8. Edition Einheitenwoche: Centigorherde

Snootlinglutscha

Testspieler
01. Juli 2006
137
0
6.416
47
m870093a_99110216005_BeastmenCentigorHerd_873x627.jpg

Centigorherde

Centigor sind eine verstörende Kreuzung aus vierbeinigen Kreaturen und den zweibeinigen Bestien des Chaos. Aufgrund ihrer Stärke und Schnelligkeit sind diese Bestien-Zentauren gefürchtete Kreaturen. Sie schließen sich oft den Banden eines Chaoschampions an, denn die Belohnungen in Form von Gewalt und Beute sind reichlich in solch einer Allianz.
(Quelle:GW)

Um das ganze in dem bekannten Rahmen zu halten, wäre es schön wenn ihr euch auch diesesmal wieder grob an diese Richtlinie haltet:

Erste Einschätzung:
Wenn ihr das Wort "Centigorherde" hört, woran denkt ihr zunächst? (Spielaspekte und Stilaspekte können genannt werden)
Einheitengröße:
In welcher Größe setzt ihr Centigorherden ein und wieviele Einheiten sind in eurer Armee in der Regel vertreten?
Kommandoeinheit:
Verwendet ihr immer eine volle Kommandoeinheit? Wie rüstet ihr den Champion aus?
Optionen:
Wie rüstet ihr Centigore in der Regel aus? Was ist die sinnvollste Option?
Aufstellung:
Gibt es sonst etwas bei der Aufstellung zu beachten?
Rolle im Spiel:
Habt ihr spezielle Aufgabengebiete für die Einheit? Oder spielt ihr sie eher aus der Situation heraus?
Fazit:
Hier steht es euch frei ein paar Worte zu schreiben, die ihr schon immer über diese Einheit los werden wolltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Einschätzung:
Schnelle Mittelschwer gepanzerte Kavallerie mit Stärke 5, vielen Attacken und URWUT, was ja bekanntlich das beste ist. (^_^)

Einheitengröße:
Habe sie erst einmal getesten, da war es eine 10er Einheit.

Kommandoeinheit:
Volles Kommando, in dem einen Spiel wo ich sie eingesetzt habe habe ich zudem Ghorros Kriegshuf eingesetzt für mehr Wumms und KG5.

Optionen:
Standardmäßig, Speer und Schild => bessere Rüstung und Stärke 5 im Angriff.
Wurfäxte sind Müll, die müssen in den Nahkampf und beim Stehen& Schießen bringt das auch nichts mehr.

Aufstellung:
Auf der Flanke aufgestellt randalieren sie(vor allem mit Ghorros) fast alles um was da sonst so steht.

Rolle im Spiel:
Sie sollten in dem einen Spiel schnell die Bogenschützen der WElfen erreichen, allerdings haben sie es vermasselt....zwei Tote im Kampf gegen 6 (!!!) Bogenschützen, das ist nicht mehr feierlich, danach haben 5 Wilde Jäger die alle platt gemacht.

Fazit:
Sollte jeder mal drüber nachdenken, aber wenn man so mies würfelt wie ich sollte man lieber auf Horde statt teure Elite setzen. (^_^)

PS: Es heißt Centigor 😛

Erste Einschätzung:
Eine extrem gute Flankeneinheit. Ab 2000 Punkte Pflicht.

Einheitengröße:
Ich habe nur 7, deshalb spiele ich sie 7 stark (5 breit).

Kommandoeinheit:
Komplettes Kommando.

Optionen:
Keine Äxte, die sind zu teuer.

Aufstellung:
Auf der Flanke.

Rolle im Spiel:
Nicht unbedingt gegen eine Horde. Ansonsten schlagen sie sich gegen alles recht gut.

Fazit:

Eine der seltenen Tiermenscheneinheiten mit RS. Sie haben mich bis jetzt nie im Stich gelassen. (Im Gegensatz zu bspw. Minotauren.)