkeit soll er wichtige Standardeinheiten unter Beschuss nehmen.

Ich spiele ihn gerne mit Flammensturmkanone. Wenn Punkte übrig sind bekommt er einen Sturmbolter oder Seitenkuppeln mit SchweBos.

Im Regelfall keine. Falls ich gut drauf bin und Punkte übrig sind eine Bulldozerschaufel.

Frontpanzerung 13 ist nicht zu unterschätzen, auch nicht die Bewegungsgeschwindigkeit.
Alle verfügbaren Waffenoptionen halte ich auch für sinnvoll.
Die Scoutsonderregel hilft dabei, früh an den Gegner zu kommen.

Zu viele Schablonenwaffen sind allerdings eher von Nachteil, falls der Baal mal geschüttelt oder betäubt wird.
Mit der Flammensturmkanone muss man nah an den Gegner und ist selber in bester Position, um im Nahkampf zerstört zu werden.

Ich nutze oft die Scout Sonderregel. Bei Auto-Listen will ich ihn von Anfang an nah am Gegner haben um Druck aufzubauen und Beschuss von der restlichen Armee zu nehmen.
Ansonsten, vorallem bei Hammer & Anvil als Aufstellung, lasse ich ihn gerne flanken. So kann er meistens dank der 12" Bewegung direkt beim Eintreffen eine gegnerische Einheit brutzeln.

Er ist kein Starspieler in meinen Listenkonzepten. Eher ein Arbeitspferd. Er hat aber schon den einen oder anderen kleineren SM Trupp gebrutzelt.
Beim letzten Turnier hat er von einem 10 Mann Taktischen Trupp 8 SM mit der FlaStuKa in einer Runde gebrutzelt und dann mit einem SchweBo noch einen zusätzlichen SM getötet. Alles in Runde 2. In Runde 5 hat er dann eine komplette 5 Mann Protektorgarde verschnascht. Und das alles obwohl er ab Anfang Runde 2 lahmgelegt war! 😀

Als Anti-Infanterie-Einheit finde ich ihn sehr gelungen. Auch wenn die Flammensturmkanone den Nachteil hat, den Panzer zum feuern in eine verwundbare Position zu stellen.
Als Anti-Panzer-Einheit finde ich ihn nicht so gut, auch wenn so ne Sturmkanone recht nett sein kann. Preislich und waffentechnisch gibt es dafür bessere Alternativen.

Niemals Flammensturmkanone und zusätzlich schwere Flamer in den Kuppeln nehmen. So kann man nicht snapshooten wenn man mal geschüttelt/betäubt ist.
Beschuss möglichst auf die Frontpanzerung lenken.
Mit der Flammensturmkanone nur kleinere Trupps angreifen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ab 1000 Pkt. is schon mal einer dabei! Ab 1500 eigentlich immer 2.

Druck aufbauen. Alles grillen was nichts besseres als nen 3er Rüster hat und Einheiten aus Deckung fackeln.
Wenn ich nur einen Spiel, dann Firesupport geben und den Unit schwächen die ich chargen will mit meinen Springern.

Bei 2 immer Flammensturmkanone mit Bulldozer, bei 2 StukA und HB-Kuppeln.

Siehe oben.

Stärken: Extrem mobil und felxibel, Front 13, spitzen Bewaffnung gegen Infantrie und in der Dakka Variante auch gegen leichte Fahrzeuge.
Schwächen: Mit FlammenStuKA muss er nah ran und wird anfällig für Nahkampfangriffe. Außerdem is die 11er Seite immer ein begehertes Ziel.

Wenn ich die erste Runde hab immer scouten, da er in meiner Droppod Liste den Druck der Cybots nochmal extrem verstärkt.
Ansonsten hinter nem Hügeln und dann mit Bulldozer und Vollspeed drüber.

Keine, dafür is er aber auch nicht da.

Im Sturm seh ich für das bekämpfen von Infantire keinerlei Alternative. Die Dakka Varianten könnte vom normalen
Pred auch erfüllt werden aber nicht ganz so effektiv.

Vorsicht für Nahkämpfern. Niemals isoliert verwenden. Keine Flamer-Seitenkuppeln.

Manchmal bei 1500 Punkten.

Er soll meine Springer supporten und ihre Nahkampfziele schwächen. Wenn dies getann ist geht er auf Infanterie oder Transporter jagt. In der ersten Runde sollten sie eigentlich immer Transporter zerstören falls der Gegner welche hat.

Ich bin mit Stuka und Schwebo recht zufrieden.

Eigentlich kommt immer die Schaufel mit das man ohne schlechtes Gewissen durch Gelände fahren kann und auch noch meistens der SSW,

Also seine Stärken liegt ganz klar darin Infanterie auszudünnen um es den Nahkämpfern leichter zu machen. Vorallem ist seine 13 Front auch noch ne ziemliche Bank. Seine schwäche liegt darin das er halt eher nach vorne geht und somit manchmal nen Plasmawerfer in die Seite kriegt. Aber dies is halb so wild ich habe ja meinen Scripi dabei 😀

Wenn ich den ersten Spielzug habe eigentlich immer und sonst hinter Deckung stellen und nacher vor gehen.

Nen 5er Termitrupp mit Coteaz in einer Runde erschossen ( Coteaz hatte nur noch 1 Lebenspunkt). Und auch schon öfters angeschlagene Drachen runtergeholt.

Ja ich liebe ihn zu spielen ab 1500 Punkten, weil er ein supper supporter is und auch noch aua machen kann, wenn es viele Necronspieler im Club hat die halt gerne auf Masse setzen.

Bringt ihn nach vorne und lasst ihn kleine Standards schmecken die er wegkriegen kann.

-

P.S: Vorallem mit 2 Trupps Protektorgarde mit Plasma und/oder Flamern richten ziemlichen Schaden an.

Mit freundlichen Grüssen Philippe Langer

Zuletzt bearbeitet:

Nicht immer aber immer wieder gerne, ab 2k auch mal zwei.

Infanterie ausdünnen, leichte Transporter knacken oder über die Flanke Druck aufbauen.

Sturmkanone, schwere Bolter. Der Zweite auch mal mit schweren Flammenwerfern.

Sturmbolter

Mobilität, gute Panzerung, massive Anti-Infanteriefeuerkraft.
Ist meist nahe am Gegner und wird aktuell zu schnell im Nahkampf geschrottet.

Je nach Mission, Aufstellung , Gelände und Gegner kommen alle Möglichkeiten zum tragen.

In einem Spiel zwei Land Raider zur Explosion gebracht.

Sinnvoll ist er allemal und durch die Sturmauswahl konkuriert er nicht mit den anderen Predatoren.

Auf den Abstand zum Gegner achten und dann ballern ballern ballern.

-