8. Edition Einheitenwoche: Chaosbarbaren

Bruder Lorenzo

Testspieler
16. April 2010
191
2
6.531
m1184538_99120201003_ChaosMaraudersMain_445x319.jpg

In der ersten Einheitenwoche die in diesen Forum stattfinden wird, geht es um die Chaosbarbaren.
Klar, Chaosbarbaren sind "nur" normale Menschen in den Legionen der dunklen Götter...
Doch was können sie wirklich? Wie setzt ihr sie ein und was bringen sie euch?

Allgemeine Meinung:
Sagt was ihr spontan denkt wenn ihr "Chaosbarbaren" hört!
Einheitengröße:
In welcher Größe setzt ihr Chaosbarbaren ein und wieviele Einheiten in eurer Armee?
Kommandoeinheit:
Kauft ihr ihnen immer die volle Kommandoeinheit aus Champion, Musiker und Standartenträger?
Optionen:
Wie rüstet ihr sie aus?
Aufstellung:
Flankeneinheit? Abteilungen für eure Chaoskrieger? wohin mit ihnen auf dem Spielfeld?
Rolle im Spiel:
Wie lasst ihr eure Barbaren am liebsten sterben? 😉
Fazit:
Also lohnt sich die Anschaffung oder ist es eine "Fluffeinheit"?

Allgemeine Meinung:
Meine kleinen Störenfriede. Der beste Punktefiller der Armee.
Einheitengröße:
Je nach Größe des Spiels setze ich mehrere kleine Einheiten aus je 10 Barbaren ein.
Kommandoeinheit:
Meistens nur einen Musiker und wenns ich Punkte übrig habe einen Champion.
Standartenträger brauche ich meines Erachtens nicht so wie ich die Barbaren einsetze.
Optionen:
10 Barbaren mit Zweihandwaffen und Mal des Khorne:
Aufstellung:
Jeweils 10 Chaosbarbaren decken die Flanken meiner Chaoskriegerblöcke.
Rolle im Spiel:
Wenn meine Chaoskrieger angegriffen werden schwenken die Barbaren um und greifen die Flanken der Gegner an,
oder verhindern das der Gegner seinerseits Flankenangriffe durchführen kann.
Den meine Chaoshunde brauche ich um Kriegsmaschinen und Plänkler jagen.
Fazit:
Wofür Imperiale ihre Abteilungen haben, nutze ich meine Chaosbarbaren.
Von der Horde des Tzeentch mit Schilden halte ich nicht sonderlich viel.
Liegt vielleicht daran, das ich mein Ansehen bei Khorne und Nurgle wahren möchte^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee der Einheitenwochen super! Gerade für mich als
Anfänger von Warhammer Fantasy sind sie perfekt um sich ein Bild
von einer Einheit zu machen. Allerdings schreiben hier leider kaum
Leute rein. Das ist sehr Schade!

Bitte postet mehr über die Chaosbarbaren!

Allgemeine Meinung:
Als ich vor nicht allzulanger Zeit anfing eine Chaosarmee aufzubauen,
habe ich mich mit den Chaosbarbaren so garnicht anfreunden können.
Mir sagten die Modelle einfach nicht zu...

Mittlerweile (nachdem ich meine 20 zusammengebaut habe) finde ich
sie (rein optisch gesehen) ganz passabel. Mal' sehen wie ich nach dem
Bemalen von 20 Modellen darüber denke. *g*

Einheitengröße:
Ich setze 20 Mann in meiner 750-1000 punktstarken Armee ein.

Kommandoeinheit:
Bei meiner Armeeliste wurde mir davon abgeraten.
Auch bei vielen anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen,
dass von der Kommandoabteilung oft abgeraten wird.

Optionen:
Meine ersten 20 Barbaren sind mit Handwaffe, Schild und leichter
Rüstung ausgerüstet. Dazu überlege ich mir das Mal des Tzeentch.
Welches es dann wirklich wird muss ich aber erst herausfinden.

Aufstellung:
In meinem Konzept für mein erstes Spiel sind die Barbaren als
Schutzeinheit für meinen Zauberer gedacht. Ich werde 20 Mann
zusammen mit dem Zauberer aufstellen und (wie bei Chaos wohl
üblich) nach vorne laufen.

Rolle im Spiel:
Ich habe (leider) noch nicht gespielt, also ist noch keiner gestorben. 😛

Fazit:
Ich habe oft gelesen, dass Barbaren eine sehr sinnvolle Einheit sind,
da man mit Chaos ansonst sehr wenig Modelle auf dem Feld hat.
Zudem sind mit der 8ten Edition Infantrieblöcke gestärkt worden.

Allgemeine Meinung:
Ich Finde sie haben nix in einer KRIEGER des Chaos Liste verloren.
Aber ein eigenes Norse Armeebuch hätte was 😉

Einheitengröße:
Kommen nicht mit.

Kommandoeinheit:
Wenn ich sie aufstellen würde dann Musiker/Standarte

Optionen:
Leichte Rüstung , Schild und Mal des :tzeentch:
oder Flegel und Mal des Khorne

Aufstellung:
Khorne als 10er wegwerf
Tzeentch als 30 Blocker.

Rolle im Spiel:
Werden vor der Schlacht an die Dunklen Götter geopfert 😉

Fazit:
Sie sind gut und ihre punkte wert.
Denoch ich mag sie nicht.

Allgemeine Meinung:
KG 4, Ini 4 dazu billig- idealer Füller um bei kleinen Spielen "Masse" auf die Platte zu bringen. Manko- die 25er Base!
Einheitengröße:
10-12 Mann oder 20-25 Mann je nach Spielgröße

Kommandoeinheit:
bei kleinen nein, bei den großen ja

Optionen:
bei den kleinen Mal des Khorne und Zweihänder/Flegel und bei den großen immer Mal des Tzeentch und HW+Schild

Aufstellung:
Kleinen: 6 breit, 2 tief
Großen: 5 breit, 5 tief

Rolle im Spiel:
Auserkhornene oder Chaoskrieger unterstützen
oder eine große, billige Einheit im Zentrum zum Angreifen anbieten- mehr psychologischer Effekt, in der Hoffnung, dass sie Beschuss und Magie aufsaugen.

Fazit:
Immer dabei

Allgemeine Meinung:
Die Masse für den Fleischwolf !!
Gehört für die Punkte mit der möglichen Ausstattung in der 8. Edi einfach dazu

Einheitengröße:
Mindestens 20 Mann

Kommandoeinheit:
VOll

Optionen:
Mal des Tzeentch und HW+Schild, l. Rücstung
5er Rüst und 5er Rettung im Nahkampf

Aufstellung:
5 breit, so tief wie geht, um möglichst lange standhaft zu sein!

Rolle im Spiel:
Gegner mit Retter und Standhaft ausbremsen und zwar die richtig bösen Einheiten, um dann mit einem Streitwagen oder Kav. oder Helden den gegenangriff einzuleiten !

Fazit:
Immer dabei

Allgemeine Meinung:
Gutes Profil, günstig, bringen etwas Masse in die Armee

Einheitengröße:
Habe bis jetzt nur 16 Barbaren, es kommen aber demnächst noch einige dazu^^

Kommandoeinheit:
Nein, bei größeren Einheiten vielleicht mal zum Testen

Optionen:
Mal des Khorne, Zweihandwaffen

Aufstellung:
5 breit, möglichst tief

Rolle im Spiel:
- Kugelfang
- Unterstützen von Kriegern und Auserkorenen
- In größeren Blöcken dürfen sie wohl auch mal alleine Gegner verprügeln

Fazit:
Imho sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Anmerkung viele gefallen die Barbaren nicht,bei mir eghts eigentlich,aber um mehr Vielfalt in die Armee zu bringen hab ich mir überlegt das man sie ja auch anderst darstellen kann,zb.: mit

-Gorherde
-Ungorherde
-sehr stylische Khorne anhänger Bestigorherde
-Zerfleischer

Ich persöhnlich finde es nicht schlimm wenn soetwas verwendet wird,da alles gennante ja auf der dunklen seite ist und nach barbaren gespielt wird sollte man trotzdem noch vorher sagen! (würde auch Minotauren für Oger/Drachenoger verwenden da die eig. verdammt hässlich sind.

Hey, klau net meine Ideen 😀

Gerade weil uns ja die Möglichkeit des gemischten Chaos genommen wurde, sieht so eine große Horde mit count as-Einheiten mit Sicherheit ziemlich dufte aus!
Ich werde mit Sicherheit Gors als Barbaren spielen und Zerfleischer als Auserkhornene. Ne Nurgleschleimbestie kann gut und gerne auch mal ne Chaosbrut darstellen nur mit den Chaosrittern und Zerschmetterern bin ich mir noch uneinig, wie ich das anstellen werde. Einfach umbasen dürfte nicht gehen, wegen der breite der Moloche.

Hey, klau net meine Ideen 😀

Gerade weil uns ja die Möglichkeit des gemischten Chaos genommen wurde, sieht so eine große Horde mit count as-Einheiten mit Sicherheit ziemlich dufte aus!
Ich werde mit Sicherheit Gors als Barbaren spielen und Zerfleischer als Auserkhornene. Ne Nurgleschleimbestie kann gut und gerne auch mal ne Chaosbrut darstellen nur mit den Chaosrittern und Zerschmetterern bin ich mir noch uneinig, wie ich das anstellen werde. Einfach umbasen dürfte nicht gehen, wegen der breite der Moloche.

Was heisst hier kleuen ??
Ich war der ERSTE mit den Tierbarbaren 😀

Allgemeine Meinung:
Mein Kernstück der Armee, Barbaren haben ein gutes Profil und eine Menge Optionen zu sehr geringen Kosten.

Einheitengröße:
Zwei oder Drei Einheiten, jede bestehend aus 20 bis 40 Mann.

Kommandoeinheit:
Immer Komplett, günstig und die Boni kommen selten ungelegen.

Optionen:
Mal des Tzeentch, Schilde und Leichte Rüstung - Initiative 4 sollte mMn genutzt werden und durch die Masse sind und bleiben Sie in der Regel einfach stehen.
Flegel (evtl noch denkbar, schade dass nicht Schild und Flegel geht bzw wahlweise genutzt werden kann je nach Zieleinheit) oder Zweihänder haben mMn zu große Nachteile gegenüber dem Schild und vom Mal des Khorne hat effektiv nur die erste Reihe was...

Aufstellung:
Zentral -> die Lawine die den Gegner überrollen soll, einfach durch (verhältnismässig gute) Masse 😀

Rolle im Spiel:
Durch die Masse Aufmerksamkeit auf sich ziehen und natürlich auch was weghauen...

Fazit:

Günstig und Effektiv, so soll eine Kerneinheit sein.
Außerdem haben 120 halbnackte Irre einfach Stil
:whaa:

Allgemeine Meinung:
Chaosbarbaren gehören für mich einfach in eine Armee allein schon weil sie meistens die vorarbeit leisten und auch nach was aussehen wenn so 50er Blöcke ankommen schaut der Gegner aufjedenfall erstmal dumm aus der Wäsche :lol:
Einheitengröße:
Jenachdem wie groß das Spiel is zwischn 2x 25+ bis 3x50 bei großen Spielen
Kommandoeinheit:
Volle Kommandoeinheit nutz ich immer ^_^
Optionen:
Leichte Rüstung und je nach Gegner MdN oder MdZ und Schild/1h waffe es sei denn ne Gruppe is mit Wulfrik unterwegs dann bekomm sie 2h waffen und MdK 😀
Aufstellung:
Meistens in die Mitte neben meine Chaoskrieger damit sie die gegner binden und die Chaoskrieger in die Flanke fallen könn falls das möglich is 😉
Rolle im Spiel:
Die Hauptrolle ham die Barbaren bei mir einfach als "Binder" damit ich in die Flanken fallen kann, oder wie oben schonb geschrieben ne Gruppe mit Wulfrik ma den Gegner von hinten platt hauen 😛
Fazit:
Ich finde die Modelle zwar net so hüpsch aber als bei n 50er Block fällt das garnet mehr so auf und natürlich gehören für mich Barbaren immer in n Spiel mit rein allein schon weil sie den Gegner schön binden könn und weil sie relativ gut durchhalten 🙂

mfg

Allgemeine Meinung:
Fluffig, günstig, hässlich

Einheitengröße:
nach der neuen edition als Horde in 30er-40er Blöcken
Zweihandschwinger und Flegelträger in 10er oder 20er Einheiten

Es sind aber immer auch irgendwelche anderen Modelle untergemischt (ein Drachenoer auf nem großen Pappbase ersetzt 4 Barbaren, Kelten von irgendeiner Firma die ich vergessen habe sind zwar ein bischen kleiner aber das macht nichts, Privateer Press Modelle und alte Wildorks lockern weiter auf, ein paar nette Metallwikinger von wasweißichwelcherfirma ersetzen die Champions) Das sieht zwar nicht so schön einheitlich aus, aber wenn ich sie irgendwann mal bemalt habe, gehts vielleicht

Kommandoeinheit:30+ voll, sonst nichts

Optionen:
Die großen Blöcke mit Schilden und LR
kleinere mit Zweihändern oder Flegeln
Slaneshmal (oder Khorne bei den Flegeln und Zweihändern) ist zwar sinnvoll, aber ich finde Barbaren bekommen ihre Male erst, wenn sie ausgewachsene Chaoskrieger sind

Aufstellung:
Die Großen Blöcke bilden meinen Kern, kleinere rennen an den Flanken nach vorn und sterben Heldenhaft

Fazit:
Wenn sie besser aussehen würden, würde ich noch mehr von ihnen nehmen. Schade dass es keien Barbarencharaktermodelle mehr gibt

Allgemeine Meinung:
Eine sehr günstige Einheit mit der man sehr leicht auch als Chaosspieler Masse erzeugen kann. Hat einen großen psychologischen Effekt wenn in 40+ Blöcken aufgestellt.
Einheitengröße:
Blöcke von 30 bis 50 (10 Breit, sobald die Anzahl unter 20 fällt sofort umformieren zu einem 5-7 breitem Block.)
Kommandoeinheit:
Musiker: Ein absolutes "must have" es ist wichtig um den großen Blöcken wenigstens ein wenig Mobilität zu vertleihen.
Champion: Sollte man die Punkte irgendwo über haben kann man sich schonmal einen gönnen, ansonsten lieber einen Barbaren mehr, dieser bringt nicht nur +1A sondern noch eine Wunde 😉 )
Standarte: Bisher habe ich immer eine Standarte verwendet, diese kann aber bei Punkteoptimierung auch weggelassen werden.
Optionen:
Ich setze sie momentan nur mit 2Händern+MdK ein.
Aufstellung:
Bilden oft ein Zentrum mit Chaoskriegern oder auch eine starke Flanke. Meistens 10breite Blöcke.
Rolle im Spiel:
Angst machen. Wenn so ein Block auf den Gegner zu rennt, versucht er oft durch massiven Beschuss diesen Block zu dezimieren bzw meidet den Nahkämpf den öfteren. Durch die großen Blöcke ist Flanken meistens nicht so einfach und sie bilden eher den massiven Block in der Mitte, welcher durch Krieger oder Ritter supportet wird.
Wird viel Beschuss auf die Barbs geleitet so kommen meistens nicht viele an, aber dafür wurde von den teureren Einheiten abgelenkt. Wenn sie doch in den Nahkampf ziehen so sieht kaum ein Feind wirklich Sonne gegen die 40 Attack mit KG 4 und Stärke 5, auch wenn sie zuletzt zuschlagen.
Fazit:
Eine wirklich schöne Einheit, die ich persönlich auch sehr stylishfinde und die auch Effektiv eingesetzt werden kann.