Einheitenwoche: Captain

TR!GGER

Großmarschall
07. Juni 2007
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1. Setzt Du einen Captain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?


2. Welche Aufgabe erfüllt der Captain in Deiner Armee?


3. Welche Ausrüstung erhält Dein Captain?


4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Captain je erbracht hat?


5. Findest Du, dass der Captain eine sinnvolle Einheit ist?



6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

 
1. Setzt Du einen Captain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Seit diesem Codex immer 🙂. Ab 500 Pkt

2. Welche Aufgabe erfüllt der Captain in Deiner Armee?

Nahkampfkonter, Tank,

3. Welche Ausrüstung erhält Dein Captain?

In der Regel Hammer und SDE, in kleinen spielen auch mal E Klaue und Sturmbolter

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Captain je erbracht hat?

nix besonderes, er erfuellt seinen Zweck

5. Findest Du, dass der Captain eine sinnvolle Einheit ist?


Jup.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

Imemr SDE! Sonst ist der sowas von schnell weg der gute 🙁

 
1. Setzt Du einen Captain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Ab 500P, sofern der Gegner keine Termis hat. Ab 1000P immer.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Captain in Deiner Armee?

500P => Schussfang/Anti-leichte/mittlere Rüstung. 1000P => Tank & Schlüsseleinheitenvernichter.

3. Welche Ausrüstung erhält Dein Captain?

500P => M-Rüstung, Ehrenklinge. 1000P => M-Rüstung, Hammer, SDE, Bike & evtl. OM-Upgrade

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Captain je erbracht hat?

Er steht meistens am Ende noch, was bei Vernichtungs-Matches vor Vorteil ist 😉

5. Findest Du, dass der Captain eine sinnvolle Einheit ist?


Vermutlich das beste HQ der SM, da er quasi alles bekommen und damit jede Rolle übernehmen kann (ok, er kann nicht zaubern...)

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?



 
1. Setzt Du einen Captain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Eher selten, da ich für andere HQ eher eine Aufgabe finde.


2. Welche Aufgabe erfüllt der Captain in Deiner Armee?


Wenn es einer wird, dann als NK Monster. Denn darin brilliert er noch vorm OP. Seine Werte sind einfach knackig.
Da ich kein Bikefreund bin, würde ich ihn eher in nen Landraider stecken, damit er mit nen paar Kollegen rausrennen kann.
Evtl. Noch nen Stormraven aber ich kenne meine Würfe. Natürlich ist das teuerer als ne Biketruppe aber ich finde stylischer. Aus Turniersicht betrachtet, sagen meine Vorredner das Richtige.
3. Welche Ausrüstung erhält Dein Captain?

Fluffig:


M-Rüssi und E-Klauen oder E-Faust mit ner Pistole (egal welche). Vielleicht noch nen Sprungmodul, um sich nem Sturmtrupp anzuschliessen.

Brutal:

M-Rüssi, SDE und Hammer. Dazu noch Bike. zusammen mit ner Command-Biker-Schlägertruppe 😀


4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Captain je erbracht hat?

Eigentlich keine. Den einzigen Cpt. Den ich habe ist der aus der BReach Box. Der kann nichts..... 😀


5. Findest Du, dass der Captain eine sinnvolle Einheit ist?


Man kann um ihn herum sehr viel sinnvolle Sachen drum bauen. Es ist halt nur sehr wichtig, das er keine Statistenrolle hat und somit schnell ins Gefecht kommt, damit er was ausrichtet.
Meine Gedanken spielen sich immer um nen Cpt. mit Crusader und nem angeschlossenen Trupp Veteranen.


6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

Wie schon gesagt. Schnell in den NK bekommen, damit er rockt.
 
1. Setzt Du einen Captain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

War in sämtlichen Spielen mit dem neuen Dex am Start. Muss doch die Demi-Battle-Company anführen

2. Welche Aufgabe erfüllt der Captain in Deiner Armee?

So ganz hab ich den Dreh mit dem Kerlchen noch nicht raus. Bislang immer versucht ihn als Nahkampfkontereinheit und Tank zu spielen.

3. Welche Ausrüstung erhält Dein Captain?

Da kommt alles dran: Termirüstung+SDE+E-Faust+Bike+Digitalwaffen (wenns die Punkte zulassen)

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Captain je erbracht hat?

Meine Captains waren bislang noch nicht sonderlich heroisch (kann mich an 3x 1-en beim rüsten in ner Herausforderung mit nem Destroyer Lord erinnern)

5. Findest Du, dass der Captain eine sinnvolle Einheit ist?

Logo,braucht man fürs Gladius. Wie man den nu am besten einsetzt wird wohl die Zeit zeigen.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?
/
 
1. Setzt Du einen Captain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

eigentlich jetzt immer, da der OM mehr oder weniger raus geflogen ist.


2. Welche Aufgabe erfüllt der Captain in Deiner Armee?

begleitet oft meine Centurii und beschützt diese vor nervigen Nahkämpfer und die des Tanks.

3. Welche Ausrüstung erhält Dein Captain?

Hammer oder Streitkolben, SDE, OM, auspex, meisterhafte Rüstung.

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Captain je erbracht hat?

Naja, er steckte viel ein, überlebte halt nur nie.


5. Findest Du, dass der Captain eine sinnvolle Einheit ist?

joa, schon irgendwie


6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

wer den richtig einsetzen möchte, der kommt nicht an der Demi oder am Bike vorbei.

 
1. Setzt Du einen Captain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
--> Ich versuche es z. Z. öfters. Meistens bei 1.500 Pkt.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Captain in Deiner Armee?
--> Gedacht war Kugelfang für meine Sternguard und als Abschreckung falls sich doch mal eine Nahkampfeinheit in seine Richtung verirrt.

3. Welche Ausrüstung erhält Dein Captain?
--> Ich liebe den klassischen Terminator-Captain mit Sturmbolter und Energieschwert. Nach ein bisschen Bastelei hat er jetzt statt des Sturmbolters den Primarch´s Wrath, der soll Synergieeffekte mit meiner Sternguard erzeugen. Manchmal Ehrenklinge - aber die ist nichts halbes und nichts ganzes. Höhere Stärke + DS wäre besser, aber dann verschenkt man die Ini. Und das Energieschwert ist ein bisschen mau für den Captain mit nur 3 Attacken. Schwierig - das Modell ist toll. Die Ausrüstung eher nicht. Ich will ihm zusätzlich auch noch nen Teleport Peilsender geben, damit er sich mal ein paar Termis herschocken kann.

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Captain je erbracht hat?
--> Ein DarkEldar HQ + Trupp zerballert, die es nicht in den Nahkampf geschafft haben - die Luschen.

5. Findest Du, dass der Captain eine sinnvolle Einheit ist?
--> Jaein, wenn man ihn um die 200 Pkt teuer ausrüstet ist er bestimmt der Brecher. Mir sind das aber zuviel Punkte. Ich mag lieber ein paar mehr Minis auf dem Feld. Meiner kostet jetzt ca. 150 Pkt. Aber die holt er nicht immer rein. Und ohne Schild der Ewigkeit / Sturmschild ist er schnell Geschichte.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?
--> Ich finde für 90 Punkte sollte er entweder schon irgendeine besondere Ausrüstung haben (Energiewaffe, Peilsender, Digitalwaffen etc.) oder wenigstens eine Sonderregel. Librarians können Psi und haben eine Psi-Waffe, Ordenspriester haben Zelot und Trefferwürfe wiederholen + Crozius. Techmarine hat den Segen, Ruine befestigen nen Servorarm + Energieaxt. Wenn ich wenig Punkte für ein HQ ausgeben kann oder will ist er die falsche Wahl.

Frage:
Wie verwendet ihr euren klassischen Terminator-Captain mit Energieschwert und Sturmbolter? In welchen Einheiten bzw. mit welcher OT macht er Sinn? Spiele nach Imperial Fists OT. Das Modell sieht einfach zu gut aus um es nicht zu nutzen - Klarer Fall von Rule of the cool? 🙂
 
1. Setzt Du einen Captain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
In der Battle-Demi-Company wird er benötigt, oder ein Ordenspriester. Da mir ein geeigneter Nahkampftrupp für den Buff des Ordenspriesters fehlt, nehme ich den Captain. Außerdem ist er für mich einfach aufgrund des Hintergrunds wichtig.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Captain in Deiner Armee?
Schwierige Sache. Meistens setze ich ihn als kleine Nahkampfunterstützung in einem taktischen Trupp ein.

3. Welche Ausrüstung erhält Dein Captain?
Je nach größe der Armee ist er günstiger oder teurer. Die günstigen Varianten tragen nur eine Energiewaffe oder -faust. Geht auch teurer, mit Energiehammer, Gravpistolen, Meisterhafter Rüstung. Aber je teurer, desto größer ist natürlich das Fadenkreuz.

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Captain je erbracht hat?
Hier und dort mal Trupps im Nahkampf zerschnitten. Mal war es was größeres, weil er unterschätzt wurde. Aber der Codex ist ja auch noch recht jung.


5. Findest Du, dass der Captain eine sinnvolle Einheit ist?
Im härtesten Turnierumfeld? Ich weiß nicht, ob er sich gegenüber einem Ordensmeister durchsetzen kann, oder ob er mit Schild-Bike usw. gegenüber einem weiteren Trupp sinnvoll ist. Wichtig ist halt, dass er eine Pflichtauswahl fürs Gladius ist, und damit muss man sich mit ihm auseinandersetzen.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?
Ich finde den Captain im taktischen Trupp recht interessant. Angeschlossene Charaktermodelle bekommen die Boni für die Doktrinen, was bedeutet, dass der Captain alle Trefferwürfe bei der taktischen Doktrin wiederholen darf - und die habe ich sogar dreimal. Nun sind taktischen Marines von sich aus keine geborenen Nahkämpfer, aber mit dem Captain können sie das ändern. Wichtig ist hierbei nicht zu glauben, man hätte einen Nahkampfkonter. Den Captain dazu auszustatten ist mir viel zu teuer. Wenn er günstig bleiben will wird er aus einer Kapsel abgeworfen und dient dazu, dass der Gegner auch taktische Marines als Ziel wahrnehmen muss, obwohl beispielsweise Veteranen ebenfalls gelandet sind.
 
1. Setzt Du einen Captain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Ja, immer als Kriegsherr, sind aber meistens Spiele zwischen 1700 & 2000 Pkte.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Captain in Deiner Armee?
Nahkämpfer für meine Droppod-Armee, begleitet normalerweise meinen Infanterie-Sturmtrupp.

3. Welche Ausrüstung erhält Dein Captain?
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ Ehrenklinge, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Melterbomben, Digitalwaffen -> 15 Pkt.
- - - > 200 Punkte

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Captain je erbracht hat?
- 15er Trupp Khorne-Berserker allein besiegt und vertrieben, Nurgle-General getötet und 10er Seuchenmarines vernichtet, alles in einem Spiel.
- Gegen 10er Dämonetten und 20er Kultisten 3 Runden allein überlebt.

5. Findest Du, dass der Captain eine sinnvolle Einheit ist?
Super Einheit, hat viel Auswahl, kann also zu fast jeder Einheit passend ausgerüstet werden.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?
Erwarte nicht zu viel von ihm, aber wenn du ihn vorsichtig einsetzt, kannst du auch viel erreichen.
 
1. Setzt Du einen Captain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Eigentlich immer egal welche Größe

2. Welche Aufgabe erfüllt der Captain in Deiner Armee?

Kriegsherr sein & versuchen seiner Heldenrolle gerecht zu werden

3. Welche Ausrüstung erhält Dein Captain?

Meistens StuBo, E-Faust, 2+ und Digitalwaffe. Manchmal melterbombe

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Captain je erbracht hat?

Leider nur einen Trupp Necron Krieger getötet.

5. Findest Du, dass der Captain eine sinnvolle Einheit ist?

Auf jedenfall

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

Leider tut er bei mir selten was tolles. Aber das Limitierte Modell von letztem Jahr ist toll und alle anderen HQ überzeugen als Kriegsherr gar nicht
 
1. Setzt Du einen Captain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Er ist bei jedem Spiel ab 500 Pkt dabei.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Captain in Deiner Armee?

Schick aussehen, Kriegsherr sein und möglichst lange im Nahkampf bleiben.

3. Welche Ausrüstung erhält Dein Captain?

Unter 1850 Punkten: Zähne Terras, E-Faust, Meisterh. Rüssi und Sprungmodul

Über 1850 Punkten: E-Hammer, SdE, Meisterh. Rüssi und Sprungmodul

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Captain je erbracht hat?

Im alten Codex mit den Zähnen Terras alleine durch Horden von Necrons gefräst. Seit dem neuen Codex tankt er zuverlässig die grossen Kellen weg, aber besonderes hat er noch nicht hingelegt.

5. Findest Du, dass der Captain eine sinnvolle Einheit ist?

Ich mag ihn. Man kann ihn wüst Ausrüsten und jeder Erdorderniss anpassen. Als Nahkämpfer kann er gut austeilen. Er ist eben kein Buffer.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

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1. Setzt Du einen Captain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

So gut wie immer! Da ich so gut wie jedes Spiel mindestens eine Demi-Kompanie auf dem Feld habe ist er ein muss


2. Welche Aufgabe erfüllt der Captain in Deiner Armee?

Nahkampf-Hacke-Peter. Für gewöhnlich mit einer Ausrüstung die von seinen vielen Attacken profitiert und sich mit dem ergänzt das der Trupp mit sich bringt den er begleitet


3. Welche Ausrüstung erhält Dein Captain?
Früher habe ich ihn immer mit Sturmschild, Energie-Kralle und Sprungmodul gespielt, unter Umständen auch mit Meisterhafter Rüstung. AKtuell probiere ich noch die Version ohne Sprungmodul und Energiekralle dafür aber mit dem brennenden Schwert als Ordensreliquie


4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Captain je erbracht hat?

Gute Frage. Er glänzt selten, er überlebt selten, er macht selten etwas überraschendes. Aber er macht in aller Ruhe seine Arbeit und tötet böse Gegner 😛


5. Findest Du, dass der Captain eine sinnvolle Einheit ist?

Vor allem so wie ich meine Armee aufstelle ist er vom Hintergrund her sinnvoll und muss da mit rein. Ich denke macht schon Sinn da er doch sehr stabil gebaut werden kann und im Nahkampf gut was reißt!


6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

Er gehört definitiv in einen Trupp der seine Waffe ausgleicht! Es gibt nicht die perfekte Waffe und Ausrüstung, außerdem ist seine I5 viel zu schade für beispielsweise einen E-Hammer oder eine E-Faust. Außerdem hat er dann mehr Lebenspunkte!