Einheitenwoche: Centurion Assault Squad

TR!GGER

Großmarschall
07. Juni 2007
2.488
0
22.961
43
1. Setzt Du Centurion Assault Squads ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllt Dein Centurion Assault Squad in Deiner Armee?

3. Welche Ausrüstung erhält Dein
Centurion Assault Squad?

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Centurion Assault Squad je erbracht hat?

5. Findest Du, dass der
Centurion Assault Squad eine sinnvolle Einheit ist?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

Nope. Ich werde die heute mal mit Grav Cents proxen und testen. 🙂
4 x Iron Hands Cents mit Boltern und Meltern + Sangupriester der Blood Angels für 4+ FNP.

Nach der schlacht Gestern gegen einen Baronen Court (3 Ritter Formation) kann ich leider nichts über die NK Effektivität berichten. Die Cents saßen bis Runde 5 im Landraider und hielten so einen Bedrohungsradius für die Knights frei. In Runde 5 schaffte es der Baron-Ritter die Cents aus dem LR zu ballern. Von da am an haben sie dank 4+ FnP keine Wunde gefressen und konnten einem Ritter mit ihren Meltern einen ganzen RP klauben..

Die zwei uberlebenden Ritter habe ich dann mit meinem Crusaderritter und Sicaran Tank mit Lasern weggeballert.

Spielbericht gibt es hier.
http://www.gw-fanworld.net/showthre...r-BA-SM-2000?p=3487105&viewfull=1#post3487105

Zuletzt bearbeitet:
*Threadausgrab*
Ich habe gestern endlich mal mein neuestes Projekt verwirklicht und mir 5 Sturm Centurions gebastelt.

Basis waren diese Minis von Puppetswar https://www.puppetswar.eu/product.php?id_product=592

1. Setzt Du Centurion Assault Squads ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Ab 1850 Punkten.

Ritter und sonstige Fahzeuge Cybots töten ggf auch Monströse abschlachten.

3. Welche Ausrüstung erhält Dein
Centurion Assault Squad?
Melter und je nach Punkten downgrade auf Flamer. Da Cents aber Langsam und Entschlossen sind lohnen sich diese nur selten.
Iron Clad Assault launcher ist pflicht.

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Centurion Assault Squad je erbracht hat?
4Cents der Iron Hands mit Pedro Kantor im Landraider mit einem Sanguinischem Priester haben sich durch 30 Orks geboxt und nach dem langen NK sich noch durch die reste geschlagen.
Leider gibt es den FNP Boost so nach dem neuem FAQ nicht mehr. Aber Pedro für die Extra attacke ist definitv nicht verkehrt.

5. Findest Du, dass der
Centurion Assault Squad eine sinnvolle Einheit ist?
Im Turnierumfeld vielleicht nicht aber in Freundschaftsspielen können Sie dem Gegner schon mal ärger bereiten. Viele S10 Attacken auf ini 4 gibt es auch per Cybots und das ggf günstiger.

3 Stück mit Meltern im Pod mit einer unterstützungs HQ (Libby? Oder Tank) können schon eine Bedrohung werden.

Hi Chilla-Bot 😉 das sind die Körper der Prätorians von Puppetswar (Gab es mal solo im Sale).
Die Drills hatte ich mir mal für meine Gravcenturions einzeln bei Ebay gekauft um die zu magnetisieren.
Devs im Einsatz.

Ich war allerdings immer zu faul und habe mir dann einfach ein paar neue Bodies zugelegt Terminatorarmee drann gepappt und dort die Drills befestigt. ^^

Testweise eingesetzt.

Irgendwas verhauen oder Infantrie wegpusten.

3. Welche Ausrüstung erhält Dein Centurion Assault Squad?
Hurricane Bolter + Melter/Flamer.

Was weg geboltert...

5. Findest Du, dass der Centurion Assault Squad eine sinnvolle Einheit ist?
Super fluffig für meine Imperial Fists. Das wars aber auch -.-

3x Flamer + Huricane Bolter + Kapsel.

Ich spiele selbst keine Centurions. Weder noch. Trotzdem halte ich die Sturmcenturions für eine unterschätzte Einheit im Codex. Bei BolS gab es mal einen interessanten Artikel in dem Sturmtermis und Sturmcenturions verglichen wurden. Das Fazit war, mit Deckungswurf sind die Gravcenturions deutlich besser. Allein Ini 4, die Option auf Sturmgranaten und irgendeine Art von Schusswaffen machen sie besser als Sturmtermis. Gegen Bikes (W5) mit fnp sind die S10 Drills auch nicht zu vernachläsigen. :lol:

Man sollte auch nicht alles mit 6" Bewegung auch nicht automatisch auf die Ersatzbank verbannen. Klar, es ist schwer in den Nahkampf zu kommen wenn der Gegner schnell unterwegs ist.

Bei den Salamanders könnten sie als Sturmauswahl in einer Demi Company genommen werden. Die Demi macht man dann zur Flame Strike Force und hat dann seine Sturmcenturions mit S5 Flammenwerfern oder evtl. synchro. Melter wenn Vulkan He'Stan Warlord ist. Dazu sind haben sie dann objective secured und man kann einen einzelnen Redeemer als Transporter in der Formation kaufen.

Ich würd' sie wohl mit Sturmgranatwerfer und Flammenwerfer spielen, damit sie nicht so leicht von Termaganten oder Kultisten "getarpitted" werden.

- Auf einem MiniTurnier mit 1000P angetestet. Sehr erfolgreich.

3. Welche Ausrüstung erhält Dein Centurion Assault Squad?

- 1 Melter und Hurrycanebolter für alle 3

- Zusammen mit 2 Cybots 10 Khornebiker+Lord+Hexer vermöbelt

5. Findest Du, dass der Centurion Assault Squadeine sinnvolle Einheit ist?
- Unterschätzt und JA, sinnvoll

- Ein Scriptor oder Ordenspriester helfen deutlich