1. Setzt du Baal-Predatoren ein? Wenn ja, wie häufig und bei welcher Armeegröße?
Bei 1850 Punkten und mehr ist einer Pflicht.
2. Welche Aufgaben erfüllen bei euch die Baal-Predatoren?
Er soll schnell Druck aufbauen und den Gegner von Beginn an stören. Nach möglichkeit soll er wichtige Standardeinheiten unter Beschuss nehmen.
3. Mit welchen Waffen wird der Baal-Predator ausgerüstet?
Ich spiele ihn gerne mit Flammensturmkanone. Wenn Punkte übrig sind bekommt er einen Sturmbolter oder Seitenkuppeln mit SchweBos.
4. Welche zusätzliche Fahrzeugausrüstung erhält er?
Im Regelfall keine. Falls ich gut drauf bin und Punkte übrig sind eine Bulldozerschaufel.
5. Worin liegen die besonderen Stärken und Schwächen des Baal-Predators?
Frontpanzerung 13 ist nicht zu unterschätzen, auch nicht die Bewegungsgeschwindigkeit.
Alle verfügbaren Waffenoptionen halte ich auch für sinnvoll.
Die Scoutsonderregel hilft dabei, früh an den Gegner zu kommen.
Zu viele Schablonenwaffen sind allerdings eher von Nachteil, falls der Baal mal geschüttelt oder betäubt wird.
Mit der Flammensturmkanone muss man nah an den Gegner und ist selber in bester Position, um im Nahkampf zerstört zu werden.
6. Wie kommt der Baal ins Spiel? Macht ihr von der Scout Sonderregel gebrauch?
Ich nutze oft die Scout Sonderregel. Bei Auto-Listen will ich ihn von Anfang an nah am Gegner haben um Druck aufzubauen und Beschuss von der restlichen Armee zu nehmen.
Ansonsten, vorallem bei Hammer & Anvil als Aufstellung, lasse ich ihn gerne flanken. So kann er meistens dank der 12" Bewegung direkt beim Eintreffen eine gegnerische Einheit brutzeln.
7. Welche überragenden Leistungen haben Baal-Predatoren bisher erbracht?
Er ist kein Starspieler in meinen Listenkonzepten. Eher ein Arbeitspferd. Er hat aber schon den einen oder anderen kleineren SM Trupp gebrutzelt.
Beim letzten Turnier hat er von einem 10 Mann Taktischen Trupp 8 SM mit der FlaStuKa in einer Runde gebrutzelt und dann mit einem SchweBo noch einen zusätzlichen SM getötet. Alles in Runde 2. In Runde 5 hat er dann eine komplette 5 Mann Protektorgarde verschnascht. Und das alles obwohl er ab Anfang Runde 2 lahmgelegt war! 😀
8. Findest du, dass der Baal-Predator eine sinnvolle Auswahl ist? Gibt es Alternativen?
Als Anti-Infanterie-Einheit finde ich ihn sehr gelungen. Auch wenn die Flammensturmkanone den Nachteil hat, den Panzer zum feuern in eine verwundbare Position zu stellen.
Als Anti-Panzer-Einheit finde ich ihn nicht so gut, auch wenn so ne Sturmkanone recht nett sein kann. Preislich und waffentechnisch gibt es dafür bessere Alternativen.
9. Hast du noch weitere Anmerkungen, Tipps etc. zum Einsatz?
Niemals Flammensturmkanone und zusätzlich schwere Flamer in den Kuppeln nehmen. So kann man nicht snapshooten wenn man mal geschüttelt/betäubt ist.
Beschuss möglichst auf die Frontpanzerung lenken.
Mit der Flammensturmkanone nur kleinere Trupps angreifen.
10. Ein Foto von deinem Baal-Predator: