Einheitenwoche: Chaplain

TR!GGER

Großmarschall
07. Juni 2007
2.488
0
22.961
43
1. Setzt Du einen Captain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaplain in Deiner Armee?

3. Welche Ausrüstung erhält Dein Chaplain?

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Chaplain je erbracht hat?

5. Findest Du, dass der Chaplain eine sinnvolle Einheit ist?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

Ich fang mal an, auch wenn ich vom Chaplain wenig überzeugt bin. Aber vielleicht kann mich ja noch jemand von seinem Wert überzeugen 🙂

Selten, bis max. 1.500 Pkt. Wenn ich eine günstige HQ Auswahl brauche.

Pflicht-HQ. Kommt in einen 10er Trupp Assault Marines und soll diese unterstützen --> Trefferwürfe wiederholen.

Auspex, Melterbombe, Sprungmodul. Ich halte ihn günstig.

Gegen einen 4 Mann Trupp Devastoren-Trupp im Nahkampf verloren... 🙂 Sonst hat er nicht so viel gerissen. Wurde auch schon von Orkbossen im Nahkampf verprügelt. 🙂

Theoretisch ja. Finde ihn aber für die Punkte im Vergleich zu dem was er mitbringt (Werte + wenig Sonderregeln) viel zu teuer. Daher entscheide ich mich meist für den Librarian. Der die gleichen Werte hat + Psikräfte und außerdem eine Waffe die er an den Gegner anpassen kann (Stab, Axt, Schwert). Dazu ist er sogar mit Jumppack inklusive noch günstiger als der Chaplain.

In einem kleinen Trupp Aussaultmarines kann er schon ganzn gut sein. z. B. wenn er und der Sergeant des Trupps jeweils eine Melterbombe haben. Er ist aber mit nur 2 LP und einer 3+ Rüstung, sowie 4++ Retter, kein Nahkampfmonster - obwohl er ja offensichtlich für den Nahkampf gedacht ist. Ich gebe daher wie gesagt meistens meinem Librarian den Vorzug. Großes Manko ist meines Erachtens das Crozium Arcanum - im Gegensatz zu Energie- und Psiwaffen kann er dieses eben nicht verändern oder an den Gegner anpassen. Schade er ist nämlich ein wirklich schönes Modell.

1. Setzt Du einen Chaplain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
- Sobald eine Gladius Strike Force mit doppel Demi-Kompanie gespielt wird ist der gute Ordenspriester mit dabei

-Wird zumeist aufs Bike gesetzt und begleitet einen Biker-Trupp für mehr Punch im Nahkampf. Manchmal auch zusammen mit dem Ordensmeister

-Space Marine Bike sonst nackt

-Wirklich überragend war der bei mir leider noch nie :-D

Puh, wirklich sinnvoll finde ich den Kerl nicht, das was er kann machen andere besser....Aber ist eben eine MUSS in der Doppel Demi

Kaum noch. Wenn ich für andere HQs gar keine Verwendung habe.

Bufft NK-Truppen, idR Sturmtermis.3. Welche Ausrüstung erhält Dein Chaplain?
Entsprechend der Einheit die er buffen soll, also meistens TDA.

In letzter Zeit keine.

Grundsätzlich ja, aber so wie er ist, ist er für seinen Einsatz nicht gerade optimal.

Eine vernünftige NK-Waffe wäre schön, am besten eine, mit der er bei seinem Ini-Wert zuschlagen kann. Er ist häufig das Ziel von Herausforderungen und hat in diesen leider kaum eine Chance.Für seinePunkte kann man der zu buffenden Einheit lieber mehr Mitglieder oder bessere Waffen geben.

1. Setzt Du einen Chaplain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Leider viel zu selten. Aber spätestens bei der vollen Gefechtskompanie ist er dabei!

Natürlich für den Boost im Nahkampf!

Bis jetzt nur mit Sprungmodul. Ich habe auch einen in Terminatorenrüstung. Geplant ist auch noch einer zu Fuß, also ohne irgendwelche Upgrades

weiß ich nicht mehr

Ist meiner Meinung nach eine der schwierigsten Fragen für diese Einheit. Er macht durchaus Sinn, aber ich bezweifle das er wirklich seine Punkte Wert ist. Aber das ist ja immer schwierig zu beurteilen. Er ist zumindest nie meine erste Wahl als HQ!

nein

1. Setzt Du einen Priester ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Je größer die Armee, desto wahrscheinlicher, dass ich den Priester einsetze. Ansonsten gebe ich anderen HQ-Einheiten den Vorzug weil sie spannender sind.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Priester in Deiner Armee?

Mit dem Priester will ich etwas mehr Punch im Nahkampf haben. Ich hab aber sonst keine dezidierten Nahkampfspezialisten...
Ich habe vor ihn mit den Terminatoren einzusetzen um den Trupp zu stärken oder ihn in die Kommandoeinheit zu stecken damit sich dort alle Charakterköpfe sammeln und stark zuschlagen können (Priester + Champion + Psioniker). Wird schon seinen Sinn haben, dass die so gemeinsam im Codex aufgelistet waren.

3. Welche Ausrüstung erhält Dein Priester?

Hab einen in Servorüstung und einen mit Terminatorrüstung. Der Servotypie hat nur ein Energieschwert, Blingbling und einen Bolter, der Terminator hat seinen schicken Schlagstock und einen Sturmbolter.

4. Was war die überragendste Leistung, die Euer Priester je erbracht hat?

Hab noch nie einen Priester eingesetzt

5. Findest Du, dass der Priester eine sinnvolle Einheit ist?

Ich glaube der Priester ist vor allem ne Fluffeinheit. Er gehört halt dazu und wurde als Marinependant des Kommissars ersonnen. Nach dem was die andere so geschrieben haben, hab ich den Eindruck dass nicht der Priester schwächer, sondern alle anderen Einheiten krass stärker geworden sind und er dadurch an Stärke eingebüßt hat. Ich glaube früher war der schon noch ne Spur sinnvoller. Schwer zu sagen wie das mit den modernen Sachen ist. Ich hab da keine praktische Vorstellung von.

Persönlich hab ich Priester nie so richtig gemocht. Ich finde Psioniker spannender. Allerdings find ich die Figur mit Energiefaust echt super!
99800101072_ChaplainCroziusPowerFistNEW01.jpg

Der ist nicht ganz so überladen im Design und erinnert an die alten Figuren.